PDF herunterladen PDF herunterladen

Wenn du einen Baumstumpf in deinem Garten hast, der neue Triebe produziert, musst du ihn töten, damit er nicht mehr weiter wachsen kann. Ein halb toter Baumstumpf ist ein unansehnliches Hindernis, das nicht von alleine verschwinden wird. Es gibt vier Möglichkeiten, einen Baumstumpf zu töten: Du kannst ihn mit einer Salzlösung durchnässen, verbrennen, von der Sonne abschirmen oder zerkleinern. Nachdem er tot ist, kannst du den Baumstumpf entfernen und das Loch füllen.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Bitter- oder Steinsalz verwenden

PDF herunterladen
  1. Mit Bittersalz oder Steinsalz kannst du einen Baumstumpf einfach töten. Wenn du die Salzmethode verwendest, dauert es mehrere Monate, bis der Baumstumpf stirbt, sodass es nicht die beste Methode ist, wenn du den Stumpf schnell loswerden musst.
    • Denk zuerst immer daran, dass Umdenken angesagt ist. Wäre es nicht schön, den Baumstumpf stehen zu lassen und einen Blumentopf mit schönen Blumen daraufzustellen? Man könnte ihn auch überwachsen lassen oder einfach abwarten, bis er sich von selber zersetzt und in dieser Zeit Wohnraum für viele Tiere ist. Also weg von Zerstörung, hin zu Kreativität und Umweltdenken!
    • Verwende kein normales Kochsalz, da es schädliche Auswirkungen auf den Boden rund um den Stumpf haben wird. Verwende 100 Prozent Bitter- oder Steinsalz ohne zusätzliche Inhaltsstoffe, um sicherzustellen, dass der Bereich um den Stumpf herum nicht gestört wird.
  2. Watermark wikiHow to Einen Baumstumpf abtöten
    Bohre ein Muster in die Oberfläche des Baumstumpfes, sodass die Lösung eindringen kann. Die Löcher sollten 1 bis 2 1/2 cm breit und mindestens 20 oder 30 cm tief sein, wenn du einen Bohrer hast, der lang genug ist. Tief einzudringen wird sicherstellen, dass die Salzlösung tief bis zu den Wurzeln eindringen kann. [1]
    • Wenn du keinen Bohrer hast, der lang genug ist, hacke mit einer Axt ins Holz und mache Rillen, die so tief wie möglich sein sollten.
    • Wenn du einen Stumpf mit großen oberirdischen Wurzeln hast, bohre auch Löcher in die Wurzeln.
  3. Watermark wikiHow to Einen Baumstumpf abtöten
    Fülle die Löcher 3/4 mit Bittersalz oder Steinsalz. Vergiss nicht die Löcher, die du in die oberirdischen Wurzeln gebohrt hast. Zünde dann einfach eine geruchlose Kerze an und lasse das Wachs in die Löcher tropfen.
    • Es ist wichtig darauf zu achten, dass das Salz an Ort und Stelle bleibt und nicht über den Garten verstreut wird, da Salz für den Boden und die Wurzeln anderer Pflanzen schädlich sein kann.
  4. Watermark wikiHow to Einen Baumstumpf abtöten
    Bedecke den Stumpf mit einer Plastikplane, einem Müllsack oder einem anderen porenfreien Material. Er wird schneller sterben, wenn er keine Sonne und keinen Regen für die Entwicklung neuer Triebe bekommt. Nach sechs Wochen oder auch mehreren Monaten wird der Stumpf sterben. Untersuche ihn hin und wieder, um zu sehen, wie sich die Dinge entwickelt haben. Wenn der Stumpf tot ist, sollte er von alleine beginnen auseinanderzubrechen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Gegen die Sonne abschirmen

PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Einen Baumstumpf abtöten
    Diese Methode ist nicht mit Kosten verbunden, kann jedoch sehr lange dauern. Die Idee ist, den Stumpf langsam zu töten, indem man ihm seine Grundbedürfnisse für Sonnenlicht und Wasser verweigert. Lege eine dunkle Plane oder Müllbeutel über den Stumpf, sodass er keine Sonne und kein Wasser erhalten wird.
  2. Während dieser Zeit wird der Stumpf langsam absterben. Schaue von Zeit zu Zeit nach, um zu sehen, wie er sich entwickelt hat. Er sollte beginnen zu faulen und auseinanderzufallen.
    • Während er abstirbt und verrottet, könntest du eine Lösung verwenden, die den Vorgang beschleunigen kann. Sie ist bei Baumschulen und Gartencentern erhältlich.
    • Du könntest auch etwas Bittersalz in die vorhandenen Risse geben, die im Baumstumpf sichtbar werden. Oder wende die zuerst erwähnte Methode an und bohre Löcher in den Stumpf und fülle sie mit Salz, damit es schneller geht.
  3. Das Abdecken des Strunkes sollte jedes Wachstum unterbinden. Trotzdem können noch neue Sprossen wachsen, die du abschneiden oder abtöten musst. Falls du aus einem Sprössling einen neuen Baum ziehen willst, darfst du dazu kein Gift verwenden.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Den Baumstumpf ausbrennen

PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Einen Baumstumpf abtöten
    Bohre oben viele Löcher in den Baumstumpf. Die Löcher sollten 1 bis 2 1/2 cm breit und mindestens 20 oder 30 cm tief sein, wenn du einen Bohrer hast, der lang genug ist. Tief einzudringen wird sicherstellen, dass der Baumstumpf bis an die Wurzeln verbrennen wird. [2]
  2. Watermark wikiHow to Einen Baumstumpf abtöten
    Tränke den Baumstumpf mit Kerosin, damit du ihn anzünden und zu Asche verbrennen kannst. Stelle sicher, dass der Stumpf vollständig durchtränkt ist, oder das Feuer könnte ausgehen, bevor es die Wurzeln erreicht.
    • Eine andere Option ist es glühende Kohle auf den Stumpf zu schaufeln. Diese wird langsam durch das Holz hindurchbrennen und dabei keine nahestehenden Pflanzen beschädigen.
    • Wenn du Grund hast, dich um nahegelegene Objekte zu sorgen, die Feuer fangen könnten, solltest du diese Methode nicht verwenden. Du wirst den Baumstumpf in Brand setzen, und zwar sehr effektiv, und es kann gefährlich sein, wenn du nicht viel Platz um den Stumpf herum zur Verfügung hast.
    • Überprüfe bei den örtlichen Behörden die Verordnungen, um sicherzustellen, dass es erlaubt ist, ein kontrolliertes Feuer zu machen. Oder rufe bei der örtlichen Feuerwehr an, jedoch nicht 112, weil es kein Notfall ist.
  3. Watermark wikiHow to Einen Baumstumpf abtöten
    Lege kleine Holzstückchen auf den Stumpf und verwende einen Feuerstarter, um sie anzuzünden. Während das Feuer brennt, wird der Baumstumpf Feuer fangen und verbrennen. Siehe genau hin, um sicherzustellen, dass der Stumpf tatsächlich Feuer fängt, und füge falls nötig mehr Holz hinzu, damit das Feuer nicht ausgeht. [3]
    • Beaufsichtige den Baumstumpf, während er zu Asche wird. Lasse ihn nicht unbeaufsichtigt, für den Fall, dass das Feuer außer Kontrolle gerät.
    • Abhängig von der Größe des Stumpfes, kann der Brennvorgang mehrere Stunden dauern.
  4. Watermark wikiHow to Einen Baumstumpf abtöten
    Verwende eine Schaufel, um die Asche bis zu den Wurzeln hin zu entfernen, und fülle das Loch mit frischer Erde.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Zerhacke den Baumstumpf

PDF herunterladen
  1. Dies ist eine Maschine, die du im Baumarkt mieten könntest. Sie hat eine Frässcheibe mit Fräszähnen, die den Baumstumpf zu Holzspänen zerkleinern werden. Es ist eine gute Methode, wenn du einen riesigen, hartnäckigen Baumstumpf hast. Eine Stubbenfräse zu mieten ist wahrscheinlich die vernünftigste Entscheidung. Wenn du es jedoch mit einer großen Anzahl von Baumstümpfen zu tun hast, könnte es sich möglicherweise lohnen, eine zu kaufen. [4]
    • Du solltest auch eine Schutzausrüstung haben. Eine Schutzbrille und eine Maske schützen dich vor Sägemehl und fliegenden Holzstücken.
    • Wenn du nicht gerne mit schweren Maschinen umgehst, kannst du einen örtlichen Landschaftsgärtner anrufen und erklären, dass du einen Baumstumpf hast, der entfernt werden muss. Du wirst also einfach eine andere Person dafür bezahlen.
  2. Watermark wikiHow to Einen Baumstumpf abtöten
    Verwende eine Kettensäge, um den Stumpf bis auf ein paar Zentimeter abzutragen. Entferne störende Zweige oder Wurzeln, sodass die Stubbenfräse auf einer stabilen und ebenen Oberfläche ihre Arbeit verrichten kann. [5]
  3. Watermark wikiHow to Einen Baumstumpf abtöten
    Setze deine Schutzbrille und die Maske auf, und positioniere die Stubbenfräse über dem Stumpf. Der Anleitung des Herstellers folgend, bewege dann die Fräse langsam über die Oberfläche des Baumstumpfes, um ihn wegzufräsen. Fräse auch die oberirdischen Wurzeln, bis der Stumpf vollständig weggefräst ist.
    • Achte darauf, dass deine Füße der Fräse nicht im Wege sind. Trage schwere Stiefel, damit du dich nicht versehentlich selbst verletzt.
    • Stelle sicher, dass Kinder und Haustiere sich in sicherer Entfernung befinden, bevor du deine Arbeit beginnst.
  4. Watermark wikiHow to Einen Baumstumpf abtöten
    Entferne das zerkleinerte Fräsmaterial und wirf es weg (oder verwende es als Mulch). Fülle dann das Loch mit Erde.
    • Du musst vielleicht auch eine Axt verwenden, um die verbleibenden Wurzeln zu zerhacken.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Du kannst Beize und Farbstoffe in die Herbizide mischen, bevor du sie anwendest. Farbstoffe oder Beize werden dir anzeigen, wo der Stumpf behandelt wurde. Dadurch wirst du keine Stellen übersehen und auch nicht zu viel Herbizid verwenden, wodurch das Risiko andere Bäume zu beschädigen, gering sein wird.
  • Bis der Stumpf tot ist, könntest du Setzlinge abschneiden, die aus dem Baumstumpf wachsen. Oder besprühe sie mit einem Mittel, das Triclopyr enthält. Wenn es dein Ziel ist, einen Baum aus dem alten Baumstumpf wachsen zu lassen, schneide zusätzliche Setzlinge ab und verwende kein Herbizid.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Bei manchen Bäumen können die Wurzeln mit denen von anderen Bäumen ein gemeinsames Wurzelsystem bilden, wenn sie sich berühren. Sie können auf diese Weise beispielsweise Wasser und mineralische Nährstoffe miteinander teilen. Dies ist eine Form der natürlichen Veredelung. Wenn Bäume ein gemeinsames Wurzelsystem entwickelt haben, können die Herbizide, die auf den Baumstumpf angewendet wurden, über das Wurzelsystem auf andere Bäume übertragen werden.
  • Selbst wenn die Baumwurzeln nicht veredelt sind, können sie das Herbizid im Boden freisetzen. Sobald die Herbizide freigesetzt werden, können alle umliegenden Pflanzen sie absorbieren.
  • Du musst möglicherweise andere Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, wenn sich weiter Triebe entwickeln, nachdem du den Stumpf weggefräst hast, weil einige abgehärtete Bäume weitere Triebe produzieren könnten.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 238.870 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige