PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn du vor oder hinter dem Haus einen Garten hast, möchtest du dort sicher viele verschiedene Pflanzen wie Blumen und Bäume haben. Bäume werden nicht nur dich und deine Familie erfreuen. Sie haben noch andere nützliche Eigenschaften: Sie reinigen die Luft, erzeugen Sauerstoff, kühlen die Straßen, ziehen Lebewesen an und verhindern Erosion. [1] Aber einen Baum zu pflanzen bedeutet nicht, einfach ein Loch in die Erde zu graben und den Baum hineinzustellen. Du musst nachdenken über Boden, Klima und darüber, welche Pflanzen in deine Gegend passen, oder ob es bestimmte Vorschriften gibt. Wenn du dir diese Mühe machst, wirst du erfolgreich einen Baum pflanzen und dich für viele Jahre daran freuen können.

Teil 1
Teil 1 von 4:

Entscheiden, welchen Baum man pflanzen will

PDF download PDF herunterladen
  1. Bevor du mit dem Baumpflanzen anfängst, solltest du entscheiden, was du damit erreichen willst. Willst du Bäume pflanzen, um dein Grundstück zu verschönern und es damit aufzuwerten? Oder möchtest du dich einfach am Wachstum eines Baumes und an den Tieren wie Vögeln in den Zweigen erfreuen? Wenn du weißt, was du mit dem Baum erreichen willst, kannst du entscheiden, welcher Baum der Richtige für diese Absicht ist und wo der Baum am besten gepflanzt werden sollte.
  2. Bevor du dich für einen Baum entscheidest, solltest du über die Wetterbedingungen bei dir nachdenken, damit du eine Sorte auswählst, die in deinem Garten wächst und gedeiht. Du kannst in der USDA-Klimazonentabelle nachsehen, in welcher Klimazone du dich befindest und welche Bäume für dieses Klima geeignet sind.
    • In dieser Tabelle gibt es auch Angaben zur Winterhärte von Pflanzen und Bäumen. Sie unterteilt z.B. Europa in 11 Zonen mit Temperaturunterschieden von 5,5 Grad Celsius (oder 10 Grad Fahrenheit) bezüglich der durchschnittlichen Jahrestiefsttemperaturen. [2]
    • In Mitteleuropa kommen nur die Zonen 5 bis 8 vor, die wiederum in Halbzonen (a und b) unterteilt sind. [3]
    • Informationen zu deiner Klimazone findest du im Internet, z.B. unter http://www.hemerocallis-europa.eu/html/Deutsch/Info_USDA_zone_deutsch.html
    • Mit Hilfe dieser Tabelle kannst du Pflanzen oder Bäume auswählen, die für deine Klimazone geeignet sind. [4]
    • Die Klimazone erklärt allerdings nicht die Unterschiede, was Feuchtigkeit, Boden, Wind und andere Faktoren angeht, die das Überleben der jeweiligen Pflanzen beeinflussen. [5]
  3. Watermark wikiHow to Einen Baum pflanzen
    Andere Faktoren deines Grundstücks beeinflussen die Wahl eines Baumes ebenso: Hügel, Nachbarn, Drainage und Erosion. Auch diese Faktoren entscheiden darüber, welche Bäume bei dir wachsen und gedeihen.
    • Wenn dein Grundstück z.B. sehr hügelig oder abschüssig ist, solltest du ggf. keine Bäume anpflanzen, da ihre Wurzeln möglicherweise nicht genug Halt finden.
    • Wenn du Bäume pflanzen willst, um der Erosion Einhalt zu gebieten, sollten sie schon einen starken Wurzelballen haben, damit sie nicht beim nächsten Regen oder Sturm umfallen.
    • Bedenke, welche anderen Bäume oder Pflanzen es bereits gibt. Ein Baum sollte sich nicht nur ästhetisch ins Gelände einfügen. Er sollte auch Raum zum Wachsen haben und nicht andere Pflanzen oder Bäume absterben lassen.
  4. In vielen Gemeinden gibt es dazu gesetzliche oder örtliche Regelungen. Erkundige dich vorher diesbezüglich, damit du hinterher keinen Ärger oder sogar eine Strafe bekommst.
    • Insbesondere das Graben von tiefen Löchern ist oft problematisch, wenn sie z.B. in der Nähe von Telefon- oder elektrischen Leitungen liegen. Du solltest wissen, wo diese Kabel entlanglaufen, bevor du ein Loch gräbst.
    • Du solltest dich auch bei den örtlichen Versorgungsunternehmen erkundigen, wenn du in der Nähe von Masten oder Kabeln gräbst, so dass vom Pflanzen oder Wachsen des Baumes keine Gefahr ausgeht.
    • In den Verwaltungen der Städte und Gemeinden kannst du in der Regel nachfragen, wo du gefahrlos graben und pflanzen darfst und hinterher keinen Ärger oder eine Strafe bekommst.
  5. Watermark wikiHow to Einen Baum pflanzen
    Wenn du Fragen zum Pflanzen des Baumes hast, frage einen Experten in einer Baumschule o.ä. Ein Baumpfleger (auch Arborist) versteht am besten deine Wünsche und kennt die örtlichen Bedingungen, so dass du einen passenden Baum auswählen kannst.
    • Du kannst eine örtliche Baumschule aufsuchen oder im Internet nach einem professionellen Arboristen in deiner Gegend suchen. Beim Bund der deutschen Baumschulen findest du nähere Informationen ( http://www.gruen-ist-leben.de/ ).
  6. Watermark wikiHow to Einen Baum pflanzen
    Nachdem du dich über Klima, Boden und Vorschriften informiert hast, bist du bereit, deinen Baum zu kaufen. Wähle einen passenden Baum für deine Gegend, dein Klima und dein Grundstück aus.
    • Bäume, die in deiner Gegend heimisch sind, sind gut geeignet. Achte darauf, keine invasive Art zu pflanzen. Die Pflege eines einheimischen Baumes ist einfacher.
    • Du solltest dir eine für deine Gegend passende Baumart aussuchen. Wenn du z.B. in einer sehr kalten Gegend lebst, ist eine Palme wohl nicht geeignet. In einer Baumschule bekommst du Hinweise, welche Art für dich geeignet ist. Du kannst auch im Internet nachsehen oder in der o.g. Tabelle der Klimazonen zur Winterhärte.
    • Als Grundregel gilt: Pflanzen mit freien Wurzeln, die z.B. in einem Jutesack stecken, wachsen besser an als solche, die in einem Topf o.ä. gepflanzt werden.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 4:

Das Pflanzen des Baumes vorbereiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Dein Baum sollte die besten Voraussetzungen haben, um zu wachsen und zu gedeihen. Deshalb ist es wichtig, ihn in der richtigen Jahreszeit zu pflanzen. Welche Zeit das ist, hängt von deinem Baum und deiner Gegend ab.
  2. während einer kühleren Jahreszeit. Das hängt aber ebenfalls von deiner Gegend ab.
    • Wenn du dir nicht sicher bist, welches die richtige Jahreszeit für das Pflanzen deines Baumes ist, kannst du ggf. auch an einer Universität in deiner Nähe nachfragen. In den USA gibt es in jedem County Ableger der Universitäten, wo man sich diesbezüglich erkundigen kann. [6]
    • In den USA findest du eine interaktive Karte mit den Einrichtungen der Universitäten unter http://nifa.usda.gov/partners-and-extension-map .
  3. Watermark wikiHow to Einen Baum pflanzen
    Wenn du einen Baum gekauft hast, musst du ihn auf das Einpflanzen vorbereiten. So gehst du sicher, dass du ihn richtig pflanzt und er überlebt. Die Vorbereitung unterscheidet sich etwas bei kleinen und großen Bäumen.
    • Wenn dein Baum ein Setzling ist, drehe ihn vorsichtig um und schüttele ihn aus dem Behälter. Ist er in einem Jutesack, schneide ihn erst auf, wenn er im Boden steckt.
    • Wenn der Baum größer als ein Setzling ist, schneide die Verpackung auf. Ist er in einem Jutesack, schneide ihn erst auf, wenn er im Boden steckt.
    • Wenn die Wurzeln in einem Drahtkorb stecken, entferne den Draht mit einer Drahtschere. Der Draht wächst sonst in die Wurzeln und kann den Baum abtöten.
    • Lass so viel Erde wie möglich an den Wurzeln. Entferne so wenig Erde wie möglich, um ein Austrocknen der Wurzeln zu vermeiden.
    • Lass die Wurzeln möglichst nicht zu lange außerhalb des Behälters oder des Jutesacks, um Beschädigungen und Austrocknen zu vermeiden.
    • Wenn du einen Baum aus einem Samen ziehen willst, dann mache es wie folgt: Um einen Baum aus einem Samen zu ziehen, muss dieser keimen, zur richtigen Zeit gepflanzt und ständig betreut werden. Diese Methode ist aufwendiger, als einen Setzling oder kleinen Baum zu pflanzen. [7]
    • Um einen Samen zum Keimen zu bringen, musst du ihn ggf. anritzen. Das heißt, dass du die Hülle des Samens aufbrechen musst, so dass Feuchtigkeit eindringen und der Keim wachsen kann.
    • Wenn die Samen aufgekeimt sind, pflanze sie in einzelne Behälter oder eine Saatkiste. Stelle Behälter oder Saatkiste an einen hellen, gut belüfteten Ort.
    • Jede Baumart hat eigene Samen mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Achte darauf, den Anweisungen der Aufzucht für deine spezifische Baumart zu folgen.
  4. Watermark wikiHow to Einen Baum pflanzen
    Wenn du z.B. die Kerne eines „Golden Delicious“-Apfels pflanzt, bekommst du nicht automatisch einen „Golden Delicious“-Apfelbaum. Das wirst du erst herausfinden, wenn der Baum Früchte trägt.
    • Wenn du einen Baum haben möchtest, der eine bestimmte Frucht trägt, solltest du dir einen von einer Baumschule besorgen. Dort bekommst du den richtigen Baum mit gutem Wurzelstock.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 4:

Den Baum pflanzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Einen Baum pflanzen
    Wenn du dir dein Grundstück gut angesehen und den Zweck deines Baumes bestimmt hast, kannst du dir die passende Stelle aussuchen. Markiere sie mit einem hellen, weiten Kreis.
    • Denke daran, dass dein Baum wächst und er später nicht Stromleitungen, deinem Haus, deiner Einfahrt oder anderen Bäumen ins Gehege kommt. [8]
    • Du kannst spezielle Markierungsfarbe benutzen. Diese Sprays haben einen speziellen Sprühkopf, so dass man über Kopf sprühen kann. [9]
  2. Watermark wikiHow to Einen Baum pflanzen
    Bevor du mit dem Graben anfängst, solltest du den Wurzelballen vermessen, so dass du weißt, wie tief das Loch werden muss.
    • Nun kannst du auch den Jutesack entfernen, der um den Wurzelballen steckt. [10]
    • Entferne die äußerste Schicht Erde mit einer Handschaufel oder einem Grubber vom Wurzelballen.
    • Entferne nur so viel Erde, dass der Wurzelhals zu sehen ist. [11]
    • Vermesse Höhe und Breite des Wurzelballens von unten bis zum Wurzelhals und von einer Seite zur anderen. [12]
  3. Hebe das Loch für deinen Baum mit einer Schaufel aus. Es sollte groß genug sein, um das Wurzelwerk aufzunehmen und ihm Raum zum Wachsen und Wurzelbilden geben.
    • Grabe ein Loch, das zwei- bis dreimal breiter und ca. so tief wie der Wurzelballen ist. Damit hat der Baum genug Platz, um hineinzupassen, und kann ohne Stress neue Wurzeln bilden. [13]
    • Grabe in Loch, das in der Mitte ein kleines Podest hat, auf dem der Baum steht. Das Loch sollte an den Rändern etwas tiefer sein, aber in der Mitte etwas aufgeschüttet werden, so dass der Wurzelballen darauf stehen kann. So steht der Wurzelballen nicht ständig im Wasser, denn überschüssiges Wasser kann natürlich an tiefer gelegene Stellen des Loches abfließen. Von dort können die Wurzeln sich Wasser holen, wenn nötig.
    • Vermesse das Loch, um zu überprüfen, dass es tief und breit genug ist. Falls nötig, grabe noch mehr Erde heraus – solange, bis es reicht. [14]
    • Streue etwas Superphosphat in das Loch. Es unterstützt ein gesundes Wurzelsystem. [15]
  4. Watermark wikiHow to Einen Baum pflanzen
    Jetzt ist es soweit, deinen Baum zu pflanzen. Wenn du das Loch gut vorbereitet hast, kannst du den Baum in sein neues Zuhause stellen. Wenn er nicht passt, nimm ihn heraus und passe das Loch an.
    • Achte darauf, dass das Loch weder zu tief noch zu flach ist. Das Bodenniveau der Pflanze sollte mit dem Geländelevel übereinstimmen, wenn das Loch mit Erde gefüllt ist.
    • Die Stelle, an der Stamm und Wurzel ineinander übergehen muss frei bleiben, aber die Wurzel muss vollständig mit Erde bedeckt sein.
    • Du kannst den Griff der Schaufel flach auf den Boden legen, um zu sehen, ob der Wurzelhals auf Höhe des Geländeniveaus ist, bevor du das Loch zuschaufelst.
  5. Watermark wikiHow to Einen Baum pflanzen
    Wenn der Baum im Loch steht, drehe seine schönste Seite dorthin, wohin sie zeigen soll. So stellst du sicher, dass du dich an seinem Anblick erfreust und der Baum mit seiner schönsten Seite zu sehen ist. [16]
    • Entferne jetzt den Jutesack von der Wurzel, falls vorhanden. [17]
    • Achte darauf, den Baum so gerade wie möglich hinzustellen. So wie du ihn jetzt hineinstellst, wird er in den nächsten Jahren wachsen.
    • Du kannst mit einer Wasserwaage überprüfen, ob der Baum gerade steht. Du kannst auch einen Freund oder ein Familienmitglied fragen, ob der Baum ganz gerade steht.
    • Du kannst den Baum auch an einen Pfahl anbinden, damit er gerade wächst.
  6. Du kannst einen Mix aus Kompost und ausgegrabener Erde aus dem Loch nutzen, um es wieder aufzufüllen. Du brauchst genug Erde, um die Wurzeln zu stützen. Sie sollten aber Raum zum Wachsen haben. [18]
    • Fülle das Loch zu drei Vierteln mit vorhandener Erde, einem Viertel Kompost oder einem Mix aus Kompost und Dung, falls nötig.
    • Achte darauf, dass keine Lufttaschen um die Wurzeln entstehen, wenn du wieder Erde auffüllst. Um Lufttaschen zu vermeiden, fülle immer nur einen Teilbereich und klopfe die Erde dort mit der Hand oder der Schaufel leicht an. Mache das bei allen folgenden Schichten.
    • Wenn du die Erde andrückst, mache es vorsichtig und benutze besser nicht deine Füße, um die Wurzeln nicht zu beschädigen.
    • Benutze Kompost oder einen Mix aus Kompost und Dung, falls nötig. Wenn dein Boden nicht fett sondern eher lehmig oder sandig ist, erleichterst du auf diese Weise deinem Baum den Start ins Leben.
    • Wenn Kompost oder Dung riechen, wurden sie nicht richtig kompostiert und sollten nicht verwendet werden, da sie den Baum „verbrennen“ könnten.
    • Widerstehe der Versuchung, einen handelsüblichen Dünger zu benutzen. Er könnte zu viel Nährstoff abgeben, so dass dein Baum zu schnell wächst und „ausbrennt.“
    • Obst- und Nussbäume brauchen besondere Aufmerksamkeit. Dung oder Kompost sind bei diesen Bäumen extrem wichtig.
  7. Watermark wikiHow to Einen Baum pflanzen
    Wenn dein Baum ein Setzling ist, hilft ihm ein Pfahl in den ersten Jahren beim Wachstum. So wird der Baum nicht vom Wind gebeugt und die Wurzeln können sich gut entwickeln.
    • Achte darauf, den Pfahl nur lose am Stamm zu befestigen. Schneide nicht in die Rinde oder binde ihn zu fest an den Stamm. [19]
    • Entferne den Pfahl, sobald die Wurzeln sich voll entwickelt haben. Das ist nach ca. einem Jahr. [20]
    • Größere Bäume brauchen ggf. zwei oder drei Pfähle. [21]
    Werbeanzeige
Teil 4
Teil 4 von 4:

Den Baum versorgen

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Einen Baum pflanzen
    Gieße den Baum nach dem Pflanzen und tue es danach regelmäßig. So können sich die Wurzeln in der Erde ausbreiten und festigen.
    • Gieße den Baum mehrere Wochen jeden Tag, so dass die Wurzeln sich verankern können. Danach musst du nicht so oft gießen. [22]
    • Gieße abhängig von deinen Wetterbedingungen. Beachte Feuchtigkeit, Regen und Sonneneinstrahlung und richte dich beim Gießen danach.
    • Wenn du Obst- oder Nussbäume für einen kleinen Obstgarten pflanzt, musst du über die gesamte Lebenszeit der Bäume wöchentlich gießen, da Früchte ständige Bewässerung brauchen. Je nach Anweisung, musst du diese Bäume auch monatlich düngen.
  2. Eine Lage Mulch um deinen Baum sorgt für Feuchtigkeit und verhindert Unkraut.
    • Decke das Pflanzloch mit 2,5 – 7,5 cm geschreddertem Hartholz oder Mulch ab. Lasse um den Stamm ca. 30 cm frei. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Stamm zu rotten beginnt. [23]
    • Mulch um den Baum sorgt dafür, dass nicht darauf herumgetrampelt wird und kein Rasenmäher den Baum beschädigt. Beides sind Hauptgründe, warum junge Bäume absterben.
  3. Watermark wikiHow to Einen Baum pflanzen
    Entferne abgebrochene, tote oder erkrankte Äste vorsichtig mit einem Messer oder einer Gartenschere. Wenn alles in Ordnung ist, muss der Baum erst nach der ersten Wachstumssaison beschnitten werden. [24]
  4. Genieße seinen Schatten und bedanke dich bei dir selbst, dass du der Welt einen Baum geschenkt hast. Du wirst es nicht bereuen, und solange du dich gut um den Baum kümmerst, wird er sehr lange wachsen und leben.
    • Es ist wichtig, dass du deinen Baum regelmäßig gießt, damit er wächst und gedeiht. Der Baum braucht so viel Wasser, dass es an die Wurzeln gelangt, es darf sie aber nicht ertränken.
    • Gieße deinen Baum für dreißig Sekunden mit einem gleichmäßigen Wasserstrahl aus einem Gartenschlauch. Das sollte reichen. Die Erde sollte immer feucht sein, der Mulch dient dazu, die Feuchtigkeit zu halten. [25]
    • Überprüfe die Feuchtigkeit, indem du ca. fünf Zentimeter in den Boden gräbst und mit deinem Finger testest, ob die Erde feucht ist. Falls ja, musst du nicht gießen. [26]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du einen Baum in einem Behälter pflanzt, lass die Wurzeln in das Pflanzloch ragen. Wenn sie sich zu sehr kringeln, schneide sie senkrecht ab. Die Wurzeln wachsen nach. Es ist wichtig, dass die Wurzeln sofort Kontakt zur wiederaufgefüllten Erde bekommen.
  • Bedenke, wie groß und breit der Baum wird, wenn er voll ausgewachsen ist. Ein kleines Eichenbäumchen, das in der Nähe des Hauses gepflanzt wurde, könnte in dreißig Jahren während eines Sturms zu einer Gefahr werden. Entweder pflanzt du ihn weiter weg oder wählst einen anderen Baum.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Trete oder laufe nicht über das fertige Pflanzloch. Wenn du über die Erde über den Wurzeln läufst, wird die Erde komprimiert. Mulch hilft, diese Bodenverfestigung zu reduzieren.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Schaufel
  • Baum
  • einen Ort, um den Baum zu pflanzen
  • Schere (optional)
  • Messer (optional)
  • Gießkanne
  • langsam wirkendes Düngemittel (optional)
  • Zollstock
  • Kompost oder kompostierter Dung (erhältlich in den meisten Baumschulen, Gartencentern oder Baumärkten)

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um einen Baum richtig zu pflanzen grabe ein Loch, das groß genug für seine Wurzeln ist. Miss dazu die Wurzeln und grab das Loch mindestens genauso tief wie die Wurzeln lang sind. Außerdem sollte es zwei- bis dreimal so breit sein wie der Wurzelballen des Baums. Stell den Baum nun in das Loch und vergewissere dich, dass er gerade steht. Dann füllst du das Loch mit Kompost und Erde auf.

Diese Seite wurde bisher 40.656 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige