PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Damit du einen Ersatz- oder Austauschreifen für dein Fahrrad kaufen kannst, musst du als erstes die Größe der Fahrradräder ermitteln. Tatsächlich ist das Ausmessen der Räder ein Standardbestandteil der Fahrradwartung. Das Messen eines Fahrradrads, einschließlich der Ermittlung der Größe sowohl des Reifens als auch der Felge, kann durch zwei Methoden durchgeführt werden und beide sind einfach durchzuführen. Manchmal musst du sogar den Umfang eines Fahrradrads kennen, welches ebenfalls eine einfache Ermittlung ist, die mit mehreren Möglichkeiten ausgeführt werden kann.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Messen des Reifens mit der Standardmethode

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn das Fahrrad aufrecht steht, kannst du es messen, ohne dass das Fahrrad auf dich fällt. Wenn du das Fahrrad allein ausmisst, ist ein einziehbares Metallmaßband stabiler als ein Plastikmaßband, weil es dir eine Hand freilässt.
  2. Diese Messung ist der Radius des Rades beziehungsweise der halbe Durchmesser. Multipliziere die Länge mit zwei, um den kompletten Durchmesser des Rades zu errechnen. Mit Ausnahme der BMX-Modelle haben die meisten Fahrräder für Erwachsene einen Durchmesser zwischen 66 und 74 Zentimenter. [1]
  3. Der Abstand ist die Breite des Reifens. Sie kann stark variieren, abhängig von der vorgesehenen Benutzung des Reifens. Im Allgemeinen gilt, dass das Profil breiter wird, wenn das beabsichtige Gelände rauer wird, während schmalere Reifen eine glattere, schnellere Fahrt versprechen.
  4. Denk daran, wenn du einen neuen Reifen kaufst, dass üblicherweise oder standardmäßig die Größen zuerst den Durchmesser angeben, gefolgt von der Breite. Beispielsweise hätte ein Reifen mit der Größe 66 x 4,45 einen durchmesser von 66 Zentimeter und eine Breite von 4,45 Zentimeter über die Lauffläche. [2]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Messen des Reifens mit der ISO-Methode

PDF download PDF herunterladen
  1. Prüfe, ob die Räder deines Fahrrads mit dem System der Internationalen Organisation für Normung anstatt mit der Standardmethode gemessen wurden. Das ISO-Messsystem verwendet Millimeter, um die Größe des Fahrradrads zu kennzeichnen. Wenn du kein Maßband mit metrischen Maßangaben hast, beachte, dass 25,4 Millimeter ein Zoll sind und errechne die Breite mit einem Taschenrechner, indem du die Zoll mit 25,4 multiplizierst.
  2. Miss von der Radmitte bis zur Innenseite des Reifens in Millimeter. Verdopple erneut die Zahl, um den Durchmesser zu ermitteln. Die meisten Reifen für Erwachsenenfahrräder, die mit dem ISO-System gemessen werden, haben einen Durchmesser von 660 bis 700 Millimeter.
  3. Nutze den gleichen Prozess, der oben beschrieben ist, über die Lauffläche von einer Seite zur anderen. Denke daran, dass Reifen mit unterschiedlichen Breiten für dasselbe Fahrradrad verwendet werden können, sofern der Unterschied nicht zu stark ist.
  4. Denke beim Kauf eines vom ISO-System gemessenen neuen Reifens daran, dass zuerst die Breite und dann der Durchmesser angegeben wird. Beispielsweise hätte ein Fahrradrad mit der Größe 53,3 x 700 eine Lauffläche von 53,3 Millimetern Breite und ein Rad mit einem Durchmesser von 700 Millimetern von der Innenkante einer Reifenseite zur anderen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Berechnung des Umfangs eines Fahrradrades

PDF download PDF herunterladen
  1. Miss den Umfang oder die Strecke um ein Fahrradrad herum, um ein Tachometer, einen Kilometerzähler, ein GPS oder einen Computer richtig zu kalibrieren. So wie der Tachometer und der Kilometerzähler deines Autos ungenaue Daten liefern, wenn du die Größe der Räder änderst, muss die Fahrradausrüstung auch auf die Größe deiner Reifen eingestellt werden. [3] Wenn du gerade einen Fahrradcomputer gekauft hast oder einen vorhandenen kalibrieren musst, weil du auf Reifen mit einer anderen Lauffläche gewechselt hast, musst du den Umfang des Rads ermitteln.
  2. Berechne den Umfang, indem du einfach den Durchmesser des Reifens mit Pi multiplizierst [4] Der Umfang eines beliebigen Kreises kann schnell ermittelt werden, wenn du bereits den Durchmesser des Reifens von der Außenkante einer Seite zur anderen kennst. Da Pi 3,14 entspricht, kann der Umfang eines 66-Zentimeter-Reifens errechnet werden, indem 66 mit 3,14 multipliziert wird, was einem Umfang von 207 Zentimetern entspricht.
    • Wenn du bereits den Durchmesser und die Breite des Reifens kennst, kannst du den Umfang auch in verschiedenen Online-Listen nachschlagen. [5]
  3. Wenn du den Durchmesser des Rades noch nicht kennst, kannst du den Umfang messen, indem du einen Bindfaden gleichmäßig um die Außenkante des Reifens wickelst. Markiere oder schneide den Bindfaden an der Stelle, an der er wieder seinen Ausgangspunkt erreicht und miss die Länge, um den Umfang zu ermitteln.
  4. Schiebe mit leichtem Druck das Fahrrad für mindestens zwei Umdrehungen vorsichtig in einer geraden Linie, um sicherzustellen, dass die Farbe zweimal den Boden markiert. Miss die Strecke vom einen Fleck zum nächsten, um den Reifenumfang zu ermitteln.
    Werbeanzeige


Tipps

  • Verhindere bei der Messung des Raddurchmessers, dass sich der Reifen dreht, da dies die Genauigkeit deiner Messung beeinträchtigen könnte.
  • Reifengrößen werden normalerweise auf die Seitenwand des Reifens gedruckt und zwar als Durchmesser x Breite.
  • Bei der Messung nach der Standardmethode sollte der Durchmesser immer eine ganze Zahl sein. Wenn du einen Bruch ausrechnest, runde auf zum nächsten Zentimeter.
Werbeanzeige

Dinge, die du brauchst

  • Maßband
  • Taschenrechner
  • Fahrrad oder Fahrradrad / Reifen


Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 6.269 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige