PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Trotz den größten Anstrengungen des Bodenlegers, weißt das Endprodukt oft erhebliche Fehler auf. Sogar ein Teppich oder Vinyl Stück kann nicht jeden Fehler verdecken. Deshalb ist die Reparatur des Betons für den Hausbesitzer die beste Option, um das Problem zu beheben.

Vorgehensweise

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Zeichnungen in diesem Artikeln zeigen eine Reparatur, wo die stützende Stange zu nah an der Oberfläche, und der Beton zersprang. Weitere mögliche Probleme könnten auch folgende sein.
    • Risse oder Wellen, die der Bodenleger hinterlassen hat.
    • Ausdehnung oder zusammengezogene Sprünge.
    • Schmutz wie schwimmende Holz Stücke im Beton während er immer noch plastisch (nass) ist.
    • Schaden durch schwere Objekte, die in die Blatte fallen, bevor sie trocken ist.
  2. Nimm ein Lineal, um die Länge und die Breite der zu reparierenden Stelle abzumessen, wenn der Zustand dies nicht offensichtlich macht. Dies konnte Wellen, Dellen oder Risse einschließen. Kleine Stellen an denen die Fläche etwas uneben ist, können vielleicht mit einem Ausgleichs Mittel repariert werden, anstatt den eigentlichen Beton herauszuschneiden und zu ersetzen.
  3. Hammer die Oberfläche ab, um alles hohe Material abzuklopfen, und eine raue Oberfläche für die Reparatur und Bindung der Zement Mischung zu machen. Für kleinere Arbeiten brauchst du nur einen kleinen Hammer, aber größere Reparaturen erfordern einen größeren oder sogar Presslufthammer.
  4. Dies ermöglicht dem neuen Material eine feste Oberfläche zur Befestigung zu haben.
  5. Mische die trockenen Zutaten zuerst, und nimm einen Teil Portland Zement (Typ 1 oder 2), um 2 1/2 Teile sauberen Steinsand hast.
  6. Füge Latex oder Polymere Flüssigkeit zur Bindung zu der trockenen Sand/Zement Mischung, nimm genug um das Material ganz nass zu machen, so dass sich eine feste, plastische Konsistenz ergibt. Achte darauf, dass etwas des Bindemittels direkt auf die zu reparierende Stelle aufgetragen werden muss, wie Kleb, folge dabei die Anweisungen des Herstellers.
  7. Mach die Stelle nicht zu nass, sorge aber dafür, dass die ganze Oberfläche nass ist, so dass die Zementmischung besser klebt und nicht zu schnell trocknet. Trockene Flächen ziehen die Feuchtigkeit zu schnell aus der Zementmischung, und bringen sie zum Verkleinern und am Ende zum Zerbrechen.
  8. Mach die Mischung in oder auf die geflickte Stelle und Arbeit es kräftig mit dem Werkzeug ein, bis sie keine Luftblasen mehr hat.
  9. Mach die Oberfläche des nassen Zements mit dem Werkzeug eben, und lass sie etwas höher als die angrenzenden Ränder, um etwas Platz zum Setzen und Verkleinern zu lassen. Lass es trocknen und fest werden für eine Stunde oder so, je nach Feuchtigkeit und Temperatur.
  10. Dies macht die Oberfläche flach und eben und lässt die Zement Paste an die Oberfläche steigen. Sehr große, tiefe Stellen können mit etwas Magnesium angereichert werden, so dass die Zement Paste sich mehr hebt. Diese Paste ist das Material, das die Oberfläche der fertigen Platte formt.
  11. An diesem Punkt solltest du etwas Wasser auf die Oberfläche spritzen, so dass sie nicht zu schnell trocknet und der Abschluss etwas leichter wird. Nimm die Ränder deines Streichers um etwas Zement abzurasieren oder abzukratzen, das sich über die Ränder auf die angrenzenden Platten verteilt hat. Eine weitere gute Wahl für Material zum Flicken sind hydraulische Zemente. Sie setzen sich normalerweise in weniger als 30 min.
  12. Werbeanzeige

Tipps

  • Mische genug Zement und Ans, um die ganze Stelle auf einmal fertig zu machen.
  • Für eine sehr kleine Stelle, kannst du auch verstärktes Polymer oder gemischtes Flickmaterial kaufen.
  • Für höhere Stellen in einem Beton Boden, auf den noch einen Boden drauf kommt, kannst du das Problem auch mit einem Schleifer, der ein Rad zum Steinschleifen hat, beheben.
  • Wenn die Reparatur fertig ist, lass sie für ein paar Tage nass, wenn möglich.
  • Schütze die Reparatur vor Sonneneinwirkung. Eine Pappschachtel funktioniert.
  • Zement mit einem hohen Kalk Gehalt ist flexibler und vielleicht für die Reparatur besser geeignet.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Trage Augenschutz, Staubmaske und Handschuhe, wenn du Beton klopfst, schleifst oder legst.
  • Schell setzender Zement geht mehr ein und springt leichter.
Werbeanzeige

Was du dazu brauchst

  • Portland Zement
  • Sauberen Stein Sand
  • Bindemittel
  • Sauberes Wasser
  • Betonwerkzeuge

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 16.101 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige