PDF herunterladen
PDF herunterladen
Sei es nun für ein Kostüm oder deine persönliche Mode, du kannst einen Filzhut machen, indem du Anweisungen unten und Bedarf, den du im Bastelgeschäft in deiner Nähe findest, benutzt. Um den Filzhut zu formen, musst du zuerst einen Hutblock machen, falls du noch keinen hast. Indem du Styropor für deinen persönlichen Filzhut-Block benutzt, bist du in der Lage, die Form deines Hutes persönlich anzupassen.
Vorgehensweise
-
Mache einen Hutblock. Dieser liefert dir eine Basis, auf der du deinen Filzhut formst.
- Klebe mehrere Stücke Styroporblöcke zusammen. Du könntest ganze 3 oder 4 brauchen, je nachdem, wie groß dein Hut werden soll. Lasse den Klebstoff trocknen, bevor du weitermachst.
- Schnitze deinen Hutblock aus dem Styropor. Die Größe und Form deines Filzhutes, den du machen willst, bestimmt die Größe des Blocks und sollte mindestens die Größe deines Kopfes haben. Der Hutblock bestimmt die Größe und Form der Krone deines Filzhutes.
- Überziehe den Hutblock mit einem 2,5-cm-Pinsel mit Bastelkleber. Lasse den Klebstoff auf dem Block trocknen, bevor du zum nächsten Schritt übergehst.
-
Bedecke den Hutblock mit Frischhaltefolie. Das erhält die Innenseite deines Filzhutes sauber. Stecke die Folie unten am Block mit T-Pins fest. Befestige die Frischhaltefolie noch besser, indem du entlang der Pin-Linie ein Gummiband darum wickelst.
-
Schneide den Filz in 2 Kreise. Jeder Kreis sollte einen Durchmesser haben, der 7,5 cm breiter ist, als der breiteste Teil des Styroprblocks.
-
Bilde den oberen Teil deines Filzhutes. Dazu dehnst du den Filz über dem Styropor-Hutblock.
- Weiche den Filz in Wasser ein. Der Filz sollte vollständig nass sein, anstatt nur gerade eben feucht.
- Zentriere den nassen Filz auf dem Hutblock. Befestige ihn in der Mitte mit einem T-Pin.
- Dehne den Filz über dem Hutblock. Mache es vorsichtig, damit du den Filz nicht beschädigst. Setze, während du ihn dehnst, T-Pins gleichmäßig um die Basis des Styropor-Blocks herum.
- Nimm den oberen T-Pin aus dem Filz und dem Styropor-Hutblock. Lasse die T-Pins um die Basis herum vorerst intakt.
- Dehne den Filz wieder und ziehe dabei fester. Dehne deinen Filzhut weiter, wobei du ungefähr alle paar Zentimeter T-Pins platzierst. Wenn dieser Schritt vollendet ist, sollte die Menge an Filz unterhalb der Pin-Linie gleichmäßig sein. Wickle ein Gummiband an der Pin-Linie entlang, um den Filz besser zu befestigen.
- Überziehe den Filz mithilfe eines 2,5-cm-Pinsels mit Bastelkleber.
- Nässe den zweiten Filzkreis, bevor du ihn über dem ersten platzierst. Wiederhole die Schritte, um den zweiten Kreis zu dehnen. Überziehe den zweiten Kreis nicht mit Klebstoff, nachdem er gedehnt ist. Lasse die Krone des Filzhutes trocknen.
- Nimm die Filzkrone vom Hutblock herunter, Schneiden den überschüssigen Filz mit einer Schere vom unteren Rand ab.
-
Mache eine Filzhutkrempe.
- Schneide 2 Stücke Filz derselben Größe für deine Krempe aus. Ganz egal, welche Größe deine Krempe haben soll, füge 5 cm du deinem Maß hinzu.
- Befeuchte beide Filzstücke für die Krempe. Überziehe 1 mit Bastelkleber. Drücke sie mit einem heißen Bügeleisen zusammen, um eine Doppelschicht zu bilden. Achte darauf, den Filz mit einem Bügeltuch abzudecken, um ihn vor der Hitze des Bügeleisens zu schützen.
- Schneide ein kreisförmiges Loch in die Mitte der Krempe. Das Loch sollte im Durchmesser 2,5 cm breiter sein, als die Basis der Hutkrone.
-
Bringe die Filzkrempe an der Krone an. Lege die Krone zurück auf den Hutblock und ziehe die Krempe darüber. Befestige die Krempe mit T-Pins.
-
Verwende entweder strapazierfähigen Seiden oder Wollfaden, um die Krempe an die Krone anzunähen, und befestige die Krone und die Krempe so dauerhaft aneinander. Nimm die T-Pins heraus.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du den Hutblock mit der Frischhaltefolie bedeckst, achte darauf, dass es keine Lücken gibt.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Woll- oder Seidenteppich-Nadel und -Faden
- Styropor-Blöcke
- Wollfilz
- Bastelkleber
- T-Pins
- Frischhaltefolie
- Messer
- Schere
- 2,5-Zentimeter-Pinsel
- Bügeleisen
- Große(s) Gummiband/-bänder
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 27.929 mal abgerufen.
Werbeanzeige