PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Möchtest du in deinem Schlafzimmer (oder im Büro, wenn niemand zusieht) etwas Basketball spielen? Es gibt zwei verschiedene Methoden, wie du deinen eigenen Basketballkorb herstellen kannst, der in jedem Raum Platz hat. Beide Methoden kannst du relativ einfach selbst anwenden.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Einen Basketballkorb für Drinnen für dein Zimmer herstellen

PDF download PDF herunterladen
  1. Auch wenn du zum Basteln des Korbs nicht viel benötigst, wirst du bereits viel schneller fertig sein, wenn du alle Materialien findest, bevor du beginnst. [1] Du wirst Folgendes benötigen:
    • Einen Kleiderbügel aus Draht. Dabei darf es sich nicht um einen Kleiderbügel handeln, der nur zum Teil aus Metall und hauptsächlich aus Holz oder Plastik besteht.
    • Ein großes, flaches Stück Karton.
    • Klebeband deiner Wahl. Es ist wahrscheinlich am einfachsten, mit Markierungsband zu arbeiten; Isolierband macht den Korb auf jeden Fall langlebig.
    • Marker oder Farbe.
    • Eine Schere.
    • Eine Schnur (optional).
  2. Du musst den Kleiderbügel nicht auseinandernehmen, sondern ihn einfach zu einem Reifen umformen.
  3. Schneide den Haken nicht ab, da er dir noch von Nutzen sein kann.
  4. Übliche Korbbretter von Sportplätzen in Highschools und Colleges und die der NBA sind rechteckig, falls du dessen Aussehen nachmachen möchtest.
    • Versuche darauf zu achten, dass das Größenverhältnis des Korbs und des Korbbretts angemessen ist. Zum Vergleich: Ein NBA-Korbbrett ist ungefähr 180 cm breit, wohingegen die Korböffnung zirka 45 cm breit ist. Das bedeutet, dass die Korbbreite ein Viertel (25%) der Breite des Korbbretts hat.
  5. Traditionelle Basketballkörbe sind rot bemalt, allerdings kannst ihn natürlich deinen eigenen Wünschen anpassen. Die Korbbretter der meisten Highschools, Colleges und aller NBA-Franchise-Produkte werden heutzutage aus transparentem Glas hergestellt; da es keinen durchsichtigen Karton gibt, kannst du hier deiner Kreativität freien Lauf lassen.
  6. Du kannst den Haken (den du vorhin umgebogen hast) unten an die Rückseite des Korbbretts anbringen. Achte darauf, dass du den Rand des Korbs so nah wie möglich an das Korbbrett klebst.
  7. Du kannst selbst ein Netz aus einer Schnur oder sogar aus einem eingedrehten Klebeband herstellen.
  8. Für diesen Zweck eignet sich Malerkrepp oder ein Abdeckband gut, da es im Gegensatz zum Isolierband keine klebrigen Rückstände hinterlässt. Es gibt zwei verschiedene Klebemethoden, die du anwenden kannst.
    • Du kannst das Klebeband entlang des vorderen Rands des Korbbretts bis hinaus über den Rand und auf die Wand kleben.
    • Alternativ kannst du Schlingen aus Klebeband formen (indem du ein einziges Stück Klebeband an den Enden und mit der klebrigen Seite nach außen zusammenklebst) und diese verwenden, um das Korbbrett an der jeweiligen Oberfläche anzubringen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Einen Origami-Basketballkorb herstellen

PDF download PDF herunterladen
  1. Du benötigst nur Folgendes: [2]
    • Eine Schere.
    • Papier (am besten eine etwas stärkere Sorte).
    • Klebeband.
  2. Jede Größe ist geeignet, jedoch entsteht aus einem kleinen Stück Papier natürlich ein kleiner Korb.
  3. Dadurch entsteht eine Faltlinie, die vom Mittelpunkt des oberen Rands zum Mittelpunkt des unteren Rands verläuft.
  4. Achte darauf, dass du beide Male in dieselbe Richtung faltest; das bedeutet in anderen Worten, dass du nicht einmal das Papier in deine Richtung und das zweite Mal von dir weg falten solltest. Diese Faltlinien (einschließlich derer, die im nächsten Schritt erwähnt werden) müssen eine Markierung auf dem Papier hinterlassen, die in dieselbe Richtung zeigt.
  5. Achte darauf, dass jede Ecke und die Ränder beim Falten perfekt übereinander liegen. Auf dem Papier sollten nun vier Faltlinien zu sehen sein. Das Papier sollte ungefähr die Form einer Pyramide annehmen, wenn es auf eine Oberfläche gelegt wird. Dies erreichst du nur, wenn alle vier Faltlinien an einem zentralen Punkt zusammenlaufen.
  6. Falte dabei nicht in die gegenteilige Richtung der Faltlinien, die du vorher gemacht hast. Nachdem du das Papier an den vier Punkten zusammengefaltet hast, zeigen die diagonalen Faltlinien nach außen. Das Papier sollte wie ein Dreieck aussehen, das von der Seite betrachtet wird. Von oben sollte es wie ein Vierzackstern aussehen.
  7. Falte anschließend die zwei unteren Ecken des Dreiecks so zusammen, dass du die eine Spitze in die andere stecken kannst, um einen Korb zu formen. [3] Möglicherweise behält der Korb seine Form, indem du das Papier sanft auseinander biegst (dies funktioniert eher dann, wenn das Papier verstärkt ist). Wenn das Papier die Form des Korbs von alleine nicht beibehält, kannst du die zwei Enden zusammenkleben.
    • Was vorher die Spitze des Dreiecks oder der Pyramide war, ist nun die Oberseite des Korbs. Während du die zwei Spitzen zusammenfaltest, bemerkst du möglicherweise, dass sie einen Korb bilden, der oben eine größere Öffnung hat als unten.
  8. Auch hier funktioniert Malerkrepp oder Abdeckband am besten.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 29.856 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige