PDF herunterladen PDF herunterladen

Du willst einen Fußball schießen, ohne dass es dir peinlich ist? Oder du willst sogar mit den Besten mithalten, z.B. mit Messi, Pelé oder Roberto Carlos? Es gibt viele verschiedene Wege, um einen Fußball zu kicken und jede Technik hat ihre eigenen Regeln. Beginne mit den Grundlagen und gehe dann zu anspruchsvolleren Techniken über.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Einen Pass schlagen

PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Einen Fußball kicken
    So sorgst du dafür, dass dein Fuß nicht zu schwach ist. Er sollte sich gar nicht bewegen, wenn er den Ball kontaktiert. Der Fuß muss die Bewegung des Balls kontrollieren. Wenn du mit der Innenseite des Fußes einen Pass schlägst, dann müssen die Zehen nach oben zeigen und das Fußgelenk fest sein. Bei einem Torschuss hingegen müssen die Zehen nach unten zeigen, um das Fußgelenk zu arretieren. [1]
    • Um einen Drall zu vermeiden, musst du das Fußgelenk fest machen. Sonst bewegt sich der Ball unsauber und unkontrolliert.
  2. Watermark wikiHow to Einen Fußball kicken
    Schieße nie mit dem Zeh. Fußballspieler passen mit der Innenseite des Fußes, weil es dort mehr Oberfläche gibt, um einen möglichst akkuraten Pass zu schlagen.
    • Nachteil an diesem Schuss ist, dass er nicht besonders viel Kraft hat. Trotzdem ist es definitiv die beste Methode, um einen akkuraten Pass zu schlagen.
  3. Watermark wikiHow to Einen Fußball kicken
    Dreh den Fuß, mit dem du nicht schießt, so, dass die Innenseite des Schuhs zum Ball zeigt. Der aufgesetzte Fuß sollte dorthin zeigen, wo der Ball endet. Wenn der Ball geradeaus gehen soll, stelle deinen Fuß gerade zum Ball auf. [2]
  4. Watermark wikiHow to Einen Fußball kicken
    Ziehe den Fuß nahe am Boden zum Ball. Für einen Kurzpass und Bodenpässe musst du nur ein paar Schritte weit durchziehen. Hebe deinen Fuß nicht weit vom Boden ab. [3]
    • Achte auf die Drehung des Balls. Ein Pass mit der Innenseite des Fußes sollte taumeln. Wenn sich der Ball von außen nach innen drehen soll, dann musst du das Fußgelenk arretieren und das tretende Bein nach rechts drehen.
  5. Watermark wikiHow to Einen Fußball kicken
    Lehne deinen Körper zurück und ziehe den Schuss durch. Strecke deinen Fuß dieses Mal ganz durch und ziehe den Schuss durch, so dass dein Fuß am Ende ein gutes Stück in der Luft ist. Wenn der Ball in die Luft gehen soll, dann muss dein Fuß näher am Boden sein als bei einem Pass auf dem Boden. [4]
    • Achte auch hier wieder auf die Drehung des Balls. Wie beim Pass auf dem Boden sollte der Ball nur leicht in der Luft taumeln. Wenn er sich nach innen dreht, arretiere das Fußgelenk und achte auf das tretende Bein.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Den Ball schießen

PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Einen Fußball kicken
    Hast du jemals gesehen, wie ein Fußballspieler einen Eck- oder Strafstoß ausführt? Er stellt sich nur ein paar Schritte hinter dem Ball auf. Du brauchst keine fünf Meter Anlauf, um den Ball gut zu treten. Tatsächlich würde so ein Abstand eher dazu führen, dass du den Ball nicht richtig triffst. [5]
  2. Watermark wikiHow to Einen Fußball kicken
    So bleibt dein Fuß stabil, so dass er sich beim Ballkontakt nicht bewegt. Der Fuß muss kontrollieren, wie der Ball sich bewegt, d.h. der Ball sollte den Fuß nicht bewegen. Wenn du ohne Drall schießen willst, dann klappt das nur mit festem Fußgelenk. Ist es nicht fest, dann fliegt der Ball unkontrolliert. [6]
  3. Watermark wikiHow to Einen Fußball kicken
    Kicke nie mit den Zehen, denn mit den Zehen kannst du Bewegung und Richtung des Balls nicht kontrollieren. Und bei einem Schuss ist es besonders wichtig, dass er akkurat ist.
  4. Watermark wikiHow to Einen Fußball kicken
    Der Fuß, mit dem du nicht schießt, sollte neben dem Ball aufgestellt werden. Er sollte ihn die Richtung zeigen, in die der Ball gehen soll. Beuge den Fuß und kicke den Ball mit den Zehen, die zum Boden zeigen. Der richtige Punkt ist in der Mitte der Schnürsenkel – dort sollte der Ball bei jedem Schuss auftreffen.
    • Kicke den Ball nicht zu hart und denke daran, immer auf den Ball zu sehen.
  5. Watermark wikiHow to Einen Fußball kicken
    Achte darauf, dass deine Zehen zum Boden zeigen. Die Kraft des Schusses sorgt ggf. dafür, dass beide Füße vom Boden abheben. Ziehe dein Bein zurück, um Kraft zu erzeugen. So bekommst du Geschwindigkeit und Energie.
    • Wenn der Ball weit gehen soll, springe am Ende des Schusses. So bekommt der Schuss noch mehr Energie.
  6. Watermark wikiHow to Einen Fußball kicken
    Je weiter du dich zurücklehnst, desto höher wird der Ball fliegen. Bleibt dein Körper gerade (vertikal) beim Schuss, dann bleibt der Ball nahe am Boden oder in geringer Höhe.
    • Wenn du es richtig machst, dann sollte der Ball nach dem Schuss keinen Spin haben, wie beim einem Knuckleball im Baseball. Wenn er sich nach innen dreht, dann hast du das Schussbein wahrscheinlich nach rechts gedreht oder das Fußgelenk nicht arretiert.
  7. Watermark wikiHow to Einen Fußball kicken
    Du solltest beim Schuss springen und die Bewegung durchziehen. Halte den Kopf unten. Dein Knie sollte sich über dem Ball befinden und die Hüfte in die Richtung zeigen, in die der Ball gehen soll. [7]
    • Auf diese Weise kannst du dem Schuss mehr Kraft verleihen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Ausgefeiltere Techniken einsetzen

PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Einen Fußball kicken
    Dazu musst du den Ball mit der Innenseite des Fußes treffen, den Fuß dabei aber leicht drehen. Dein Fuß sollte beim Schuss im 45-Grad-Winkel zum Ball zeigen.
  2. Watermark wikiHow to Einen Fußball kicken
    Dazu musst du den Ball mit der Außenseite des Fußes treffen, wobei der Fuß sich beim Schuss vom Ball wegbewegt. Dieses Mal sollte der Fuß im 45-Grad-Winkel in die entgegengesetzte Richtung zum Haken zeigen.
  3. Watermark wikiHow to Einen Fußball kicken
    Dazu musst du den Fuß zum Ball bringen und darfst nicht (ganz) durchziehen. Du solltest den Ball direkt unter den Zehen treffen, ohne die Zehen zu benutzen. [8]
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

An deiner Form arbeiten

PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Einen Fußball kicken
    Kicke den Ball mit der Oberseite eines Fußes leicht aus den Händen, arretiere die Fußgelenke. Wenn dein Fuß Kontakt zum Ball bekommt, dann dort, wo sich die Schnürsenkel befinden (würden, wenn du Stollenschuhe tragen würdest). Der Ball sollte nur etwas in die Höhe gehen und kaum oder wenig Drall haben.
    • Versuche, den Ball zuerst mit dem dominanten Fuß zu berühren. Wechsle dann zum nicht dominanten Fuß. Erfahrene Fußballspieler können mit dem nicht dominanten Fuß fast genauso gut mit dem Ball umgehen wie mit dem dominanten.
  2. Watermark wikiHow to Einen Fußball kicken
    Da du nun beim Hinsetzen den Kick geübt hast, mache es nun beim Aufstehen. Kicke auch hier den Ball nur ein wenig in die Höhe, wobei er wenig oder keinen Drall haben sollte.
    • Stelle dich hin und mache dasselbe. Lass den Ball über dem Fuß fallen und kicke ihn sanft. Trainiere dabei deine Koordination.
    • Achte auch hier darauf, dass der Ball beim Hochkicken keinen Drall hat.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du den Ball so anheben willst, dass er durch die Luft fliegt, versuche, deinen Fuß mehr unter den Ball zu bekommen und dich beim Kicken zurückzulehnen.
  • Versuche nicht, beim ersten Mal über das gesamte Feld zu schießen. Bleibe nahe am Tor und bewege dich ein paar Meter zurück, wenn du soweit bist.
  • Achte darauf, dass dein Ball auf den empfohlenen Druck aufgepumpt ist. Ein nicht genug oder zu stark aufgepumpter Ball ist schwer zu treten.
  • Wenn du mehr und mehr übst, versuche, den Ball vom Boden abzuheben. Schon bald wirst du Querpässe und andere Schüsse hinbekommen.
  • Schieße mit der Fläche auf dem Fuß, wo sich bei anderen Schuhen die Schnürsenkel befinden würden. Wenn du mit den Zehen schießt, dann wird dein Schuss nicht so akkurat, was Richtung und Kraft angeht.
  • Schieße nie mit dem Zeh, du könntest dir den Fuß brechen, den Ball beschädigen und den Schuss ruinieren.
  • Wenn du durchziehst, achte darauf, dass deine Hüfte nach hinten zeigt, nicht deine Knie. Im Prinzip sollte deine Hüfte der Dreh- und Angelpunkt sein.
  • Setze beim Schuss nicht 100% deiner Kraft ein. Sonst könnten sich deine Muskeln verkrampfen, so dass sie nicht mehr in der Lage sind, akkurat und kraftvoll zu schießen. Setze etwas weniger als 100% ein, damit das nicht geschieht. Ich hoffe, das klappt.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Trage Stollenschuhe, damit du guten Halt hast. So rutschst du nicht, wenn du geschossen hast.
  • Schieße nicht mit den Zehen. Sonst wird der Pass ungenau und du könntest deinen Fuß verletzen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Fußball
  • Schuhe, am besten Stollenschuhe
  • Platz, z.B. auf einem Feld oder in einem Park

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Du kannst einen Fußball am kräftigsten schießen, wenn du vor dem Schuss ein paar Schritte läufst. Dreh den stehenden Fuß so, dass die Zehen zum Ball zeigen. Zieh das schießende Bein nach hinten, versteife deinen Knöchel und tritt mit der Oberseite deines Fußes gegen den Ball. Um noch mehr Kraft einzusetzen, kannst du in den Schuss springen und auf deinem schießenden Bein landen.

Diese Seite wurde bisher 14.469 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige