PDF herunterladen
PDF herunterladen
Von Zeit zu Zeit mag ein Goldfisch so deprimiert sein, dass er sein Leben beenden möchte, indem er aus seinem Goldfischglas springt. Okay, nicht wirklich, aber gelegentlich kann ein Goldfisch aufgrund schlechter Wasserverhältnisse, weil er extrem aktiv ist, oder weil er von seinen Glas-Kameraden gemobbt wird, herausspringen und auf den Boden fallen. Es ist allerdings nicht alles verloren; abhängig von ein paar Faktoren kann ein Goldfisch mehr als ein paar Stunden außerhalb des Wassers leben. Zum Beispiel, wie viel Wasser der Goldfisch mit sich genommen hat und wie saugfähig die Fläche ist, auf der er gelandet ist.
Vorgehensweise
-
Bestimme, ob dein Goldfisch schon am Hilfe-Stadium vorbei ist, oder ob noch eine Chance besteht, ihn wieder zu beleben. Anzeichen dafür, dass dein Goldfisch nicht wiederbelebt werden kann, sind unter anderem: Die Haut reißt leicht, wenn sie gebeugt wird, der Körper ist komplett ausgetrocknet, die Augen sind konkav anstatt konvex, und die Pupillen sind grau. Falls dein Goldfisch diese Anzeichen zeigt, kannst du trauriger Weise aufhören, zu lesen. Falls nicht, lies weiter, um dir erklären zu lassen, was zu tun ist.
-
Setze den Goldfisch sofort in einen mit kühlem Wasser aus seinem Glas gefüllten Behälter. Kühleres Wasser enthält mehr Sauerstoff, und der ist zwingend erforderlich, um deinen Goldfisch wieder zu beleben.
-
Entferne vorsichtig allen Schmutz von dem Goldfisch. Passe auf, dass du seine Haut nicht zerreißt.
-
Hebe sehr vorsichtig die Kiemendeckel an, um sauerstoffreiches Wasser durch die Kiemen fließen zu lassen. Rote Kiemen sind ein gutes Zeichen.
-
Setze den Goldfisch aufrecht neben einen Luftstein oder wo auch immer es gut mit Sauerstoff angereicherte Wasserzirkulation gibt.
-
Nimm einen Teil-Wasserwechsel vor, um dabei zu helfen, die Belüftung im Goldfischglas zu maximieren. An dieser Stelle sollte der Goldfisch langsam anfangen, sich zu erholen, und hoffentlich geht es für ihn weiter, so dass er sich vollkommen erholt.Werbeanzeige
Tipps
- Falls deine Freunde vorbeikommen, sage ihnen, dass sie nicht an das Goldfischglas oder ans Aquarium klopfen sollen, das es den Fisch stresst.
- Du könntest deinem Fisch Vitamine geben, um seine Genesung zu beschleunigen.
- Nimm regelmäßig Teil-Wasserwechsel und Tests vor, um eine gute Wasserqualität aufrecht zu erhalten.
- Falls der Fisch Glas-Kameraden hat, beobachte ihr Verhalten, um zu sehen, ob sie ihn während und nach seiner Genesung ärgern.
- Bewahre Goldfische davor, heraus zu springen, indem du eine richtige Abdeckhaube hast, und lasse einen Puffer frei, indem du das Glas oder den Teich nicht ganz bis oben hin füllst.
Werbeanzeige
Warnungen
- Setze den Goldfisch nicht in Wasser, das zu kühl, oder zu warm ist, da es bewirken könnte, dass er noch weiter in einen Schock gerät, und ihn sterben lässt.
- Wasser durch die Kiemen zu zwingen, um einen Goldfisch wieder zu beleben, ist nicht zu empfehlen. Stattdessen ist es wichtiger, den im Goldfischglas gelösten Sauerstoff zu maximieren.
- Den Fisch zu anderen Fischen zu setzen, könnte seine Genesung verhindern, da sie an ihm knabbern könnten, während er sich weg kommen kann. Das passiert nicht allzu oft, aber es kann nicht schaden, darauf zu achten.
Werbeanzeige
Referenzen
- Johnson, E. and Hess R., (2001) "Fancy Goldfish: A Complete Guide to Care and Collecting", ISBN 978-0834804487
- http://howtotakecareofagoldfish.com
Werbeanzeige