PDF herunterladen
PDF herunterladen
Der Butternusskürbis ist ein Wintergemüse, das durch sein süßes, nussiges Aroma besticht. Er schmeckt ähnlich wie eine Süßkartoffel, ist aber noch cremiger. Mit etwas Übung ist der längliche Kürbis relativ einfach zu verarbeiten - und er ist die Anstrengung definitiv wert. Lies den folgenden Artikel, um zu erfahren, wie man einen Butternusskürbis schält und schneidet.
Vorgehensweise
-
Schärfe dein Messer (falls notwendig). Es ist wichtig, mit einem sehr scharfen Messer zu arbeiten, da der Butternusskürbis hart und glatt ist. Ein stumpfes Messer könnte abrutschen, wodurch du dich schneiden könntest. Verwende ein dickes, schweres Messer.
-
Schneide die Spitze ab. Lege den Kürbis auf ein großes Schneidbrett. Halte das dickere Ende mit einer Hand fest und schneide ca. 1,2 cm der Spitze ab - direkt unter dem Stielansatz. Der Schnitt sollte glatt und gerade sein.
-
Schneide die Unterseite ab. Halte die dünnere Seite des Kürbisses fest und schneide eine ca. 1,2 cm dicke Scheide vom unteren Ende ab.
-
Schäle den Kürbis. Jetzt, da der Kürbis flache Enden hat, kannst du ihn bequem schälen. Verwende einen Gemüseschäler oder - falls dieser nicht stabil genug ist - ein sehr scharfes Messer.
- Stelle den Kürbis aufrecht auf das Schneidbrett. Halte ihn oben mit einer Hand fest und schäle mit dem Gemüseschäler vertikale Streifen ab. Arbeite um den ganzen Kürbis herum.
- Alternativ kannst du den Kürbis auch in einer Hand halten und mit dem Gemüseschäler horizontale Streifen abschälen.
-
Halbiere den Kürbis. Stelle den Kürbis aufrecht auf das Schneidbrett. Platziere das Messer in der Mitte und schneide den Kürbis vertikal durch. Der Schnitt sollte glatt und gerade sein, wodurch du zwei Hälften erhältst.
- Einen Butternusskürbis durchzuschneiden kann manchmal schwierig sein, da er fest und hart ist. Falls du Probleme hast, schlage vorsichtig mit einem Gummihammer auf das Messer, um den Kürbis durchzuschneiden.
- Falls die Hammermethode nicht funktioniert, kannst du es mit einem Messer mit Wellenschliff versuchen und den Kürbis mit sägenden Bewegungen durchschneiden.
-
Entferne die Samen und Fasern. Verwende einen Metalllöffel, um die Samen und Fasern aus beiden Kürbishälften zu kratzen. Die Samen können geröstet werden, hebe sie daher auf.
-
Halbiere die Hälften erneut. Lege beide Kürbishälften mit der Schnittfläche nach unten auf ein Schneidbrett. Schneide sie in der Mitte durch, wodurch die dicke Basis vom dünneren Oberteil getrennt wird. Du solltest jetzt vier Teile haben.
-
Schneide den Kürbis in Streifen. Die Dicke der Steifen hängt von deinem jeweiligen Rezept ab. Normalerweise sollten die Streifen zwischen 1,2 und 2,5 cm dick sein.
-
Schneide die Streifen in Würfel. Du kannst den Kürbis in Streifen weiterverarbeiten, oder ihn in Würfel schneiden.
- Falls du es eilig hast, kannst du mehrere Streifen übereinanderlegen und sie alle gleichzeitig schneiden. Achte aber darauf, dass dir die Streifen nicht wegrutschen, da du ansonsten ungleichmäßig große Würfel erhältst.
- Bedenke: je kleiner die Würfel, desto schneller werden sie gar. Finde heraus, wie groß die Würfel für das von dir ausgewählte Rezept sein müssen.
Werbeanzeige
-
Bereite gebratene Kürbiswürfel zu. Um Butternusskürbis zu braten, würze die Würfel mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer. Brate die Kürbiswürfel bei 180°C im Backofen. Nimm den Kürbis aus dem Ofen, sobald die Würfel innen weich und außen braun und knusprig sind.
- Füge pikante Gewürze, wie Kreuzkümmel, Chilipulver oder Cayennepfeffer hinzu, um eine feurige Beilage zu erhalten.
- Füge süße Zutaten, wie braunen Zucker, Ahornsirup oder Agavendicksaft, hinzu, um eine leckere Köstlichkeit zu zaubern.
-
Bereite Butternusskürbissuppe zu. Butternusskürbissuppe ist cremig und das perfekte Gericht für Winterabende. Um sie zuzubereiten, befolge die folgenden Schritte:
- Brate die Butternusskürbis-Würfel im Backofen, bis sie weich sind.
- Sautiere währenddessen eine gewürfelte Zwiebel und einige Zehen gehackten Knoblauch in einem großen Topf über mittlerer Hitze in etwas Olivenöl.
- Füge den Kürbis und 1 Liter Hühner- oder Gemüsebrühe hinzu.
- Bringe die Mischung zum Kochen, reduziere die Hitze, bis die Suppe köchelt, und gare sie 20 Minuten lang.
- Schmecke sie mit Salz und Pfeffer ab und püriere die Suppe danach mit einem Pürierstab oder in Portionen in einer Küchenmaschine.
- Serviere die Suppe mit einem Klecks Sahne und etwas schwarzem Pfeffer.
-
Gare den Kürbis ganz. Falls du den Kürbis lieber nicht schälen möchtest, kannst du ihn einfach ganz backen und erst zerschneiden, wenn er gar ist. Stich den Kürbis rundherum mit einer Gabel ein und lege ihn auf ein Backblech. Schiebe in ihn den auf 180°C vorgeheizten Backofen und backe ihn ca. eine Stunde lang, bis er weich ist, wenn du mit der Gabel hineinstichst. Nimm den Kürbis aus dem Ofen, lasse ihn einige Minuten abkühlen und schneide ihn in Scheiben.Werbeanzeige
Tipps
- Verwende einen Gemüseschäler mit Edelstahlklinge, um den Butternusskürbis zu schälen. Dieser schneidet auch eine harte Schale sauber durch.
Werbeanzeige
Warnungen
- Schneide den Butternusskürbis erst, wenn du ihn sicher und stabil platziert hast. Falls sich der Kürbis während des Schneidens unerwartet dreht oder bewegt, könntest du dich mit dem scharfen Messer verletzen.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Butternusskürbis
- Dickes, schweres, scharfes Messer
- Gemüseschäler
- Schneidbrett
- Gummihammer (optional)
- Metalllöffel
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 3.201 mal abgerufen.
Werbeanzeige