Plasma und LCD-Flachbildfernseher beanspruchen mehr Pflege als die alten Fernsehbildschirme aus Glas, die mit einem Glasreiniger und einem Papierhandtuch gereinigt werden konnten. LCD-Bildschirme sind aus einem Plastikmaterial hergestellt, welches durch scharfe Chemikalien, Bürsten und Handtücher leicht beschädigt werden kann. Dieser Artikel zeigt drei Methoden, wie man einen Flachbildfernseher reinigen kann: mit einem Mikrofasertuch, mit einer Essiglösung und einem Verfahren zur Kratzerentfernung.
Vorgehensweise
-
Schalte den Fernseher aus. Du wirst dich nicht von irgendwelchen Pixeln stören lassen wollen und bei einem ausgeschalteten Fernseher kannst du Schmutz, Staub und Flecken besser sehen, da der Hintergrund dunkel ist.
-
Verwende ein Mikrofasertuch. Diese weichen trockenen Tücher verwendet man auch zur Reinigung von Brillengläsern. Sie sind perfekt geeignet für LCD Bildschirme, da sie nicht fusseln.
-
Wische über den Bildschirm. Wische mit dem Mikrofasertuch sämtlichen sichtbaren Schmutz oder Staub vom Bildschirm.
- Drücke nicht zu stark auf den Bildschirm auf, wenn der Schmutz sich nicht sofort entfernen lässt. Gehe einfach zur nächsten Reinigungsmethode über.
- Verwende kein Küchenpapier, Toilettenpapier oder alte T-Shirts. Diese Materialien sind rauher als Mikrofaser und könnten den Bildschirm verkratzen und Fusseln hinterlassen.
-
Untersuche den Bildschirm. Wenn er sauber aussieht, brauchst du ihn vielleicht nicht abwaschen. Wenn du getrocknete Spritzer, Staubschichten oder klebrige Flecken siehst, verwende folgende Methode, um deinem Flachbildschirm neuen Glanz zu verleihen.
-
Reinige den Rahmen deines Bildschirmes. Der harte Plastikrahmen ist weniger empfindlich als der Bildschirm selbst. Verwende ein Mikrofasertuch oder einen Staubwedel um ihn abzuwischen.Werbeanzeige
-
Schalte den Fernseher aus. Du wirst dich nicht von irgendwelchen Pixeln stören lassen wollen und bei einem ausgeschalteten Fernseher kannst du Unreinheiten besser erkennen.
-
Stelle eine Lösung aus gleichen Teilen Wasser und Essig her. Essig ist ein natürliches Reinigungsmittel, was es zu einer sicheren und preiswerteren Variante im Gegensatz zu anderen Reinigungsmitteln macht.
-
Tupfe ein Mikrofasertuch in die Essiglösung und wische vorsichtig über den Bildschirm. Wenn notwendig übe in kreisförmigen Bewegungen ein wenig Druck auf die Flecken aus, die sich schwierig entfernen lassen.
- Sprühe oder kippe keine Essiglösung direkt auf den Bildschirm. Dies könnte den Bildschirm beschädigen.
- Wenn du lieber ein Reinigungsmittel speziell zur Reinigung von LCD-Bildschirmen kaufen möchtest, findest du sie in Computergeschäften.
- Verwende keine Reinigungsmittel, die Ammoniak, Ethylalkohol, Aceton oder Ethylchlorid enthalten. Diese Chemikalien können den Bildschirm beschädigen.
-
Verwende ein zweites Mikrofasertuch, um den Bildschirm trocken zu reiben. Flüssigkeiten auf dem Bildschirm trocknen zu lassen, könnten Flecken hinterlassen.
-
Wasche den Rahmen deines Bildschirmes ab. Wenn der Plastikrahmen mehr als nur ein Abstauben benötigt, tauche ein Küchenpapier in die Essiglösung und reinige den Rahmen. Verwende ein zweites Tuch, um den Rahmen trocken zu wischen.Werbeanzeige
-
Überprüfe die Garantieleistungen. Wenn du einen großen Kratzer auf deinem Bildschirm findest und dies von der Garantieleistung gedeckt wird, ist deine beste Option, den Fernseher gegen einen neuen auszutauschen. Wenn du versuchst, den Kratzer selbst zu entfernen, könnte dies zu einer weiteren Beschädigung führen, welche nicht von der Garantieleistung übernommen wird.
-
Ein Kratzer-Reparatur-Set verwenden. Das ist die sicherste Methode einen Kratzer von deinem Bildschirm zu entfernen. Reparatur-Sets kannst du in Geschäften erwerben, in denen Fernseher verkauft werden.
-
Verwende Vaseline. Tupfe mit einem Wattebausch Vaseline auf den Kratzer.
-
Verwende Lack. Kaufe klaren Lack und sprühe davon ein wenig direkt auf den Kratzer. Lasse ihn trocknen.Werbeanzeige
Tipps
- Die gleichen Methoden können auch zur Reinigung von Computerbildschirmen verwendet werden.
- Lies in der Gebrauchsanweisung, ob es bestimmte Reinigungshinweise gibt.
- Du kannst auch Bildschirmtücher verwenden, die in den meisten Computergeschäften zum Verkauf angeboten werden.
Warnungen
- Wenn du ein Bildschirm mit Rückprojektion besitzt, könnte ihn zu starker Druck beschädigen, da diese sehr dünn sind.
- Wenn das Tuch nicht trocken genug ist und tropft, könnte dies einen Kurzschluss verursachen.
Über dieses wikiHow
1. Schalte den Fernseher aus. 2. Nimm dir ein Mikrofasertuch. 3. Wische sanft den Bildschirm ab. Drücke dabei nicht so fest auf. 4. Wische den Rahmen mit dem Tuch oder einem Staubwedel ab. 5. Verwende für schmutzige Bildschirme eine Mischung aus Wasser und Essig.