PDF herunterladen
PDF herunterladen
Bevor du deinen Hasen mit nach Hause nimmst, musst du für ihn ein bequemes Zuhause einrichten, das ihm viel Platz zum Ausstrecken und Herumtollen bietet und in dem er Unterschlupf findet. Hasenkäfige müssen groß genug sein, um Platz für Futter, Wasser, ein Hasenklo und auch einige Spielsachen und Leckerli zu bieten. Im ersten Schritt erfährst du, wie du für deinen Hasen ein gemütliches und sicheres Zuhause schaffst.
Vorgehensweise
-
Wähle einen großen Käfig. Den Käfig, den du aussuchst sollte mindestens sechs mal so groß sein wie dein Hase. Wenn du einen neugeborenen Hasen mit nach Hause nimmst, musst du daran denken, dass er in den nächsten Monaten noch wachsen wird. Wähle also einen Käfig, der deinem Hasen auch noch ausreichend Platz bietet, wenn er ausgewachsen ist. Der Käfig sollte auch groß genug sein, dass dein Hase aufrecht auf seinen Hinterbeinen stehen kann. Der Käfig muss mindestens 4 Meter lang, 1 Meter breit 60cm hoch sein. Es macht gar nichts, wenn der Käfig etwas größer ist, als du es für nötig hältst. So kannst du sicher sein, dass dein Hase ausreichend Platz hat.
- Viele „Hasenkäfige“, die in Tierhandlungen verkauft werden, sind eigentlich zu klein. Wenn die Tierhandlung keine gute Auswahl hat, dann schaue einfach mal im Internet oder du bist etwas erfindungsreich und baust dir deinen eigenen Käfig.
-
2Wähle einen Käfig aus Draht. Einen Drahtkäfig bietet eine gute Luftzirkulation und ist auch einfach zu reinigen. Sie eignen sich besonders für Hasen, solang sie am Boden nicht aus Draht sind. Die kleinen Hasenfüße könnten sich sonst darin festklemmen. Halte nach einem hohen und breiten Käfig Ausschau, dessen Boden aus Plastik oder Metall ist.
- Du kannst auch einen Käfig wählen, der oben offen ist. Ein solcher Käfig gibt deinem Hasen mehr Freiraum und er wird sich nicht so eingeengt fühlen. Du musst nur sichergehen, dass der Käfig mindestens 90 cm hoch ist, so dass der Hase nicht hinaushüpfen kann..
- Wenn du ein Hasengehege für draußen bauen willst, musst du andere Dinge beachten und die Anforderungen sind etwas anders.
-
3Vergewissere dich, dass der Boden des Käfigs einen Urin-Schutz hat. Der Boden des Käfigs sollte hohe und feste Seiten haben. Solltest du einen Käfig haben, dessen Seiten zu niedrig sind, kann es sein, dass etwas Urin aus dem Käfig spritzt.
- Falls du keinen großen Hasenkäfig finden kannst, bei dem die Seitenränder der Box auch ausreichen hoch sind, kannst du auch selbst einen Auffangschutz anbringen, indem du Plattenteile aus Plastik rund um den Käfig befestigst. Das funktioniert auch gut, wenn du dich für einen Käfig entscheidest, der oben offen ist.
- Umschließe aber nicht zu viel vom Käfig mit Plastik, so dass immer eine ausreichende Luftzirkulation gewährleistet ist.
-
4Lege den Käfig mit Heu oder für Hasen geeignetes Streu aus. So erzeugst du für deinen Hasen im Innern des Käfigs eine komfortable und wohlige Atmosphäre. Lege den Käfig nicht mit Zeitungspapier aus, es sei denn, das Zeitungspapier basiert auf Soja oder Wasser. Vergewissere dich auch, dass das Streu nicht aus Zedernhölzern besteht oder aus anderen Materialien oder Hölzern, die viel stauben oder einen starken Geruch verströmen, was für die Lungen des Hasen schädlich sein kann.
- Falls du ein offenes Gehege hast, kannst du auch Teppich oder andere weiche Materialien als Boden nehmen.
Werbeanzeige
-
1Wähle ein Hasenklo. Hasen können sich Infektionen zuziehen, wenn sie in ihrem eigenen Unrat herumlaufen. Darum ist es sehr wichtig ein Hasenklo zu kaufen und dem Hasen beizubringen es zu benutzen. Ein dreieckiges Behältnis, das man in die Ecke des Käfigs oder des Geheges stellt ist sehr nützlich. Dein Hase wird die Klobox vielleicht nicht auf Anhieb benutzen, darum sei geduldig. Früher oder später wird er es schon lernen sie zu benutzen.
- Fülle das Hasenklo mit einer Schicht Zeitungspapier, ungiftigen Streu und obendrauf noch etwas Heu. Das Heu wechselst du täglich aus, und den Rest einmal die Woche.
- Verwende kein Katzenstreu, ganz besonders kein klumpendes Streu, da dies für Hasen tödlich sein kann.
-
Versorge deinen Hasen mit Futter. Dein Hase sollte einen unbegrenzten Vorrat an Wiesengras oder Heu haben. Dies kann ganz einfach in großen Bündeln um den Käfig angebracht werden, um sicher zu gehen, dass es deinem Hasen niemals ausgeht. Zusätzlich kannst du noch jeden Tag etwas frisches Gemüse in eine kleine Schüssel in der Ecke des Käfigs geben. Hasen mögen alles mögliche Grünzeug.
- Tierhandlungen verkaufen Tüten mit Hasenfutter-Pellets, aber es ist nicht gesund diese in großen Mengen zu verfüttern. Benutze Pellets nur als eine Ergänzung zu einem Speiseplan aus Heu und Gemüse.
- Füttere deinen Hasen nicht allzu oft mit zuckerhaltigen Früchten. Hasen tun sich schwerer Früchte zu verdauen als Gemüse.
- Gib deinem Hasen niemals Brot, Kekse oder anderes Futter, das zu viele Kohlenhydrate beinhaltet. Vermeide es auch Fleisch zu verfüttern.
-
3Versorge deinen Hasen mit Wasser. Gib etwas Wasser in eine Keramik-Schüssel, die du in die Ecke des Käfigs, nahe dem Futter stellst. Hasen können Wasser aus einer Schüssel trinken, aber du solltest auch noch eine hängende Wasserflasche in dem Käfig anbringen, um sicher zu gehen, dass deinem Hasen das Wasser nie ausgeht. Denk daran, dass du täglich frisches Wasser nachfüllst.
-
4Gib deinem Hasen Knabber-Hölzer. Hasen mögen es an etwas zu kauen und durch das Kauen wird der wichtige Zahnabrieb gefördert. Dabei sollte es sich um unbehandeltes Holz handeln, zum Beispiel von Ananas-Bäumen oder du kaufst einfach für Hasen geeignete Knabber-Hölzer in der Tierhandlung.
-
5Richte deinem Hasen einen bequemen Schlafplatz ein. Ein kleines Handtuch in der Ecke des Käfigs lässt den Hasen sich Wohlfühlen und damit kann er auch gut spielen. Wenn du willst, kannst du auch ein spezielles Hasenbett kaufen. Wechsel das Handtuch oder das Hasenbett regelmäßig und gib acht auf ausgefranste Ecken, diese können für Hasen gefährlich sein.
-
6Lege noch einige lustige Spielsachen in den Käfig. Spielzeuge bereichern die Umgebung für den Hasen und unterhalten ihn. Einige geeignete Spielzeuge sind zum Beispiel ein kleiner Ball mit einer Glocke im Innern (ähnlich wie bei einem Spielzeug für Katzen), eine Spielzeug-Karotte, eine leere Klopapierrolle, einen Karton mit ausgeschnittenem Löchern (durch die der Hase hinein- und hinausgehen kann) oder einen Plastiktunnel aus einer Tierhandlung.Werbeanzeige
-
1Stelle denn Käfig an eine gut belüftete Stelle. Wähle ein Zimmer, das immer eine konstante Temperatur und viel Luftzirkulation hat. Stelle den Käfig nicht in einen staubigen, voll gestopften Raum, wie den Dachboden oder den Keller und auch nicht in die Garage oder einem anderen Raum, in dem es sehr heiß oder sehr kalt wird. Wähle einen Ort, in dem auch natürliches Licht einfällt.
- Ein großer Wäscheraum, ein nicht benutztes Schlafzimmer oder ein anderes Nebenzimmer wären eine gute Wahl.
-
2Stelle sicher, dass dein Hase vor Raubtieren sicher ist. Andere Haustiere, wie Katzen oder Hunde, können für den Hasen eine Gefahr darstellen. Hasen sind sehr ängstlich, drum wähle keinen Ort, an dem sich deine anderen Haustiere regelmäßig aufhalten.
- Wenn dein Hase draußen spielt, ist es wichtig, dass du ein Auge auf ihn hast, um sicher zu gehen, dass er von anderen Haustieren oder Wildtieren sicher ist.
-
3Wähle ein Zimmer, in dem dein Hase herumlaufen kann. Hasen sollten nicht nur in ihren Käfigen gehalten werden. Du musst deinem Hasen auch etwas Auslauf geben um sich fit zu halten. Am einfachsten ist es den Käfig in ein Zimmer zu stellen, in dem es dir nichts ausmacht, wenn er herum hoppelt und die Gegend erkundet.
- Vergewissere dich , dass in dem Zimmer keine Kabel, scharfe Kanten, kleinere Spielzeuge oder andere Dinge herumliegen, an denen sich dein Hase verletzen könnte.
Werbeanzeige
Tipps
- Nimm keinen Futternapf aus Plastik, weil dein Hase ihn leicht umstülpen kann.
- Viele Hasen können ohne Probleme zu "Haushasen" herangezogen werden und genießen, die Freiheiten, die ihnen gegeben werden.
- Eine Kartonschachtel mit geschredertem Papier und trockenem Stroh ist auch ein tolles Spielzeug. Dein Hase wird es lieben sich da durchzuwühlen.
- Wenn du auch ein Hasenbett anschaffen wirst, wird eine Heumatte nicht lange halten, weil dein Hase wahrscheinlich das Heu auffrisst.
- Kauf einen Käfigreiniger oder ein Reinigungsspray, um den Käfig sauber zuhalten.
Werbeanzeige
Warnungen
- Wenn du Spielzeuge auswählst, vergewissere dich, dass sie für Hasen auch sicher sind.
- Hasenklos sind sehr empfehlenswert. Dein Hase kann sich Infektionen einfangen, wenn er in seinem eigenen Dreck herumläuft.
- Knabber-Hölzer müssen auch für Hasen geeignet sein.
Werbeanzeige
Werbeanzeige