PDF herunterladen
PDF herunterladen
Mikrofaser ist eine sehr leichte synthetische Faser. Sie wird entweder als nicht gewebtes Material verwendet oder in Stoff für Sofas gewebt, was ein wasserfestes, weiches und absorptionsfähiges Polster ergibt. Leider reagiert Mikrofaser anders auf Flecken als konventionelle Polstermöbel, so dass Fleckenentfernung die Mikrofasercouch ruinieren kann. Mikrofaser sollte nicht in Wasser eingeweicht oder mit scharfen Reinigungsmitteln behandelt werden. Prüfe immer das Herstelleretikett, und verwende entsprechend Haushaltsreiniger. Lies weiter, um herauszufinden, wie man einen Fleck aus einer Mikrofasercouch entfernt.
Vorgehensweise
-
Gib eine kleine Menge Reinigungsalkohol auf ein weißes Tuch.
-
Reibe den Fleck vorsichtig mit dem Tuch ab. Tupfe den Alkohol nur auf die fleckige stelle der Couch.
-
Wische allen überschüssigen Alkohol weg.
-
Wiederhole 2 bis 3 Mal, bis der Fleck entfernt ist.
- Diese Methode funktioniert auch, um Wasserflecken, Lippenstift oder andere Flecken auf Fettbasis zu entfernen. Wasser, das in Mikrofaserstoff eingezogen ist, verursacht oft dunkle Flecken in diesem Bereich. Arbeite den Reinigungsalkohol langsam in den Bereich ein.
Werbeanzeige
-
Sauge Flussigkeit mit weißen Papiertüchern auf, sofort nachdem der Fleck entstanden ist.
-
Gib einen Tropfen Geschirrspülmittel , wie Dawn, auf ein weißes Tuch.
-
Gib 1 Tropfen Wasser auf die Flüssiegkeit, um es zu aktivieren.
-
Reibe vorsichtig auf dem Essensfleck auf der Mikrofaser, bis er entfernt ist. Dies sollte bei Essen auf Fettbasis funktionieren.
- Wende dies nicht bei Mikrofaser-Sofas an, auf deren Pflegeetikett ein S steht. Das bedeutet, dass keine Lösemittel auf Wasserbasis verwendet werden sollten.
Werbeanzeige
-
Streue Backpulver auf den Fleck.
-
Lasse es 5 Minuten ziehen, um Flüssigkeit aufzusaugen.
-
Sauge das Backpulver ab.
-
Trage mehr Backpulver auf, wenn der Fleck oder Geruch noch vorhanden ist.
- Diese Methode sollte bei Urinflecken funktionieren. Verwende zusátzlich ein Lösungsmittel, wenn der Fleck nicht komplett entfernt ist.
Werbeanzeige
Tipps
- Um zu vermeiden, dass Farbe oder Stoff leiden, teste die Fleckentfernung an einer kleinen, unsichtbaren Stelle, bevor du eine größere Stelle behandelst.
- Sauge die Mikrofasercouch jede Woche ab, um zu vermeiden, dass Schmutz und Essensreste zu schwer zu reinigenden Flecken werden.
- Prüfe immer das Herstelleretikett auf der Couch.
- Auf einem Etikett einer Couch steht W für die Verwendung eines Lösemittels auf Wasserbasis. S steht für Lösemittel nicht auf Wasserbasis. S/W bedeutet , dass beides verwendet werden kann. X bedeutet, dass die Couch nur gestaubsaugt werden kann. Bürste das Sofa, um Flecken zu entfernen, aber verwende keine Lösemittel.
- Reibe immer vorsichtig auf Flecken, um zu vermeiden, Fasern aufzurauhen, und dem Sofa ein abgenutztes Aussehen zu geben.
- Sieh auf dem Etikett nach, ob der Stoff maschinenwaschbar ist. Wenn ja, kannst du die Bezüge evtl. abziehen und vorsichtig waschen. Beziehe die Kissen wieder, während die Bezüge noch feucht sind, so dass sie nicht schrumpfen.
- Frage bei einer Trockenreinigung nach, wenn die Flecken auf der Mikrofaser nicht mit einer dieser Methoden entfernt werden können.
Werbeanzeige
Warnungen
- verwende keine Bleiche oder Nagellackentferner auf Mikrofasermaterial.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Backpulver
- Reinigungsalkohol
- Weiche, Weiße Tücher
- Weiße Papiertücher
- Staubsauger
- Eis
- Plastiktüte
- Geschirrspülmittel
- Wasser
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 27.645 mal abgerufen.
Werbeanzeige