In der Mikrowelle aufheizbare Halswickel werden dazu verwendet, Anspannung von überarbeiteten Muskeln oder Stress zu lindern. Viele Menschen halten Stress in ihren Trapezmuskeln, den Muskeln, die auf beiden Seien des Halses vom Nacken bis zu den Schultern reichen. Ein mit Körnern oder Reis gefüllter Halswickel formt den Körper nach und verschafft dem Trapezius und anderen Muskeln Linderung. Anders als traditionelle elektrische Heizkissen kühlt ein in der Mikrowelle aufgeheizter Halswickel in weniger als einer Stunde ab. Er stellt deshalb ein geringeres Risiko dafür dar, Muskeln zu überhitzen. Aromatherapie-Halswickel können aus Haushaltszutaten und recyceltem Stoff hergestellt werden.
Vorgehensweise
-
Wähle einen Stoff, aus dem du deinen in der Mikrowelle aufheizbaren Halswickel anfertigen möchtest. Du kannst in den Stoffladen gehen, um nach einem gemütlichen Flanell, Fleece, Musselin, Jeansstoff oder Baumwolldruck zu suchen. Du kannst jedoch auch Socken, alte Shirts, Waschlappen oder Handtücher verwenden. Was auch immer du benutzt, es darf auf keinen Fall funkelnde oder metallische Fäden, Drähte, Perlen usw. enthalten. Diese könnten Feuer fangen, wenn sie später in der Mikrowelle erhitzt werden. [1] X Forschungsquelle
- Eine große, dicke Socke ist der am einfachsten zu verwendende Stoff, da sie bereits rund ist und du nicht alle Seiten zu nähen brauchst. Du kannst als weitere einfache Option auch ein altes Handtuch benutzen und es der Länge nach in der Mitte falten. [2] X Forschungsquelle
- Falls du einen lose gewebten Stoff wählst, suche dir außerdem ein Flanell- oder Musselintuch, um es als Futter zu verwenden, damit deine Füllung nicht heraussickert.
-
Miss deinen Hals mit einem Stoffmaßband und für 1,3 cm Nahtzugabe hinzu. Falls du nicht messen möchtest, ist eine Länge von etwa 51 cm und eine Breite von 13 cm für die meisten Häse geeignet.
- Falls du den Wickel für andere Teile deines Körpers verwenden möchtest (wie für deinen Rücken), erweitere ihn auf jeden Fall um einige zusätzliche Zentimeter, um ihn vielseitiger zu machen.
-
Wähle deine Füllung. Man kann Langkornreis, Leinsamen, Buchweizen, Gerste, Hafer, Futtermais, Kirschkerne, Bohnen oder Hirse verwenden. Falls du einen Reis-Halswickel machst, achte darauf, dass du keinen Instantreis verwendet, welcher womöglich gart, wenn er erhitzt wird.
-
Füge einen Aromatherapie-Duft hinzu. Obwohl dieses nicht notwendig ist, kann ein entspannender Duft dir dabei helfen, dich zu entspannen und Anspannung aus deinem Körper zu entfernen. Wähle ein ätherisches Öl oder ein Gewürz und mische es in einer großen Schale mit der Füllung deiner Wahl. Lasse die Füllung mit dem Duft ungefähr einen Tag lang stehen und rühre sie oft um, um sicherzustellen, dass der Duft im ganzen Getreide verteilt ist.
- Zum Beispiel kannst du annähernd fünf Tropfen ätherisches Öl wie Lavendel, Pfefferminze oder Rose verwenden. Du kannst auch fünf Prisen Gewürze verwenden wie Zimt, Nelken oder Rosmarin. Du kannst sie auch mit Rosen- oder anderen Blütenblättern mischen.
-
Schneide den Stoff auf die Maße zu, die du gerade genommen hast, und achte dabei darauf, genug Platz für Nähte zu lassen. Falls du ein Handtuch oder eine Socke benutzt, ist das nicht nötig. Falls du vorhast, einen inneren und einen äußeren Stoff zu haben, schneide sowohl aus dem Futter- als auch aus dem Deckmaterial Rechtecke aus. Mache das Futter etwas kleiner – etwa 1,2 cm.
-
Falte den Stoff mit der Innenseite nach außen der Länge nach. Stecke ihn an der offenen Länge und beiden Seiten mit Stecknadeln fest, so dass sie Säume zusammenbleiben, während du nähst. [3] X Forschungsquelle
-
Nähe die Länge und ein Ende entweder mit einer Nähmaschine oder mit Nadel und Faden zusammen. Achte darauf, dass deine Stiche sehr dicht beieinander sind, so dass kleine Reiskörner nicht aus den Nähten herausschauen. [4] X Forschungsquelle
-
Nähe das restliche Ende zu und lasse dabei am Ende eine Öffnung von annähernd 2,5 cm.
- Falls du einen inneren und einen äußeren Beutel nähst, lasse ein Ende am äußeren Beutel ganz offen. Du musst den äußeren Beutel regelmäßig öffnen, während du den inneren Beutel erhitzt.
-
Drehe den Stoff durch die 2,5 cm breite Öffnung an der Seite auf rechts.
-
Schütte das aromatische Getreide oder die Bohnen mit einem Trichter oder Messbecher mit Tülle in den Beutel oder Innenbeutel. Experimentiere mit der Menge herum. Die meisten Halswickel sind zur Hälfte bis zu dreiviertelvoll. Fülle ihn nicht ganz, da er sich umso besser nach deinem Körper formt, je weniger voll er ist.
-
Nähe den restlichen Saum mit Nadel und Faden oder einem Reißverschlussfuß an deiner Nähmaschine zu. Diese 2,5 cm des Saums zeigen nach außen. Trotzdem ist es wichtig, ihn öffnen zu können, um das Getreide zu ersetzen, falls das Getreide im Beutel seinen Duft verliert oder nass wird.
- Falls du einen äußeren Beutel anfertigst. Säume die beiden Seiten des äußeren Beutels nach innen um und befestige auf jeder Seite Klettband, so dass du ihn leicht öffnen und schließen kannst.
-
Erhitze deinen Beutel oder inneren Beutel 90 Minuten lang in der Mikrowelle. Falls du ihn nicht als warm genug empfindest, erhitze ihn in 30-Sekunden-Intervallen. Lege ihn um deinen Hals und über deine Schultern, bis der Halswickel nach annähernd 20 Minuten abgekühlt ist.
-
Wasche den Stoff und ersetze die Füllung deines Halswärmers alle drei bis sechs Monate, je nach Stärke der Verwendung. Falls du es wirklich ausgefallen machen möchtest, fertige ein Kissen an und dann einen Bezug dafür, der leicht gewaschen werden kann. Er sollte aber während des Vorgangs in der Mikrowelle abgenommen werden. Denke nur daran, die Bezugmaße etwas größer zu machen, damit das innere Kissen hineinpasst. Das ergibt ein ausgezeichnetes Geschenk. Viel Glück!Werbeanzeige
Warnungen
- Passe sehr gut auf, dass du den Beutel nicht überhitzt und ihn direkt auf deine Haut legst. Lasse ihn abkühlen, falls er zu heiß ist, und erhitze ihn nur 30 bis 60 Sekunden lang, wenn du ihn an einem Kind anwendest.
Was du brauchst
- Tuch
- Stoffmaßband
- Weißen Langkornreis, Leinsamen, Buchweizen, Gerste, Haferflocken, Futtermais, Kirschkerne, Bohnen oder Hirse
- Ätherisches Öl, Blütenblätter oder Gewürze
- Nähmaschine oder Nadel und Faden
- Stecknadeln
- Klettband (optional)
- Mikrowelle
Referenzen
- ↑ https://sew4home.com/projects/pillows-cushions/microwavable-rice-filled-heating-pads
- ↑ https://www.thriftyfun.com/tf/Health_and_Body/Home_Remedies/Microwave-Heating-Pads.html
- ↑ https://lifeasmom.com/diy-on-a-dime-microwaveable-heat-packs/
- ↑ https://lifeasmom.com/diy-on-a-dime-microwaveable-heat-packs/
- http://www.cancerlynx.com/morericebag.html
- http://tipnut.com/make-your-own-microwave-heating-pad/
- http://www.gardenguides.com/84952-make-lavender-rice-neck-wrap.html
- http://en.wikipedia.org/wiki/Trapezius