Falls du erst kürzlich einen Baum in deinem Garten gefällt hast, stehen dir verschiedene Optionen zur Entfernung des unansehnlichen Stumpfs zur Verfügung. Du kannst ihn entweder ausgraben, ausfräsen, verbrennen oder mit einem chemischen Mittel behandeln. Wähle die Methode, die am besten für das vorliegende Wurzelsystem geeignet ist. Im Folgenden erfährst du mehr darüber, wie du einen Baumstumpf entfernen kannst.
Vorgehensweise
-
Lege die Wurzeln frei. Grabe mit einer Schaufel außen um den Stumpf herum, bis du alle der größten Wurzeln freigelegt hast. Dazu kann es mitunter notwendig werden, dass du ziemlich tief graben musst, damit die Wurzeln bestmöglich freiliegen.
- Falls die Wurzeln sehr groß und tief zu sein scheinen und es mit einigen Schwierigkeiten verbunden ist, diese freizulegen, solltest du möglicherweise eine andere Methode in Betracht ziehen. Das Ausgraben des Stumpfs funktioniert besser, wenn du die Wurzeln nahezu komplett freilegen kannst.
-
Durchtrenne die Baumwurzeln. Abhängig von der Größe der Wurzel, kannst du dazu eine Baumschere, Axt oder Wurzelsäge verwenden. Schneide sie in handliche Stücke und ziehe soviel wie möglich davon aus dem Boden. Stapel die herausgezogenen Teile und versuche das Wurzelsystem so gut es geht zu beseitigen.
- Es ist möglich, die Wurzeln mit der Axt zu durchtrennen, was aber nicht empfehlenswert, da diese auf einen Stein aufschlagen oder zwischen dem Wurzelwerk stecken bleiben kann.
-
Ziehe die Wurzeln heraus. Benutze eine spezielle Wurzelhacke, um die verbleibenden Wurzeln vollständig aus dem Boden zu reißen. Falls du die Wurzeln dazu noch weiter verkleinern musst, tue dies. Dadurch wird es einfacher, sie aus dem Boden zu ziehen. Mache solange weiter, bis alle großen Wurzeln entfernt wurden, und versuche dann den Rest zu beseitigen.
-
Entferne den Baumstumpf. Da das Wurzelsystem nun größtenteils entfernt worden ist, solltest du den Stumpf einfach aus dem Boden heben können. Bevor sich der Baumstumpf entfernen lässt, musst du dich möglicherweise mit der Schaufel ein wenig unter den Stumpf vorgraben und einige weitere Wurzeln beseitigen.
- Nachdem der gesamte Baumstumpf entfernt wurde, kannst du ihn kleinhacken und auf deinen Komposthaufen werfen.
-
Fülle das Loch. Der letzte Schritt besteht darin, das entstandene Loch mit Tonerde oder Sägemehl aufzufüllen. Wenn du dies nicht tust, wird der Boden um das Loch herum einbrechen und eine hässliche Vertiefung in deinem Garten hinterlassen. Nachdem sich die Tonerde bzw. das Sägemehl abgesetzt hat, wird der Boden ein wenig einsinken. Deshalb musst du unter Umständen aller paar Monate ein wenig zusätzliches Material auf die betroffene Fläche auftragen, bevor der Boden wieder richtig eben ist.Werbeanzeige
-
Miete dir eine Baumstumpffräse. Dieses Gerät fräst sowohl den Stumpf als auch die darunterliegenden Wurzeln bis in eine Tiefe von etwa 30 cm aus. Eine solche Baumstumpffräse kann man im Baumarkt mieten. [1] X Forschungsquelle Falls du das Gerät nicht selbst bedienen möchtest, kannst du jemanden anheuern, der eine solche Fräse zu dir aufs Grundstück bringt und die Arbeit für dich erledigt.
- Wenn du das Gerät selbst bedienen willst, solltest du bei deiner Arbeit Handschuhe, Schutzbrille und Gehörschutz tragen.
-
Platziere das Gerät über dem Baumstumpf und beginne das Fräsen. Folge den Anweisungen des Herstellers, platziere die Baumstumpffräse über dem Stumpf und schalte sie an. Die Oberfläche des Baumstumpfs wird ausgefräst und allmählich bis zu den Wurzeln abgetragen. Um auch das Wurzelwerk vollständig zu entfernen, solltest du auch den umliegenden Bereich des Stumpfs ausfräsen.
-
Schaufle die Holzreste zusammen. Der Boden erholt sich schneller, wenn du die Holzreste beseitigst. Schaufel alles zusammen und wirf es auf den Kompost oder entsorge es auf eine andere Weise.
-
Fülle das Loch. Ersetze die Holzreste mit Tonerde oder Sägemehl, um das Loch aufzufüllen. Da sich der Bereich mit der Zeit etwas absenkt, musst du später unter Umständen erneut Material auf die Fläche auftragen. [2] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Finde heraus, ob in deiner Gegend das Verbrennen eines Baumstumpfes erlaubt ist. Möglicherweise ist es untersagt, ein offenes Feuer zu machen. Wenn du nicht sicher bist, ruf die örtliche Feuerwehr an um dich zu informieren.
-
Errichte ein Holzfeuer auf dem Baumstumpf. Vielleicht kannst du dazu direkt das Holz des gefällten Baums verwenden. Ordne deine Holzstücke auf der Oberseite des Stumpfs an und umschließe diesen mit weiteren Holzscheiten, damit er sich im Zentrum des Feuers befindet.
-
Halte das Feuer am Brennen. Es wird mehrere Stunden dauern, um den Stumpf zu verbrennen. Gib immer wieder neues Holz hinzu, damit das Feuer groß und heiß bleibt. Lass das Feuer solange brennen, bis der Stumpf bis zum Boden abgebrannt ist.
-
Schaufle die Asche weg. Nachdem der Stumpf abgebrannt ist, schaufle die Asche aus dem Loch und entferne sie.
-
Fülle das Loch. Ersetze die Asche mit Tonerde oder Sägemehl. Da sich der Bereich im Verlauf der nächsten Monate etwas absenkt, musst du gelegentlich neues Material auftragen.Werbeanzeige
-
Bohre Löcher in den Baumstumpf. Benutze einen Bohrer mit großen Bohreinsatz, um eine Reihe an Löchern in den Stumpf zu bohren. Der Stumpf absorbiert später die Chemikalien über diese Löcher, also solltest du darauf achten, dass du sie gleichmäßig anordnest.
-
Wende die Chemikalie an. Die meisten Chemikalien enthalten gepulvertes Kaliumnitrat, das mit dem Holz reagiert, wodurch es weicher wird und schneller verrottet. Befolge einfach die Anwendungshinweise auf der Verpackung des verwendeten chemischen Mittels. [3] X Forschungsquelle
-
Halte Kinder und Tiere fern von dem behandelten Baumstumpf. Wenn die verwendete Chemikalie eingeatmet wird, kann dies für Kinder und Haustiere gesundheitsschädlich sein. Also achte darauf, dass niemand in die Nähe des Baumstumpfs geht.
-
Beobachte den Stumpf. Er sollte innerhalb von einigen Wochen weicher werden und verrotten. Sobald du der Ansicht bist, dass das Holz weich genug ist, kannst du deine Arbeit zu Ende bringen.
-
Zerhacke den Baumstumpf. Benutze eine Axt oder Schaufel, um den weichen Stumpf zu zerhacken, und entsorge die Holzstücke danach. Mach solange weiter, bis der Stumpf eingeebnet ist.
-
Verbrenne den Rest. Errichte ein Feuer über dem verbleibenden Teil des Baumstumpfs und lass ihn komplett abbrennen. Auf diese Weise entfernst du sowohl die Überreste des Baumstumpfs als auch dessen Wurzeln.
-
Ersetze die Asche durch Tonerde. Sobald das Feuer abgebrannt ist, grabe die Überreste des Stumpfs aus und entsorge sie. Fülle das Loch mit Tonerde oder Sägemehl. Trage über die nächsten Monat weiteres Material auf, bis der Boden eben bleibt.Werbeanzeige
Tipps
- Lass dir von jemanden helfen und übereile nichts.
- Falls der Stamm sehr weit aus dem Boden ragt, kannst du ein Seil daran befestigen, um eine Hebelwirkung zu erzielen. Benutze eine schaukelnde Bewegung, um den Stumpf im Boden zu lockern.
- Plane jeden Schritt sorgfältig.
- Schneide so viele Wurzeln wie möglich weg, bevor du versuchst, den Stumpf auszugraben.
- Denke an mögliche Unfälle, bevor sie passieren.
- Stelle sicher, dass deine Werkzeuge scharf und in einem guten Zustand sind.
- Wenn alles andere nicht klappt, rufe einen Fachmann.
Warnungen
- Ziehe Handschuhe an.
- Trage eine Schutzbrille.
- Vorsicht beim Umgang mit scharfen Objekten, z.B. Axt oder Kettensäge
- Trinke viel Wasser, wenn du bei warmem Wetter arbeitest.
- Arbeite nicht, wenn du übermüdet bist.
Was du brauchst
- Augenschutz
- Handschuhe
- Ast- oder Baumschnittsäge
- Kettensäge (optional)
- Axt
- Schaufel (bzw. Spaten, falls es um Büsche geht)
- Baumstumpffräse
- Chemisches Mittel zur Baumstumpfentfernung
Video
Referenzen
Über dieses wikiHow
Um einen Baumstumpf zu entfernen, lege zunächst die Wurzeln ringsherum mit einer Schaufel frei. Zerschneide dann die kleineren Wurzeln mit einer Baumschere und die größeren mit einer Baum- oder Handstichsäge. Wenn du fertig bist, verwende die Schaufel oder ein Stemmeisen, um den Stumpf auszuheben. Fülle dann das Loch mit Erde und Lehm auf. Wenn es schneller gehen soll, kannst du dir eine Baumstumpffräse im Baumarkt ausleihen. Platziere sie über dem Stumpf und beginne, langsam zu fräsen, bis du ungefähr 15 bis 20 cm unter der Erde bist. Fülle das Loch anschließend mit Erde und Lehm. Wenn du einen Baumstumpf mit Hilfe von Chemikalien loswerden möchtest, solltest du ihn zunächst so nah am Boden wie möglich abschneiden. Bohre anschließend mehrere Löcher von oben in den Stumpf, die mindestens 25 cm tief sind. Fülle dann die Chemikalie in die Löcher und warte vier bis sechs Wochen. Der Stumpf verrottet während dieser Zeit. Zerteile den verrotteten Stumpf schließlich mit einer Axt und entferne ihn. Lies weiter, um zu erfahren, wie man sonst noch Baumstümpfe entfernen kann!