PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Um deine Hühner gesund zu halten, musst du ihren Stall regelmäßig reinigen. Die Reinigung eines Hühnerstalls hängt von davon ab, wie groß dieser ist, wie viele Hühner darin leben und was für Materialien und Werkzeuge du verwendest. Denke beim Ausmisten auch an deine eigene Sicherheit: Trage Handschuhe und eine Gesichtsmaske und halte dich an Hygienevorschriften. Ein verdreckter Hühnerstall verbreitet möglicherweise Krankheitserreger, die schädlich für Hühner und Menschen sind.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Tägliche Reinigung

PDF download PDF herunterladen
  1. [1] Das Kotbrett ist ein Brett, das unter den Sitzstangen angebracht wird und durch das verhindert wird, dass die Einstreu durch den Nachtkot der Hühner verschmutzt wird. Das Kotbrett sollte jeden Morgen gesäubert werden. So verhinderst du, dass der Kot zu lange im Stall liegt und sich möglicherweise Krankheitserreger bilden.
    • Zum Reinigen des Kotbrettes trägst du am besten Gummihandschuhe. Schabe den Kot mit einem Spachtel vom Brett und entsorge die Abfälle dann auf dem Kompost.
    • Wenn sich Kot auf den Sitzstangen befindet, schabe auch diese mit dem Spachtel ab.
  2. Wenn die Einstreu sichtbar verdreckt ist oder unangenehm riecht, solltest du sie wechseln. Entsorge die alte Einstreu z.B. auf dem Kompost. Wenn die Einstreu noch gut aussieht und keine Gerüche verbreitet, kannst du sie zum Trocknen in die Sonne legen. Durch die Sonne werden außerdem Bakterien, Krankheitserreger und Schimmel abgetötet. [2]
    • Sichtbar verschmutze Einstreu solltest du jeden Morgen entsorgen.
  3. Watermark wikiHow to Einen Hühnerstall ausmisten
    [3] Hast du lediglich die verschmutzen Stellen der Einstreu entsorgt und den Rest zum Trocknen in die Sonne gelegt, kannst du die Einstreu nach dem Trocknen wieder in den Stall streuen.
  4. Schaue jeden Morgen nach, ob das Nestmaterial verschmutzt ist. Verschmutztes Nestmaterial solltest du entsorgen und durch frisches ersetzen, z.B. Heu oder Holzspäne. [4]
    • Damit die Nester relativ sauber bleiben, sollten sie höher gelegen sein. Viele Hühner bevorzugen ein höher gelegenes Nest, das etwas dunkel ist. Das Nest sollte niemals direkt unter den Sitzstangen platziert werden.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Grundreinigung

PDF download PDF herunterladen
  1. Lasse die Hühner in den Auslauf, sodass du den Stall in Ruhe reinigen kannst. Wenn du noch keinen Auslauf hast, bringe die Hühner so lange in einem Schuppen oder der Garage unter. Ein Auslauf ist für Hühner jedoch sehr wichtig.
    • Wenn du jemanden hast, der dir hilft, kannst du diese Person bitten, die Hühner auf ihre Gesundheit zu prüfen, während du den Stall säuberst.
  2. Watermark wikiHow to Einen Hühnerstall ausmisten
    [5] Entferne alles, was auf dem Boden liegt: Einstreu, Fäkalien, Sand und Dreck. Dazu kannst du eine Schaufel, Mistgabel oder einen Rechen benutzen. Außerdem solltest du auch Dinge wie Futter- und Wasserautomaten, Nestboxen und die Sitzstangen (sofern diese abnehmbar sind) aus dem Stall räumen. Reinige diese Gegenstände dann gründlich: Du kannst Haushaltsreiniger verwenden, solange dieser nicht giftig ist oder Inhaltsstoffe enthält, die für Hühner schädlich sind. Nachdem du den Boden freigeschaufelt hast, solltest du diesen mit einem Besen noch einmal abfegen, damit wirklich alles entfernt wird.
    • Schaue auch an der Decke nach, ob dort z.B. Spinnennetze sind. Entferne diese mit dem Besen. [6]
  3. [7] Nachdem du die Einstreu und den Dreck entfernt hast, nimm einen Gartenschlauch, um den Boden gründlich abzuspülen. Du kannst auch einen Hochdruckreiniger verwenden, aber das ist nicht zwingend notwendig. Spritze den Boden gründlich ab.
    • Durch das Wasser werden jegliche Mist- oder Dreckreste aufgeweicht, die du vorher nicht entfernen konntest. Nachdem du alles abgespült hast, kannst du diese Reste dann mit einem Spachtel entfernen.
    • Achte darauf, dass das Wasser gut abfließt. Wenn es in deinem Hühnerstall nicht oder nur schlecht abfließt, musst du das Wasser später wieder aufnehmen, z.B. mit einem Mopp.
  4. Watermark wikiHow to Einen Hühnerstall ausmisten
    [8] Es gibt verschiedene Reiniger, die du für deinen Hühnerstall verwenden kannst: du kannst sie im Internet oder im Fachhandel kaufen oder sogar selber herstellen. Achte darauf, dass das Reinigungsmittel, das du verwendest nicht schädlich für die Hühner ist! Sprühe oder gieße den Reiniger auf den Boden des Stalls und dann schrubbe alles ordentlich sauber. Wenn du siehst, dass auch die Wände des Stalls dreckig sind, schrubbe auch diese mit etwas Reiniger und z.B. einer Handbürste mit groben Bürsten. Schrubbe am besten in kreisenden Bewegungen.
    • Lasse den Stall gut trocknen und öffne alle Fenster und Türen. Wenn es nicht gut genug trocknet, hilf mit einem Mopp nach, um überschüssiges Wasser aufzunehmen.
  5. Kieselgur besteht aus versteinerten Kieselalgen und kommt meistens in Pulverform. Sie hilft, Infektionen durch Flöhe, Milben, Würmer und anderen Schädlingen vorzubeugen. [9] Nachdem du also Futter- und Wasserautomat entfernt und den Stall gründlich gereinigt hast, verteile etwas Kieselgur auf dem Stallboden. Wie viel Kieselgur du benötigst, hängt davon ab, wie groß der Hühnerstall ist: Je größer der Stall, desto mehr Kieselgur benötigst du normalerweise.
    • Du kannst die Kieselgur z.B. auf einen Löffel geben und damit über den Boden verteilen. Alternativ kannst du auch einen Verstäuber oder ein anderes Stäubegerät verwenden. Das kann hilfreich sein, um Kieselgur in den Ecken besser verteilen zu können.
    • Benutze nur Kieselgur in Lebensmittelqualität.
    • Atme die Kieselgur nicht ein, sie kann schädlich für deine Lungen sein.
  6. Watermark wikiHow to Einen Hühnerstall ausmisten
    Frische Einstreu macht den Hühnerstall wieder zu einem wohligen Zuhause für deine Hühner. [10] Wenn die vorige Einstreu noch sauber genug war und du sie nur hast Trocknen lassen, kannst du die alte Einstreu nun wieder einlegen.
  7. Watermark wikiHow to Einen Hühnerstall ausmisten
    Nachdem du neue Einstreu eingelegt hast und den gesäuberten Futter- bzw. Wasserautomaten wieder zurück in den Stall gestellt und (wenn notwendig) aufgefüllt hast, kannst du deine Hühner wieder in ihren Stall lassen.
  8. Es gibt Aufgaben, die du täglich erledigen musst, z.B. die Nester und Einstreu überprüfen und das Kotbrett reinigen. Die Grundreinigung des Stalles hingegen kann in unterschiedlichen Abständen erfolgen und hängt auch davon ab, wie viele Hühner du hältst und wie groß der Stall ist. Bei vielen Hühnern auf engem Raum solltest du die Grundreinigung öfter vornehmen als bei weniger Hühnern in einem großen Stall.
    • Wenn es im Stall sehr unangenehm oder nach Ammoniak riecht, solltest du definitiv eine Grundreinigung vornehmen.
    • Wenn du dir unsicher bist, ob der Stall gereinigt werden muss oder nicht, entscheide dich lieber für die Reinigung.
    • Einige Ställe brauchen nur alle paar Monate eine Grundreinigung, während andere alle zwei Wochen gründlich gereinigt werden müssen. [11] [12]
    • Wenn du eine neue Hühnerschar bekommst, reinige den Stall gründlich, bevor du diese in den Stall einziehen lässt. [13]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Die richtige Arbeitsbekleidung

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Reinigung eines Hühnerstalls kann ziemlich viel Dreck und Unrat bedeuten. Um nicht zu riskieren, aus Versehen in Kontakt mit Fäkalien oder anderem Dreck zu kommen, trage am besten Gummihandschuhe. [14] So bleiben deine Hände sauber und du minimierst die Gefahr, in Kontakt mit Bakterien und Krankheiten, z.B. Salmonellen zu kommen. [15]
    • Benutze Gummihandschuhe oder wegwerfbare Einweghandschuhe. Beides bekommst du im Supermarkt, Fachhandel oder in einem Gartengeschäft.
    • Einweghandschuhe verhindern, dass Bakterien verbreitet werden, da sie nach Benutzung entsorgt werden.
    • Wenn du bei der Reinigung hängen bleibst und die Handschuhe reißen, ziehe einfach ein neues Paar über das alte und entsorge später beide Paare.
    • Trotz Handschuhe solltest du deine Hände nach der Reinigung des Hühnerstalls immer mit Seife waschen.
  2. [16] Wahrscheinlich hast du schon ein paar alte Schuhe, die du nur anziehst, wenn du in den Hühnerstall gehst oder diesen reinigst. Falls nicht, nimm die abgenutztesten Schuhe, die du besitzt und trage diese nur noch, wenn du den Hühnerstall betrittst. Ziehe die Schuhe aus, bevor du zurück ins Haus gehst, um keinen Dreck aus dem Hühnerstall in dein Zuhause zu bringen.
  3. In Hühnerställen können sich Gerüche und Staub ansammeln, die du nicht einatmen willst. Setze also besser immer eine Schutzmaske auf, wenn du den Hühnerstall grundreinigst. [17]
    • Eine Mundschutz-Maske, wie man sie von Ärzten kennt, ist wahrscheinlich die einfachste Art, deinen Mund und Nase zu bedecken.
    • Verhindere, dass sich zu viel Staub im Stall bildet, indem du regelmäßig lüftest oder ein Belüftungssystem einbaust.
  4. Trage z.B. ein altes T-Shirt und ausgetragene Jeans. Du solltest auf jeden Fall Kleidung tragen, die dreckig werden darf, da du beim Reinigen möglicherweise selber etwas dreckig wirst oder dich z.B. hinknien musst. Nachdem du den Stall ausgemistet hast, wasche die dreckigen Klamotten so zügig wie möglich und ziehe dir etwas Sauberes an. [18]
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Das richtige Reinigungsmittel

PDF download PDF herunterladen
  1. Es gibt Reinigungsmittel, die speziell für Hühnerställe geeignet sind. Im Handel gibt es eine Auswahl an unterschiedlichen Marken und Qualitäten, aber auch ein einfacher Haushaltsreiniger kann verwendet werden. Achte auf jeden Fall darauf, dass das Reinigungsmittel, das du verwendest nicht giftig ist. Es sollte auch keine Inhaltsstoffe wie Bleiche oder Teeröl enthalten. Reinigungsmittel in Spraydosen solltest du auch vermeiden. Verwende am besten ein Reinigungsmittel, das keinen oder einen leichten, angenehmen Duft hinterlässt. Wenn du dir unsicher bist, lasse dich im Fachhandel oder von anderen Hühnerhaltern beraten.
    • Wenn Bleiche und Ammoniak aus dem Hühnerkot vermischt werden, können giftige Gase entstehen, die Augen und Lungen irritieren. Deshalb sollte der Reiniger kein Bleichmittel enthalten. [19]
  2. Es gibt verschiedene Arten, einen hausgemachten Reiniger herzustellen. Die meisten hausgemachten Reiniger bestehen hauptsächlich aus Essig und Wasser. So stellst du z.B. ein Reinigungsmittel her, das angenehm nach Lavendel und Minze riecht: Mische eine halbe Handvoll frische Minze mit einer halben Handvoll frischem Lavendel, einer eingeschnittenen Vanilleschote und weißem Essig.
    • Gib die Minze, den Lavendel und die Vanilleschote in ein handelsübliches Einmachglas und fülle dieses mit weißem Essig. Fülle es nicht ganz bis zum Rand, sondern lasse oben ca. einen Zentimeter Platz. Lasse das Ganze für drei bis vier Wochen einwirken. Du solltest das Glas alle paar Tage ein paar Mal schütteln.
    • Wenn der Essiggeruch nicht mehr ganz so stark ist und es nach Minze und Lavendel riecht, gieße den Reiniger durch ein Sieb in eine Sprühflasche. [20]
    • Einen noch einfacheren Reiniger kannst du herstellen, indem du Wasser und weißen Essig zu gleichen Teilen mischst. [21]
  3. Watermark wikiHow to Einen Hühnerstall ausmisten
    Du musst dich nicht verpflichtet fühlen, nur ein Reinigungsmittel zum Säubern des Hühnerstalles zu verwenden. Es gibt unterschiedliche Reiniger mit unterschiedlichen Wirkungen und Stärken. [22] Ein Reiniger ist beispielsweise super gegen Fäkalien, während ein anderer den Dreck und Sandreste am besten entfernt. Experimentiere einfach mit verschiedenen Reinigern und probiere aus, welcher für deinen Stall am besten geeignet ist.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Benutze niemals Zedernholz als Einstreu, da dieses Atemwegsprobleme verursachen kann. [23]
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Gummi- oder Einweghandschuhe
  • Reinigungsmittel
  • Spachtel
  • Besen
  • Schaufel/Mistgabel
  • Mopp

References

  1. http://www.the-chicken-chick.com/2012/10/5-tips-for-cleaner-coop-with-less-effort.html
  2. http://www.fresheggsdaily.com/2012/11/natural-chicken-coop-cleaning-1-2-3.html
  3. http://www.theprairiehomestead.com/2011/03/naturally-disinfecting-the-chicken-coop.html
  4. http://www.fresheggsdaily.com/2015/03/the-secret-to-keeping-your-nesting.html
  5. http://www.theprairiehomestead.com/2011/03/naturally-disinfecting-the-chicken-coop.html
  6. http://www.fresheggsdaily.com/2012/11/natural-chicken-coop-cleaning-1-2-3.html
  7. http://www.theprairiehomestead.com/2011/03/naturally-disinfecting-the-chicken-coop.html
  8. http://www.theprairiehomestead.com/2011/03/naturally-disinfecting-the-chicken-coop.html
  9. http://www.tillysnest.com/2010/10/fossils-for-chickens.html/
  10. http://www.theprairiehomestead.com/2011/03/naturally-disinfecting-the-chicken-coop.html
  11. http://homegrownandhealthy.com/how-to-clean-a-chicken-coop-naturally/
  12. http://www.tillysnest.com/2012/02/how-to-clean-chicken-coop-html/
  13. http://cleancoops.com/?page_id=148
  14. http://www.tillysnest.com/2012/02/how-to-clean-chicken-coop-html/
  15. http://www.cdc.gov/features/salmonellapoultry/
  16. http://www.backyardchickens.com/a/10-health-precautions-for-backyard-chicken-owners
  17. http://www.backyardchickens.com/a/10-health-precautions-for-backyard-chicken-owners
  18. http://www.backyardchickens.com/a/10-health-precautions-for-backyard-chicken-owners
  19. http://www.fresheggsdaily.com/2012/11/natural-chicken-coop-cleaning-1-2-3.html
  20. http://www.fresheggsdaily.com/2012/10/lavender-mint-coop-refresh-spray.html
  21. http://www.theprairiehomestead.com/2011/03/naturally-disinfecting-the-chicken-coop.html
  22. http://www.tillysnest.com/2012/02/how-to-clean-chicken-coop-html/
  23. http://www.mypetchicken.com/backyard-chickens/chicken-help/What-type-of-bedding-or-litter-should-I-use-for-H67.aspx

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 16.569 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige