PDF herunterladen PDF herunterladen

In der Theorie ist es keine große Sache, einen Bettbezug zu wechseln, aber es kann ganz schön anstrengend sein, ein fluffiges Oberbett durch eine kleine Öffnung in einem Bettbezug zu quetschen und dann dafür zu sorgen, dass wirklich alle Ecken da sind, wo sie hingehören. Grundsätzlich funktioniert es ähnlich wie bei einem Kissenbezug, aber leider ist eine Bettdecke nicht so formstabil wie ein Kissen und verdreht sich auch gerne mal im Bezug. Um dir das Leben ein bisschen zu erleichtern, vor allem wenn du dich der Herausforderung allein stellen musst, gibt es einige Tricks, wie du einen Bettbezug schnell und effektiv wechseln kannst.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Wechsle den Bezug auf die traditionelle Art und Weise

PDF herunterladen
  1. Breite die Bettdecke vollständig über deiner Matratze aus. [1] Achte darauf, dass die lange Seite auf der langen Seite der Matratze liegt und die kurze auf der kurzen Seite. Das Etikett der Bettdecke sollte in Richtung des Kopfendes liegen.
    • Wenn das Etikett zu Beginn am Kopfende liegt, wird es nachher unten im Bezug landen, wenn du die Decke beziehst.
  2. Stell dich ans Fußende des Betts und breite den Bezug über der Decke aus, mit der Öffnung zu dir. Du musst den Bezug nicht perfekt glattstreichen, breite ihn nur so aus, dass die Ecken gut sichtbar in die richtigen Richtungen liegen. Greif mit den Händen durch die Öffnung in den Bezug hinein. [2] Schieb die Arme hinein, bis du die beiden oberen Ecken am Kopfende zu fassen bekommst.
    • Greif die linke Ecke mit der linken Hand und die rechte mit der rechten Hand. Zieh die Innenseiten dieser beiden Ecken an dich heran und durch die Öffnung heraus, um den Bezug auf links zu drehen. [3]
    • Hast du den Bettbezug auf links gedreht, breite ihn erneut auf dem Bett aus, wieder mit der Öffnung zu dir.
  3. Greif erneut in den Bezug und fass die oberen beiden Ecken, mit dem einzigen Unterschied, dass der Bezug jetzt auf links gedreht liegt. [4] Hältst du die beiden oberen Ecken des Bezugs in den Händen, führ sie ans Fußende des Betts und fass damit die beiden unteren Ecken der eigentlichen Decke. [5]
    • Deine Hände sollten dabei ein bisschen so aussehen, als würdest du Handschuhe tragen.
    • Nun ist auch der Zeitpunkt, eventuelle Knöpfe zur Befestigung der Decke im Bezug zu schließen, die die Decke an ihrem Platz halten sollen. Manchmal sind das Druckknöpfe, manchmal Bänder, die man festbinden kann.
    • Eventuell musst du deine Hände kurz aus dem Bezug herausnehmen, um diese Verschlüsse zu schließen. Anschließend steckst du die Hände einfach wieder hinein.
  4. Halt durch die beiden oberen Ecken des Bezugs die beiden unteren Ecken der Bettdecke gut fest. Lass den Bezug über deine Hände gleiten und halt dabei die Ecken weiterhin fest. Schüttle kräftig, sodass der Bezug über die Decke rutscht. [6]
    • Halt die Ecken wirklich kräftig fest, während du den Bezug über die Decke schüttelst. So bleiben alle Ecken an Ort und Stelle, wo sie hingehören.
    • Schüttle die Decke richtig kräftig in den Bezug, so als würdest du sie über dem Bett aufschütteln. [7]
    • Du kannst dich auch an die Seite des Betts stellen und die oberen beiden Ecken von Decke und Bezug fassen, um die Decke gleichmäßig in den Bezug zu schütteln.
    • Eventuell musst du den letzten Zipfel des Bezugs über den Rand der Decke ziehen und die Ecken einstecken.
  5. Ist die Bettdecke fertig bezogen, knöpf die unteren beiden Ecken der Decke in denen des Bezugs fest (falls es derartige Befestigungen gibt). Zum Schluss kannst du den Reißverschluss oder die Knöpfe an der Öffnung des Bezugs schließen. [8]
    • Schüttle die Decke noch einmal ein bisschen auf und zieh an allen Seiten, sodass sie ordentlich auf dem Bett ausgebreitet liegt.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Wechsle den Bezug mit der Rollmethode

PDF herunterladen
  1. Ebenso wie bei der ersten Methode musst du den Bezug wieder auf links drehen, um ihn optimal über die Bettdecke gezogen zu bekommen. Greif in den Bezug und fass die oberen beiden Ecken. [9] Zieh diese inneren Ecken durch die Öffnung des Bezugs.
    • Hast du den Bezug auf links gedreht, halt die Ecken fest und schüttle den Bezug etwas aus, um ihn gleichmäßig auf dem Bett auszubreiten.
    • Vergewissere dich, dass die Öffnung des Bezugs am Fußende des Betts liegt. [10]
  2. Breite die Decke genau auf dem Bezug auf. [11] Achte darauf, dass die Ecken ordentlich übereinander liegen.
    • Die lange Seite sollte jeweils an der langen Seite des Betts liegen und die kurze an der kurzen Seite des Betts.
  3. Haben deine Decke und dein Bezug kleine Vorrichtungen, um die Decke im Bezug an Ort und Stelle zu halten, verschließ diese nun.
    • Diese Befestigungen sind eventuell kleine Knöpfe und Knopflöcher, Knöpfe und Gummischlaufen oder Bänder, die du zusammenbinden kannst.
  4. Beginn am Kopfende und roll Decke und Bezug in Richtung Fußende hin auf. [12] Es sieht ein bisschen so aus, als würdest du einen Burrito rollen. Roll Decke und Bezug so gleichmäßig wie möglich bis zum unteren Ende hin auf.
    • Bist du allein, kannst du auch von der Mitte des Betts aus rollen. Hast du jemanden, der dir helfen kann, stellt euch beide an entgegengesetzte Seiten des Betts und rollt gleichmäßig von beiden Seiten. [13]
  5. Sobald du alles ordentlich zum Fußende hin aufgerollt hast, steck deine Hand in die Öffnung und fass die gesamte aufgerollte Seite von Decke und Bezug. [14] Schlag die Seite des Bezugs über den Seitenteil, den du in der Hand hältst. Mach es anschließend auf der anderen Seite genauso.
    • Hast du beide Seiten der Rolle umgeschlagen und mit den Seiten des Bezugs bedeckt, streich den Rest glatt. Schlag den mittleren Teil des Bezugs über den mittleren Teil der Decke. [15]
  6. Roll Decke und Bezug wieder in Richtung Kopfende aus. [16] Verschließ den Reißverschluss oder die Knöpfe am unteren Ende des Bezugs. Schüttle die Decke etwas auf, sodass sich die Ecken der Decke richtig in die des Bezugs legen und alles glatt ist.
    • Du kannst diese Methode auch anwenden, um deine Bettdecke abzuziehen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Vergewissere dich, dass die Decke nicht größer ist als der Bezug. Nicht alle Decken und Bezüge haben Standardgrößen.
  • Willst du einen sehr großen Bezug wechseln, geht das am einfachsten zu zweit.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 5.767 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige