PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Kaninchen pflegen penibel ihr Fell und brauchen dabei oft keine Unterstützung. Tatsächlich ist es gefährlich, dein Kaninchen in Wasser zu tauchen, da es leicht zu einer Unterkühlung oder einem Schock führen kann. Statt dein Kaninchen auf traditionelle Weise zu baden, lerne seine Duftdrüsen und das Fell deines Kaninchens stellenweise zu reinigen und dich um Flöhe zu kümmern, ohne das Kaninchen in Wasser zu tauchen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Das Fell deines Kaninchens pflegen

PDF download PDF herunterladen
  1. Viele Kaninchen lieben es gebürstet zu werden und es ist eine tolle Möglichkeit, ihnen zu helfen, ihr Fell sauber zu halten. Kaufe eine Bürste speziell für Kaninchen (oftmals mit feineren Borsten als Bürsten für Hunde). Halte dein Kaninchen alle paar Tage sanft, während du sein Fell bürstest. Konzentriere dich auf Stellen, an denen sich Streu oder Schmutz befindet. Wenn du fertig bist, wasche die Bürste und trockne sie.
    • Fasse das Kaninchen sehr vorsichtig an. Nicht alle Kaninchen mögen es, gebürstet zu werden. Wenn deins dadurch erschreckt oder verärgert scheint, beende das Bürsten und versuche es später noch einmal.
    • Langhaarkaninchen brauchen etwas mehr Fellpflege. Halte das Fell deines Kaninchens auf etwa 2,5 cm getrimmt, damit es sich nicht verknotet. Dies hilft, das Abwerfen von Fell zu verringern und hält das Fell sauber.
  2. Wenn dein Kaninchen in eine Schlammpfütze hüpft, möchtest du ihm vielleicht helfen, sauber zu werden, indem du es stellenweise ein wenig säuberst. Glücklicherweise kannst du dein Kaninchen stellenweise ohne Wasser reinigen. Dies ist ausdrücklich anzuraten, da viele Kaninchen einen Schock bekommen, wenn sie nass werden. Streue ein wenig Maisstärke auf die schmutzige Stelle und arbeite den Schmutz mit einem Fellkamm heraus. Mache weiter, bis das Fell sauber ist.
    • Selbst wenn dein Kaninchen komplett mit Schlamm bedeckt ist, ist es besser, diese Methode der Trockenreinigung anzuwenden, statt dein Kaninchen in Wasser zu stecken. Gehe Abschnitt für Abschnitt vor, brich die Schlammklumpen vorsichtig auseinander, kämme das Fell aus und verwende Maisstärke, um kleinere Schmutzteile herauszuarbeiten.
    • Wenn es absolut notwendig ist, verwende Wasser, um kleine Bereiche des Fells zu reinigen. Befeuchte einen Waschlappen mit warmem Wasser und feuchte das Fell mit ihm an; lasse das Wasser möglichst nicht an die Haut des Kaninchens kommen. Wenn die Stelle Fell sauber ist, puste das Fell mit einem Haartrockner auf kühlster Stufe sanft trocken. Die normale Körpertemperatur eines Kaninchens reicht von 38,5 bis 39,5 °C. Da die Haut eines Kaninchens sehr empfindlich ist und Kaninchen hitzeempfindlich sind, stelle den Haartrockner nie auf eine höhere Stufe als "warm". Überwache ständig die Temperatur der Luft an der Haut des Kaninchens, indem du deine Hand dort hin hältst.
  3. Wenn dein Kaninchen Verfilzungen im Fell hat, ist das beste Werkzeug hierfür ein Mat Splitter. Er löst die Verfilzungen vorsichtig auf, ohne dem Kaninchen zu schaden. Vermeide die Verwendung einer Schere. Kaninchen sind sprunghaft und du könntest dein Kaninchen währenddessen aus Versehen leicht schneiden. [1]
  4. Dies ist notwendig bei Kaninchen, die die meiste Zeit drinnen verbringen. Wenn Kaninchen nicht die Chance haben, ihre Krallen durch Graben draußen abzunutzen, können die Krallen lang und spitz werden. Verwende einen Krallenschneider für Kaninchen, um dich um die Krallen deines Kaninchens zu kümmern, oder bitte deinen Tierarzt, es beim nächsten Termin für dich zu machen.
    • Lasse deinem Kaninchen nicht die Krallen ziehen. Kaninchen neigen stark zu Infektionen und das Ziehen der Krallen lässt die Pfoten offen für Bakterien. [2]
    • Stelle sicher, dass der Lebensraum des Kaninchens immer sauber und trocken gehalten wird, um eine gute Fußgesundheit zu fördern.
  5. Man kann es nicht oft genug sagen, dass ein Kaninchen in Verbindung mit Wasser eine Unterkühlung oder einen Schock bekommen kann, beides kann tödlich sein. Einigen wenigen Kaninchen macht es nichts aus, wenn sie nass werden; einige Kaninchenbesitzer waren sogar überrascht, dass ihre geliebten Kaninchen gerne schwimmen. Wenn dein Kaninchen jedoch keine Affinität für Wasser gezeigt hat, riskierst du es am besten nicht, es nass zu machen. Kaninchen sind sehr empfindlich und selbst ein Wasserbad kann zu dauerhaftem Schaden führen. [3]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Die Duftdrüsen reinigen

PDF download PDF herunterladen
  1. Kaninchen haben um ihren Anus herum Duftdrüsen und die Ausscheidung kann sich ansammeln und nach einer Weile anfangen zu riechen. Um diesen Bereich zu reinigen, tauche einfach einen Wattebausch oder ein Wattestäbchen in warmes Wasser. Tupfe den Bereich ab, um alle Spuren von Ausscheidungen zu entfernen. Wenn du dies oft genug wiederholst, sollte keine weitere Reinigung nötig sein. [4]
    • Dein Kaninchen kann nervös und sprunghaft werden, während du diesen Bereich reinigst. Lasse einen Partner dir helfen, indem er das Kaninchen hält und streichelt, während du den Bereich um die Duftdrüsen herum reinigst.
    • Kaninchen haben auch Duftdrüsen unter dem Kinn, aber diese bringen keinen schlechten Geruch hervor und müssen nicht gereinigt werden.
  2. Wenn die Ausscheidung sich lange ansammeln konnte, brauchst du vielleicht etwas mehr Wasser zum Saubermachen. Fülle eine kleine Schüssel mit warmem Wasser und gib ein paar Tropfen mildes Baby-Shampoo oder Olivenölseife hinein. Tauche einen Wattebausch in die Lösung und reinige sanft um den Anus des Kaninchens herum. Pass dabei auf, dass du nur den Bereich nass machst, der gereinigt werden muss. Wiederhole dies, bis keine Spuren der Ausscheidungen mehr zu sehen sind. [5]
    • Stelle sicher, dass du keine Spuren von Seife auf dem Kaninchen lässt. Dies kann zu Hautirritationen führen.
    • Verwende kein kaltes Wasser. Stelle sicher, dass es ausreichend warm ist. Ansonsten könnte das Kaninchen anfangen zu zittern und einen Schock bekommen.
  3. Es ist keine gute Idee, das Kaninchen an der Luft trocknen zu lassen, da das Risiko umso höher ist, dass sich ein Problem entwickelt, je länger das Kaninchen nass ist. Verwende einen Föhn auf warmer, niedriger Stufe (nicht die kühle oder heiße Stufe) und puste damit ein paar Mal über das nasse Hinterteil des Kaninchens. Mache damit weiter, bis das Fell komplett trocken ist.
  4. Einige Kaninchen leiden unter Inkontinenz, der Unfähigkeit, den Urin richtig einzuhalten. Ältere Kaninchen oder Kaninchen mit einem zugrundeliegenden medizinischen Problem haben dieses Problem häufig. Getrockneter Urin kann sich auf dem Fell ansammeln, was zu einem schlechten Geruch führt und das Kaninchen fühlt sich unwohl. Wenn dies bei deinem Kaninchen passiert:
    • Reinige den Bereich mit einem in Wasser getauchten Wattebausch.
    • Trockne den Bereich gründlich mit einem Föhn auf warmer, niedriger Stufe.
    • Bringe dein Kaninchen zur Behandlung des zur Inkontinenz führenden zugrundeliegenden Problems zum Tierarzt.
  5. Lange Haare um den Anus und die Unterseite des Kaninchens herum können Feuchtigkeit nahe am Körper des Kaninchens einschließen. Das Fell an diesen Stellen rasiert oder getrimmt zu halten, hilft dass die Haut darunter schneller trocknet, und hält den Bereich sauber. Frage deinen Tierarzt, wie du das Fell einer bestimmten Kaninchenrasse am besten pflegst. [6]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Mit Flöhen umgehen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du feststellst, dass dein Kaninchen Flöhe hat, sprich mit deinem Tierarzt wegen eines Mittels gegen Flöhe für Kaninchen. Es sollte der empfindlichen Haut des Kaninchens nicht schaden und auch sonst deren System nicht beeinträchtigen. [7]
    • Verwende kein Mittel für Katzen oder Hunde, auch wenn darauf steht, dass es auch für Kaninchen sicher ist. Es ist besser, eines zu nehmen, das nur für Kaninchen gedacht ist.
    • Tauche dein Kaninchen nie in in Mittel gegen Flöhe irgendeiner Art, auch wenn auf der Packung steht, dass es sicher ist.
  2. Befolge die Anweisungen deines Tierarzts oder auf der Packung, um eine kleine Menge der flüssigen Lösung auf den Bereich zwischen den Schulterblättern deines Kaninchens aufzutragen. Dies ist die sicherste Stelle, da das Kaninchen sie nicht erreichen und daran kratzen oder es weglecken kann.
    • Die meisten Mittel gegen Flöhe müssen im Lauf eines Monats mehrere Male aufgetragen werden.
    • Wenn du dir nicht sicher bist, wie viel du auftragen sollst, frage vorher deinen Tierarzt.
  3. Wenn dir eine natürliche Lösung lieber ist, erledigt ein altmodischer Flohkamm die Aufgabe. Für diese Methode ist es wichtig, dass du eine gute Beziehung zu deinem Kaninchen hast, da das Auskämmen der Flöhe und Nissen ziemlich zeitaufwändig sein kann. Lasse einen Partner das Kaninchen halten, während du sorgfältig sein Fell durchkämmst, um Flöhe und Nissen herauszuholen. Achte darauf, den gesamten Körper des Kaninchens abzudecken.
    • Sieh dir das Kaninchen nach ein paar Tagen noch einmal an. In den meisten Fällen musst du das Ganze zwei oder drei Mal wiederholen, um auch frisch ausgeschlüpfte Nissen in den Griff zu bekommen. Nach ein paar Wochen sollten die Flöhe und die Nissen weg sein.
    • Desinfiziere den Kamm zwischen dem Reinigen, indem du ihn fünf Minuten in Wasser kochst.
  4. Wenn du Flöhe an deinem Kaninchen gefunden hast, haben sie sich wahrscheinlich auch in seinem Lebensraum eingenistet. Desinfiziere den Käfig des Kaninchens und wechsle während des Behandlungszeitraums mehrere Male die Streu. Koche die Schüsseln und das Spielzeug des Kaninchens fünf Minuten aus, um alle Spuren von Flöhen zu entfernen, und wasche die Decken in sehr heißem Wasser. Wenn Flöhe deinen Teppich befallen haben, mache das Folgende:
    • Bedecke den Teppich mit einer Schicht Diatomeenerde oder Natron. Acht Stunden oder über Nacht einwirken lassen. Dies trocknet die Eier der Flöhe aus.
    • Sauge das Puder weg und entsorge den Staubsaugerbeutel.
    • Wiederhole dies alle paar Tage, bis alle Spuren von Flöhen weg sind.
    • Wenn dein Kaninchen sicher in seinem Käfig ist, kannst du auch lebende Flöhe fangen, indem du Nachtleuchten in der Nähe des Bodens einsteckst. Stelle eine Schüssel mit Seifenwasser unter jede Leuchte und die Flöhe werden hineinhüpfen. Entferne die Schüsseln, bevor du dein Kaninchen zum Spielen heraus lässt.
  5. Kaninchen sind ziemlich empfindlich auf Chemikalien und die starken Pestizide in Flohbomben sind keine Ausnahme. Vermeide die Nutzung irgendwelcher chemischer Mittel in der Nähe deines Kaninchens. Wenn du denkst, dass eine Flohbombe oder ein Spray die einzige Möglichkeit ist, die Flöhe loszuwerden, halte dein Kaninchen während des Auftragens an einem sicheren Ort. Reinige das Zimmer gründlich mit Wasser und weißem Essig, um Spuren der Pestizide loszuwerden, bevor du dein Kaninchen wieder an die Stelle setzt. [8]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn dein Kaninchen aus irgendeinem Grund bis auf die Haut nass ist, ist es wichtig, dass du es so schnell wie möglich trocken bekommst, um eine Unterkühlung zu vermeiden. Du kannst einen Föhn nehmen, aber er muss auf der niedrigsten Stufe stehen und hin und her bewegt werden, damit die Hitze nicht zu lange auf eine Stelle konzentriert wird. Prüfe die Hitze, indem du deine Hand in den Luftstrom hältst. Kaninchen sind außerdem extrem empfindlich auf Hitze, daher kann hohe Hitze über einen längeren Zeitraum zu einem Hitzschlag und zum Tod führen.
  • Sprich mit ruhiger, glücklicher Stimme mit deinem Kaninchen, wenn du es saubermachst.
  • Bade dein Kaninchen nur, wenn es absolut nötig ist. Kaninchen lecken sich, ähnlich wie Katzen, und schlucken die losen Haare, deswegen lassen sie uns ihr Fell seltener pflegen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Für die meisten Kaninchen ist es extrem stressig, wenn sie angefasst werden, da sie Beutetiere sind. Versuche die Fellpflege so schnell wie möglich zu erledigen, damit sie wieder alle Viere auf dem Boden haben und sich wieder unter Kontrolle fühlen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 26.192 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige