Wenn du einen Umschlag richtig adressierst, hilft dies dabei, dass er pünktlich am richtigen Ziel ankommt. Viele Leute erkennen nicht, dass es eine "richtige" Art gibt, um einen Briefumschlag zu adressieren. Wenn er am richtigen Ort ankommt, hast du es richtig gemacht, stimmt's? Leider ist dies nicht der Fall. Wenn du an einen geschäftlichen Kontakt eine Adresse auf den Umschlag schreibst, ist es besonders wichtig, diese richtig zu schreiben, damit du professionell wirkst. Dies ist eine Fähigkeit, die du auf der Arbeit wahrscheinlich immer wieder brauchst, daher solltest du es richtig machen.
Vorgehensweise
-
Schreibe den Namen des Empfängers in die erste Zeile. Die erste Zeile sollte den Namen der Person enthalten, die den Brief bekommt. Wie du den Namen schreibst, sollte davon abhängen, wie die Person angesprochen werden möchte. Wenn du z. B. weißt, dass deine Tante eine gewisse Anonymität bevorzugt, könntest du einfach "P. Hofmann" schreiben, statt "Petra Hofmann".
- Nimm alle erforderlichen Titel mit auf. Du kannst die Titel wahrscheinlich bei guten Freunden und deiner Familie weglassen, aber du solltest sie für Autoritätspersonen der Regierung, Personal des Militärs, Ärzte, Professoren oder ältere Menschen in Betracht ziehen. Wenn du z. B. einen Brief an deine ältere Tante Petra schicken würdest, die vor vielen Jahren Witwe wurde, könntest du sie mit "Mrs. Petra Hofmann" ansprechen.
-
Schicke den Brief an die Adresse von jemand anderem (optional). Wenn du jemandem einen Brief an eine Adresse schickst, an der er normalerweise nicht wohnt, könnte es klug sein, dies unter dem Namen mit einem "c/o" anzugeben.
- Schreibe vor dem Namen der Person, die dort lebt, dem Hotel, Hostel etc. "c/o".
- Wenn deine Tante Petra z. B. ein paar Wochen bei einem Cousin wohnt und du ihr dorthin einen Brief schickst, könntest du unter ihrem Namen schreiben "c/o Henry Roth".
-
Schreibe in die zweite Zeile die Straße oder das Postfach. Wenn du eine Straße angibst, dann gib alle Richtungshinweise mit an (wie "400 West" statt nur "400") oder die Nummer der Wohnung. Wenn die Straße und die Nummer der Wohnung so lang sind, dass sie nicht in eine Zeile passen, dann schreibe die Nummer der Wohnung in die Zeile unter der Straße.
- Wenn dein Freund z.B. in der Oakland Avenue mit der Hausnummer 50 in der Wohnung Nummer 206 wohnt, schreibe "50 Oakland Ave, #206."
- Du kannst Abkürzungen für die Straße verwenden, solange du sie richtig verwendest. Du kannst blvd anstelle von boulevard , ctr anstelle von center ct anstelle von court , dr anstelle von drive , ln anstelle von lane und so weiter schreiben. [1] X Forschungsquelle
- Wenn du den Brief an ein Postfach adressierst, musst du die Straße des Postamts nicht mit angeben. Basierend auf der Postleitzahl weiß der Zusteller, wo das Postfach ist.
-
Schreibe die Stadt, den Staat und die Postleitzahl in die dritte Zeile. Der Staat sollte mit zwei Buchstaben abgekürzt und nicht ausgeschrieben werden.
- Du kannst eine neunstellige Postleitzahl verwenden, auch wenn dies nicht nötig ist. Fünf Stellen sollten ausreichend sein.
-
Wenn du den Brief aus einem anderen Land verschickst, schreibe "United States" zur Adresse. Wenn du einen Brief von außerhalb der USA schickst, musst du das Format etwas anpassen. Schreibe die Stadt und den Staat in eine Zeile, "United States of America" in die Zeile darunter und die Postleitzahl in die letzte Zeile.
-
Fertig.Werbeanzeige
-
Schreibe den Namen des Empfängers. Dies könnte eine Person oder Organisation sein, je nachdem, wohin dein Brief geht. Benenne wenn möglich eine Person als Empfänger, statt eine komplette Organisation anzugeben - dein Brief bekommt so wahrscheinlich eher die Aufmerksamkeit von jemandem. Verwende formale Titel wie "Mr.", "Ms.", "Dr." oder wie auch immer der Titel der Person lautet.
- Schreibe die Position des Empfängers nach seinem Namen (optional). Wenn du z. B. an den Marketing-Direktor schreibst, könntest du in die erste Zeile "Paul Schmit, Director of Marketing" schreiben.
- Schreibe wenn du möchtest "Attn:" gefolgt vom Namen der Person, wenn die Person einen eigenen Schreibtisch oder ein eigenes Büro hat. Z. B. "Attn: Shirley Hatten". Wenn du deine Arbeit bei einer Zeitschrift einreichst und nicht weißt, wer der entsprechende Editor ist, schreibe "Attn: Fiction Editor", um sicherzustellen, dass dein Beitrag an der richtigen Stelle ankommt.
-
Schreibe den Namen der Organisation in die zweite Zeile. Wenn du z. B. in einer geschäftlichen Angelegenheit an Paul Schmidt schreibst und er bei Widgets, Inc. arbeitet, würdest du "Paul Schmidt" in die erste Zeile schreiben und "Widgets, Inc." in die zweite.
-
Schreibe die Straße oder das Postfach in die dritte Zeile. Wenn du eine Straße angibst, gib auch Richtungshinweise an (wie etwa "400 West", statt nur "400") oder die Nummern der Suiten.
- Wenn du den Brief an ein Postfach schickst, musst du die Straße des Postamts nicht angeben. Die Zusteller wissen aufgrund der Postleitzahl, wo sich das Postfach befindet.
-
Schreibe die Stadt, den Staat und die Postleitzahl in die dritte Zeile. Der Staat sollte mit zwei Buchstaben abgekürzt und nicht ausgeschrieben werden. [2] X Forschungsquelle
- Du kannst eine neunstellige Postleitzahl verwenden, auch wenn dies nicht nötig ist. Fünf Stellen sollten ausreichend sein.
-
Fertig.Werbeanzeige
-
Schreibe den Namen des Empfängers in die erste Zeile. Gib alle erforderlichen Titel mit an. Bei guten Freunden und deiner Familie kannst du den Titel wahrscheinlich weglassen, aber du solltest sie für Autoritätspersonen der Regierung, Personal des Militärs, Ärzte, Professoren oder ältere Menschen in Betracht ziehen. Dies könnte eine Person oder eine Organisation sein.
-
Schreibe die Hausnummer und den Namen der Straße in die zweite Zeile. Es ist wichtig, dass du zuerst die Nummer und dann die Straße schreibst, z. B. 10 Downing St.
-
Gib in der dritten Zeile die Stadt an. Z. B. London .
-
Schreibe den Namen des Countys in die vierte Zeile (falls erforderlich). Wenn du z. B. einen Brief nach London schickst, musst du die Grafschaft wahrscheinlich nicht angeben. Aber wenn du einen Brief in eine ländliche Gegend schickst, könnte es eine gute Idee sein, diese anzugeben. Wenn du andere Unterteilungen wie die Provinz, den Staat oder die Grafschaft kennst, gib diese mit an. [3] X Forschungsquelle
-
Schreibe die Postleitzahl in die letzte Zeile, z. B. SWIA 2AA .
-
Nenne den Namen des Lands (falls erforderlich). Wenn du den Brief von außerhalb des Vereinigten Königreichs schickst, schreibe in die letzte Zeile "UK" oder "Großbritannien".
-
Fertig.Werbeanzeige
-
Schreibe den Namen des Empfängers in die erste Zeile. Dies könnte eine Person oder eine Organisation sein. Gib alle erforderlichen Titel mit an. Bei guten Freunden und deiner Familie kannst du den Titel wahrscheinlich weglassen, aber du solltest sie für Autoritätspersonen der Regierung, Personal des Militärs, Ärzte, Professoren oder ältere Menschen in Betracht ziehen.
-
Schreibe den Namen des Hauses in die zweite Zeile (wenn zutreffend). Dies ist besonders in ländlichen Gegenden wichtig, wo die Häuser oder Anwesen nach Name, statt Adresse, bekannt sind. Du könntest z. B. schreiben Trinity College Dublin .
-
Schreibe die Straße in die dritte Zeile. Du kannst du Nummer der Straße angeben, wenn du nur die Straßenadresse hast. Wenn du allerdings den Namen des Anwesens kennst, sollte der Name der Straße ausreichen. Z. B. College Green .
-
Schreibe in die vierte Zeile den Namen der Stadt. Wenn du einen Brief nach Dublin schickst, musst du anschließend eine spezielle ein- oder zweistellige Postleitzahl für den Bereich der Stadt angeben. Du könntest schreiben Dublin 2 .
-
Schreibe den Namen des Countys in die fünfte Zeile (wenn zutreffend). Wenn du einen Brief in eine größere Stadt wie Dublin schickst, brauchst du das wahrscheinlich nicht. Wenn du allerdings in eine ländliche Gegend schreibst, dann schon.
- Beachte, dass in Irland das Wort "county" vor dem Namen kommt und mit "Co." abgekürzt wird. Wenn du also z. B. einen Brief in das County Cork schreibst, würdest du "Co. Cork" auf den Umschlag schreiben.
-
Schreibe den Namen des Landes (wenn nötig). Wenn du von außerhalb des Landes etwas nach Irland schickst, schreibe "Ireland" in die letzte Zeile.
-
Fertig.Werbeanzeige
-
Schreibe den Namen des Empfängers in die erste Zeile. Beachte, dass es üblich ist, den Nachnamen einer Person komplett groß zu schreiben - z.B. "Mme. Marie-Louise BONAPARTE". Gib alle erforderlichen Titel mit an. Bei guten Freunden und deiner Familie kannst du den Titel wahrscheinlich weglassen, aber du solltest sie für Autoritätspersonen der Regierung, Personal des Militärs, Ärzte, Professoren oder ältere Menschen in Betracht ziehen.
-
Schreibe den Namen des Hauses oder Anwesens in die zweite Zeile. Dies ist besonders in ländlichen Gegenden wichtig, in denen die Häuser oder Anwesen per Namen bekannt sind. Du könntest z. B. schreiben Chateau de Versailles .
-
Schreibe die Nummer und den Namen der Straße in die dritte Zeile. Der Straßenname sollte komplett groß geschrieben werden. Du könntest z. B. schreiben "1 ROUTE de ST-CYR".
-
Schreibe in die vierte Zeile die Postleitzahl und den Namen der Stadt. Z. B. 78000 Versailles .
-
Schreibe den Namen des Landes in die fünfte Zeile (falls erforderlich). Wenn du von außerhalb des Landes schreibst, nenne in der letzten Zeile "Frankreich".
-
Fertig.Werbeanzeige
-
Schreibe den Namen des Empfängers in die erste Zeile. Dies könnte eine Person oder eine Organisation sein.
- Gib alle erforderlichen Titel mit an. Bei guten Freunden und deiner Familie kannst du den Titel wahrscheinlich weglassen, aber du solltest sie für Autoritätspersonen der Regierung, Personal des Militärs, Ärzte, Professoren oder ältere Menschen in Betracht ziehen.
-
Schreibe den Namen des Hauses in die zweite Zeile (falls vorhanden). Dies ist besonders in ländlichen Gegenden wichtig, in denen die Häuser oder Anwesen nach Name statt Adresse bekannt sind.
-
Schreibe den Straßennamen und die Hausnummer in die dritte Zeile. Du könntest z.B. schreiben "Neuschwansteinstraße 20".
-
Schreibe die Postleitzahl, die Stadt und die Anfangsbuchstaben der Provinz (falls vorhanden) in die vierte Zeile. Z. B. "87645 Schwangau".
-
Schreibe das Land in die fünfte Zeile (falls nötig). Wenn du von außerhalb des Landes schreibst, nenne den Namen des Landes in der letzten Zeile.
-
Fertig.Werbeanzeige
Tipps
- Verwende die erweiterte Version der Postleitzahl, um die Zustellung der Post innerhalb des Landes zu beschleunigen. In den USA ist dies eine vierstellige Erweiterung (z. B. 12345-9789).
- Wenn du grenzübergreifend schreibst, schreibe den Namen des Landes in Großbuchstaben in die allerletzte Zeile. Du könntest auch das Länderkürzel verwenden - z. B. UK anstelle von "United Kingdom".
- Um einen Umschlag korrekt an ein Mitglied des US-Militärs zu adressieren:
- Schreibe den Dienstgrad und den kompletten Namen (einschließlich des mittleren Namens als Initiale oder ausgeschrieben) in die erste Zeile.
- Schreibe in die zweite Zeile die PCS-Nummer, die Nummer der Einheit oder den Namen des Schiffs.
- In der dritten Zeile verwenden militärische Adressen APO (Army Post Office) oder FPO (Fleet Post Office) und dann ein regionales Ziel wie AE (Europa, der Mittlere Osten, Afrika und Teile Kanadas), AP (Pazifik) oder AA (Amerika und Teile Kanadas) gefolgt von der Postleitzahl.
Warnungen
- Klebe möglichst kein Klebeband über Briefmarken. Die Geräte zur Verarbeitung bei der Post können die ultraviolette Tinte auf einer abgeklebten Briefmarke nicht lesen und schicken deinen Brief zurück.
Referenzen
Über dieses wikiHow
Um den Briefumschlag eines persönlichen Briefs in die USA zu adressieren, schreibe den Namen des Empfängers in die erste Zeile und den Straßennamen oder das Postfach darunter in die zweite. Schreibe dann den Ort, die Postleitzal und den Bundesstaat in die dritte Zeile, indem du die allgemeingültige Abkürzung für den Bundesstaat benutzt, die aus zwei Buchstaben besteht. Wenn du einen Geschäftsbrief adressieren möchtest, schreibe zunächst den Namen des Empfängers mit Anrede in die erste Zeile und den Firmennamen in die zweite, um den Straßennamen in die dritte und den Ort, Bundesstaat und Postleitzahl in die vierte Zeile zu schreiben. Wie man Briefumschläge in andere Länder adressiert, erfährst du, wenn du weiterliest!