Dieser Artikel wurde unter Mitarbeit von Asa Don Brown, PhD, DNCCM, FAAETS
erstellt. Dr. Asa Don Brown ist ein klinischer Psychologe mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Er ist auf die Arbeit mit Familien, Kindern und Paaren spezialisiert und behandelt eine Vielzahl von psychologischen Störungen, Traumata und Missbrauch. Außerdem hat er sich auf Verhandlungsführung und Profiling spezialisiert. Dr. Brown ist außerdem Redner und Autor von drei veröffentlichten Originalbüchern und hat für zahlreiche Zeitschriften, Journale und populäre Publikationen geschrieben. Er erwarb einen Bachelor in Theologie und Religion mit dem Nebenfach Marketing und einen Master in Beratung mit der Spezialisierung Ehe und Familie an der University of Great Falls. Dr. Brown erhielt außerdem einen Doktortitel in Psychologie mit Spezialisierung auf klinische Psychologie von der Capella University. Er ist ein Mitglied der American Academy of Experts in Traumatic Stress und ein Diplomat des National Center for Crisis Management. Dr. Brown ist weiterhin in einer Reihe von psychologischen und wissenschaftlichen Gremien tätig.
In diesem Artikel werden 9 Referenzen
angegeben, die am Ende des Artikels zu finden sind.
Dieser Artikel wurde 4.183 Mal aufgerufen.
Egal, ob du mit deiner Frau eine offene Beziehung ausprobierst oder ihr beiden polyamor seid bzw. einer sexuellen Vorliebe nachgehen möchtet, eventuell bist du daran interessiert, für deine Partnerin einen Freund zu finden. Wir geben die hier Tipps, wie du jemand findest, der gut zu euch passt und zeigen dir, wie ihr mit dieser Veränderung in eurer Beziehung umgehen könnt. Dabei kommuniziert ihr am besten ehrlich, sodass ihr euch beiden mit der Öffnung der Partnerschaft wohlfühlt.
Vorgehensweise
Sucht nach Gruppen, die besonders aufgeschlossen sind und sich in eurer Nähe befinden
-
Suche online nach organisierten Gruppen, wenn du nach einem verständnisvollen Umfeld suchst. Aufgrund der Tatsache, dass nicht-monogame Beziehungen oft unfair beurteilt werden, gibt es an deinem Wohnort wahrscheinlich eine sehr lebendige polyamore oder aufgeschlossene Subkultur. Suche in den sozialen Netzwerken, auf Messageboards oder gehe in alternative Szenekneipen, um Leute kennenzulernen. Diese Klubs und Gruppen müssen dich vielleicht erst ein bisschen besser kennenlernen, aber das ist eine tolle (und im Allgemeinen sichere) Option! [1] X Forschungsquelle
- Wenn du dich aktiv in die Beziehung einbringen möchtest, ist das wahrscheinlich die klügste Option, da diese Meetups persönlich stattfinden und die Menschen, die daran teilnehmen, sehr offen eingestellt sind. Das macht den Auswahlprozess viel leichter.
- Auf Meetup, eine Seite, die Menschen mit ähnlichen Interessen verbindet, kannst du vielleicht polyamore Gruppen oder Datingevents in deiner Nähe finden.
- Wenn du in einer großen Stadt wohnst, kann es auch Gruppen in den sozialen Netzwerken geben, die sich diesem Thema annehmen.
- Glaub es oder nicht, aber Swingerklubs gibt es. Das kann eine tolle Option sein, wenn ihr beide gerne etwas Neues ausprobieren wollt und du (bzw. deine Frau) damit kein Problem hast, einen eigenen Freund/eigene Freundin zu haben. [2] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Wenn sie so etwas sucht, dann ist das die beste Methode. Bei Tinder, Bumble und Hinge tummeln sich viele potenzielle Partner, die nicht unbedingt heiraten wollen, was sehr gut ist, da das bei euch ja überhaupt nicht zur Debatte steht. Viele Männer werden auch kein Problem damit haben, eine verheiratete Frau zu treffen, so lange das nur explizit in ihrem Profil erwähnt wird. [3] X Forschungsquelle
- Das ist eine sehr gute Option, wenn deine Frau daran interessiert ist, mit jemand anderes körperlich intim zu werden, da viele Leute Tinder nutzen, um jemanden nur für ein Stelldichein kennenzulernen (was absolut in Ordnung ist).
- Das ist auch eine gute Idee, wenn deine Frau primär daran interessiert ist, mit anderen Leuten zu chatten. Viele Menschen haben lange Chats mit Leuten, die sie online kennenlernen.
- Ashley Madison— eine „Datingsite“ für Verheiratete, die auf unethische Weise fremdgehen wollen, fällt einem vielleicht auch ein. Leider ist das eine problematische Website. Vielen Menschen, die Ashley Madison nutzen, sind mit ihrem Partner nicht ehrlich. Außerdem hat der Anbieter in der Vergangenheit auch Sicherheitsprobleme gehabt, sodass du eventuell nicht anonym bleibst. [4] X Forschungsquelle
Meldet euch auf einer Online-Datingseite an, wenn ihr einen festen Partner sucht
-
Wenn ihr eine tiefergehende Beziehung sucht, dann überspringt die Abenteuer-Apps und meldet euch auf einer seriöseren Datingseite an. Normalerweise ziehen OKCupid, Zoosk und Feeld Menschen an, die an einer echten Beziehung interessiert sind. Wenn deine Frau also nach einem festen Freund sucht, ist das wahrscheinlich die beste Alternative. [5] X Forschungsquelle
- OKCupid hat eine Vielzahl an Filter, die du benutzen kannst, um deine Suchresultate entsprechend zu verfeinern. So kannst du leichter Menschen finden, die polyamor oder in offenen Beziehungen sind. [6] X Forschungsquelle
- Feeld ist wahrscheinlich die bessere Option, wenn Kinks oder einzigartige Bedürfnisse wichtig sind. Die App wurde auch primär für Paare und Menschen entwickelt, die gerne einen Dreier hätten, was gut ist, wenn du dich aktiv einbringen möchtest. [7] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Wenn sie weiß, was sie haben möchte, braucht sie vielleicht gar nicht deine Hilfe. Wenn ihr „Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß“ praktiziert, brauchst du überhaupt nicht helfen. Lass sie die Sache alleine regeln. Sie kann dann ausgehen bzw. um die Häuser ziehen und das getrennt von eurer Beziehung tun. So lange du ihr vertraust, dass sie gute Entscheidungen treffen wird, ist an dieser Abmachung überhaupt nichts falsch. [8] X Forschungsquelle
- Das ist vielleicht die beste Methode, wenn sie sich gerne außerhalb eurer Beziehung umsehen möchte und du nicht.
-
Egal, wie ihr es anstellt, ihr solltet mit der Situation offen umgehen. So wie ihr beiden euch geeinigt habt, sollte auch ein hypothetischer Freund wissen, dass er sich auf eine verheiratete Frau einlässt und wie sich die Beziehung gestalten soll. Einige Männer werden an dieser Konstellation kein Interesse haben. Wenn du also ein Online-Profil erstellst oder dich anderweitig nach einem neuen Freund umsiehst, versuche die Tatsache nicht zu verstecken, dass ihr verheiratet seid. [9] X Forschungsquelle
- Wenn du jemanden online suchst, sage zum Beispiel: „Ich bin mit einem wunderbaren Ehemann glücklich verheiratet, wir haben allerdings eine offene Beziehung.“
- Eventuell solltest du auch andere wichtige Informationen hinzufügen. Zum Beispiel: „Muss kein Problem damit haben, wenn wir uns näher kennenlernen, auch meinen Ehemann zu treffen“ oder „Nur an pansexuellen oder bisexuellen Partnern interessiert.“
- Wenn sie Männer persönlich trifft, ermutige sie, potenziellen Partnern so früh wie möglich reinen Wein einzuschenken. Es kann sich für sie komisch anfühlen, einem möglichen neuen Freund bereits nach fünf Minuten Konversation zu sagen: „Ich bin verheiratet“, aber es sollte doch vor der ersten Verabredung zum Thema gemacht werden.
Werbeanzeige
-
Setzt euch zusammen und redet darüber, warum du deiner Frau einen Freund suchen möchtest. Selbst wenn sie die Idee schon abgesegnet hat, ist es wichtig, dass ihr beiden dieselben Vorstellungen habt. Wenn ihr wisst, was euch der neue Freund bringen soll, werdet ihr leichter entscheiden können, welche Art Freund ihr euch vorstellt (und wo ihr ihn finden werdet). [10] X Forschungsquelle
- Eventuell seid ihr beide polyamor, was bedeutet, dass ihr beide euch mit dem Gedanken wohlfühlt, eine Beziehung bzw. Beziehungen mit mehr als einem Partner zu haben, die einer festen Partnerschaft gleichen.
- Vielleicht probiert ihr eine offene Beziehung aus, in der beide von euch Beziehungen außerhalb eurer Ehe haben könnt, ohne dass der jeweilig andere involviert ist.
- Vielleicht seid ihr mit einer „Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß“ Vereinbarung zufrieden, sodass deine Frau ihre Bedürfnisse befriedigen kann, die du nicht erfüllen kannst bzw. magst (zum Beispiel emotionale Intimität, körperliche Zuneigung oder beides).
- Es kann sein, dass ihr eure Beziehung wiederbeleben wollt, indem ihr swingt oder einen Kink auslebt bzw. erforscht.
- Wenn du und deine Frau damit nicht zu 100 % einverstanden seid, solltet ihr nicht weitermachen. Es kann sonst sehr schwer werden, die Konsequenzen aus eurer Entscheidung zu überwinden.
-
Findet heraus, wie diese Art Beziehung für euch beide aussehen soll. Wenn deine Frau einen Freund hat, wie wird diese Partnerschaft aussehen? Kann deine Frau mit dir über ihre intimen Erlebnisse sprechen? Musst du involviert sein (entweder körperlich, emotional oder praktisch)? Die Antworten auf diese Fragen werden sich von Paar zu Paar unterscheiden, allerdings solltet ihr euch beide einig werden. Jeder von euch sollte wissen, was er tun darf und lassen sollte. [11] X Forschungsquelle
- Diese Kommunikationsebene ist sehr wichtig. Wenn du nichts wissen möchtest, muss deine Frau zustimmen, sich ernsthaft zu bemühen, dich nicht mit bestimmten Details zu konfrontieren.
- Wenn ihr offen darüber reden möchtet, ist die Kommunikationsebene wirklich essenziell. Ihr beiden müsst euch darauf einigen, euch gegenseitig zu informieren, miteinander zu sprechen und euch umeinander zu kümmern.
- Manche Paare geben ihrer besseren Hälfte (in unserem Fall also dir) ein Vetorecht. Mit dieser Regel kannst du deiner Frau sagen, wenn du dich mit einer bestimmten Situation nicht wohlfühlst und sie muss das akzeptieren.
- Sind einige Dinge nicht okay? Kann deine Frau ihren Freund mit nach Hause bringen, wenn du auch daheim bist? Wie sieht es mit dem Fall aus, wenn du nicht da bist? Gibt es aus Gründen der persönlichen Sicherheit Zeiten, in denen sich deine Frau und ihr Freund nicht sehen sollten? Klärt im Vorfeld diese Punkte gemeinsam.
Werbeanzeige
Kontrolliere und prüfe regelmäßig, wie eure Beziehung läuft und was eure Vereinbarungen machen
-
Ihr beiden solltet darüber regelmäßig reden, es sei denn, du möchtest nichts darüber hören. Finde heraus, wie es um eure Beziehung steht, indem du gelegentlich deine Frau fragst, was sie und ihr Freund machen. Wie entwickelt sich deren Beziehung? Fühlt sich deine Frau wohl? Hat das einen negativen oder positiven Einfluss auf deine Ehe? Ein offener Kommunikationsstil schafft ein Umfeld, in dem ihr beide wachsen und euch umeinander sorgen könnt, während ihr gleichzeitig sicherstellt, dass es deiner Frau mit der Entscheidung gutgeht. [12] X Forschungsquelle
- Wenn ihr euch darauf geeinigt habt, auch andere Menschen außerhalb eurer Beziehung zu sehen, dann solltest du das auch tun!
-
Wann du das tust, hängt ganz davon ab, wie involviert du sein möchtest. Wenn deine Frau zum Beispiel mit einem weiteren Mann 6 – 12 Monate zusammen ist, kann sie wollen, dass du ihren Freund kennenlernst, sodass zwischen dir und ihm eine Freundschaft entstehet und ihr Zeit zu dritt verbringen könnt. Oder es kann auch sein, dass du einfach nur wissen möchtest, wie der Freund deiner Ehefrau aussieht. Wann auch immer es sich für dich richtig anfühlt, plane ein ungezwungenes Treffen zwischen euch drei. [13] X Forschungsquelle
- Es ist absolut in Ordnung, wenn du den Freund nicht treffen möchtest. An dieser Einstellung ist überhaupt nichts falsch.
- Wenn du für euch beide einen potenziellen polyamoren Partner suchst, ist es am besten, dass ihr euch sofort zu dritt trefft. So weiß jeder gleich, woran er ist!
Werbeanzeige
-
Viele Menschen erleben Probleme, wenn sie eine nicht-monogame Beziehung eingehen. Es ist normal, dass selbst die offenste und toleranteste Person gelegentlich Eifersucht verspürt. Du kannst dich daher frustriert, verwirrt oder wütend fühlen. Achte darauf, dass du Zeit mit Freunden verbringst, deinen Hobbys nachgehst, Sport treibst und ausreichend Schlaf bekommst. Wenn du von deiner Frau emotionale Unterstützung oder Intimität brauchst, dann sprich mit ihr darüber. [14] X Forschungsquelle
- Wenn deine Ehefrau ihre komplette Freizeit mit ihrem Freund verbringt, dann sage ihr, dass du sie vermisst und frage sie, ob ihr nicht wieder mehr Zeit miteinander verbringen könnt. Die Tatsache, dass sie einen Freund hat, sollte keinen größeren Einfluss auf eure Ehe haben.
-
Es ist wichtig, Abstand zu nehmen und zuzugeben, dass alles nicht wie vorgestellt funktioniert. Das ist besonders wichtig, wenn du in einer offenen Beziehung bist, um deiner Ehe ein wenig neues Leben einzuhauchen bzw. sie zu retten. Wenn aus einer offenen Beziehung mehr Probleme entstehen, als dass sie gelöst werden, denke darüber nach, dir professionellen Rat zu holen. Du kannst deine Partnerschaft wieder in andere Bahnen lenken, wenn Nicht-Monogamie nicht das richtige für dich ist, allerdings wirst du dazu häufig Hilfe brauchen. [15] X Forschungsquelle
- Wir sind nicht hier, um das Leben unsere Mitmenschen zu bewerten. An einer ethischen, nicht-monogamen Beziehung ist absolut nichts falsch. Allerdings ist es wichtig, dass man sich deutlich macht, dass diese Beziehungsform mitunter sehr kompliziert werden kann. Wenn sich eure Partnerschaft verschlechtert, dann ignoriere das nicht und tue so, als ob nichts passiert. Suche dir Hilfe!
Werbeanzeige
Verwandte wikiHows
Referenzen
- ↑ https://poly.land/2019/03/04/how-to-search-for-and-find-online-polyamory-groups/
- ↑ https://www.psychologytoday.com/us/blog/the-polyamorists-next-door/201601/when-your-partner-wants-non-monogamy-and-you-don-t
- ↑ https://www.cosmopolitan.com/sex-love/a33626157/best-polyamorous-dating-apps/
- ↑ https://www.washingtonpost.com/news/the-intersect/wp/2015/08/19/how-to-see-if-you-or-your-spouse-appear-in-the-ashley-madison-leak/
- ↑ https://www.cosmopolitan.com/sex-love/a33626157/best-polyamorous-dating-apps/
- ↑ https://www.cosmopolitan.com/sex-love/a33626157/best-polyamorous-dating-apps/
- ↑ https://www.cosmopolitan.com/sex-love/a33626157/best-polyamorous-dating-apps/
- ↑ https://www.nytimes.com/2018/12/07/style/modern-love-when-a-boyfriend-joins-the-marriage.html
- ↑ https://www.self.com/story/open-relationship-stories-rules-questions-people-ask-me
- ↑ https://www.psychologytoday.com/us/blog/laugh-cry-live/201202/in-praise-boyfriends-married-women
- ↑ http://www.montrosecenter.org/wp-content/uploads/2015/01/What-is-polyamory.pdf
- ↑ https://www.theatlantic.com/health/archive/2014/07/multiple-lovers-no-jealousy/374697/
- ↑ https://www.nytimes.com/2018/12/07/style/modern-love-when-a-boyfriend-joins-the-marriage.html
- ↑ https://www.psychologytoday.com/us/blog/the-polyamorists-next-door/201601/when-your-partner-wants-non-monogamy-and-you-don-t
- ↑ https://www.psychologytoday.com/us/blog/the-polyamorists-next-door/201601/when-your-partner-wants-non-monogamy-and-you-don-t
Über dieses wikiHow
War dieser Artikel hilfreich?
Verwandte Artikel
Melde dich für den kostenlosen wikiHow Newsletter an!
Du erhältst hilfreiche Tipps und Anleitungen jede Woche direkt in deine Inbox.
Registriere mich!