Es ist eine gewisse Kunst einen Burrito richtig einzurollen und es gibt wahrscheinlich nichts frustrierendes als dass die komplette Füllung beim ersten Bissen heraus fällt. Um das zu verhindern, gibt es eine besondere Methode Burritos einzurollen. Und hier erfährst du, wie das geht.
Vorgehensweise
-
Achte darauf, dass die Tortilla groß genug für die gewünschte Füllung ist. Die Tortilla sollte etwa doppelt so groß sein, wie die Menge der Füllung. Du kannst die Seiten der befüllten Tortilla also einfach zusammen klappen und nichts quirlt über.
-
Mache deine Tortilla warm und biegsam. Es ist wichtig, dass du deine Tortilla etwas aufwärmst und sie etwas Feuchtigkeit frei setzt, sodass du sie besser rollen kannst. Probiere es mit einer dieser Methoden:
- Gib die Tortilla für etwa 20-30 Sekunden bei mittlerer Stufe in einen Sandwich Toaster.
- Gib die Tortilla für 30 Sekunden bei hoher Stufe in die Mikrowelle.
- Erwärme die Tortilla in einer nicht gefetteten Pfanne.
-
Gib die Füllung auf die Mitte der Tortilla. Also Füllung eignet sich zum Beispiel:
- Bohnen jeglicher Art
- Reis (braun, weiß oder "spanisch")
- Fleisch
- Käse
- Salat
- Salsa
- Sauerrahm
- Guacamole
-
Nimm die Tortilla an den beiden Seiten zusammen und hebe sie kurz in die Luft. Achte darauf, dass die Füllung nicht heraus fällt. Lege die Tortilla zusammen geklappt wieder hin.
-
Nimm die linke Seite der Tortilla und bringe sie über die Mitte.
-
Nimm die rechte Seite der Tortilla und bringe sie zur Mitte. Es ist möglich, dass die Seiten nicht überlappen.
- Ziehe nicht zu sehr an der Tortilla, da sie ansonsten reißen könnte.
-
Drücke die Oberseite der Tortilla unter die Füllung. Dabei musst du die Füllung komplett in die Richtung schieben und die Tortilla darunter bringen.
-
Rolle den Burrito nun von dir weg in die Unterseite der Tortilla ein. So bekommt der Burrito seine typische Form. Lasse den Burrito 1-2 Minuten auf der Unterkante der Tortilla liegen, so können die Tortilla Schichten besser aneinander kleben.
-
Rolle den Burrito in Folie. Das dient für folgendes: Es hält den Burrito bis zum Verzehr warm, es drückt den Burrito nochmal in Form, es hilft beim Verzehr den Burrito zusammen zu halten.Werbeanzeige
-
Mache deine Tortilla warm. Das ist auch hier ein wichtiger Schritt. Erwärme sie in der Mikrowelle, im Sandwich Toaster oder in der Pfanne.
-
Gib die Füllung auf die Mitte der Tortilla. Achte darauf, dass du nicht zu viel Füllung hinein gibst.
-
Falte die rechte und linke Seite der Tortilla in Richtung Mitte. Entweder werden sich die Seiten an einer Stelle treffen oder die Füllung gibt dir vor, wie weit du die Seiten einklappen kannst.
-
Nimm nun den unteren Teil der Tortilla und bringe ihn über die Füllung auf die andere Seite. Dort steckst du ihn wie bei einem großen Burrito unter die Füllung.
-
Rolle den Burrito nun von dir weg bis er seine typische Form erhält.
-
Rolle den Burrito in Folie. Das dient für folgendes: Es hält den Burrito bis zum Verzehr warm, es drückt den Burrito nochmal in Form, es hilft beim Verzehr den Burrito zusammen zu halten.Werbeanzeige
Tipps
- Überfülle den Burrito nicht. Die meisten machen genau diesen Fehler und haben deshalb Probleme damit ihn richtig einzurollen.
Warnungen
- Sei vorsichtig beim Umgang mit heißen Waren.
Über dieses wikiHow
Wenn du einen Burrito rollen willst, dann falte zuerst die linke und rechte Kante der Tortilla in Richtung Mitte, aber nicht komplett. Die Kanten überlappen sich jetzt nicht. Führe dann die obere Kante des Burritos über die Füllung nach unten und wickle sie darunter, um sie zu fixieren. Rolle dann den Burrito um sich selbst bis du die untere Kante der Tortilla erreicht hast.