PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ein Dutt ist eine vielseitige Frisur für unterschiedlichste Anlässe. Je nach Art kann der Dutt eine praktische Frisur für Arbeiten im Haushalt sein oder eine edlere für Schule oder Arbeit oder sogar eine mondäne für eine Partynacht. Unabhängig davon, was für einen Dutt du machen willst, kannst du in kürzester Zeit toll aussehen, wenn du folgende, einfache Schritte befolgst.

Methode 1
Methode 1 von 6:

Einen unordentlichen Dutt machen

PDF download PDF herunterladen
  1. Bürste sie, um Knoten und Kletten zu entfernen. Du brauchst keinen Scheitel, denn du bindest das Haar für den Dutt einfach zurück.
  2. Watermark wikiHow to Einen Dutt machen
    Greife dein Haar nahe des Gesichts und sammle es in einer Hand, ohne es zu bürsten. Halte das Haar dort, wo der Dutt hin soll.
    • Wenn du magst, kannst du ein paar Strähnen außen vor lassen oder Pony/Fransen dein Gesicht umrahmen lassen.
    • Um einen anspruchsvollen, modernen Look zu zaubern, kannst du dein Haar oben auf dem Kopf anbringen. Bei einem professionelleren Look werden die Haare eher in der Mitte am Hinterkopf getragen. Für einen einfachen, unordentlichen Dutt, führe die Haare in den Nacken.
    • Für einen nicht ganz so strengen Look, kannst du den Dutt auch etwas abseits der Mitte machen. Das funktioniert am besten, wenn der Dutt entweder sehr niedrig oder sehr hoch sitzt.
    • Weil dein Dutt etwas unordentlich aussehen soll, darfst du deine Haare nicht bürsten und nicht zu stark mit den Händen hindurchfahren, wenn du sie zurückführst. Greife deine Haare einfach und widerstehe der Versuchung, sie mit den Fingern zu kämmen.
    • Achte darauf, alle losen Strähnen zu greifen und das gesamte Haar in der Hand zu halten.
  3. Watermark wikiHow to Einen Dutt machen
    Du solltest es etwa dreimal herumwickeln, damit es schön fest ist. Bei der dritten Wicklung solltest du nicht das gesamte Haar durch das Gummi ziehen. Lass stattdessen die Hälfte oder ein Drittel als Pferdeschwanz hängen, während das restliche Haar eine Schlaufe im oberen Teil des Schwanzes bildet.
  4. Watermark wikiHow to Einen Dutt machen
    Haar-Bungeeseil. Bei dickem Haar bekommst du vielleicht nicht mit dem Gummi ums gesamte Haar. Dafür könntest du das Hair-Bungee verwenden oder dir selbst eins herstellen. [1]
    • Um ein Haar-Bungeeseil herzustellen, ziehe zwei Haarklemmen durch ein Haargummi. Schiebe eine Haarklemme oben an den Pferdeschwanz, wo das Haar zusammengebunden wurde. Wickle das Gummiband stramm um das Haar. Nach ein paar Wicklungen schiebe die andere Haarklemme in die Mitte des Pferdeschwanzes, um das Gummi zu befestigen.
    • Achte darauf, bei der letzten Wicklung mit dem Haar eine Schlaufe zu machen und es nicht einfach in einem normalen Pferdeschwanz hängen zu lassen.
  5. Watermark wikiHow to Einen Dutt machen
    Nun sollte das Haar eine große Schlaufe bilden, wobei etwas Pferdeschwanz unten hervor zeigt. Nimm den Schwanz und wickle ihn um die Basis des Haargummis, so dass das Gummiband bedeckt ist. Verwende zwei bis drei Haarklemmen, um die Haare um die Basis herum zu befestigen. Teile dann die Schlaufe in der Mitte und ziehe die beiden Teile zur Kopfhaut und stecke sie fest.
    • Du musst kein Teil direkt durch die Schlaufe stecken. Du musst lediglich den Hauptteil am Kopf feststecken, so dass es nicht die ringförmige Form behält.
    • Du kannst auch kleine Haarsträhnen herausziehen, so dass sie lose heraushängen oder sie in anderen Richtungen feststecken, so dass der Dutt unordentlich aussieht.
    • Du brauchst ziemlich lange Haare, um diese Frisur hinzubekommen.
  6. Watermark wikiHow to Einen Dutt machen
    Sprühe etwas Haarspray auf, damit der Dutt länger hält. Du kannst auch zusätzlichen Haarschmuck anbringen, z.B. ein hübsches Haarband oder eine kleine Klemme an der Basis des Dutts sorgen für mehr Aufmerksamkeit.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 6:

Einen Haarknoten machen

PDF download PDF herunterladen
  1. Entferne Kletten oder Knoten mit einem Kamm oder einer Bürste. Beim Knoten brauchst du keinen Scheitel, so dass du deine Haare einfach glatt nach hinten bürsten kannst. Du kannst auch deine Hände verwenden, dann sieht die Frisur etwas unordentlicher aus.
  2. Greife alle Haare, beginne vorn und gehe dann nach hinten, so dass du eine Handvoll Haar oben auf dem Kopf hast. Achte darauf, dass keine losen Strähnen heraushängen und dass du alles Haar zusammen gegriffen hast.
  3. Watermark wikiHow to Einen Dutt machen
    Nimm alle Haare und drehe sie in einer Richtung, so dass ein seilartiges Teil entsteht. Wickle es dann um sich selbst, so dass eine knotenartige Spirale entsteht.
  4. Watermark wikiHow to Einen Dutt machen
    Dabei solltest du darauf achten, dass das Gummi nicht an Strähnen in der Mitte oder oben auf dem Knoten hängenbleiben. Es sollte flach am Kopf an der Bassis des Dutts liegen.
    • Ziehe ein paar Strähnen heraus, um den Dutt etwas unordentlicher zu machen. Du kannst ihn aber auch so lassen.
    • Wenn du sehr lange Haare hast, dann ist der Knoten ggf. etwas zu „vertikal“ für dich. In diesem Fall kannst du ihn zu einer Seite lehnen und feststecken. Anderenfalls kann der Knoten gerade stehen.
    • Wenn du dickes Haar hast, dann solltest du anstelle eines regulären Gummibandes ggf. ein Bungee-Gummi verwenden. [2]
  5. Watermark wikiHow to Einen Dutt machen
    Da dieser Knoten sich oben auf deinem Kopf befindet, befinden sich im Nacken ggf. Haare, die nicht in den Dutt passen. Befestige diese mit einer Klemme am Haar und besprühe dann den ganzen Kopf mit Haarspray. Dann kannst du gewünschte Accessoires hinzufügen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 6:

Einen glatten Ballerinaknoten machen

PDF download PDF herunterladen
  1. Entferne alle Kletten und sorge dafür, dass das Haar ganz glatt ist, indem du es gründlich bürstest. Beim Ballerinaknoten werden die Haare wirklich ganz glatt nach hinten getragen. Falls dein Haar also zu Frizz oder losen Strähnen neigt, befeuchte es leicht mit Wasser.
  2. Watermark wikiHow to Einen Dutt machen
    Für diese Frisur brauchst du eine Bürste, um die erforderliche Glätte hinzubekommen. Bürste deine Haare nach hinten zu einem Pferdeschwanz, der sitzen kann, wo du willst. Der klassische Ballerinaknoten befindet sich nahe am Oberkopf, aber du kannst deinen dorthin binden, wo du magst.
    • Achte darauf, dass dein Haar wirklich ganz glatt ist, bevor du das Gummi anbringst. Für diese Frisur musst du ggf. ein paar Minuten bürsten. Stelle sicher, dass das Haar von jeder Stelle am Kopf glatt und Teil des Knotens ist.
    • Wenn du sicher bist, dass das gesamte Haar glatt ist, wickle es um das Haar, um es zu sichern. Dabei sollte das Haar schön fest sitzen, damit es nicht nach einer Weile rutscht.
  3. Watermark wikiHow to Einen Dutt machen
    Ohne das Haar in eine seilartige Strähne zu rollen, wickle es in einer Spirale um die Basis des Pferdeschwanzes. Wenn du am Ende ankommst, stecke es unter die Spirale und stecke es mit Haarklemmen fest.
    • Je nachdem, wie lang und dick dein Haar ist, brauchst du zwischen drei bis sieben Klemmen, um den Knoten zu sichern. Verwende aber möglichst nicht mehr als nötig, denn die Klemmen sind zu sehen, wenn du zu viele verwendest.
    • Schiebe die Klemmen unter den Dutt, so dass du nur die Enden ein wenig siehst. Sie sollten auch unter dem Gummi sitzen (nicht darüber oder darum), das sich in der Mitte befindet.
    • Wenn dein Haar in Stufen geschnitten ist, dann brauchst du ggf. zusätzliche Klemmen, um die Lagen am Kopf zu befestigen.
    • Wenn du lockiges oder welliges Haar hast, dann brauchst du ggf. einen Föhn oder ein Glätteisen, um dein Haar vor dem Aufwickeln zu glätten.
  4. Watermark wikiHow to Einen Dutt machen
    Für diese Frisur brauchst du definitiv Haarspray, um sie zu sichern. Besprühe deinen gesamten Kopf mit einer ordentlichen Menge eines starken Haarsprays und glätte alle Strähnen mit den Fingern. Du bist fertig! [3]
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 6:

Einen geflochtenen Dutt machen

PDF download PDF herunterladen
  1. Bürste dein Haar, um alle Knoten und Kletten zu beseitigen. Du kannst dein Haar entweder ganz oder teilweise nach hinten binden – bürste es dementsprechend. Wenn dein Haar sehr kraus ist, dann sollest du es leicht mit Wasser besprühen.
  2. Watermark wikiHow to Einen Dutt machen
    Ein geflochtener Dutt kann sich überall auf dem Kopf befinden. Du kannst ihn mit einer Bürste machen, dann sieht er sehr professionell und edel aus oder du arbeitest mit den Fingern, um einen lockeren Lock hinzubekommen. Sichere die Haare am Kopf mit einem Gummi.
  3. Watermark wikiHow to Einen Dutt machen
    Beginne an der Basis und mache einen normalen Zopf, indem du dein Haar in drei Abschnitte teilst, die du übereinander legst. Du beginnst am besten, indem du die rechte Strähne über das Mittelteil legst und dann die linke über das Mittelteil. Mach mit diesem Muster weiter, bis du unten am Pferdeschwanz angekommen bist.
    • Wenn du am Ende angekommen bist, halte es einfach fest. Du wirst es am Kopf befestigen, deshalb brauchst du an dieser Stelle kein Gummi.
    • Du kannst auch verhindern, dass dein Zopf sich auflöst, indem du die Enden leicht toupierst oder sie mit kreuzförmig aufgesteckten Haarklemmen sicherst.
    • Wenn du das Gefühl hast, dass du für diese Frisur unbedingt ein Gummi brauchst, dann nimm ein kleines, durchsichtiges, damit es nicht so auffällt. Sonst wird man es im Dutt sehen können.
  4. Watermark wikiHow to Einen Dutt machen
    Beginne an der Basis des Zopfes und wickle es in eine Spiralform. Wenn du zum Ende gelangst, stecke es unter die Basis des Dutts. Sichere dein Haar mit ein paar Haarklemmen, um sicherzustellen, dass keine Haare herausfallen.
  5. Watermark wikiHow to Einen Dutt machen
    Wenn du willst, kannst du ein paar Haarsträhnen herausziehen, um einen unordentlicheren Look zu zaubern. Besprühe dein Haar mit Haarspray und füge nach Lust und Laune schöne Accessoires hinzu. Zu einem geflochtenen Dutt passt z.B. besonders gut ein Haarband, wenn du einen 68-er Touch magst. [4]
    Werbeanzeige
Methode 5
Methode 5 von 6:

Einen Sockendutt machen.

PDF download PDF herunterladen
  1. Bürste es, um Knoten oder Kletten zu entfernen. Du brauchst keinen Scheitel, denn der verschwindet ohnehin, wenn du den Pferdeschwanz machst.
  2. Überlege dir, wo der Sockendutt sitzen soll. Ein aktueller Trend ist, ihn oben auf dem Kopf zu befestigen, so wie einen hohen Haarknoten. Du kannst aber auch für einen klassischeren Look sorgen, wenn du dein Haar mehr in Richtung Nacken ziehst. Sichere den Pferdeschwanz mit einem Gummi.
  3. Watermark wikiHow to Einen Dutt machen
    Nimm eine alte, saubere Socke und schneide die Zehen ab. Am besten ist, wenn die Socke eine ähnliche Farbe wie dein Haar hat, aber grundsätzlich geht jede Farbe. Nun solltest du eine leere Sockenröhre haben. Rolle sie hoch wie ein paar Nylonstrümpfe, so dass die Socke keine Röhre, sondern eine Donutform hat.
  4. Watermark wikiHow to Einen Dutt machen
    Gleite damit bis zur Basis, um sicherzustellen, dass alle Strähnen erfasst werden. Halte dann den Pferdeschwanz nach oben und gleite mit der Socke bis ganz ans Ende des Pferdeschwanzes.
  5. Watermark wikiHow to Einen Dutt machen
    Wickle die Enden deines Haar um den Sockendonut, so dass es einen Schlaufe bildet , wobei die Enden im Mittelloch der Socken landen.
  6. Watermark wikiHow to Einen Dutt machen
    Wenn du das tust, dann wickelt sich das Haar in Schlaufen darum herum.
    • Bewege dein Haar herum, wenn du den Socken rollst, damit es sich nicht nur an einer Stelle sammelt und der Rest der Socke offenliegt.
  7. Watermark wikiHow to Einen Dutt machen
    Du brauchst wahrscheinlich ein paar Haarklemmen, um ihn am Kopf zu befestigen. Das gilt besonders, wenn dein Haar fein, seidig oder in Stufen geschnitten ist.
  8. Watermark wikiHow to Einen Dutt machen
    Ziehe ein paar Strähnen heraus, wenn du einen etwas unordentlicheren Sockenknoten willst. Sprühe dann etwas Haarspray auf, um alles zu festigen. Füge noch ein paar niedliche Accessoires hinzu und schon bist du fertig! [5]
    Werbeanzeige
Methode 6
Methode 6 von 6:

Einen normalen Dutt machen

PDF download PDF herunterladen
  1. Beginne mit trockenem Haar und bürste Knoten und Kletten aus. Du brauchst keinen Scheitel zu ziehen.
  2. Je nachdem, wo der Dutt sitzen soll, kannst du den Pferdeschwanz niedrig, mittelhoch oder hoch machen. Bei dickem Haar solltest du Bungee-Gummi anstelle von normalem Haargummi verwenden. [6]
  3. Watermark wikiHow to Einen Dutt machen
    Wenn du einen Pferdeschwanz hast, greife das Ende und drehe es sanft. Mach weiter, bis du den gesamten Pferdeschwanz von Basis bis Ende gedreht hast.
  4. Watermark wikiHow to Einen Dutt machen
    Wenn du deinen Pferdeschwanz gedreht hast, wickle ihn zu einem Kreis oder einer Spirale am Kopf. Stecke die Enden des Haars unter den Dutt.
  5. Watermark wikiHow to Einen Dutt machen
    Nach dem Wickeln sicherst du den Dutt so am Kopf. Für extra starken Halt kannst du einen Trick anwenden: Gleite mit der Klemme Richtung Kopfhaut, drehe sie dann um 180 Grad und drücke sie Richtung Mitte des Dutts. [7]
  6. Du könntest z.B. ein schönes Band ins Haar binden oder eine dekorative Haarspange einsetzen.
  7. Wenn du den Dutt ein paar Stunden im Haar lässt, dann bekommst du zum Schluß lockige oder wellige Haare. Für länger anhaltende Wellen solltest du etwas von einem Stylingprodukt ins Haar tun, wenn du den Knoten machst und diesen mit ein wenig Haarspray fixieren.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn dein Haar nach dem Dutt lockig werden soll, dann solltest du den Dutt flechten.
  • Verwende immer Haargummis, die deiner Haarfarbe entsprechen, damit sie in der Mitte des Dutts nicht auffallen.
  • Für besseren Halt solltest du die gewölbte Seite der Haarklemme auf der Kopfhaut tragen. Du könntest auch Haarspray darauf sprühen, bevor du sie ins Haar steckst.
  • Verwende ein Haargummi, um dein Haar fest und an Ort und Stelle zu halten.
  • Besprühe dein Haar mit Wasser, um es zu festigen, wenn du es hochbindest.
  • Diese Frisur eignet sich für trockenes oder feuchtes bzw. lockiges oder glattes Haar.
  • Es sieht auch gut aus, lose oder zu kurze Haare (wenn deine Haare gestuft sind) mit einem Lockenstab zu drehen anstatt zu versuchen, sie glatt auf dem Kopf festzustecken.
  • Verwende als Haarspray solches zum Entwirren. So wird das Haar zum Schluss nicht so verknotet.
  • Verwende Haarspray, um deinen Dutt an Ort und Stelle zu halten.
  • Den Sockendutt solltest du am Ende mit der Hand flachdrücken.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Untersuche deine Haarklemmen immer und verwende keine, an denen die Schutzkappe am Ende fehlt. Beschädigte Haarklemmen können deine Kopfhaut verletzen und das Haar schädigen.
  • Du solltest diese (oder andere) Frisuren nicht jeden Tag tragen, um Haarbruch zu minimieren.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Wenn du einen schnellen, einfachen Dutt frisieren willst, dann binde deine Haare zuerst zu einem Pferdeschwanz. Nimm dann die Spitze des Pferdeschwanzes und drehe sie, bis deine Haare von den Spitzen bis zum Ansatz eingedreht sind. Dann wickle sie spiralförmig um die Basis des Pferdeschwanzes. Fixiere den Dutt dann mit Bobby Pins. Voila!

Diese Seite wurde bisher 22.796 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige