PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Es gibt Duschvorhänge in vielen Mustern, Farben und Materialien. Mit so vielen Auswahlmöglichkeiten kann es überwältigend sein, einen Duschvorhang auszusuchen, eigentlich kann es aber eine lustige Art und Weise sein zu dekorieren. Du kannst den perfekten Duschvorhang finden, indem du die Materialien, Designs und Zubehör kaufst, die zu deinen Bedürfnissen passen. Du solltest sowohl eine Schutzfolie, als auch einen Vorhang kaufen, um sicherzustellen, dass dein Badezimmer vor Wasserschäden geschützt wird.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Einen wasserdichte Vorhang auswählen

PDF download PDF herunterladen
  1. Miss deine Dusche aus, um festzustellen, welche Größe du für die Folie und der Duschvorhang brauchst. Der wasserdichte Vorhang soll in deine Dusche passen, damit es gut aussieht und damit er seine Aufgabe erledigt, zu verhindern, dass Wasser in das Badezimmer gelangt. Die meisten wasserfesten Folien für eine normal große Dusche sind 1,8 x 1,8 m groß.
    • Achte darauf, dass sich die Folie zwischen den beiden Wänden erstreckt und bis zum Boden reicht, damit kein Wasser hinauskommt.
    • Es gibt extra lange Folien, die über 2 m lang sind.
    • Du kannst eine extra breite Folie kaufen, die 3,5 m lang ist.
    • Wenn du eine Duschkabine hast anstelle einer Dusche in der Badewanne, gibt es spezielle Duschvorhänge für Kabinen, die 1,4 x 2 m groß sind. [1]
  2. Die meisten Duschvorhänge sind aus Vinyl, du kannst aber auch welche aus Stoff (wie Nylon oder Polyester) kaufen. Manche Leute glauben, dass Duschvorhänge aus Vinyl billiger aussehen als welche aus Stoff, Vinylvorhänge kleben aber an den Seiten der Badewanne und helfen zu verhindern, dass Wasser auf den Boden ausläuft. Vinylvorhänge sind auch leichter zu säubern, weil du sie einfach mit einem Schwamm oder Tuch abwischen kannst.
    • Stoffvorhänge müssen regelmäßig gewaschen werden, weil sie Schimmel anziehen können.
    • Stoffvorhänge können häufig nur in der Waschmaschine gewaschen werden und fliegen von der Badewanne weg, wodurch Wasser verschüttet werden kann. Stoffvorhänge sind aber strapazierfähiger und halten länger als Vinylvorhänge. [2]
  3. Du kannst Duschvorhänge mit Magneten kaufen, die den Vorhang nach unten ziehen und helfen, dass er an seinem Platz bleibt. Man kann auch Duschvorhänge kaufen, die Saugnäpfe unten haben, damit sie an der Badewanne halten und nicht weggeweht werden. [3]
  4. Wenn dein Duschvorhang Schlingen oben hat, ist es weniger wahrscheinlich, dass er reißt. Schlingen stärken den oberen Rand des Duschvorhangs, wo die Löcher für die Ringe sind. Wenn dein Vorhang viel genutzt werden könnte (besonders wenn Kinder das Badezimmer nutzen), könntest du einen mit Schlingen wählen. [4]
  5. Du kannst einen Vorhang kaufen, der widerstandsfähig gegen Bakterien und Schimmel ist. Auf der Verpackung des Duschvorhangs wird es angegeben sein, wenn er Bakterien und Schimmel standhält. Das ist besonders wichtig, wenn du in einer feuchten Umgebung wohnst oder in deinem Badezimmer keine gute Belüftung hast. [5]
  6. Du kannst Duschvorhänge in vielen Farben kaufen, nicht nur durchsichtig oder weiß, sodass er zum Vorhang passt. Du kannst auch nur eine wasserdichte Folie verwenden und keinen Duschvorhang haben, um es schlicht zu halten. [6]
    • Wähle der Einfachheit halber einen weißen oder durchsichtigen Vorhang.
    • Du könntest auch einen einfarbigen Vorhang kaufen, der zu dem Muster auf dem Duschvorhang passt.
    • Manche Folien, wie gemustertes Vinyl, dienen gleichzeitig als Duschvorhang.
    EXPERTENRAT

    Katherine Tlapa

    Innenarchitektin
    Katherine Tlapa ist Innenarchitektin und arbeitet derzeit als Designspezialistin für Modsy, einen Designservice mit Sitz in San Francisco. Sie betreibt auch ihren eigenen Do-it-yourself Heimdesign Blog, My Eclectic Grace. Ihren Abschluss in Innenarchitektur erhielt sie 2016 von der Ohio Universität.
    Katherine Tlapa
    Innenarchitektin

    Wähle einen dekorativen Vorhang, um ein Muster zu haben und eine Folie für ihre Funktionalität. Katherine Tlapa, Inneneinrichterin, erklärt: "Der Duschvorhang aus Plastik ist schlichtweg funktional und kommt in die Dusche, um zu verhindern, dass Wasser auf den Boden läuft. Ein dekorativer äußerer Vorhang kommt außen an die Dusche und kann verwendet werden, um dem Raum Farbe oder ein Muster zu verleihen."

    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Einen Vorhang auswählen

PDF download PDF herunterladen
  1. Du solltest die Größe deiner Dusche abmessen, um herauszufinden, welchen Vorhang du kaufen solltest. Wenn es darum geht, eine Größe für den Vorhang zu wählen, hast du ein paar Auswahlmöglichkeiten, abhängig davon, wie der Vorhang aussehen soll. Du kannst einen Vorhang mit Bodenlänge aussuchen oder so, dass der Vorhang nur bis zum oberen Rand der Badewanne reicht. Ein gewöhnlicher Duschvorhang ist 1,8 x 1,8 m groß.
    • Kaufe zwei Duschvorhänge, um die Dusche wie mit Vorhängen an einem Fenster zu öffnen, für ein luxuriöses Gefühl.
    • Du kannst Vorhänge für Duschkabinen kaufen, die 1,4 x 1,8 m groß sind.
    • Extra lange Vorhänge sind 1,8 x 2,1 m oder 1,8 x 2,4 m groß.
    • Extra breite Vorhänge sind 2,7 x 1,8 m groß. [7]
  2. Du kannst einen Duschvorhang aus Stoffen wie Polyester, Baumwolle oder einer Mischung kaufen. Sie sind normalerweise in der Maschine waschbar, manche können aber auch nur chemisch gereinigt werden. [8] Baumwollduschvorhänge sind pflegeleicht, müssen aber mit einer wasserdichten Folie verwendet werden. Vinylduschvorhänge weisen Feuchtigkeit ab und man braucht nicht unbedingt eine Folie dazu.
    • Du kannst Stoffvorhänge aus Mikrofaser wählen, denn sie sind weich und wasserabweisend. [9]
    • Der Preis hängt vom Material und Design ab, die du für deinen Vorhang wählst.
    • Baumwollduschvorhänge sollten von einem schweren, wasserdichten Duschvorhang geschützt werden.
  3. Du kannst einen Duschvorhang in vielen Farben und Mustern bekommen, von Farbblöcken bis zu holographischen Designs. Denke über das gesamte Erscheinungsbild deines Badezimmers nach und versuche, deinen Duschvorhang damit abzustimmen. Du kannst den Duschvorhang zum Blickfang in deinem Badezimmer machen oder zu einem subtilen Detail. [10]
    • Wenn dein Badezimmer zum Beispiel tropische Motive hat, könntest du einen Duschvorhang in Betracht ziehen, der ein Bild von Palmen und dem Ozean trägt.
    • Manche Duschvorhänge haben Taschen, in die man Seife und Shampoos stellen kann. Ziehe in Betracht, in einem Badezimmer für Kinder einen funktionalen Duschvorhang zu verwenden oder in einem Badezimmer mit wenig Stauraum.
  4. Anstatt einen Vorhang an deiner Dusche zu haben, kannst du zwei nehmen. Bringe einen Duschvorhang an jeder Seite der Dusche an und rahme deine Dusche wie ein Fenster.
    • Du kannst einen Duschvorhang durchschneiden, die Ränder säumen und sie dann an beide Seiten einer Stange anbringen, wenn du möchtest, dass man den Duschvorhang in der Mitte öffnen kann.
    • Wenn du zusätzlich einen wasserdichten Vorhang verwendest, schneide auch ihn durch und säume ihn.
  5. Kaufe auf jeden Fall Vorhangringe für die Dusche für deinen Duschvorhang und die Folie. Du kannst schlichte Ringe aussuchen oder dekorative. Passe die Vorhangringe an die Dekoration des Badezimmers und den Vorhang an.
    • Du kannst einen Duschvorhang ohne Haken kaufen, für den du keine Ringe brauchst, wenn du eine Vorhangstange an der Decke hast. [11]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Man kann Duschvorhänge und wasserdichte Vorhänge in Baumärkten oder Geschäften mit Wohnungsdekoration kaufen.
  • Du kannst Duschvorhänge auch über einen Inneneinrichter bekommen.
  • Du kannst nur einen Vorhang oder nur eine wasserdichte Folie haben, beides zusammen gibt deinem Badezimmer zusätzlichen Schutz vor Wasser.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 1.055 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige