PDF herunterladen PDF herunterladen

Einen Duschhang in deinem Badezimmer anzubringen ist ein einfacher Vorgang, den du leicht in weniger als einer Stunde vollbringen kannst. Es gibt viele Stangen für Duschvorhänge und Duschvorhänge, es gibt aber zwei grundlegende Arten von Duschvorhängen – Zugstäbe und montierte Stangen. Wenn du mit einem untypischen Raum arbeitest, musst du die Anweisungen vielleicht anpassen, damit sie zu deinen besonderen Bedürfnissen passen.

Teil 1
Teil 1 von 4:

Die Montagehöhe messen

PDF herunterladen
  1. Wenn er neu ist, wird die Länge des Vorhangs auf der Verpackung angegeben sein. Ansonsten musst du ihn selber mit einem Maßband messen. Die Standardgröße für Duschvorhänge ist 180 x 180 cm – ein perfektes Quadrat. [1]
  2. Es sollten fünf Zentimeter Abstand zwischen dem Boden und dem Duschvorhang sein. Um die Feuchtigkeit erfolgreich einzufangen, muss der Vorhang mindestens 10-15 cm über die Kante der Badewanne hängen.
    • Die fünf Zentimeter Platz zwischen dem Vorhang und dem Boden verhindern, dass die Unterseite des Vorhangs zu viel Feuchtigkeit und Schmutz ansammelt.
  3. So erhältst du eine grobe Montagehöhe für die Vorhangstange. Du musst sie vielleicht ein wenig nach unten oder nach oben anpassen, damit sie deinen speziellen Bedürfnissen entspricht, im Allgemeinen sollten zehn Zentimeter dir aber eine richtige Platzierung liefern.
  4. Finde mit einem Maßband die Stelle an jeder Duschwand, wo die Vorhangstange hängen soll. Markiere die Stelle an jeder Seite, indem du einen kleinen Punkt mit einem Marker machst. An diesen Punkten werden die Enden der Stange angebracht.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 4:

Einen Zugstab anbringen

PDF herunterladen
  1. Zugstäbe bestehen aus zwei ineinandergreifenden Stielen. Finde die Stelle, an der die beiden Stiele aufeinander passen und setze eine Hand auf jede Seite dieses Punktes. Drehe gegen den Uhrzeigersinn, um die Stange zu verlängern.
    • Ein Zugstab wird nicht dauerhaft an den Wänden befestigt. Er wird von einer starken Feder im Inneren des Stabes gehalten, die Druck auf die Wände ausübt, um den Stab zu halten. [2]
    • Im Uhrzeigersinn zu drehen wird die Vorhangstange verkürzen.
  2. Erweitere die Länge des Stabes weiter, indem du die Stange gegen den Uhrzeigersinn drehst, bis beide Enden auf die Duschwand treffen. Passe die Ausrichtung der Enden an, bis sie exakt da sind, wo du willst. Breite die Stange dann noch ein wenig mehr aus, bis die Spannung einen festen Halt an beiden Seiten der Dusche bietet.
    • Allgemein können Zugstäbe so angepasst werden, dass sie in die meisten Räume passen, ohne dass im Vorhinein Messungen notwendig sind.
    • Wenn du vorher abmisst, sollte die endgültige Länge des Stabes etwa 2 cm länger sein als der Raum, den sie einnehmen wird, um für einen engen Sitz zu sorgen.
  3. Überprüfe noch ein mal die Spannung, indem du im Uhrzeigersinn drehst, um die Stange auf seine ursprüngliche Position zu verkürzen und wiederhole den Vorgang dann. Vergewissere dich, dass sich die Stange fest montiert anfühlt, nachdem du den Vorgang wiederholt hast.
    • Je mehr du den Zugstab verlängerst, damit er in den Raum passt, desto weniger stabil wird der Halt sein.
    • Wenn deine Stange keinen starken Halt beibehalten kann, wirst du wahrscheinlich einen längeren Zugstab brauchen.
  4. Nimm eine Wasserwaage und halte sie waagerecht. Lege die flache Oberseite der Wasserwaage direkt auf die Mitte der Stange. Die kleine Blase wird dir sagen, ob die Stange gerade oder schief ist..
    • Passe sie ein wenig an, um sie gerade zu machen, falls notwendig.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 4:

Eine montierte Stange anbringen

PDF herunterladen
  1. Stangen für Duschvorhänge, die dauerhaft an entgegengesetzten Wänden befestigt werden sollen, werden vermutlich mit Eisenwaren geliefert. Jede Ausstattung ist anders, grundlegend solltest du aber zwei Halterungen und mindestens acht Schrauben haben, die die Halterungen an der Wand halten.
  2. Nachdem du die Montagehöhe abgemessen und markiert hast, befolge die konkrete Installationsanweisung, die mit der Stange geliefert wurde, um die Halterungen zu montieren. In den meisten Fällen wirst du eine Bohrmaschine verwenden, um die Halterungen an den vorher abgemessenen Stellen anzubringen.
    • Wenn du eine Trockenwand hast, wirst du Wandanker mit den Halterungen verwenden müssen. [3]
    • Informiere dich darüber, wie man Wandanker richtig einsetzt.
  3. [4] Wenn sie an ihrem Platz ist, vergewissere dich, dass die Eisenwaren fest angebracht sind und die Stange sicher halten, bevor du versuchst, den Duschvorhang und die Folie aufzuhängen. Wenn Schrauben locker sind, setze sie mit der Bohrmaschine enger an die Wand.
    Werbeanzeige
Teil 4
Teil 4 von 4:

Den Duschvorhang und die Folie aufhängen

PDF herunterladen
  1. Die Standardanzahl an Haken, die man braucht, ist 12 und sie werden der Einfachheit halber im Dutzend verkauft. Wenn du Haken verwendest, die irgendeine Art von Dekoration oder Verzierung haben, gehe sicher, dass diese Seite nach außen zum Badezimmer zeigt, nicht nach innen zur Dusche.
    • Es gibt sie auch in Ringform. Die Ringe lassen sich leicht aufschnappen und schließen. Öffne sie, hänge sie auf die Stange, aber lasse sie noch nicht zuschnappen.
    • Wenn die Haken/Ringe an der Stange sind, gehe sicher, dass sie richtig passen und sich leicht an der Stange entlang schieben lassen
    • Meistens werden sie in Standardgrößen verkauft, die zu den meisten Löchern im Vorhang und Stangen passen, wenn du aber Haken/Ringe verwendest, die sehr groß oder sehr klein sind, solltest du die Größe der Löcher abmessen, bevor du Ringe kaufst, um sicherzugehen, dass sie passen.
  2. Achte darauf, dass der Vorhang auf der Folie ist und näher bei dir. Die Folie kommt darunter. Finde die Löcher am oberen linken Rand beider Stücke und richte die Löcher aufeinander aus, sodass ein Ring durch beide Löcher gehen kann.
    • Die Folien sich normalerweise aus durchsichtigem Plastik und sie dienen als Schutzschicht zwischen der Dusche und dem Vorhang.
    • Eine Folie ist nicht unbedingt notwendig, sie sind aber praktisch und werden oft verwendet, besonders bei Duschvorhängen, die aus Stoff gemacht sind und nicht wasserdicht sind.
  3. Fange an der linken Seite an und fädle einen Ring durch die Löcher sowohl im Vorhang als auch in der Folie. Gehe dann zum nächsten Loch über und wiederhole den Vorgang. Fädle weiter, bis alle 12 Ringe durch alle 12 Löcher gefädelt sind.
    • Wenn du Vorhangringe verwendest, lasse jeden Ring zuschnappen, nachdem du ihn durchgefädelt hast.
    • Überprüfe, dass die Folie auf der nassen Seite der Dusche ist und der Vorhang auf der trockenen Seite und zum Badezimmer hin zeigt.
  4. Ordne den Vorhang und die Folie an, wie du es sonst auch machen würdest und sieh genau hin. Kann die Stange das Gewicht leicht halten? Ziehe ein wenig daran, falls notwendig, um die Spannung zu testen. Schiebe den Vorhang dann auf, um zu überprüfen, ob die Haken/Ringe leicht über die Stange gleiten.
    • Wenn die Stange das Gewicht nicht halten kann, brauchst du vielleicht einen längeren oder stabileren Zugstab.
    • Wenn der Vorhang und die Folie nicht leicht an der Stange entlang gleiten, brauchst du vielleicht größere Haken/Ringe, die richtig auf die Stange passen.
    Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Duschvorhang
  • Duschvorhangstange
  • Duschvorhanghaken
  • Wasserdichte Folie (optional)
  • Wandanker für Trockenwände

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 6.896 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige