PDF herunterladen
PDF herunterladen
Leider kann eine Jeans durch Flecken schäbig und gebraucht aussehen, egal, wie neu oder teuer sie war. Allerdings kann es leichter sein als du glaubst, die Flecken loszuwerden. Hast du Schweiß oder Blut auf deiner Jeans? Gut, wische deine Tränen ab – Hilfe ist in Sicht! Lies weiter und erfahre mehr über Tipps und Tricks, mit denen du die häufigsten und hartnäckigsten Fleckenarten aus deiner Jeans bekommst.
Vorgehensweise
-
Widerstehe dem Instinkt, den Fleck sofort unter Wasser zu reiben. Das ist besonders wichtig, wenn du glaubst, dass der Fleck aus Öl oder Fett besteht. Öl stößt Wasser ab und das bedeutet, dass sich der Ölfleck durch Begießen mit Wasser permanent festsetzen kann, wodurch es fast unmöglich sein wird, ihn später zu entfernen. [1] X Forschungsquelle .
-
Wasche deine Jeans nicht vor der Behandlung des Flecks. Das ist ein häufiger Fehler, der vermieden werden sollte. Sobald der Fleck auf deiner Jeans mit Wasser in Kontakt kommt, kann es tatsächlich schwieriger sein, ihn loszuwerden, falls er durch das Waschen nicht entfernt wurde.
-
Breite deine Jeans auf einer Oberfläche aus, die fleckig werden kann. Es ist wichtig, eine Oberfläche zu finden, auf der du dein fleckiges Kleidungsstück ausbreiten kannst. Stelle sicher, dass es in Ordnung ist, wenn die Oberfläche verschmutzt oder anderweitig beansprucht wird. Manchmal kann die Farbe des Kleidungsstücks beim Entfernen des Flecks auslaufen und in die darunterliegende Unterlage eindringen. Ein erwägenswerter Ort könnte die Badewanne sein.
-
Nimm einen alten, aber sauberen Lappen oder ein Tuch. Abhängig von deinem Fleck wirst du ziemlich viel tupfen müssen. Alte Socken, T-Shirts und Geschirrtücher sind gut geeignet, solange sie sauber und vorzugsweise hell sind. Es besteht immer das Risiko, dass die Farbe des Lappens auf deine fleckige Jeans abfärben kann, was deinem augenblicklichen Vorhaben entgegenstehen würde.
-
Besorge eine mittelgroße Plastikwanne. Du wirst dein Kleidungsstück vor dem Waschen wahrscheinlich einweichen müssen und für diesen Zweck ist eine mittelgroße Plastikwanne (oder Schüssel) großartig geeignet.
-
Behandle den Fleck auf deiner Jeans besser früher als später. Je länger der Fleck unbehandelt bleibt, desto schwieriger wird es sein, ihn loszuwerden. Obwohl du deine Jeans wahrscheinlich nicht mitten während eines Abendessens ausziehen kannst, ist eine gute Maßnahme, den Fleck sofort zu behandeln, sobald du nach Hause kommst. [2] X Forschungsquelle .Werbeanzeige
-
Mische einen Teelöffel Salz mit einer Tasse kaltem Wasser. Falls der Fleck sehr frisch ist, kannst du etwas Sodawaser statt einfachem, kaltem Wasser verwenden. Rühre die Mischung um, bis sich das Salz im Wasser aufgelöst hat.
-
Tauche deinen Lappen in die Salzwassermischung. Stelle sicher, dass ein Großteil deines Lappens oder Tuchs mit Salzwasser getränkt ist.
-
Tupfe und wische den Fleck sanft ab, bis er verschwunden ist. Probiere zuerst Tupfen. Falls du keine Ergebnisse durch diese Aktion feststellst, kannst du versuchen, den Fleck abzuwischen. Wechsle zwischen Tupfen und Wischen, bis der Fleck verblasst.
- Du kannst dein Kleidungsstück auch von innen nach außen wenden und den Fleck von der Rückseite mit Sodawasser und Salz spülen.
- Falls diese Methode bei deinem Blutfleck nicht funktioniert, solltest du nicht aufgeben und mit den nächsten Schritten unten fortfahren.
-
Fülle eine Schale oder einen Becher mit einem Liter kaltem Wasser. Gib zwei Esslöffel Tafelsalz oder die gleiche Menge Ammoniak in das Wasser. Mische die Zutaten. Falls der Blutfleck trocken und nicht mehr frisch ist, kannst du die Mischung aus Wasser und Salz oder Ammoniak in eine Plastikwanne füllen. Weiche den fleckigen Teil deiner Jeans zwischen 30 Minuten und der ganzen Nacht ein. Du kannst den Fleck gelegentlich überprüfen und seine Entwicklung kontrollieren [3] X Forschungsquelle .
- Benutze kein warmes Wasser, weil es den Fleck tatsächlich noch mehr festigt, statt ihn zu entfernen.
- Falls dein Fleck mit diesen Schritten nicht entfernt wurde, kannst du einen der anderen, unten aufgeführten Schritte probieren.
-
Weiche den fleckigen Teil deiner Jeans für eine Minute in kaltem Wasser ein. Diese Methode funktioniert bei alten und festsitzenden Flecken relativ gut. Nachdem du deine Jeans in kaltem Wasser eingeweicht hast, kannst du sie auswringen und zusammen mit zwei Bechern Zitronensaft plus einer halben Tasse Tafelsalz in eine Plastiktüte geben. Lasse deine Kleidung für zehn Minuten einweichen und hänge deine Jeans dann im Freien zum Trocknen auf. Sobald sie trocken ist, kannst du sie normal waschen. [4] X Forschungsquelle .
- Beachte, dass Zitronensaft deine Kleidung aufhellen kann. Es ist am besten, diese Methode bei hellen oder weißen Jeans anzuwenden.
-
Stelle eine Paste aus Fleischzartmacher her. Aufgrund seiner Fähigkeit, Proteine aufzubrechen, kann Fleischzartmacher ein effektiver Fleckentferner für Blutflecken sein. Nimm einen Viertel Teelöffel Fleischzartmacher, gib etwas kaltes Wasser hinzu und mische die Zutaten zu einer Paste. Arbeite die Paste in den Blutfleck ein. Lasse die Paste für etwa 15 Minuten einwirken und spüle sie anschließend aus deiner Jeans. [5] X Forschungsquelle .
- Du kannst Fleischzartmacher in jedem Nachbarschaftsladen bekommen.
- Falls bei deinem Blutfleck keiner der oben beschriebenen Schritte wirkt, solltest du dieser letzten Methode eine Chance geben.
-
Besorge etwas Haarspray. Haarspray kann ein weiteres effektives Produkt sein, um Blutflecken loszuwerden. Weiche die fleckige Stelle mit dem Haarpflegeprodukt ein und lasse es für etwa fünf Minuten einwirken. Nimm anschließend einen feuchten Lappen und wische den Fleck sanft ab. [6] X Forschungsquelle .Werbeanzeige
-
Tupfe den Fleck vorsichtig mit einem trockenen Papiertuch ab. Besonders solange der Fleck frisch ist, kann dein erster Instinkt sein, den Fleck mit Wasser abzuwischen. Wie bereits erwähnt, wird Wasser den Fleck lediglich noch mehr festigen weil Öl das Wasser abstößt. Ein trockenes Papiertuch kann das überschüssige Öl stattdessen aufsaugen. [7] X Forschungsquelle .
- Diese Methode kann bei großen oder tief eingedrungenen Flecken möglicherweise nicht ausreichend sein.
- Probiere die unten beschriebenen Schritte, falls dein Papiertuch den Fleck nicht vollständig aufgesaugt hat.
-
Bestäube den Fleck mit Babypuder oder Talkum. Diese Methode ist für frische und alte Flecken gut geeignet. Die Puder absorbieren das Öl effizient und die meisten auf Öl basierenden Flecken können so entfernt werden. Das gilt besonders, wenn du einen Fleck hast, der "nur" aus Öl besteht. Weiche den Fleck einfach mit Babypuder oder Talkum ein und lasse die Magie des Puders solange wie möglich, bis zu einem ganzen Tag, wirken. Bürste das Puder dann vorsichtig ab (mit einem trockenen Papiertuch oder einer Zahnbürste) und wasche deine Jeans bei der höchsten Temperatur, die die Waschanleitungen für dieses Kleidungsstück erlauben. [8] X Forschungsquelle .
-
Benutze Geschirrspülmittel. Aufgrund seines hohen Anteils an Tensiden, kann Geschirrspülmittel besonders erfolgreich bei der Entfernung von Öl- und Fettflecken sein. Tupfe einen oder zwei Tropfen auf deinen Fleck und gib etwas Wasser hinzu. Nimm einen Lappen und wische den Fleck sanft mit dem Wasser und Geschirrspülmittel, bis der Fleck verschwunden ist. Gib deine Jeans anschließend in die Wäsche und wasche sie wie immer. [9] X Forschungsquelle .
- Wenn du es eilig hast, ist der nächste Schritt möglicherweise einfacher anzuwenden.
-
Benutze künstlichen Süßstoff. Dieser sind möglicherweise nicht besonders gesund für dich, aber er wird gute Dienste bei der Entfernung von Öl- und Fettflecken leisten. Tupfe den Fleck mit einer kleinen Menge des Pulvers und einem Papiertuch ab.
- Künstlicher Süßstoff ist unterwegs besonders hilfreich.
- Falls keiner der oben beschriebenen Schritte für dich funktioniert, solltest du fortfahren und diese letzte Option ausprobieren.
-
Besorge dir klaren Essig. Gieße eine kleine Menge unverdünnten Essig auf ein Papiertuch. Tupfe den Fleck kurz vor dem Waschen deiner Jeans damit ab. Diese Methode funktioniert bei alten Flecken am besten. [10] X Forschungsquelle .Werbeanzeige
-
Halte Wasser fern. Die meisten Make-ups, wie Lippenstift oder Maskara basieren auf Öl und das bedeutet, das Wasser hilft, den Fleck weiter zu festigen und die Entfernung erschwert.
-
Bürste den Fleck vorsichtig ab. Manche Make-ups sind nicht flüssig und das bedeutet, dass es manchmal möglich ist, einen Lippenstift- oder Maskarafleck vorsichtig abzbürsten, bevor er in den Stoff sickert. Sei dabei allerdings sehr vorsichtig, weil du den Fleck nicht noch tiefer in deine Jeans reiben möchtest [11] X Forschungsquelle .
- Falls das nicht ausgereicht hat, kannst du fortfahren und die nächsten Schritte unten ausprobieren.
-
Benutze Rasiercreme. Rasiercreme ist besonders bei Flecken von Make-up Grundierung hilfreich. Bedecke den Fleck einfach mit etwas Rasisercreme und gib dein Kleidungsstück in die Wäsche.
- Als Alternative zu diesem Schritt kannst du den nächsten Schritt erwägen.
-
Nimm etwas Haarspray. Falls du mit Lippenstiftflecken zu tun hast, kann Haarspray beim Entfernen der Flecken und Kleckse relativ hilfreich sein. Tränke den fleckigen Teil deiner Jeans mit dem Haarprodukt und lasse es für etwa fünfzehn Minuten einwirken. Tupfe die Stelle anschließend mit einem feuchten Lappen oder Tuch ab, bis der Fleck verschwunden ist [12] X Forschungsquelle .
- Falls du bei Haarspray schauderst oder du den Geruch nicht erträgst, kannst du zur nächsten Methode übergehen.
-
Benutze Geschirrspülmittel. Falls du mit Sprühbräune oder Flecken von getönter Feuchtigkeitscreme zu tun hast, kannst du eine Mischung aus warmen Wasser und etwas Geschirrspülmitttel in einer Tasse herstellen. Tauche einen Schwamm in die Mischung und tupfe deinen Jeansflecken damit ab, bis dein Kleidungsstück sauber ist.Werbeanzeige
-
Benutze Essig. Mixe eine Mischung aus zwei Teilen klarem Essig und einem Teil Wasser (kalt oder warm). Gieße die Mischung auf den Fleck und lasse sie über Nacht einweichen. Wasche dein Kleidungsstück anschließend so, wie du es normalerweise wäschst [13] X Forschungsquelle .
- Manche Menschen können den Geruch von Essig nicht ausstehen. Falls das bei dir der Fall ist, kannst du zu den folgenden Optionen unten übergehen.
-
Nimm etwas Backsoda. Bilde eine Paste aus Backsoda und warmen Wasser. Benutze gerade genug Backsoda und Wasser, um eine pastenartige Textur herzustellen. Nimm eine saubere Zahnbürste und trage die Paste kräftig auf dem Bereich auf. Schrubbe sanft vor und zurück und lasse den Fleck für einige Stunden einweichen. Spüle den Fleck zum Schluss ab.
-
Zerdrücke drei Aspirintabletten. Gib sie in eine Tasse. Gib anschließend etwa zwei Esslöffel Wasser hinzu, bis die Mischung zu einer Paste wird. Trage sie auf dem Fleck auf und lasse sie für eine Stunde einwirken. Spüle den fleckigen Teil deines Kleidungsstücks [14] X Forschungsquelle .
-
Nimm etwas Zitronensaft. Bestreue den Fleck leicht mit Salz. Drücke dann den Zitronensaft auf den Fleck, bis er getränkt ist. Reibe den Fleck, bis er verschwunden ist und wasche deine Jeans anschließend.
- Dies ist ebenfalls eine großartige, vorbeugende Maßnahme. Du kannst die Mischung für Hemden verwenden, wenn du weißt, dass du in ihnen (wie dein Trainingshemd) schwitzen wirst.
- Denke daran, dass Zitronensaft die Farbe deiner Jeans aufhellen kann.
Werbeanzeige
-
Halte etwas Weißwein bereit. Es kann vielleicht widersinnig erscheinen, aber Weißwein funktioniert großartig bei Rotweinflecken (sie neutralisieren sich gegenseitig). Gieße einfach Weißwein über den Rotweinfleck bevor du die Wäsche wäschst. Gib deine Jeans in die Wäsche und wasche sie normal.
- Falls dies bei dir nicht funktioniert, kannst du einen der unten beschriebenen Schritte probieren.
-
Benutze Tafelsalz. Gib etwas Tafelsalz auf den Fleck und lasse es für etwa fünf Minuten einwirken. Reibe den Fleck mit einem Lappen während du ihn mit Wasser oder Sodawasser auswäschst. Wiederhole diese Aktion, bis der Fleck verblasst. Wasche deine Jeans anschließend [15] X Forschungsquelle .
-
Hole einige Eier hervor. Eigelb funktioniert bei Kaffeeflecken ausgesprochen gut. Mische ein Eigelb mit ein paar Tropfen Reinigungsalkohol und warmen Wasser. Nimm einen Schwamm und trage die Mischung auf den Kaffeefleck auf. Lasse die Mischung während einiger Minuten einwirken und spüle sie aus. Wasche deine Jeans wie immer [16] X Forschungsquelle .
-
Benutze Sodawasser. Mische Sodawasser und einen Teelöffel Salz in einer Tasse und trage die Mischung auf den Fleck auf. Lasse sie für die besten Resultate über Nacht einziehen.
- Wie bereits vorher erwähnt, solltest du bei fettigen Flecken alle Arten von Wasser vermeiden.
- Sodawasser und Salz wirken bei Kaffeeflecken besonders gut.
Werbeanzeige
-
Gehe bei reinen Schmutzflecken sehr einfach vor. Drehe deine Jeans von innen nach außen und spüle den Fleck einfach von hinten. Trage einfach lauwarmes Wasser mit einem sauberen Lappen auf den Fleck auf, bis er verschwindet [17] X Forschungsquelle .
- Falls dieser Schritt nicht ausreichend war, um deinen Fleck verschwinden zu lassen, kannst du einen oder mehrere der folgenden unten beschriebenen Schritte ausprobieren.
-
Benutze Shampoo. Bei älteren und tief eingedrungenen Flecken kannst du deine Jeans in eine mit warmen Wasser gefüllte Plastikwanne geben. Gib etwas Shampoo auf einen Schwamm und reibe den Fleck gründlich, während er im Wasser einweicht. Wiederhole die Prozedur, bis der Fleck verschwunden ist.
-
Gib Essig in deinen normalen Waschzyklus. Gib eine Tasse klaren Essig in den Waschzyklus und lasse deine Waschmaschine laufen. Der Zusatz von klarem Essig wirkt ähnlich wie Bleiche, aber er ist weniger aggressiv.
- Beachte: Dieser Trick funktioniert nur bei weißen Jeans.
-
Bürste den Fleck vorsichtig mit einer Zahnbürste ab. Falls der Fleck frisch ist und – ganz wichtig – nicht aus vollkommen flüssigem Schmutz besteht, kannst du den Fleck möglicherweise vom Jeansstoff bürsten. Sei aber vorsichtig, weil der Fleck durch grobes Bürsten in die Jeans eindringen kann.Werbeanzeige
Tipps
- Halte dich – wann immer möglich – von Bleiche fern.
- Behandle den Fleck immer vor dem Waschen des Kleidungsstücks.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Waschmaschine
- Schwamm
- Einwegzahnbürste
- Mittelgroße Plastikwanne oder Schale
- Alte, saubere Lappen oder Tücher
- Klaren Essig
- Sodawasser
- Salz
- Ammoniak
- Geschirrspülmittel
- Zitronensaft
- Eier
Referenzen
- ↑ http://www.elle.com/news/fashion-style/stain-removing-hacks
- ↑ http://www.esquire.com/style/tips/clothing-stain-removal-tips
- ↑ http://lifehacker.com/5823510/how-to-remove-blood-stains
- ↑ http://www.elle.com/news/fashion-style/stain-removing-hacks
- ↑ http://lifehacker.com/5823510/how-to-remove-blood-stains
- ↑ http://www.elle.com/news/fashion-style/stain-removing-hacks
- ↑ http://www.elle.com/news/fashion-style/stain-removing-hacks
- ↑ http://www.esquire.com/style/tips/clothing-stain-removal-tips
- ↑ http://stylecaster.com/how-to-remove-stains/
- ↑ http://www.elle.com/news/fashion-style/stain-removing-hacks
- ↑ http://www.elle.com/news/fashion-style/stain-removing-hacks
- ↑ http://www.elle.com/news/fashion-style/stain-removing-hacks
- ↑ http://www.elle.com/news/fashion-style/stain-removing-hacks
- ↑ http://cleaning.tips.net/T004245_Removing_Stains_from_Denim.html
- ↑ http://www.elle.com/news/fashion-style/stain-removing-hacks
- ↑ http://cleaning.tips.net/T004245_Removing_Stains_from_Denim.html
- ↑ http://www.elle.com/news/fashion-style/stain-removing-hacks
Werbeanzeige