PDF herunterladen
PDF herunterladen
Die Chancen stehen hoch, dass du mindestens einmal Leben mit einem Feuer zu tun hast, das außer Kontrolle geraten ist. Deshalb ist es eine wichtige Fähigkeit, zu wissen, wie ein Feuerlöscher benutzt wird, damit du in Notfall darauf zurückgreifen kannst. Dieser Artikel erklärt in einzelnen Schritten, wie ein Feuerlöscher in einem Notfall benutzt wird.
Vorgehensweise
-
Fordere Hilfe an, bevor du versuchst, ein ernstes Feuer zu löschen. Das Feuer kann viel schneller um sich greifen, als du in der Lage bist, es zu kontrollieren und wenn die Hilfe unterwegs ist, nimmt dir das zumindest eine Sorge ab.
- Wähle die Nummer 911 in Nordamerika, 999 in England, sowie 112 in der Europäischen Union und vielen anderen Ländern (oder die entsprechende Notfallnummer für dein Land) oder lasse jemanden anders so schnell wie möglich anrufen. Bitte die Feuerwehr, sofort zu kommen und gib die Adresse ,sowie eine deutliche Beschreibung von der Art des Feuers an.
- Überprüfe, dass alle anderen Menschen das Haus verlassen haben und sorge dafür, dass auch die Haustiere ins Freie gebracht wurden. Überprüfe, dass sich alle Hausbewohner an einem sicheren Treffpunkt versammelt haben. Erlaube den Kindern nicht zu versuchen, einen Feuerlöscher zu bedienen oder das Feuer auf irgendeine andere Art zu kontrollieren.
- Realisiere, dass der Umgang mit einem Feuer, einen vernünftigen Prozess der Entscheidungsfindung erfordert, zu dem die Kinder und manche Erwachsene aufgrund von möglichen Panikattacken nicht in der Lage sind. Ein Training im Voraus kann hier einen Teil der Ängste nehmen.
-
Überprüfe deine eigene Sicherheit, bevor du beginnst, das Feuer zu löschen. Es gibt einige Schlüsselpunkte, die du überprüfen musst, bevor du beginnst, das Feuer mit dem Feuerlöscher zu bekämpfen:
- Bist du physisch in der Lage, ein Feuer zu löschen? Einige Menschen haben physische Grenzen, die ihre Fähigkeiten, einen Feuerlöscher zu benutzen, mindern oder ganz ausschließen. Menschen mit Behinderungen, ältere Erwachsene oder Kinder werden feststellen, dass der Feuerlöscher zu schwer ist, um ihn zu bewegen oder es für sie zu schwierig für ist, den Druck anzuwenden der nötig ist, um den Feuerlöscher zu bedienen.
- Suche nach deinen Fluchtpunkten. Versichere dich, dass es einen klaren Ausgang für eine sofortige Flucht gibt, falls das notwendig werden sollte. Konzentriere deinen Verstand die ganze Zeit auf die Möglichkeit des sicheren Rückzugs. Wenn die Situation bedrohlich wird, ziehst du dich sofort zurück. Die nationale Vereinigung zur Verhinderung von Feuern in den USA empfiehlt, dass die Feuerlöscher in der Nähe von Ausgängen angebracht werden, damit man in der Lage ist, sich den Rücken in Richtung des Ausgangs freizuhalten, wenn der Feuerlöscher benutzt wird. Dadurch hast du eine leichte Fluchtmöglichkeit, wenn das Feuer nicht unter Kontrolle gebracht werden kann. [1] X Vertrauenswürdige Quelle National Fire Protection Association Weiter zur Quelle
- Versuche nicht, ein Feuer zu löschen, wenn dabei giftige Dämpfe freigesetzt werden. Wenn du annimmst oder einfach nicht weißt, ob der Rauch giftig ist, überlasse das Löschen den Experten.
- Überprüfe die strukturelle Sicherheit des Gebäudes für den Fall, dass brennende Wände, Böden oder Dachsparren ein Risiko für deine Sicherheit darstellen.
- Wenn du mehr als einen Feuerlöscher zur Verfügung hast, kannst du eine andere erwachsene und verantwortungsbewusste Person fragen, ob sie diesen hintereinander mit dir benutzen möchte.
- Denke daran, dass dein Leben mehr wert ist, als dein Besitz. Setze dich selbst und andere Personen keinen Risiken aus.
-
Schätze das Feuer ein. Nur ein übersehbares Feuer sollte mit einem Feuerlöscher bekämpft werden. Die tragbaren Feuerlöscher sind für den sofortigen Gebrauch bei kleinen Feuern geeignet weil sie eine begrenzte Menge an Löschsubstanz enthalten, die korrekt eingesetzt werden muss, damit sie nicht verschwendet ist. Wenn eine Bratpfanne Feuer fängt, ist es sicherer, die Heizquelle auszuschalten, einen Deckel auf die Pfanne zu legen und erst dann den Feuerlöscher zu benutzen. Wenn sich das Feuer erst verbreitet hat, sind diese Aktionen nicht adäquat und nur trainierte Feuerwehrleute können solche Feuer sicher löschen.
- Schätze mit deinem gesunden Menschenverstand schnell ein, ob es nützlich und sicher ist, einen Feuerlöscher für das Feuer, das du vor dir hast, einzusetzen. Offensichtlich ist ein Feuerlöscher etwas übertrieben, um eine Kerze zu löschen, aber wenn das ganze Haus brennt, ist er nutzlos. Ein Feuer in einem Papierkorb, ist eine passende Situation für den Einsatz des Feuerlöschers.
- Höre auf deine Instinkte. Wenn deine Instinkte dir sagen, dass das Feuer zu gefährlich ist, um es anzugehen, vertraue ihnen.
-
Prüfe den Typ des Feuerlöschers. In den USA und Europa gibt es fünf Hauptklassen von Feuerlöschern (beachte, dass die Klasse und die Nomenklatur von Land zu Land unterschiedlich sein können): A, B, C und die weniger häufigen Klassen D und K (F). Die Löschsubstanz kann Wasser, trockene Chemikalien, Halon, CO² oder ein spezielles Pulver sein.
- Klasse A : Sie ist für Stoffe, Holz, Gummi, Papier verschiedene Plastiksorten und normale Feuer von Brennstoffen geeignet. Die Feuerlöscher sind normalerweise mit 9,46 Litern Druckwasser gefüllt.
- Klasse B : Sie ist für Fette, Benzin oder auf Öl basierende Feuer geeignet und normalerweise mit einer trockenen Chemikalie gefüllt. Die Feuerlöscher, die weniger als 2,72 Kilogramm wiegen, werden nicht empfohlen.
- Klasse C : Sie ist für elektrische Feuer geeignet, die durch Geräte, Werkzeuge oder andere angeschlossene Elektronik entstanden sind. Die Feuerlöscher können Halon oder CO² enthalten. Halon 1211 und 1301 ist sehr teuer und reduziert die Ozonschicht, aber es wird durch Substanzen wie FM200 ersetzt, das die Ozonschicht nicht angreift. Beachte, dass Halon in vielen Rechtssystemen inzwischen illegal ist.
- Klasse D : Sie wird für Metalle wie brennendes Magnesium verwendet, die mit Wasser reagieren. Diese Klasse wird in Fabriken eingesetzt, die diese Metalle verarbeiten. Die Löschsubstanz ist eine Art Pulver, die das Material bedecken muss, um es zu löschen.
- Klasse K(F) : Sie enthält eine spezielle, feuchte chemische Substanz, die bei Feuern in der Küche und bei Fritteusen eingesetzt wird. Sie löscht Feuer, die durch pflanzliche Öle, tierische Fette oder andere Fette entstanden sind, die in Kochgeräten verwendet werden.
- Beachte, dass viele Feuerlöscher in Kombination mit der Art des Feuers funktionieren. Du wirst schnell entscheiden müssen, welchen Typ Feuer du hast und sicherstellen, dass dein Feuerlöscher mit dem Feuer vereinbar ist, das du löschen willst. Ein ABC Feuerlöscher (4,5kg) für alle Zwecke ist bei den meisten Feuern die beste Wahl und besonders dann, wenn du dir über die Ursache des Feuers nicht sicher bist.
-
Entsichere den Feuerlöscher. Fast alle Feuerlöscher haben einen Sicherheitsstift am Griff. Dieser Stift sieht normalerweise wie ein Plastik oder ein Metallring aus. Er ist manchmal rot gefärbt und mit einem Plastiksiegel versehen. Die unterschiedlichen Merkmale variieren entsprechend der Art des Feuerlöschers, den du besitzt. Du musst das Siegel aufbrechen und den Sicherheitsstift aus dem Griff ziehen, bevor du den Feuerlöscher einsetzen kannst, indem du den Hebel betätigst, der die Löschsubstanz freisetzt.
- Es ist sehr hilfreich, wenn du darauf achtest, dass du mit der Funktionsweise des Feuerlöschers vertraut bist, bevor du ihn unter Druck einsetzen musst. Nimm dir die Zeit, die Anleitung zu studieren, nachdem du diesen Artikel gelesen hast. Mache dich mit seinen speziellen Merkmalen und Elementen vertraut. Die verschiedenen Feuerlöscher bauen auf unterschiedlichen Gebrauchssystemen auf. Sei dir dieser Tatsache bewusst, bevor du den Feuerlöscher benutzen musst.
-
Ziele auf den Herd des Feuers. Wenn du in die Flamme schießt, verschwendest du den Inhalt des Feuerlöschers, weil du nicht die Quelle des Feuers löschst. Es ist unerlässlich, das Feuer an seinem Ursprung zu stoppen oder den Brennstoff des Feuers zu entfernen oder zu befeuchten, um es zu löschen. Indem du den Strahl deines Feuerlöschers auf die Ursache oder die Quelle des Feuers richtest, löschst du den Brennstoff.
-
Denke and die einfache Formel P.A.S.S. , die dir hilft den Feuerlöscher effektiv zu benutzten. P.A.S.S. steht für: P ull (Ziehen), A im (Zielen), S queeze (Drücken), S weep (Löschen), wie in dem druckfähigen Diagramm erklärt wird.
- Ziehe den Sicherheitsstift von dem Griff. Der Stift befindet sich oben auf dem Feuerlöscher. Sobald er entfernt ist, löst sich der Schließmechanismus und der Feuerlöscher kann entleert werden.
- Ziele mit der Düse oder dem Aufsatz des Feuerlöschers auf den Brandherd. Wie bereits erklärt wurde, wird auf diese Weise der Brennstoff gelöscht. Halte dich dabei zurück.
- Drücke langsam den Griff oder den Hebel, um die Löschsubstanz zu entleeren. Die Entleerung wird durch das Loslassen des Griffs gestoppt, weshalb du ihn gedrückt halten solltest.
- Lösche mit einem Abstand von 6 cm bis 15 cm oberhalb des Feuers, bis es gelöscht ist. Die wischenden Bewegungen unterstützen den Löschvorgang. Stehe dabei mehrere Meter von dem Feuer entfernt. Die Feuerlöscher sind so gebaut, dass sie aus der Entfernung eingesetzt werden können.
- Das Feuer kann etwas aufflackern, wenn der Löschvorgang beginnt, weil die Flammen von dem brennenden Material (das wirkliche Ziel) durch die Löschsubstanz und dem Druck des Treibmittels weggedrückt werden. Erschrecke nicht, solange das Feuer sofort abflaut.
-
Sei dir dessen bewusst, dass der typische Feuerlöscher etwa 10 Sekunden Löschkraft enthält. Wenn der Feuerlöscher bereits teilweise entleert wurde, wirst du bei diesem Mal weniger Zeit zru Verfügung haben.
- Wenn das Feuer nach dem Einsatz des Feuerlöschers nicht entsprechend reagiert, ziehst du dich zurück und bringst dich schnell in Sicherheit.
- Wenn sich der Raum mit Rauch füllt, entfernst du dich sofort. [1] X Vertrauenswürdige Quelle National Fire Protection Association Weiter zur Quelle
-
Versorge den Bereich, wenn du das Feuer erfolgreich gelöscht hast. Das bedeutet nicht, dass du es allein lassen solltest, weil es ohne Vorwarnung erneut aufflammen kann. Wenn es sicher ist, kannst du die Brennstoffquellen entfernen und mit dem Aufräumen beginnen. Du kannst die mögliche verbliebene Glut in den Materialien mit Wasser löschen, die auf sichere Weise mit Wasser gelöscht werden können. Dazu zählen die meisten Brennstoffe außer Öl und andere nicht verdünnbare, flüssige Brennstoffe oder Bereiche, die mit Elektrizität bestückt sind. Die Feuerwehr kann dir dabei helfen festzustellen, dass das Feuer vollständig gelöscht ist. Wenn du rechtlich dazu verpflichtet bist, den lokalen Behörden ein Feuer zu melden, erfüllst du diese Aufgabe. Das ist auch besonders dann wichtig, wenn du ein Formular für deine Versicherung ausfüllen musst.
-
Schaffe sofort einen neuen Feuerlöscher an. Der alte Feuerlöscher ist nun entleert und für eine weitere Verwendung untauglich. Erlaube nicht, dass ein leerer Feuerlöscher vorhanden ist, der den falschen Eindruck erwecken kann, dass es sich um einen brauchbaren Feuerlöscher handelt. Ein Feuerlöscher für alle Zwecke ist die beste Wahl für eine Wohnung. Überprüfe, dass er von einem unabhängigen Testlabor etikettiert ist. [1] X Vertrauenswürdige Quelle National Fire Protection Association Weiter zur Quelle Einige Feuerlöscher können erneut befüllt werden. Bei kleineren Modellen, kann es günstiger sein, ein neues Exemplar zu kaufen.
- Die Feuerlöscher sollten an einer gut erreichbaren Stelle an der Wand montiert werden. Sie sollten außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden, die nicht so verantwortungsbewusst sind, dass sie den Feuerlöscher nicht anrühren.
- Es ist eine gute Idee, den Feuerlöscher immer in der Küche mit einem Abstand zu Wärmequellen, wie dem Herd oder den Kochfeldern aufzubewahren.
- Andere gute Orte für die Aufbewahrung eines Feuerlöschers sind: dein Auto, deine Garage (besonders wenn du dort eine Ausrüstung zum Schweißen oder entflammbare Produkte aufbewahrst), dein Wohnwagen oder dein Wohnmobil und dein Boot. In jedem Fall solltest du den Feuerlöscher an einer erreichbaren Stelle anbringen, die vor den äußeren Elementen geschützt ist.
- Versichere dich, dass jeder in deinem Haus weiß, wo der Feuerlöscher aufbewahrt und wie er benutzt wird (vorausgesetzt, dass die Familienmitglieder alt genug und entsprechend verantwortungsbewusst sind, damit umzugehen).
Werbeanzeige
Tipps
- Entferne Öl, Sauerstoff oder Wärme, um das Feuer zu löschen. Wenn eines dieser drei Elemente fehlt, kann die chemische Reaktion, die das Feuer entfacht, nicht stattfinden.
- Halte immer einen Notfallplan mit Fluchtmöglichkeiten bereit und achte für den Fall eines Feuers auf funktionsfähige Feuermelder. Auch ein Detektor für Kohlenmonoxid kann hilfreich sein.
- Die Feuerlöscher müssen regelmäßig überprüft werden, um sicherzustellen, dass:
- Der Feuerlöscher nicht von Möbeln, Türrahmen oder ähnlichem in einem Notfall blockiert wird.
- Der Druck in dem empfohlenen Bereich liegt. Einige Feuerlöscher haben Messuhren, die anzeigen, ob der Druck zu hoch oder zu niedrig ist.
- Alle Teile des Feuerlöschers funktionieren und auf keine Weise beschädigt oder blockiert sind. Achte darauf, dass die Düsen und Aufsätze frei von Insekten und Schmutz sind. Es sollten keine Anzeichen von Beschädigungen wie Dellen oder Rost an dem Feuerlöscher sichtbar sein.
- Die Oberfläche des Feuerlöschers sauber ist. Säubere den Öl- oder Fettfilm, der sich auf dem Feuerlöscher bildet.
- Schüttele die Feuerlöscher mit trockenen Chemikalien einmal im Monat, um zu vermeiden, dass sich das Pulver absetzt oder verdichtet. Überprüfe die Empfehlungen des Herstellers.
- Ersetze den Feuerlöscher sofort, wenn er gefüllt werden muss oder auf irgendeine Weise beschädigt ist.
- Lasse den Feuerlöscher nach ein paar Jahren auf den Druck (ein Prozess, der hydrostatische Druckprüfung genannt wird) überprüfen, um sicherzugehen, dass der Zylinder sicher für die Benutzung ist. Finde in der Bedienungsanleitung oder möglicherweise auf einem der aufgeklebten Etiketten oder direkt beim Hersteller heraus, wann diese Art von Test für den Feuerlöscher erforderlich ist.
- Viele lokale Feuerwehren werden mit Freude vorführen, wie man einen Feuerlöscher benutzt. Setze dich mit deiner Feuerwehr vor Ort in Verbindung, um weitere Informationen zu erhalten. Die meisten Städte veranstalten jeden Monat eine Vorführung.
Werbeanzeige
Warnungen
- Denke daran, dass das Pulver von den trockenen Chemikalien, die Elektronik beschädigen kann. Wenn du Feuerlöscher für einen Ort mit viel Elektronik anschaffen willst, versuche die Ausführungen, die 'trockene Chemikalien' enthalten zu vermeiden. Entscheide dich anstatt dessen für CO² oder Halon Feuerlöscher. Benutze keine der Typen mit feuchter Löschsubstanz. Sie können einen Tod durch Stromschlag verursachen oder einen Kurzschluss auslösen.
- Wenn du einen CO² Feuerlöscher verwendest, halte nicht die Düse (aus der das CO² strömt) fest, weil sie sehr kalt werden kann.
- Die Feurlöscher entleeren ihre Ladung sehr schnell. Kontrolliere den Sprühstrahl und versuche, Flammen gleichmäßig zu löschen.
- Benutze keinen Feuerlöscher, wenn kein Feuer existiert oder du nicht übst.
- Der Missbrauch eines Feuerlöschers ist eine kriminelle Handlung.
- Denke daran, dass die, nicht auf Wasser basierenden, Feuerlöscher dafür ausgelegt sind, das Feuer zu ersticken. Halte den Feuerlöscher von den Atemorganen entfernt.
- Achte darauf, dass du die richtige Klasse von Feuerlöscher für den richtigen Brennstoff hast. Es ist zum Beispiel gefährlich, einen Feuerlöscher mit Wasser für ein elektrisches Feuer oder ein entflammbare Flüssigkeiten zu verwenden.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Feuerlöscher
- Notausgang
- Feuerlöschdecke – Denke immer daran, Stoppe, lasse dich fallen und rolle, um die Feuer an deinem Körper zu löschen (als zusätzliche Erstickungsmöglichkeit der Flammen).
Referenzen
Werbeanzeige