PDF herunterladen
PDF herunterladen
Eine Buchbesprechung klingt im ersten Moment wahrscheinlich nicht nach einem Vergnügen. Aber sie gibt dir eine gute Gelegenheit, ein Werk und seinen Autor wirklich zu verstehen. Anders als bei einer Buchrezension ist es bei einer Buchbesprechung erforderlich, dass du eine einfache Zusammenfassung des Textes gibst. Dein erster Schritt ist, das Buch in die Hand zu nehmen und mit dem Lesen zu beginnen. Mache dir dabei detaillierte Notizen und Anmerkungen. Diese werden dir helfen, eine solide Gliederung zu erstellen, was den Schreibprozess wesentlich erleichtert. [1] X Forschungsquelle
Vorgehensweise
-
Befolge die Anforderungen der Aufgabe. Lies sie sorgfältig durch und notiere alle Fragen, die du hast. Hebe während des Unterrichts die Hand oder sprich danach mit deinem Lehrer, um alle Bedenken zu besprechen. Vergewissere dich, dass du weißt, wie lang der Text sein soll, wann er fällig ist und welche Formatierungsanforderungen (z.B. doppelter Zeilenabstand) erfüllt werden müssen.
- Du musst z.B. herausfinden, ob dein Lehrer möchte, dass du Zitate, z.B. mit Seitenzahlen aus dem Buch, in deine Arbeit einbeziehst.
- Du solltest deinen Lehrer auch fragen, wie groß der Anteil deiner Arbeit sein soll, den du der Zusammenfassung gegenüber der Analyse widmen solltest. Die meisten Buchbesprechungen sind direkte Zusammenfassungen, in die nur wenig Meinung enthalten ist. Im Gegensatz dazu ist eine Buchrezension oder ein Kommentar eher meinungsorientiert.
-
Lies das ganze Buch. Das ist der wichtigste Schritt. Bevor du überhaupt ans Schreiben denkst, setz dich hin und lies den Text. Suche dir einen ruhigen Ort, an dem du dich auf das Buch konzentrieren kannst und nicht abgelenkt wirst. Es ist hilfreich, während des Lesens an deine Arbeit zu denken und dabei besonders auf alle wichtigen Handlungspunkte oder Zeichen zu achten. [2] X Forschungsquelle
- Lies in Abschnitten mit Pausen dazwischen, damit deine Aufmerksamkeit hoch bleibt. Versuche ein Tempo zu finden, das für dich angenehm ist. Wenn du nach 15 Minuten abschweifst, lies in 15-Minuten-Intervallen. Wenn du eine Stunde schaffst, lies jeweils eine Stunde lang.
- Nimm dir genug Zeit, um das ganze Buch durchzuarbeiten. Es ist sehr schwierig, eine Buchbesprechung zu schreiben, wenn du nur alles überflogen hast.
- Verlass dich nicht auf Online-Buchzusammenfassungen. Du kannst nicht sicher sein, dass sie genau oder textgetreu sind.
-
Mache sorgfältige Notizen beim Lesen. Halte beim Lesen einen Bleistift, einen Textmarker oder Haftnotizen griffbereit. Wenn du lieber mit deinem Telefon oder einem Computer arbeitest, öffne ein Arbeitsdokument und mach dort alle deine Notizen. Wenn du etwas findest, das dich neugierig macht oder verwirrt, markiere es. Wenn der Autor einen wichtigen Handlungspunkt oder eine Figur bespricht, mach dasselbe. Beginne damit, Beweise und Details zu finden die du in deinem Bericht verwenden kannst, indem du Zitate oder gute Beispiele in Klammern setzt oder eine Notiz einfügst. [3] X Forschungsquelle
- Suche z.B. nach einem Satz, der ein Hauptsetting im Buch klar beschreibt, z.B.: "Das Schloss war düster und aus großen schwarzen Steinen gebaut."
-
Schreibe einen Entwurf. Das sollte eine abschnittsweise Auflistung sein, wie deine Arbeit organisiert werden soll. Füge ein, was in jedem Absatz besprochen werden soll und welche Details aus der Arbeit du einbeziehen willst. Gehe davon aus, dass sich die Gliederung ein wenig ändern könnte, wenn du mit dem Schreiben beginnst. Das Schreiben führt oft zu eigenen Erkenntnissen, deshalb solltest du einen Plan haben, aber flexibel sein. [4] X Forschungsquelle
- Wenn du mit deinem Entwurf fertig bist, geh ihn noch einmal durch, um zu sehen, ob er logisch ist. Wenn die Absätze nicht ineinander übergehen, verschiebe sie oder füge neue hinzu bzw. lösche manche, bis sie ineinanderfließen. Prüfe auch, ob dein Entwurf alle Hauptelemente des Buches abdeckt, wie z.B. die Handlung, die Figuren und das Setting.
- Die Gliederung nimmt zwar ein wenig Zeit in Anspruch, aber du sparst dadurch Zeit in der Bearbeitungsphase.
- Manche Leute ziehen es vor, den Entwurf mit Stift und Papier zu schreiben, während andere einfach eine Liste am Computer tippen. Wähle die Methode, die für dich am besten geeignet ist.
-
Streue Zitate und Beispiele in den Text ein. Versuche beim Erstellen deiner Gliederung, allgemeine Punkte der Zusammenfassung mit spezifischen Details aus dem Buch zu verbinden. Das zeigt deinem Lehrer, dass du das Buch nicht nur gelesen, sondern auch verstanden hast. Variiere deine Beispiele und halte deine Zitate kurz. [5] X Forschungsquelle
- Achte darauf, nicht zu viele Zitate zu verwenden. Wenn es so aussieht, als ob jede zweite Zeile ein Zitat ist, überarbeite das. Versuche maximal ein Zitat pro Absatz einzufügen. Zitate und Beispiele sollten in deiner Zusammenfassung eine untergeordnete Rolle spielen.
-
Versuche nicht, alles abzudecken. Es ist einfach nicht möglich, jeden Teil des Buches gründlich zu besprechen. Versuche das erst gar nicht, sonst wirst du scheitern. Achte stattdessen darauf, dass dein Bericht die wichtigsten Ideen enthält und deinem Leser ein echtes Gefühl für das Buch vermittelt. [6] X Forschungsquelle
- Du wirst dich z.B. wahrscheinlich hauptsächlich darauf konzentrieren müssen, die wichtigsten Figuren oder die Figuren, die am häufigsten im Text vorkommen, zu besprechen.
Werbeanzeige
-
Beginne mit einem informativen Einführungsabschnitt. In deinem ersten Absatz solltest du den Namen des Autors und den Buchtitel angeben. Du solltest auch mit einer Zeile beginnen, die die Aufmerksamkeit deiner Leser erregt, z.B. mit einem interessanten Zitat aus dem Buch. Es ist gut, in die letzte Zeile deiner Einleitung eine allgemeine Zusammenfassung des gesamten Werkes in einem Satz einzufügen. [7] X Forschungsquelle
- Eine Zusammenfassung in einem Satz könnte z.B. lauten: "In diesem Buch geht es um die Reise der Hauptfigur nach Afrika und darum, was sie auf ihren Reisen gelernt hat."
- Deine Einleitung sollte nicht zu viel Platz einnehmen. Im Allgemeinen sollte eine Einleitung drei bis sechs Sätze lang sein, in seltenen Fällen kann sie aber auch kürzer oder länger sein.
-
Beschreibe das Setting des Buches. Damit könntest du den Hauptteil deines Referats beginnen, denn es bildet die Grundlage für alles andere, was du in deinem Bericht besprechen wirst. Versuche die im Buch erwähnten Schauplätze zu beschreiben, so dass dein Lehrer genau weiß, worauf du dich beziehst. Wenn sich die Geschichte auf einem Bauernhof abspielt, sage es. Wenn der Schauplatz imaginär oder futuristisch ist, mache auch das klar. [8] X Vertrauenswürdige Quelle USA.GOV Weiter zur Quelle
- Verwende eine möglichst lebendige Sprache und viele Details. Du könntest z.B. schreiben: "Der Bauernhof war von sanften Hügeln umgeben."
-
Füge eine allgemeine Zusammenfassung der Handlung hinzu. Hier beschreibst du genau, was wann im Buch passiert. Deine Zusammenfassung sollte alle wichtigen Ereignisse erwähnen, die sich im Buch ereignen und wie sie sich auf die Figuren auswirken. Dieser Teil deines Berichts sollte wie ein detaillierter Abriss des Buches selbst aussehen.
- Wenn die Hauptfigur z.B. nach Afrika zieht, könntest du beschreiben, was vor dem Umzug passiert, wie der Umzug verläuft und wie sie sich nach ihrer Ankunft einlebt.
-
Stelle die Hauptfiguren vor. Wenn du deine Hauptfiguren in deinem Bericht erwähnst, solltest du sie unbedingt vorstellen und erklären, warum sie im Buch wichtig sind. Du kannst auch einen ganzen Abschnitt deines Berichts der Beschreibung der Hauptfiguren widmen, wobei du dich auf alles konzentrierst - von ihrem Aussehen bis hin zu ihren wichtigsten Handlungen.
- Du könntest z.B. schreiben, dass die Hauptfigur des Buches "eine Frau mittleren Alters ist, die sich an den feineren Dingen des Lebens erfreut, z.B. Designerkleidung". Dann könntest du das mit einer Zusammenfassung der Handlung verbinden, indem du beschreibst, wie sich ihre Ansichten nach ihren Reisen ändern, falls das der Fall ist.
- Die Einführung der Figuren wird wahrscheinlich in den gleichen Sätzen und Absätzen erfolgen wie die Beschreibung der Handlung.
-
Untersuche alle Hauptthemen oder Argumente im Hauptteil. Suche beim Lesen nach den "großen Ideen". Achte in einem fiktionalen Werk auf die Handlungen der Figuren und darauf, wie sie bestimmten Mustern folgen, falls sie das tun. Suche in einem Sachbuch nach der primären These oder dem Argument des Autors. Was versucht er zu beweisen oder vorzuschlagen? [9] X Forschungsquelle
- Du könntest z.B. schreiben: "Der Autor argumentiert, dass Reisen dir eine neue Perspektive gibt. Deshalb scheinen seine Hauptfiguren nach dem Besuch neuer Orte alle glücklicher und geerdeter zu sein."
- Bei einem fiktiven Werk solltest du darauf achten, ob der Autor die Geschichte benutzt, um eine bestimmte Moral oder Lektion weiterzugeben. Ein Buch über einen fiktiven Außenseiter-Athleten könnte z.B. dazu dienen, die Leser zu ermutigen, die Chance zu ergreifen und ihre Träume zu verfolgen.
-
Kommentiere den Schreibstil und den Tonfall. Sieh dir Abschnitte des Werkes noch einmal an und achte besonders auf Elemente wie die Wortwahl. Frage dich, ob das Buch formell oder eher informell geschrieben wurde oder nicht. Untersuche, ob der Autor bestimmte Ideen und Argumente anderen vorzieht. Um ein Gefühl für den Tonfall zu bekommen, denke darüber nach, wie du dich fühlst, wenn du Teile des Buches liest. [10] X Forschungsquelle
- Ein Autor, der viele Slang-Ausdrücke verwendet, schreibt wahrscheinlich eher in einem hippen, zugänglichen Stil.
Werbeanzeige
-
Schreibe eine prägnante Schlussfolgerung. In deinem Schlusskapitel fasst du alles für deine Leser zusammen. Füge ein paar kurze Sätze ein, die das gesamte Buch zusammenfassen. Du kannst auch eine abschließende Aussage darüber machen, ob und warum du das Buch anderen Lesern empfehlen würdest. [11] X Forschungsquelle
- Einige Lehrer verlangen oder empfehlen dringend, dass du den Namen und Titel des Autors in deinen abschließenden Absatz aufnimmst.
- Führe in diesem letzten Absatz keine neuen Gedanken ein. Spar dir den Platz für deine Zusammenfassung.
-
Überarbeite deinen Text. Lies alles mindestens zweimal durch. Konzentriere dich beim ersten Mal darauf, ob die Struktur logisch und jeder Absatz klar ist. Beim zweiten Mal lies alles Korrektur, um auf kleine Fehler und Tippfehler zu achten, z.B. fehlende Kommas oder Anführungszeichen. Es kann auch helfen, deine Arbeit laut vorzulesen, um auf ungeschickte Formulierungen zu achten. [12] X Forschungsquelle
- Bevor du deine Arbeit einreichst, vergewissere dich, dass du den Namen des Autors und eventuelle Figurennamen richtig geschrieben hast.
- Vertraue nicht allein der Rechtschreibprüfung deines Computers, um Fehler zu erkennen.
-
Lass jemand anderen deinen Text lesen. Bitte ein Familienmitglied, einen Freund oder Klassenkameraden, deinen Bericht durchzulesen. Sag ihnen, dass du es sehr begrüßen würdest, wenn sie Kommentare oder Korrekturen an den Seitenrändern notieren würden. Du könntest auch im Nachhinein mit demjenigen reden und dir Vorschläge machen lassen.
- Du könntest z.B. sagen: "Es wäre toll, wenn du meinen Bericht durchsehen und sicherstellen könntest, dass er sich reibungslos liest." [13] X Forschungsquelle
-
Poliere deine abschließende Version. Wenn du alle Korrekturen vorgenommen hast, drucke eine saubere Version deines Berichts aus. Lies ihn langsam und sorgfältig durch. Achte auf Tipp- oder kleinere andere Fehler. Vergleiche deinen Bericht mit dem Leitfaden, um sicherzustellen, dass du alle Anweisungen deines Lehrers befolgt hast.
- Überprüfe z.B., ob du die richtige Schriftart, Schriftgröße und die richtigen Ränder verwendest.
Werbeanzeige
Tipps
- Auch wenn dein Buchbericht deine eigene Arbeit ist, schreibe nicht zu viel in der ersten Person ("Ich"). Sonst wird dein Text unruhig.
- Es ist vielleicht verlockend, sich den Film oder die Online-Notizen anzusehen, anstatt das Buch zu lesen. Widerstehe dem Drang! Der Lehrer wird es merken!
Werbeanzeige
Warnungen
- Der Diebstahl oder die Verwendung der Arbeit einer anderen Person gilt als Plagiat und akademische Unredlichkeit. Vergewissere dich, dass die von dir eingereichten Texte auf deiner Arbeit beruhen.
- Lass dir selbst genügend Zeit, deinen Text zu schreiben. Warte nicht bis zur letzten Minute, sonst fühlst du dich wahrscheinlich gehetzt. [14] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ https://owl.english.purdue.edu/owl/resource/703/1/
- ↑ https://www.time4writing.com/writing-resources/writing-a-book-report/
- ↑ http://takelessons.com/blog/steps-to-writing-a-book-report
- ↑ https://owl.english.purdue.edu/owl/resource/703/1/
- ↑ https://www.teachervision.com/writing/writing-book-report
- ↑ https://www.infoplease.com/homework-help/homework-center-writing-book-report
- ↑ https://www.thoughtco.com/how-to-write-a-great-book-report-1857643
- ↑ https://www.usa.gov/book-report
- ↑ https://www.teachervision.com/writing/writing-book-report
- ↑ http://www.butte.edu/departments/cas/tipsheets/style_purpose_strategy/book_reports.html
- ↑ https://www.thoughtco.com/how-to-write-a-great-book-report-1857643
- ↑ https://owl.english.purdue.edu/owl/resource/703/1/
- ↑ https://www.time4writing.com/writing-resources/writing-a-book-report/
- ↑ http://takelessons.com/blog/steps-to-writing-a-book-report
Werbeanzeige