PDF herunterladen PDF herunterladen

Eine verschmutzte Linse in einem CD-Player kann die Klangqualität beeinträchtigen und sogar dazu führen, dass CDs gar nicht mehr gelesen werden können. [1] Probiere zunächst einige verschiedene CDs aus, um sicherzugehen, dass das Problem wirklich der Player ist und nicht eine kaputte CD. Wenn das Laufwerk in deinem Windows-Computer sich weigert, eine CD abzuspielen, kann es sich dabei auch um Probleme mit der Software handeln.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Reinige den CD-Player

PDF herunterladen
  1. Wenn der Player oder das Laufwerk mit einer Schublade funktioniert, solltest du die Schublade öffnen und den Stecker des Gerätes ziehen, ohne es vorher auszuschalten. So bleibt die Schublade offen, und du kannst an den Slot herankommen.
  2. Diese kleinen Gummiballons bekommst du im Kamerafachhandel oder Juwelierbedarf. Du kannst damit aber auch deinen Player sauber pusten.
    • Die riskantere Alternative wäre eine Druckluftdose. Hier solltest du immer nur kurz pusten, damit nicht zu große Kräfte auf die empfindlichen Teile im Inneren deines Players wirken. Überprüfe unbedingt immer, dass das Spray komplett trocken ist. Manche von diesen Produkten versprühen neben der Luft auch noch eine minimale Menge Flüssigkeit, die aber schon genügen kann, um dein Laufwerk zu ruinieren. [2]
  3. Wenn der Staubpuster das Problem nicht lösen konnte, musst du an die Linse ran. Wenn dein CD-Player nicht gerade über einen aufklappbaren Deckel verfügt, wirst du das Gehäuse auseinandernehmen müssen. Wenn du an das eigentliche CD-Fach herankommen kannst, suche nach kleinen Halterungen oder Schrauben, die die Plastikabdeckung über dem Innenleben des Players mit der Linse halten. Löse die Schrauben oder Häkchen vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher, dann solltest du zu einer Seite der Spindel eine kleine, runde Linse sehen können, die in etwa so groß sein wird wie eine Kameralinse an einem Smartphone. [3]
    • Sei gewarnt, dass dadurch wahrscheinlich deine Garantie erlischt.
  4. Mikrofaser ist optimal. Du bekommst Mikrofasertücher fast überall, wo es Brillen oder elektronische Geräte gibt. Dort findest du eventuell auch spezielle Reinigungspads für CD-Player. [4]
    • Wattepads solltest du nur im absoluten Notfall benutzen. Oftmals funktionieren sie zwar ganz gut, aber es besteht immer das Risiko, dass du die Linse verkratzt.
  5. Die Konzentration sollte wenigstens 91 Prozent betragen (ideal wären 99,9 Prozent). Verdünnterer Alkohol könnte eine Trübung der Linse zur Folge haben. Feuchte ein Tuch leicht damit an, ohne es zu durchtränken, und wische damit sanft über die Linse, bis sie glänzt und einen leichten Blaustich bekommt. [5] Eine leichte Trübung am äußeren Rand sollte normalerweise kein Problem sein. [6]
    • Statt des Alkohols kannst du auch eine spezielle Reinigungslösung für Laserlinsen verwenden. In seltenen Fällen kann es sein, dass du entionisiertes Wasser brauchst, um zuckerbasierte Ablagerungen zu entfernen. [7]
    • Tiefe Kratzer auf der Linse können sie völlig unbrauchbar machen, aber wenn sie nur gerade eben mit bloßem Auge erkennbar sind, sollten sie kein Problem darstellen.
  6. Warte ein paar Minuten, damit du nicht aus Versehen flüssigen Alkohol im Inneren einschließt. Während du wartest, kannst du noch einmal mit dem Ballon alles gründlich entstauben.
    • Ziehe die Schrauben nicht zu fest an, sonst kann das Plastikgehäuse brechen.
  7. An diesen CDs sind kleine Pinsel befestigt, die im Player „Staub wischen“. Normalerweise sind sie aber nicht ganz so effektiv wie die oben beschriebenen Methoden, und wenn die Qualität sehr schlecht ist, können sie sogar mehr Schaden verursachen, als dass sie helfen. [8] Probiere es aus, wenn du sonst keine Ideen mehr hast, oder mache dich direkt an den nächsten Schritt, wenn du dir etwas kompliziertere Reparaturen zutraust und dich damit auseinandersetzen willst. Reinigungsdisks lassen sich normalerweise ganz normal einlegen und abspielen, aber lies dir bitte immer genau die Anleitung durch.
    • Benutze keine Reinigungs-CD in einem kombinierten CD- und DVD-Player. Reinigungs-CDs für CD-Player können DVD-Linsen verkratzen. [9]
    • Lies dir genau die Hinweise des Herstellers durch, bevor du ein Produkt kaufst. Manche Disks sind nicht für alle Gerätetypen geeignet.
  8. Wenn dein Player jetzt immer noch nicht wieder funktioniert, kannst du ihn noch weiter auseinandernehmen und bei anderen Teilen auf Fehlersuche gehen. Das könnte allerdings relativ kompliziert werden, und du solltest zumindest die Bedienungsanleitung des Geräts zur Hand haben. Aber wenn du geduldig bist und über etwas handwerkliches Geschick verfügst, warum solltest du es nicht wenigstens ausprobieren? [10]
    • Drehe das Gerät vorsichtig auf den Kopf und schaue dir dabei die Linse an. Sie sollte sich weich und fließend auf und ab bewegen, ohne irgendwo zu haken oder hängen zu bleiben. Wenn dir hier ein Fehler auffällt, musst du eventuell die ganze Abtasteinheit austauschen – oder am besten gleich ein neues Gerät kaufen.
    • Entferne vorsichtig andere Komponenten um die Linse herum, falls du an sie herankommst. Wenn du die Drehscheibe (ein kleines Teil aus Glas) erreichen kannst, reinige sie genauso, wie du es bei der Linse gemacht hast.
    • Schau nach einem kleinen Zahnrad aus Plastik, das am Lasermechanismus befestigt ist. Drehe mit einem Wattestäbchen vorsichtig daran und beobachte die beweglichen Teile. Wenn irgendeines davon schmutzig oder klebrig aussieht, reinige es mit Alkohol und trage dann einen Tropfen eines speziellen Schmiermittels für Elektrogeräte auf.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Behebe Probleme mit einem Windows CD-Laufwerk

PDF herunterladen
  1. Eventuell musst du deine Firmware updaten, um einen Bug loszuwerden oder dafür zu sorgen, dass dein Computer neue Arten von Discs abspielen kann. Wenn du den Hersteller des Laufwerks kennst, besuche seine Webseite und lade dir von dort das neueste Update herunter. Wenn du den Hersteller nicht kennst, kannst du ihn mit einer der folgenden Methoden herausfinden:
    • Schau zunächst mal nach, ob der Name vielleicht einfach irgendwo auf dem Laufwerk geschrieben steht. [11]
    • Suche auf dem Laufwerk nach einem numerischen Code und finde darüber in der FCC-Datenbank den Hersteller heraus. .
    • Öffne den Gerätemanager und doppelklicke auf die Einträge unter "DVD/CD-ROM Laufwerke". [12]
  2. Ab Windows 7 kann dein Computer Probleme automatisch aufspüren und beheben. [13]
    • Öffne das Control Panel.
    • Tippe "Troubleshooting" in der Suchleiste im Control Panel ein. Wenn es in den Suchergebnissen angezeigt wird, klicke darauf.
    • Öffne "Hardware und Sound" und klicke auf "Laufwerk konfigurieren". Wähle das entsprechende CD-Laufwerk aus und befolge die weiteren Anweisungen, die dir angezeigt werden.
  3. Öffne den Gerätemanager und schau dir die Einträge unter "DVD/CD-ROM Laufwerke" an. Rechtsklicke auf diese Einträge und wähle Deinstallieren aus. [14] Dann starte den Computer neu und installiere sie wieder. Am wahrscheinlichsten funktioniert diese Methode, wenn du neben dem Namen ein X oder ein Ausrufezeichen siehst. [15]
    • Wenn das Laufwerk nicht angezeigt wird, ist entweder ein Kabel nicht richtig angeschlossen, oder aber das Laufwerk ist schlicht und ergreifend kaputt und muss ersetzt werden.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du einen Wattebausch verwendest, rolle ihn vorher zwischen deinen sauberen oder behandschuhten Händen. Er darf auf der Linse keine Fasern verlieren.
  • Wenn der Player nach all diesen Bemühungen immer noch nicht funktioniert, bringe ihn zu einem Fachmann, der ihn hoffentlich reparieren kann, oder besorge dir Ersatz. Spiele nicht mit elektronischen Geräten herum, wenn du keine Ahnung davon hast.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Nimm niemals ein Gerät auseinander, das noch am Strom hängt. Selbst ausgebildete Elektriker versuchen das wenn möglich zu vermeiden.
  • Ablagerungen von Zigarettenrauch können die Lebensdauer eines CD-Players extrem verkürzen. Am besten rauchst du nicht in dem Raum, in dem du das Gerät betreibst. [16]
  • Es gibt ein geringes Restrisiko, dass durch eine Fehlfunktion der Laser angehen könnte, während das CD-Fach geöffnet ist. Wenn du dann gerade in die Linse schauen würdest, könntest du deine Augen schwer schädigen. Genau genommen ist es aber sehr unwahrscheinlich. Du müsstest dich mit deinem Gesicht schon sehr nah über dem Laser befinden oder über einen langen Zeitraum hinein starren. Wenn du absolut sichergehen willst, halte ein Stück Papier in einem abgedunkelten Raum über die Linse. Sollte der Laser aktiv sein, wirst du einen kleinen roten Punkt auf dem Papier sehen. [17]
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Juwelierschraubendreher oder sehr kleinen Schraubendreher
  • Mindestens 91-prozentigen Isopropylalkohol
  • Mikrofasertuch oder spezielles Pad zur Reinigung von elektronischen Geräten

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 50.745 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige