Das Entfernen des Blutes von frisch gefangenem Fisch kann helfen, einige der „fischigen" Aromen aus dem Fleisch zu entfernen, damit es besser schmeckt. Du kannst den Fisch direkt nach dem Fang entbluten, damit er bis zum Servieren frisch bleibt. Wenn du den Fisch ausbluten lässt, beginne mit dem Durchtrennen der Hauptarterie hinter den Kiemen. Wenn du noch mehr Blut entfernen möchtest, kannst du mit Druck mehr Blut aus den kleineren Venen herausdrücken. Nachdem du den Fisch ausgeblutet hast, solltest du ihn bis zum Verzehr aufbewahren!
Vorgehensweise
-
Lokalisiere das Gehirn des Fisches direkt hinter seinem Auge. Warte 15 bis 30 Minuten nach dem Fang, um den Fisch zu entbluten, damit er erschöpft ist und sich nicht so viel bewegt. Lege den Fisch auf die Seite auf ein Schneidebrett oder eine flache Oberfläche und halte ihn mit deiner nicht dominanten Hand fest. Ertaste mit deiner dominanten Hand den Bereich direkt hinter dem Auge des Fisches, um eine weiche Stelle zu finden, an der sich das Gehirn befindet.
- Trage Handschuhe, wenn du dir Sorgen machst, dass der Fisch sich bewegt oder dich verletzt, während du das Gehirn lokalisierst.
-
Stoße ein Messer in das Gehirn, um den Fisch zu betäuben. Halte den Fisch mit deiner nicht dominanten Hand fest und richte die Spitze eines scharfen Taschenmessers auf die weiche Stelle hinter dem Auge. Stich das Messer durch die Haut des Fisches und drücke es in das Gehirn, um ihn zu betäuben. Der Fisch kann zucken, sobald du in ihn schneidest, aber er wird sich bald darauf nicht mehr bewegen. Drücke das Messer vollständig durch den Fisch, um die Nerven zu durchtrennen. Ziehe es heraus, sobald der Fisch aufhört zu zucken.
- Wenn der Fisch immer noch zappelt, nachdem du mit dem Messer hineingestochen hast, versuche, das Messer 2,5 cm von der ursprünglichen Schnittstelle zu positionieren und erneut zuzustechen.
- Halte deine Finger von der Klinge des Messers fern, damit du dich nicht versehentlich schneidest.
-
Schneide hinter die Kiemen des Fisches, um die Arterien ausbluten zu lassen. Hebe die Kiemen mit deiner nicht dominanten Hand an und führe das Messer hinter die roten fleischigen Teile. Schneide den Fisch um die Kiemen herum von unten nach oben durch, um die Hauptarterien zu durchtrennen. Drehe den Fisch auf die andere Seite und wiederhole den Schnitt am anderen Kiemensatz, damit der Fisch ausblutet. [1] X Forschungsquelle
- Der Fisch wird auf deinem Schneidebrett zu bluten beginnen, also achte darauf, dass das Blut nirgendwo verschüttet wird, wo es Flecken verursachen könnte.
- Du kannst auch spezielle Fischreinigungsstationen kaufen, die erhöhte Ränder haben, damit das Blut nirgendwo anders hinfließt.
-
Tauche deinen Fisch etwa 30 Sekunden lang in kaltes Wasser, um das Blut zu entfernen. Fülle einen großen Eimer oder ein Lebendbecken mit kaltem Wasser und tauche deinen Fisch darin ein, nachdem du die Schnitte gemacht hast. Bewege den Fisch unter Wasser, damit es in die Venen eindringen und sie ausspülen kann. Halte den Fisch mindestens 30 Sekunden lang im Wasser, um das Blut ablaufen zu lassen, bevor du ihn herausnimmst. [2] X Forschungsquelle
- Du kannst auch einen Schlauch zum Ausspülen der Fische verwenden, wenn du einen zur Verfügung hast.
Tipp: Wenn du auf einem Boot bist, kannst du den Fisch an eine Schnur hängen und hinter deinem Boot herziehen, um ihn besser auszuspülen.
Werbeanzeige
-
Schneide den Kopf des Fisches ab, damit du Zugang zu den Hauptarterien hast. Lege den Fisch auf die Seite und halte ihn mit deiner nicht dominanten Hand in der Nähe der Körpermitte fest. Setze ein Taschenmesser direkt hinter den Kiemen des Fisches an und schneide vom Bauch bis zur Wirbelsäule. Drehe den Fisch um und führe den gleichen Schnitt auf der anderen Seite durch, sodass der Kopf abfällt. Du kannst den Fischkopf entweder aufbewahren oder wegwerfen, sobald du ihn entfernt hast.
- Der Fischkopf hat zartes Fleisch, das du verwenden und kochen kannst, wenn du möchtest.
- Der Fisch fängt an zu bluten, sobald du den Kopf abschneidest. Achte also darauf, dass das Blut nicht verschüttet wird oder auf etwas gelangt, wo es Flecken verursachen kann.
Tipp: Warte etwa 15 bis 30 Minuten, nachdem du den Fisch gefangen hast, um seinen Kopf abzuschneiden, damit er sich nicht so sehr wehrt.
-
Nimm den Fisch aus und reinige ihn. Schneide einen Schlitz in die Mitte des Fischbauchs, beginnend an der Schwanzwurzel, in Richtung Kehle. Halte 2,5 cm vor dem Schnitt an, an dem du den Kopf des Fisches entfernt hast. Ziehe den Fisch entlang des Schlitzes auseinander und schöpfe seine Innereien mit dem Finger oder einem Löffel heraus. Suche den langen braunen oder schwarzen Streifen im Inneren des Fisches entlang der Wirbelsäule (auch als Blutlinie bekannt) und schabe ihn mit dem Löffel heraus.
- Du kannst die Fischdärme zurück ins Wasser werfen, damit sich andere Tiere davon ernähren können oder sie zur Herstellung von Kompost verwenden.
- Ziehe bei der Arbeit Handschuhe an, wenn du dir die Hände nicht schmutzig machen willst.
-
Spüle den Körper des Fisches mit einem Schlauch aus. Verwende kaltes Wasser und lasse es durch den Fischkörper laufen, um jegliches Blut abzuspülen, das sich im Inneren des Fisches angesammelt hat. Reibe das Fleisch mit deinen Händen, um mehr Blut herauszudrücken. Wenn das Wasser klar ist, schalte den Schlauch ab, damit du fortfahren kannst.
- Wenn du dich auf einem Boot befindest, kannst du den Fisch in das Wasser tauchen, um ihn abzuspülen. Du kannst auch einen Schlauch mit einem Kompressor kaufen, den du auf deinem Boot verwenden kannst.
-
Befestige eine Pipettenverlängerung am Ende deines Schlauchs. Eine Pipettenverlängerung ist ein dünnerer Schlauch, den du auf das Ende deines Schlauches schrauben kannst, um deinen Fisch gründlicher zu reinigen. Schraube das Ende des Druckregelventils der Pipette auf deinen Schlauch und öffne das Ventil, indem du es gegen den Uhrzeigersinn drehst. Sobald du die Pipettenverlängerung angebracht hast, kannst du sie zur Reinigung deiner Fische verwenden.
- Du kannst Pipettenverlängerungen im Internet oder in Geschäften für Outdoor-Zubehör kaufen.
-
Führe die Pipette in die Arterien des Fisches ein und drehe das Wasser auf. Lokalisiere die Hauptarterie des Fisches an der Stelle, an der du den Kopf direkt unterhalb der Wirbelsäule entfernt hast. Schiebe das Ende der Pipette in die Arterie und schalte das Wasser mit geringem Druck ein. Das Wasser wird durch die Venen und Arterien des Fisches fließen und mehr Blut herausdrücken. Während das Wasser durch den Fisch fließt, reibe das Fleisch, um das Blut herauszudrücken.
- Achte darauf, dass du keinen zu hohen Wasserdruck verwendest, da du sonst das Fleisch beschädigen und die Filets ruinieren könntest.
-
Schalte das Wasser ab, sobald es klar ist und lagere den Fisch auf Eis. Wenn das Wasser durch die Adern des Fisches gepumpt wird, hat es durch das Restblut eine rötliche Färbung. Pumpe das Wasser weiter durch den Fisch, bis es sauber aus dem Fisch kommt. Ziehe die Pipette aus der Arterie und lege deinen Fisch dann in einen mit sauberem Eis gefüllten Behälter. So bleibt er kalt und frisch, bis du ihn isst.Werbeanzeige
Warnungen
- Halte deine Finger von der Messerklinge fern, damit du dich nicht versehentlich schneidest.
- Einige Fischarten haben scharfe Stacheln am Körper, sei also vorsichtig, wenn du sie anfasst.
Was du brauchst
Den Fisch human töten
- eine Schneidebrett
- ein Taschenmesser
- einen großen Eimer
Fische mit Druck entbluten
- ein Schneidebrett
- ein Messer
- einen Löffel
- Handschuhe
- einen Schlauch
- eine Pipettenverlängerung
- ein Druckregelventil