PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn es um den Kauf eines Haartrockners geht, kann ein hochwertiges Modell, das zu deinem Haartyp passt, die Gesundheit deiner Locken deutlich verbessern. Der richtige Haartrockner reduziert die Wahrscheinlichkeit, sprödes, verbranntes Haar zu bekommen. Die entscheidenden Punkte, auf die du dich beim Kauf eines Haartrockners konzentrieren musst, sind das Material, aus dem er gemacht ist, die Wattleistung, das Gewicht und spezielle Funktionen, die das Föhnen deines Haars erleichtern können.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Das Material eines Haartrockners auswählen

PDF download PDF herunterladen
  1. Ionische Haartrockner oder Haartrockner mit Turmalin geben negative Ionen ab, die helfen, die Wassertropfen auf deinem Haar aufzuspalten und sie schneller trocknen zu lassen. Dadurch ist dein Haar nach dem Trocknen weniger wahrscheinlich kraus. Wenn du dickes, krauseanfälliges Haar hast, kaufe einen Haartrockner mit ionischer Wirkung oder Turmalin im Inneren, um das beste Ergebnis zu erhalten. [1]
    • Turmalin ist ein Halbedelmetall, das die intensivste ionische Wirkung hat. Ein Haartrockner mit Turmalin wird wahrscheinlich teurer sein als ein gewöhnlicher ionischer Haartrockner. Wenn du jedoch äußerst dickes oder krauses Haar hast, ist er eine gute Investition.
    • Ein ionischer Haartrockner oder einer mit Turmalin ist auch gut für alle Arten von Haaren, die schwer zu trocknen sind.
    • Wenn du feines oder dünnes Haar hast, meide ionische Haartrockner. Sie sind nicht so effektiv darin, Volumen aufzubauen wie andere Haartrockner.
  2. Haartrockner mit Plastik- oder Metallgehäuse, die mit Keramik oder Porzellan bedeckt sind, bieten Hitze, die weniger harsch und gleichmäßiger ist, sie sind also eine gute Wahl für feines oder trockenes Haar, das leicht austrocknet. Wenn du dir nicht sicher bist, welche Art von Haartrockner du kaufen sollst, ist ein Modell mit Keramik oder Porzellan tatsächlich für alle Haartypen gut. [2]
    • Keramik- und Porzellanhaartrockner verwenden auch negative Ionen, um Kräuseln zu verhindern und dich dein Haar schneller trocknen zu lassen.
    • Manche Keramik- und Porzellanhaartrockner beinhalten Infrarottechnologie. Das bedeutet, dass sie längere Energiewellen nutzen, die in dein Haar eindringen und es von innen heraus trocknen lassen.
  3. Ein Titaniumhaartrockner bietet Hitze bei einer gleichbleibenden Temperatur. Er wird oft jedoch sehr heiß und ist keine gute Wahl für feines oder beschädigtes Haar. Wenn du jedoch äußerst dickes Haar oder viele Haare hast, kann ein Titaniumhaartrockner sehr dabei helfen, die Trockenzeit zu verringern. [3]
    • Titanium wiegt weniger als Keramik oder Porzellan, der Haartrockner ist also normalerweise leichtgewichtig. Das macht ihn angenehmer zu halten, wenn du viele Haare zum Trocknen hast.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Die Wattleistung und das Gewicht beurteilen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Wattleistung eines Haartrockners zeigt an, wie stark und schnell sein Motor arbeitet. Je höher die Wattleistung ist, desto schneller kannst du deine Haare trocknen. Trockner mit niedriger Wattleistung sind normalerweise günstiger, du musst sie aber öfter ersetzen als jene mit höherer Wattzahl. Suche für die Anwendung zuhause einen Haartrockner mit einer Wattleistung von mindestens 1500. [4]
    • Wenn du äußerst dickes, schwer zu trocknendes Haar hast, wähle einen Haartrockner mit einer Wattleistung zwischen 1800 und 2000 Watt. Sie sind denen ähnlich, die ein Friseur in einem Salon verwendet, du kannst also Ergebnisse wie aus einem Salon zuhause erreichen!
    EXPERTENRAT

    Gina Almona

    Professionelle Haarstylistin
    Gina Almona ist die Eigentümerin von Blo It Out, einem Friseursalon in New York City. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Schönheitsberatung, wurde Ginas Arbeit im People Magazine, Time Out New York und Queens Scene vorgestellt. Es gelang ihr, in der Branche eine frische Perspektive einzunehmen, indem sie bei Messen und Workshops ausgestellt und teilgenommen hat, wie der International Beauty Show. Sie machte ihre Ausbildung als Kosmetikerin an der Long Island Beauty School in Astoria.
    Gina Almona
    Professionelle Haarstylistin

    Unsere Expertin stimmt zu: Die Wattleistung, die du zuhause verwendest, wird eine andere Stärke haben als jene in Salons, du solltest aber dennoch einen Haartrockner mit etwa 1500 Watt wählen. In einem Salon, wo die Haartrockner den ganzen Tag lang verwendet werden, findet man normalerweise welche mit 2200 Watt. 2200 Watt sind meistens stärker als die meisten Leute es zuhause brauchen.

  2. Das mag wie ein nebensächliches Detail wirken, es ist aber wichtig, das Gewicht deines Haartrockners zu bedenken. Du willst ein leichtgewichtiges Modell, das angenehmer zu halten ist, während du deine Haare trocknest. Das macht das Blow-out leichter. [5]
    • Suche für das angenehmste Trockenerlebnis einen Haartrockner, der ungefähr ein halbes Kilo schwer ist.
  3. Auch wenn es hilft, einen Haartrockner zu haben, der aus dem richtigen Material gemacht ist und die richtige Wattleistung hat, solltest du auch ein Modell haben, bei dem du die Temperatur einstellen kannst. Suche nach einem Haartrockner, der eine geringe, mittlere und hohe Wärmeeinstellung hat, damit du die richtige Temperatur anwenden kannst, die dein Haar braucht. [6]
    • Bei feinem, dünnem oder trockenem Haar eignet sich eine niedrige Temperatureinstellung hat.
    • Bei normalem Haar ist die mittlere Einstellung ideal.
    • Verwende bei rauem, dickem Haar die hohe Temperatureinstellung.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Die richtigen Zusatzfunktionen finden

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du glänzendes, glattes Haar möchtest, wähle einen Haartrockner mit kühler Temperatureinstellung. So kannst du kühle Luft auf dein Haar blasen, wenn du es fast fertig getrocknet hast, um die äußerste Haarschicht zu versiegeln und glattes, glänzendes Haar zu bekommen. [7]
    • Wechsle die Temperatureinstellung auf die kühle Einstellung, wenn dein Haar ungefähr zu 80 % trocken ist. So wird dein Haar fertig getrocknet, ohne dass es überhitzt wird.
  2. Ein Diffusor ist ein Aufsatz, der die heiße Luft auf einen größeren Bereich verteilt, ohne deine Haare durch die Gegend zu verteilen. Er ist besonders nützlich, wenn du lockiges oder gewelltes Haar hast, weil er hilft, die Struktur beizubehalten und gleichzeitig Volumen zu verleihen. [8]
    • Der Diffusor wird üblicherweise am Ende des Haartrockners angebracht. Er ist abnehmbar, sodass du ihn nur verwendest, wenn du ihn brauchst.
  3. Eine Stylingdüse wird wie ein Diffusor auf das Ende des Haartrockners gesetzt. Sie gibt die Luft aber in einem konzentrierten Strom ab, was sie zu einem nützlichen Werkzeug macht, um dein Haar regelmäßig mit deinem Haartrockner zu glätten. Sie kann auch helfen, Kräuseln zu verringern. [9]
    • Wenn du eine Stylingdüse verwendest, halte sie immer nach unten gerichtet und lasse sie nie deine Haare berühren. [10]
    • Gehe mit einer Bürste durch dein Haar, während du es trocknest und folge der Bürste mit der Stylingdüse, um sehr gerades, glattes Haar zu bekommen.
  4. Ein Kammaufsatz wird an dem Ende des Haartrockners angebracht, ähnlich wie ein Diffusor oder eine Stylingdüse. Wenn du dickes oder gelocktes, afroamerikanisches Haar hast, kann ein Kammaufsatz helfen, das natürliche Wellenmuster beim Trocknen deiner Haare zu dehnen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du vorhast, mit deinem Haartrockner zu reisen, suche einen mit Dualspannung, damit du dir keine Gedanken über Konverter machen musst.
  • Manche Haartrockner haben mehrere Geschwindigkeitseinstellungen zusätzlich zu den Temperatureinstellungen. Du kannst die Geschwindigkeit auf niedrig, mittel oder hoch einstellen, um zu kontrollieren, wie schnell die Luft herauskommt.
  • Verwende immer ein Hitzeschutzmittel, wenn du deine Haare mit dem Haartrockner trocknest. Das verhindert, dass deine Haare austrocknen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Unabhängig von der Qualität deines Haartrockners solltest du deine Haare nicht für längere Zeitspannen trocknen. Sogar die stärksten und gesündesten Strähnen können Umständen mit großer Hitze nicht zu lang oder zu oft standhalten. Lange Zeit einem Haartrockner ausgesetzt zu werden kann Haar spröde und brüchig machen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 1.492 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige