PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ein Heizkörper lässt Wasser zirkulieren, um einen Raum zu erwärmen. Normalerweise wird er mit Klammern oder Haltern an der Wand befestigt und daher musst du ihn vollständig entfernen, wenn du den Raum streichen willst. Du wirst dazu den Heizkörper abstellen und das Wasser ablassen müssen, bevor du ihn entfernst. Dann kann er recht schnell abgenommen werden, bis du ihn wieder installieren willst.
Vorgehensweise
-
Stelle die Ventile auf beiden Seiten des Heizkörpers ab. Die Ventile befinden sich normalerweise direkt über den Fußpunkten, die sich vom Boden aus nach oben erstrecken. Drehe sie im Uhrzeigersinn, um sie zu schließen.
-
Entferne die Verschlüsse von der Oberseite dieser Ventile. Sie sind aus Plastik oder Harz und sie bedecken die heißen Metallventile. Verwende einen verstellbaren Schraubenschlüssel, um die Ventile noch fester anzuziehen.
- Verwende den Schraubenschlüssel, um die Muttern oben auf den Ventilen festzuziehen.
-
Schau nach, ob du thermostatische Heizkörperventile hast, die die Raumtemperatur messen und sich automatisch an- und ausschalten. Wenn dies der Fall ist, dann wirst du sie entfernen und durch normale Verschlüsse ersetzen müssen, um sie abzuschalten.
- Verwende die Verschlüsse, die deinem Heizkörper beilagen, oder Verschlüsse eines deiner anderen Heizkörper, wenn sie nur für kurze Zeit verwendet werden sollen.
- Schraube die Verschlüsse zunächst von Hand und dann mit einem verstellbaren Schraubenschlüssel fest. [1] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Lege ein Handtuch dort unter das Ende des Heizkörpers, wo das Ventil auf den Heizkörper trifft. Zusammen mit den richtigen Vorsichtsmaßnahmen wird dies Schäden an deinem Raum verhindern.
-
Stelle eine große Schüssel auf das Handtuch und unter den Bereich, wo der Heizkörper am Ventil befestigt ist.
-
Halte zudem einen Eimer parat, in den du das Wasser aus der Schüssel gießen kannst, wenn diese voll ist.
-
Verwende einen verstellbaren Schraubenschlüssel, um die Verschlussmutter an dem Punkt zu entfernen, an dem der Heizkörper mit dem Ventil verbunden ist. Drehe sie gegen den Uhrzeigersinn, bis Wasser zu tropfen beginnt. Drehe sie weiter, bis der Ablauf etwas zunimmt.
-
Lass das Wasser aus dem Heizkörper in die Schüssel laufen. Drehe das Ventil ein wenig weiter auf, wenn der Wasserfluss stoppt. Wenn kein Wasser mehr herauskommt, kannst du die Verschlussmuttern ganz abschrauben, damit der Heizkörper nicht mehr mit dem Boden verbunden ist.Werbeanzeige
-
Bitte einen Freund, dir bei diesem Teil des Prozesses zu helfen. Heizkörper sind schwer. Du wirst ihn auch neigen müssen, um verbliebenes Wasser zu entleeren.
-
Leg ein Handtuch auf den Boden. Stell den Eimer darauf.
-
Achte darauf, dass die Muttern und Bodenmontierungen auf beiden Seiten entfernt wurden.
-
Greife beide Seiten des Heizkörpers. Hebe ihn an und nach vorn, um den Heizkörper aus der Halterung zu lösen.
-
Neige das Ende des Heizkörpers, aus dem du gerade das Wasser hast ablaufen lassen, in Richtung des Eimers. Lass das restliche Wasser rausfließen.
-
Bringe den Heizkörper an einen sicheren Aufbewahrungsort, bis du mit der Renovierung fertig bist.
-
Wische die Bodenventile und Verschlussmuttern ab. Oft tropft von ihnen ein wenig Wasser, nachdem der Heizkörper entfernt wurde. [2] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Tipps
- Wenn du mit den Renovierungsarbeiten fertig bist, musst du den Prozess einfach nur umkehren. Befestige ihn zunächst an den Halterungen, bevor du die Verschlussmuttern und Ventile wieder anbringst.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Verstellbaren Schraubenschlüssel
- Ventilverschlüsse
- Schüssel
- Eimer
- Handtücher
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 46.729 mal abgerufen.
Werbeanzeige