PDF herunterladen
PDF herunterladen
Cowboyhüte blicken auf eine lange Tradition zurück. Sie haben ihre Funktion nicht nur bei der Arbeit, sondern gelten auch als modisches Accessoire. Es scheint so, als könnte man sich einen Cowboyhut ganz einfach aufsetzen und fertig, doch es gibt einige Regeln, die du beachten musst, wenn du einen Cowboyhut richtig tragen möchtest. Zuerst benötigst du einen Hut mit der richtigen Passform, forme ihn ein wenig und stelle sicher, dass die Vorderseite nach vorne zeigt. Je nach dem in welchem Winkel du ihn anschließend aufsetzt, wird dein Look sowie deine persönliche Haltung unterstrichen.
Vorgehensweise
-
Hol dir die richtige Größe. Um einen Cowboyhut richtig zu tragen, benötigst du zuerst die richtige Größe und Passform. Cowboyhüte sollten normalerweise eng um den Kopf anliegen. Ermittele im Voraus, welche Hutgröße du benötigst. Vor dem Kauf solltest du den Hut natürlich auch nochmal anprobieren.
-
Fixiere deinen aktuellen Hut, damit er besser passt. Du hast vielleicht schon einen Hut, der etwas zu groß ist, aber nicht so groß, dass du unbedingt einen kleineren benötigst. Das kannst du ganz leicht korrigieren. Kauf dir einen Schaumstoffstreifen, der speziell für Hüte hergestellt wird, um sie enger anliegen zu lassen. Den Schaumstoffstreifen kannst du je nach Bedarf und Kopfform hinter das Band im Inneren legen.
- Finde heraus, wo dein Hut zu locker sitzt. Wenn der gesamte Hut zu tief auf deinem Kopf sitzt, musst du wahrscheinlich etwas Schaumstoff um den ganzen Hut legen.
- In der Innenseite des Hutes sollte sich ein Band befinden, das du umklappen kannst, um dann den Schaumstoffstreifen darunterzulegen. Klapp das Band wieder nach unten, bevor du den Hut trägst.
-
Wähle den richtigen Hut. Du hast viele Möglichkeiten, wenn es um Cowboyhüte geht. Die Hauptmaterialien sind Filz (aus Biber- oder Kaninchenpelz), Leder und Stroh. Filzhüte sind wärmer und werde in der Regel mehr in der kalten Jahreszeit getragen. Strohhüte sind besser geeignet, um an heißen Tagen einen kühlen Kopf zu bewahren. [1] X Forschungsquelle
-
Forme deinen Hut. Die meisten Cowboyhüte lassen sich durch sanftes Biegen und Zusammendrücken an eine bestimmte Form bringen. Wie genau du das machen kannst, hängt vom Material des Hutes selbst ab. Wenn du willst, dass die Vorder- und Rückseite des Randes ziemlich flach ist, dann rolle die Seiten so, dass sie nur leicht nach oben stehen. Aber rolle sie nicht zu fest. Du kannst ebenfalls die Seiten der Hutkrone leicht eindellen. Hierfür benötigst du keine Werkzeuge. Benutze einfach deine Hände. [2] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Passe dein Haar an. Dein Haar sollte deinem Hut nicht im Weg sein, wenn er richtig auf deinem Kopf sitzen soll. Wenn du kurzes Haar hast, sollte es kein Problem geben. Bei längerem Haar, ist es eine gute Idee, es etwas zu glätten. Ein schlichter Pferdeschwanz, der nach unten hängt, ist hier die wohl beste Option. [3] X Forschungsquelle
-
Die Schleife gehört auf die Rückseite. Eine der wichtigsten Regeln beim Tragen eines Hutes ist, dass er richtig auf dem Kopf sitzt und die Vorderseite nach vorne zeigt. Die meisten Cowboyhüte haben eine kleine Schleife auf der Innenseite um das Stirnband herum. Diese Schleife sollte sich am Hinterkopf befinden. Sollte dein Hut keine solche Schleife haben, dann ist eine allgemeine Regel, dass Hüte an der Vorderseite schmaler sind. [4] X Forschungsquelle
-
Winkle deine Krempe entsprechend an. Der Winkel, in dem du deinen Hut aufsetzt, kann beeinflussen, wie du aussiehst. Wenn du lässig und freundlich wirken möchtest, kippe die Vorderseite des Hutes nur leicht nach oben, damit du etwa die Hälfte deiner Stirn sehen kannst. Um ernster oder mysteriöser auszusehen, senke den Rand bis knapp über die Augenbrauen. Wenn du den Hut leicht nach links oder rechts neigst, strahlst du Selbstvertrauen aus, fast so, als würdest du nach Ärger oder nach Frauen suchen.
-
Wähle das richtige Outfit. Das passendste Outfit zu einem Cowboyhut ist ein Knopfhemd, Jeanshosen und ein schönes Paar Cowboystiefel. Das Hemd ist einfarbig oder kariert. Flanellhemden passen auch gut. Du benötigst eine einfache Blue Jeans ohne Schnickschnack, keine Muster oder zusätzliche Knöpfe, ungeblichen und ohne Flecken. Nur klassische Blue Jeans.
- Wenn du einen Cowboyhut tragen willst, sind Stiefel ein Muss. Kombiniert mit Turnschuhen sieht es einfach falsch aus.
- Dein Hemd solltest du in die Hose stecke und dazu einen schönen schwarzen oder braunen Ledergürtel tragen. Eine schicke Gürtelschnalle ist optional.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 11.540 mal abgerufen.
Werbeanzeige