Hast du kürzlich geheiratet? Glückwunsch! Jetzt musst du dich womöglich mit einem Ehering anfreunden und hast keine Ahnung, wie du den tragen sollst. Vielleicht einzeln, wegen seiner Bedeutsamkeit oder doch zusammen mit deinem Verlobungsring? Vielleicht kannst du aufgrund deines Berufs oder eines Hobbys auch gar nicht wirklich einen Ring tragen, weil es zu riskant wäre. Es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten, wie du einen klassischen Ring tragen kannst, und darüber hinaus gibt es auch noch jede Menge Alternativen zu klassischen Eheringen, falls ein solcher für dich nicht in Frage kommt. Lies dir unsere Vorschläge einfach mal durch, vielleicht ist ja die richtige Idee für dich dabei.
Vorgehensweise
-
Trag deinen Ehering am Ringfinger. Dein Ringfinger ist der Finger neben dem kleinsten Finger. Im alten Rom trug man den Ring traditionell am linken Ringfinger, weil man glaubte, dass die Vene von dort aus direkt zum Herzen führte. Die Römer nannten diese Vene deshalb auch die „Vena Amoris“ oder Liebesvene und trugen ihre Eheringe links, um den romantischen Bezug zu unterstreichen. [1] X Forschungsquelle Das ist ein sehr hübscher Grund, deinen Ring am linken Ringfinger zu tragen. Auch dafür hast du noch einmal verschiedene Möglichkeiten:
- Trag den Ring allein und für sich am Ringfinger.
- Trag deinen Verlobungsring und deinen Ehering zusammen, in der Reihenfolge, in der du sie bekommen hast. Du steckst also den Verlobungsring zuerst an und steckst den Ehering dann darüber. Das ist eine sehr traditionelle Tragweise, sie funktioniert aber nicht mit allen Ringen.
- Trag stattdessen den Verlobungsring über dem Ehering. Vielleicht sieht es so hübscher aus oder passt einfach besser. Manche Leute begründen diese Tragweise auch damit, dass so der Ehering näher am Herzen getragen wird.
-
Trag deinen Ehering und deinen Verlobungsring an der jeweils anderen Hand. Steck deinen Ehering an den Ringfinger der rechten Hand und den Verlobungsring an die rechte Hand – oder umgekehrt. Das ist etwas weniger traditionell, aber es gibt viele gute Gründe, Ringe auf diese Weise zu tragen. Hier sind einige Dinge, die du dabei berücksichtigen solltest:
- Das Arrangement an einem Finger kann für Menschen mit kürzeren Fingern sehr unangenehm zu tragen sein und manche Leute mögen es einfach nicht, zwei Ringe an einem Finger zu haben.
- Die Ringe zu verteilen ist eine gute Möglichkeit, sie beide zu zeigen, obwohl sie vielleicht zusammen nicht gut aussehen oder gar nicht auf einen Finger passen.
- Vielleicht sind auch einfach beide deiner Ringe so toll, dass du sie allein präsentieren musst, ohne dass einer vom anderen ablenkt.
-
Trag beide Ringe abwechselnd. Eigentlich soll man sie natürlich beide tragen und die meisten Frauen tun das, aber manche entscheiden sich auch, nicht beide Ringe gleichzeitig zu tragen. Hier sind einige Dinge, die du dir überlegen solltest:
- Vielleicht ist einer deiner Ringe sehr wertvoll und du möchtest ihn für spezielle Anlässe reservieren.
- Manche Leute finden es angenehmer, nur einen Ring zu tragen, möchten aber beide gerne hin und wieder zeigen. Dann kann es ein guter Kompromiss sein, zwischen ihnen abzuwechseln.
-
Trag deinen Ehering, wo und wie es dir passt. Es ist dein Ehering und du allein kannst entscheiden, was am besten zu dir passt. Hab dabei die folgenden Dinge im Hinterkopf:
- Verlobungsringe werden oft am Ringfinger der linken Hand getragen. Die meisten Menschen, die die Tradition eines Verlobungsrings schön finden, mögen ihn dann auch traditionell tragen.
- Partnerschaftsringe trägt man oft am Ringfinger der rechten Hand.
- Es gibt zwar „offizielle“ Arten, wie man bestimmte Ringe trägt, aber wir leben im 21. Jahrhundert und du kannst deine Entscheidungen selbst treffen. Dein Ring ist wunderschön, ganz egal an welchem Finger du ihn trägst.
Werbeanzeige
-
Trag deinen Ehering an einer Kette. Das kann eine gute und sehr sichere Tragweise sein, wenn dir der Ring am Finger bei der Arbeit oder bei bestimmten Aktivitäten im Weg wäre. Zieh den Ring auf eine hübsche Kette und trag ihn als Anhänger um den Hals,nah an deinem Herzen.
- Wenn du wegen deiner Arbeit oder Hobbys aus Sicherheitsgründen keinen losen Schmuck tragen kannst, zieh den Ring auf ein Kropfband.
- Das ist insbesondere dann die sicherste Variante, wenn du mit großen Maschinen arbeitest oder in deiner Freizeit tauchst oder kletterst und deshalb deinen Ring nicht am Finger tragen kannst.
-
Trag deinen Ehering in Form eines Armkettchens. Ein Armband ist eine weitere alternative Methode, einen „Ehering“ zu tragen. Es gibt dir mehr Bewegungsfreiheit für deine Hände und du musst dir keine Gedanken machen, mit deinem Ring irgendwo hängenzubleiben, ihn zu beschädigen oder kaputtzumachen. Hier sind einige gute Argumente für einen Ring am Armband:
- Armbänder lassen sich sehr gut personalisieren. Besorg dir ein hübsches Armband aus einem edlen Metall und füg Edelsteine hinzu, um Meilensteine in deiner Ehe zu markieren – ein Jahr, fünf Jahre, und so weiter. So wird dein Armband eine Sammlung von Erinnerungen an eure Liebe.
- Die Variante mit dem Armkettchen eignet sich sicher nicht für jeden. Wenn es lose ist, kann es sich trotzdem noch verfangen und dich bei Arbeit oder Freizeitaktivitäten behindern.
-
Trag ein Piercing. In Indien ist es zum Beispiel sehr üblich, dass man einen Nasenstecker statt eines Eherings trägt. Wenn du dich für die indische Kultur interessierst oder einfach auf Piercings stehst, könnte das eine elegante und individuelle Alternative für dich sein.
-
Trag statt eines Rings eine hochwertige Armbanduhr. Dies ist eine gängige Alternative vor allem für Männer. Eine teure Uhr kannst du durch besondere Personalisierungen ebenfalls zu eine symbolischen Familienerbstück aufwerten. Denk dabei an Folgendes:
- In eine Uhr kannst du das Hochzeitsdatum, den Namen deines Partners oder andere persönliche Dinge eingravieren lassen.
- Diese Option ist sehr funktional und schick.
-
Denk über ein Tattoo nach. Diese Methode eliminiert alle Probleme, die ein klassischer Ring mit sich bringen würde und ist für viele Menschen die bequemte Lösung. Bedenk dafür die folgenden Faktoren:
- Es gibt viele hübsche und elegante Designs für Ehering-Tattoos, die mittlerweile sehr populär geworden sind. Ihr könntet eure Tattoos sogar komplett individuell gestalten.
- Auf diese Weise musst du deinen Ehering niemals abnehmen. Romantischer geht es ja wohl kaum.
- In ein Tattoo kannst du auf kreative Weise das Hochzeitsdatum und den Namen deines Partners integrieren.
-
Trag einen Ring aus Silikon. Wenn du deinen Ehering liebst,ihn aber für die Arbeit oder im Sportstudio immer abnehmen musst, kann das die perfekte Lösung sein. Zum Beispiel aus den folgenden Gründen:
- Wenn du bei der Arbeit keine leitenden Metalle tragen darfst, kann ein Ring aus Silikon eine tolle Alternative sein, denn er leitet sicher nicht.
- Da Ringe aus Silikon außerdem weich sind, lassen sie sich auch beim Sport und in der Freizeit gut tragen, oder eben bei allen Gelegenheiten, bei denen ein normaler Ring zu unsicher oder unbequem wäre.
-
Denkt euch eure eigene, kreative Art aus, eure Ringe zu tragen. Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie ihr eure Bindung und eure Gefühle füreinander nach außen zeigen könnt. Wenn ihr als Paar auf der Suche nach Alternativen sollten ihre Interessen und natürlich auch den Geschmack des Partners berücksichtigen.
- Vielleicht findet ihr eure Inspiration, wenn ihr euch überlegt, was an eurer Liebe so besonders ist. Die individuellen Eigenschaften eurer Beziehung können euch helfen, den perfekten Stil und das richtige Arrangement für euch beide zu finden.
Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du oder dein Partner aus einer Kultur oder Religion stammt, in der Eheringe nicht zur Tradition gehören, könnt ihr vielleicht Ringe an anderen Fingern oder an einer Kette tragen.
- Wenn du bei der Arbeit oder in der Freizeit körperlich sehr aktiv bist, solltest du einen Ring aus Silikon oder wenigstens mit abgerundeten Kanten tragen.
- Wenn du allergisch gegen irgendein Metall bist, investiere in Ringe aus Platin. Aufgrund seiner Reinheit ist es weitestgehend hypoallergen. [2] X Forschungsquelle
Warnungen
- Nimm Ringe während bestimmter Aktivitäten ab, um Verletzungen zu vermeiden! Wenn du einen klassischen Ehering trägst, solltest du ihn vor dem Gärtnern, Umgang mit schweren Objekten, Sport oder Heimwerken abnehmen.
- Ein Ring am Finger lässt dein Umfeld wissen, dass du verheiratet bist. Solltest du dich gegen einen Ring entscheiden, sei darauf vorbereitet, dass Leute annehmen werden, dass du Single bist.
- Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger sind wichtig für die Benutzung der Hände, deshalb solltest du an diesen Fingern keine Ringe tragen. [3] X Forschungsquelle