PDF herunterladen PDF herunterladen

Deinen eigenen Grillplatz zu bauen kann sehr einfach sein oder auch sehr kompliziert, je nachdem, was du haben möchtest. Wenn du gerne grillst, gibt es kaum etwas Besseres, als einen Grillplatz im Garten, der genau deinen Vorstellungen entspricht. Er ist authentischer als einer, den du dann und wann auf Rädern in den Garten rollst und er kann auch zum Räuchern dienen. Du kannst deinen Grillplatz für relativ wenig Geld, Zeit und Arbeit bekommen, aber das Ergebnis wird immer dem entsprechen, was du investierst. Stelle Sicherheit in den Vordergrund. Plane, was du zu tun beabsichtigst und nimm dir etwas Zeit für die Konstruktion. Dann wirst du schließlich in den Genuss kommen, diesen Sommer auf deinem eigenen Grillplatz zu grillen.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Planung

PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Einen Grillplatz bauen
    Es ist wichtig einen optimalen Platz für deinen Gartengrill zu haben. Er sollte nicht zu weit vom Haus sein, damit du weder das gesamte Grillgut noch die Utensilien zu weit schleppen musst, aber es sollte sichergestellt sein, dass der Rauch weder direkt in Richtung deines Hauses noch das deines Nachbarn abzieht. [1] Wichtiger als jede Bequemlichkeit, sind natürlich die Sicherheitsfaktoren, die du immer im Hinterkopf haben solltest.
    • Achte darauf, ihn entfernt von herabhängenden Bäumen, Gebäuden und Zäunen zu platzieren, denn die könnten vom Rauch geschädigt werden oder sogar Feuer fangen. [2]
    • Wenn du den Grill an der Oberfläche des Erdbodens baust, sollte der Boden ebenmäßig sein. [3]
  2. Watermark wikiHow to Einen Grillplatz bauen
    Es gibt eine riesige Auswahl an möglichen Grillplatzgestaltungen und du kannst sogar selbst ein Design entwerfen. Finde heraus, was dir am besten gefällt und wofür du den richtigen Platz hast. Überlege auch, wie viel du für das Material ausgeben kannst und ob du die Zeit hast, an dem Projekt zu arbeiten. Es ist immer sehr frustrierend, wenn man etwas halb fertig liegenlassen muss.
    • Motiviere ein paar Freunde oder Familienmitglieder, dir zu helfen, insbesondere wenn sie handwerklich geschickt sind. Du kannst ihren Einsatz mit einer zünftigen Grillparty vergüten.
  3. Watermark wikiHow to Einen Grillplatz bauen
    Grillplatzideen variieren von sehr einfach bis sehr kompliziert und kunstvoll. Wenn du deinen Grill von Grund auf neu anlegst, kannst du Pläne im Internet finden, die du umsetzen kannst. Falls du keine einschlägigen Erfahrungen hast, könnte es seine gute Idee sein, mit einem verhältnismäßig einfachen Plan zu beginnen. Du kannst ein Layout auf dem Boden machen, um eine Vorstellung von Größe und Form zu bekommen. [4]
    • Eine rechteckige Form mit Seiten, die etwa bis zur Taillenhöhe gehen, wäre praktisch.
    • Du könntest weitere Elemente hinzufügen, wie beispielsweise einen Abkühlrost oder eine Räuchereinrichtung.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Einen budgetschonenden Grillplatz herstellen

PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Einen Grillplatz bauen
    Für die meisten einfachen Grillplätze brauchst du wenig Werkzeug. Sorge dafür, dass du vor Beginn deiner Arbeit eine Schaufel, etliche Ziegel (eventuell Mörtel), einen Grillrost sowie eine Wasserwaage griffbereit hast und außerdem etwas, womit du deinen Grill abdecken kannst, wenn du ihn nicht nutzt. Du kannst auch Kies, Sand, Bodenplatten oder zusätzliche Ziegel verwenden.
  2. Watermark wikiHow to Einen Grillplatz bauen
    Als ersten Schritt einen einfachen Grillplatz herzustellen, grabe ein Loch (nicht größer als du mit deinem Grillrost abdecken kannst) an einem passenden und sicheren Platz in deinem Garten. Ein einfacher Grill könnte etwa die Tiefe eines Ziegelsteins oder Betonsteins haben (was immer du verwendest), der senkrecht steht. Du kannst ihn größer oder kleiner machen, ganz nach deinem Bedarf, und du kannst ihn auch zum Räuchern nutzen. [5]
    • Ein Rechteck oder Quadrat ist die praktischste Form für den Gebrauch.
  3. Watermark wikiHow to Einen Grillplatz bauen
    Sobald du das Loch gegraben hast, klopfe Steine um die Kante für eine solide Grundstruktur. Am besten nimmst du etwas Mörtel, die Steine zu befestigen und um sicherzustellen, dass sie sich nicht lockern und in das Loch kippen. Du kannst dir einige Bilder online anschauen, um dir vorzustellen, wie das Ganze aussehen könnte.
    • Du kannst sogar einen Grillplatz bauen, ohne Steine an den Seiten, aber die Steinkante ist eine gute Idee, um ihn sicherer und dauerhafter zu machen.
  4. Watermark wikiHow to Einen Grillplatz bauen
    Lege eine Wasserwaage über die Öffnung, um festzustellen, ob sie waagerecht ist. Falls die Öffnung zu breit ist für die Wasserwaage, kannst du ein längeres Brett quer darüber legen und die Wasserwaage darauf platzieren. Versuche, den Grillrost auf die Grube zu legen, um festzustellen, ob er gut sitzt und nicht nach einer Seite abrutscht.
  5. Watermark wikiHow to Einen Grillplatz bauen
    Du kannst um den Grillplatz einige Steinplatten im Gras verlegen und damit die Fläche für das Grillen gewissermaßen eingrenzen. Das ist gleichzeitig ein erstklassiger Weg, das Grillen als ein besonderes Ereignis herauszustellen und du kannst die Fläche kreativ gestalten. Das Feuer sollte nicht mit Gras in Berührung kommen (ein Flächenbrand ist das letzte, was du bei einer Grillparty gebrauchen kannst).
    • Falls du solche Gestaltung nicht in Betracht ziehst, solltest du aus Sicherheitsgründen das Gras um den Grill entfernen.
    • Du kannst Kies oder Bausand auf den Boden des Grills streuen, damit du das Holz nicht direkt auf dem Erdboden verbrennen lässt. [6]
  6. Watermark wikiHow to Einen Grillplatz bauen
    Der Grillrost kann jetzt aufgelegt werden. Nachdem du die Grundstruktur fertig hast, brauchst du nur noch den Gitterrost über die Grube zu legen. Du kannst noch einige Backsteine oder Betonblöcke um die Kante legen, um ihn sicherer auf seinem Platz zu halten.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Baue einen oberirdischen Grillplatz zum Abbauen

PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Einen Grillplatz bauen
    Um einen Grillplatz auf dem Erdboden zu bauen, den du ohne großen Aufwand wieder abbauen kannst, brauchst du lediglich einige Backsteine oder Betonziegel und einen Grillrost. Eine Stahlplatte ist nötig, wenn du den Grill ziemlich hoch über dem Boden haben möchtest. Obwohl diese Aufgabe ziemlich leicht ist und schnell zu bewältigen, musst du sorgfältig konstruieren und alle Sicherheitsvorkehrungen treffen, wie bei einem komplexeren Grillplatz.
    • Wie viele Steine du brauchst, kommt – wie immer – darauf an, wie groß der Grillplatz werden soll, den du bauen möchtest.
  2. Watermark wikiHow to Einen Grillplatz bauen
    Sobald du einen sicheren Platz für den Grill gewählt hast, musst du den Boden ein wenig vorbereiten. Das heißt im Wesentlichen, den Platz zu bereinigen und sicherzustellen, dass er eben und flach ist. Wenn die Grundfläche nicht ebenmäßig ist, wird der Grill wackelig, was schlimmstenfalls in einem Desaster enden kann. [7]
  3. Watermark wikiHow to Einen Grillplatz bauen
    Lege nun die Backsteine oder Betonblöcke deiner gewünschten Größe und deiner Planungsskizze entsprechend aus. Achte darauf, dass du alles vorsichtig ausmisst und prüfe zwischendurch die Stabilität. Falls es dir nicht stabil vorkommt, nimm Abstand und überlege dir die Sache noch einmal. Eine Instabilität wird höchstwahrscheinlich auf einen unebenen Boden zurückzuführen sein, auf dem die Blöcke nicht fest sitzen.
    • Du kannst die Steine in einer einfachen rechteckigen Form aufschichten oder einen Kreis probieren. Dafür kann es notwendig sein, die Blöcke zu schneiden, was zusätzliches Handwerkszeug erfordert, beispielsweise ein Stemmeisen und einen Hammer.
  4. Watermark wikiHow to Einen Grillplatz bauen
    Wenn du den Grill ziemlich hoch haben möchtest, könnte die Kohle zu weit vom Grillrost entfernt sein. Überlege dir, wie weit der Gitterrost am besten oberhalb der Kohle sein sollte, wenn du einen gut funktionierenden Grillplatz bauen willst. Ein guter Weg, dieses Problem zu lösen ist der Einbau einer Stahlplatte zwei Steinreihen unterhalb der Kante, auf der du den Rost platzierst. [8]
  5. Watermark wikiHow to Einen Grillplatz bauen
    Wenn du die Stahlplatte aufgelegt hast, baue zwei weitere Steinreihen auf, nach demselben Muster wie zuvor. Nun kannst du den Grillrost einfach auflegen. Du kannst aber auch eine weitere Steinlage um die Kante des Rosts legen, um ihn besser zu fixieren.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Einen permanenten oberirdischen Grillplatz bauen

PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Einen Grillplatz bauen
    Wenn du dich entscheidest, einen soliden Ziegelsteingrillplatz zu bauen, brauchst du einen guten Plan sowie viel Zeit und Material. Du brauchst auch Mörtel, die Steine oder Blöcke, die du verwendest zu fixieren, sei dir deshalb sicher, dass es genau das ist, was du möchtest. Wenn du einen fest installierten oberirdischen Grillplatz gebaut hast, ist es nicht so leicht, ihn wieder abzureißen.
  2. Watermark wikiHow to Einen Grillplatz bauen
    Die Konstruktion eines solchen Grillplatzes erfordert einiges an Gerätschaften, Kosten und technischen Kenntnissen. Du brauchst jedenfalls eine Schaufel, Mörtelmix, Zementmix, Ziegelsteine oder Betonziegel, eine Kohlewanne (je nach Höhe des Grills), einen Grillrost, eine Wasserwaage, Wasser und Maurerkellen. Du benötigst außerdem Metallhalterungen, um den Grillrost an dem Gemäuer zu befestigen. [9]
  3. Watermark wikiHow to Einen Grillplatz bauen
    Ein Steingrill ist sehr schwer und benötigt ein gutes Fundament als stützende Grundlage. Es ist natürlich möglich, Steine oder Sand als einfachere Lösung für eine Basis zu verwenden, aber es ist empfehlenswert, für einen großen, permanenten Grillplatz ein solides Fundament herzustellen. Für diesen Zweck musst du etwa 10 cm des Bodens ausheben, auf dem du den Grill bauen willst und dort Zement hineinschütten. [10]
    • Lass das Ganze für etwa 48 Stunden ruhen.
    • Es ist außerdem sinnvoll, das Fundament leicht anzuschrägen, damit Regenwasser ablaufen kann und sich nicht auf dem Zement sammelt. [11]
  4. Watermark wikiHow to Einen Grillplatz bauen
    Wenn sich das Fundament gesetzt hat, kannst du damit beginnen, die Steine entlang der Fundamentkante mithilfe von Mörtel und Maurerkelle hochzumauern. Lass dir dabei Zeit, damit es schön und ordentlich wird. Mörtel trocknet relativ schnell, deshalb ist es wichtig, dass du ausreichend Ziegelsteine oder Betonblöcke bereitstehen hast, wenn du beginnst.
    • Mauere zuerst die Ecken und arbeite von dort aus weiter. Entferne überquellenden Mörtel, der zwischen den Steinen herausdringt, sofort. [12]
    • Fülle alle Lücken mit zusätzlichem Mörtel.
    • Jede neue Steinlage sollte mit einer Portion Mörtel auf der Steinreihe darunter beginnen, auf die die neuen Steine gelegt werden.
    • Schau dir vor Beginn der Arbeit eine Anleitung zum Mauern an, falls du so etwas noch nie gemacht hast. [13]
  5. Watermark wikiHow to Einen Grillplatz bauen
    Alternativ zur Abbildung kannst du den Grillrost auch obenauf anbringen. Sobald du mit den Steinen die gewünschte Höhe erreicht hast, bringe noch eine Lage Mörtel auf und befestige Metallhalterungen an den passenden Stellen auf der Mauer. [14] Das sollte ziemlich schnell trocknen; gehe deshalb nicht weg und lass es liegen. Sobald es trocken ist, befestige den Grill auf der Oberseite.
  6. Watermark wikiHow to Einen Grillplatz bauen
    Werbeanzeige

Tipps

  • Baue eine rechteckige Form. Das macht die Arbeit einfacher, weil alles leichter geht, wenn es symmetrisch ist.
  • Wenn das Feuer aus ist, brauchst du die Asche nicht wegzufegen; es sei denn, es ist übermäßig viel.
  • Falls du keine Holzkohle hast, nimm Holz, oder sogar große Steine. Holz wird grau, wenn es ausgebrannt ist und Hitze ausstrahlt. Steine können ebenso Hitze halten und ausstrahlen. Beides zusammen zu verwenden, bedeutet, eine Menge Hitze zum Kochen zu haben, was für deine Zwecke gut sein kann.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Stelle absolut sicher, dass du kein Feuer entzündest, das unbeabsichtigt außer Kontrolle geraten kann und ein Gebäude oder Pflanzen in Brand setzen könnte.
  • Bitte beobachte dein Feuer während der ganzen Zeit. Die Betonsteine verhindern zwar ein Ausbreiten des Feuers, aber dennoch kann Glut herausfallen oder Funken können fliegen. Deshalb musst du während des Grillens immer draußen sein.
  • Während das Feuer im Grill brennt, berühre niemals den Rost. Der ist heiß und kann dich gefährlich verbrennen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Betonsteine--Auch bekannt als Betonblöcke. Diese rechteckigen Steine sind etwa 30 cm breit und können für viele verschiedene Konstruktionsprojekte verwendet werden. Sie sind besonders nützlich zum Abblocken (Hinweis), was durch das hohe Gewicht bedingt ist.
  • Ziegelsteine--Diese roten, rechteckigen Steine sind viel kleiner als Betonsteine. Sie werden meistens für den Hausbau verwendet, auch für gepflasterte Gehwege und andere Strukturen. Sie sind für dies Projekt bestens geeignet.
  • Grillrost--ein gitterartiges Eisen, was sich üblicherweise auf einem Grill befindet. Darauf grillst du, wenn du mit dem Bauen des Grillplatzes fertig bist. Die Größe ist variabel.
  • Schaufel--Ein spatenartiges Metallstück mit einem Stiel. Dies Gartengerät macht Löcher graben aller Art möglich und schnell.
  • Maßband (optional)--Ein praktisches Band zum Ausmessen, manchmal mit zwei verschiedenen Maßeinheiten, flexibel und einfach in der Handhabung, um alles Mögliche auszumessen.

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 5.215 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige