PDF herunterladen PDF herunterladen

Eine Plantarfaszie ist eine verbreitete Ursache für Schmerzen in der Ferse und an der Fußunterseite. Die Plantarfaszie, auch Bogensehne genannt, ist ein dickes Gewebeband, das die Fersenknochen mit den Zehen verbindet. Sie kann gezerrt, gedehnt oder anderweitig verletzt werden und sich entzünden. Einmal entzündet wird der Zustand als Plantarfaszie bezeichnet. [1] Erfahre, wie du deinen Fuß verbinden oder dehnen kannst, wenn du an einer Plantarfaszie leidest, damit du von diesen Behandlungsoptionen profitieren kannst.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Plantarfaszie mit Sporttape verbinden

PDF herunterladen
  1. Für diese Methode brauchst du Sporttape, um deinen Fuß zu verbinden. Du kannst Sporttape als Rollen in Kaufhäusern, Supermärkten oder Drogerien kaufen. Eine Rolle Sporttape sollte für ein drei- bis fünfmaliges Verbinden ausreichen. [2]
    • Stelle sicher, dass du beim Verbinden keine Knicke in das Sporttape bekommst. Das kann Blasen oder andere Irritationen verursachen.
    • Das Sporttape sollte nur leicht um den Fuß geschlungen werden. Du möchtest das Band nicht zu fest an deinem Fuß sitzen haben.
  2. Ehe du deinen Fuß verbindest, solltest du sicherstellen, ihn mit einer nicht befeuchtenden Seife zu waschen. Damit wird die Haftung des Sporttapes an deinem Fuß unterstützt, wenn er verbunden wird. Stelle sicher, dass dein Fuß vollkommen trocken ist, bevor du beginnst. [3]
  3. Beginne den Prozess des Verbindens, indem du etwas Sporttape an deinem Fußballen anbringst. Das ist der Bereich direkt hinter deinen Zehen an deinem Fuß. Winde das Sporttape ganz herum, damit es die Ober- und der Unterseite deines Fußes umschließt. [4]
    • Der nächste Verankerungspunkt ist der Fuß. Winde etwas Sporttape um die Rückseite deines Fußgelenks. Das Tape sollte um dein Fußgelenk und an beiden Seiten deines Fußes entlangführen, bis es auf das Material um deinen Fußballen trifft. Verbinde die beiden Streifen Tape miteinander.
    • Die Verbindung sollte nicht zu eng sitzen. Das Tape sollte locker um deinen Fuß liegen du solltest diesen Schritt abschließen, während dein Fuß entspannt ist.
    • Glätte etwaige Knicke im Tape während der Ausführung, um der Bildung von Blasen vorzubeugen.
  4. Drücke ein Ende des Tapes gleich unter deinem großen Zeh an deinen Fuß. Führe das Tape dann diagonal über die Unterseite deines Fußes. Winde das Tape um die Ferse und führe es dann diagonal andersherum über die Unterseite deines Fußes. Stecke das Ende unter deinen kleinen Zeh. [5]
    • An diesem Punkt solltest du ein großes X über die Unterseite deines Fußes mit dem Tape gebildet haben. Die Mitte des X sollte in der Mitte deines Fußes sitzen.
    • Wiederhole dieses X noch dreimal. Dies bietet der Plantarfaszie mehr Halt.
  5. Der letzte Schritt des Verbindens besteht aus dem Anlegen horizontaler Linien entlang deiner Fußsohle. Diese horizontalen Streifen des Sporttapes werden sich überlappen, sodass du nichts mehr von deinem Fuß sehen kannst. Sie werden die gesamte Unterseite deines Fußes von der Ferse bis zur Verankerung um den Fußballen bedecken. [6]
    • Zum Schluss windest du wieder ein Stück Tape um deinen gesamten Fußballen einschließlich der Oberseite deines Fußes, um einen extra Halt zu schaffen. Dies sollte das einzige Stück Tape an der Oberseite deines Fußes sein.
    • Du musst nicht um deinen ganzen Fuß herum verbinden. Reiße stattdessen jedes Stück Sporttape an den Kanten deines Fußes ein und bilde auf diese Weise eine Form, die wie ein Schuh aus Sporttape aussieht.
  6. Wann immer eine große physische Aktivität, wie Sporttreiben oder zur Arbeit gehen, bevorsteht, solltest du deinen Fuß verbinden. [7]
    • Du solltest das Sporttape auch nicht zu lange am Fuß lassen. Verzichte darauf, das Sporttape den gesamten Tag oder über Nacht um deinen Fuß zu lassen. [8]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Einsatz einer selbst gemachten Nachtschiene zur Behandlung von Plantarfaszien

PDF herunterladen
  1. Um deinen Fuß zu dehnen wirst du ein paar Dinge brauchen. Du wirst einen langen Schnürsenkel oder eine Kordel brauchen. Du wirst auch einen langen Baumwollstrumpf benötigen, den du modifizieren musst.
    • In den Baumwollstrumpf muss der Schnürsenkel oder die Kordel als Schlaufe in die Zehenspitze und die Oberseite eingenäht werden. Das kannst du leicht mit einer Nadel und Faden bewerkstelligen.
  2. Um mit der Dehnung deines Fußes zu beginnen, solltest du dich in einer bequemen Haltung hinsetzen. Du kannst dein Fußgelenk auf dein gegenüberliegendes Knie aufstützen. [9] Put the sock on your affected foot.
    • Stelle sicher, deine Zehen währenddessen gebogen zu halten, damit du die beste Dehnung erreichen kannst. Allerdings solltest du sie nicht so stark dehnen, dass es sich schmerzhaft anfühlt.
  3. Ziehe deine Zehen sanft zu deinem Kopf heran. Halte deine Zehen gestreckt, damit du die Spannung in deinem Fuß spürst. [10] Führe den Schnürsenkel oder die Kordel durch die beiden Schlaufen, die du an dem langen Baumwollstrumpf angenäht hast. Du solltest eine sanfte Dehnung spüren, jedoch keinerlei Schmerzen.
    • Binde den Schnürsenkel oder die Schnur so, dass dein Fuß in der gestreckten Position bleibt und deine Zehen in Richtung deines Gesichts zeigen. Du solltest auch eine Dehnung in deiner Wade spüren.
    • Sei vorsichtig und überdehne die Sehne nicht.
  4. Sei vorsichtig, wenn du nachts aus irgendeinem Grund aus dem Bett steigst. Sei auch vorsichtig, wenn du am Morgen aufwachst. Bevor du aus dem Bett steigst, solltest du den Schnürsenkel oder die Schnur aufbinden. Binde sie erneut fest, wenn du zurück ins Bett gehst.
    • Du dehnst deinen Fuß während der Nacht, damit der Fuß in einer gedehnten Position heilen kann. Die leicht gestreckte Haltung unterstützt die Lockerung einer festen oder umgekehrt die Verlängerung einer verkürzten Plantarfaszie. [11]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Eine Plantarfaszie verstehen

PDF herunterladen
  1. Das Verbinden deines Fußes zur Behandlung einer Plantarfaszie kann die Schmerzen lindern, die damit im Zusammenhang stehen. Es dient der Unterstützung deines Fußes, wenn du physisch aktiv bist, um Zerrungen zu vermeiden. [12] Das Verbinden kann auch zur Minimierung von Belastung und Entzündungen beitragen.
    • Die gestreckte Haltung deines Fußes fördert die Lockerung des Fußes und die Heilung in einer verlängerten Position, damit er sich während der Nacht nicht verkürzt. Das Hauptziel beim Verbinden deines Fußes besteht in der Erhaltung der Beweglichkeit deines Fußes, wobei die Zehen zu deinem Kopf zeigen oder gezogen werden sollten, bis du eine Dehnung an der Unterseite deiner Füße spürst. Stelle sicher, dass du lediglich eine sanfte Dehnung in deinen Füßen spürst.
  2. Du kannst wahrscheinlich die ersten Symptome erkennen, wenn du Schmerzen unter deiner Ferse oder deinem Fußbogen empfindest. Das kommt häufig vor, wenn du am Morgen aufstehst oder der Fuß für einen längeren Zeitraum geruht hat. [13] Nach einiger Zeit des Gehens nimmt der Schmerz ab.
    • Die Schmerzen können auch nach einer längeren Periode des Stehens, physischen Aktivitäten, Laufen oder Sitzen empfunden werden. Häufig kommt es während des sportlichen Trainings zu Schmerzen.
    • Die Schmerzen werden normalerweise als stechend beschrieben, jedoch können sie auch als drückend oder brennend empfunden werden. [14]
  3. Die Plantarfaszie trägt unser gesamtes Gewicht und lässt sich als eine Art von Bogensehne beschrieben, die den Fußbogen unterstützt. Alles, was eine erhöhte Belastung auf diesen Fußbereich ausübt kann eine Plantarfaszie auslösen. Plantarfaszien können entstehen, wenn sich die Faszie anspannt, verkürzt oder sich entzündet. [15] Zu den Ursachen zählen: [16]
    • Fettleibigkeit
    • Schuhwerk, das den Fußbogen nicht angemessen unterstützt oder nicht richtig passt
    • Überlastung aufgrund physischer Aktivitäten, wie Laufen, Springen oder Joggen
    • Arthritis
    • Diabetes
    • Bereits vorhandene Fußbeschwerden, wie Plattfüße oder ein hoher Fußbogen
    • Abnormaler Gang und Bewegungsmuster
    • Übertriebenes Training
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 5.258 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige