PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ein Hochdruckreiniger hat wesentlich mehr Reinigungskraft als ein Gartenschlauch, aber er birgt auch die Gefahr von Verletzungen oder Sachschäden. Du solltest sicherstellen, dass du weißt, wie man einen Hochdruckreiniger verwendet, bevor du ihn einschaltest.
Vorgehensweise
Methode 1
Methode 1 von 2:
Vorbereitungen auf den Gebrauch eines Hochdruckreinigers
-
Trage angemessene Schutzkleidung. Du solltest eine Schutzbrille und Sicherheitsschuhe tragen. Das Schuhwerk sollte auch eine gummierte Sohle haben, um die Rutschgefahr auf nassen Oberflächen zu minimieren. Du kannst eine lange Hose und ein langärmeliges Hemd tragen, um deine Gliedmaßen vor fliegendem Schmutz zu schützen.
-
Schütze Pflanzen und zerbrechliche Objekte, indem du sie aus dem Weg räumst oder abdeckst.
-
Mache den Hochdruckreiniger einsatzbereit.
- Fülle einen Benzin-Hochdruckreiniger mit Motoröl und Benzin. Halte den Startgriff und ziehe daran, um den Motor zu starten.
- Schließe einen elektrischen Hochdruckreiniger an eine ordnungsgemäß geerdete Steckdose an.
-
Schließe einen Gartenschlauch an den Wassereinlass des Hochdruckreinigers an. Schalte die Wasserversorgung ein, bevor du den Hochdruckreiniger einschaltest, um eine Beschädigung der Pumpe zu vermeiden.
-
Fülle den Tank oder einen Eimer (bei einem Siphonsystem) mit einer Reinigungslösung, falls du zusätzliche Reinigungskraft benötigst.
-
Befestige die richtige Sprühspitze an der Düse. Bei der Verwendung von Reinigungsmitteln können bestimmte Tipps erforderlich sein. Achte darauf, aufmerksam die Anweisungen des Herstellers zu lesen.Werbeanzeige
-
Halte die Sprühspitze zu Beginn mindestens 60 cm von der Oberfläche entfernt. Bewege die Spitze allmählich näher heran. Du riskierst eine Beschädigung der Oberfläche, wenn du die Spitze näher als 30 cm hältst.
-
Halte die Düse in einem Winkel von 45 Grad zur Oberfläche. Das hilft dabei, gelöste Fremdkörper von dir fernzuhalten. Drücke den Auslöser, um mit dem Spritzen des Wassers zu beginnen.
-
Bewege die Düse von einer Seite zur anderen, ohne zu lange an einer Stelle zu spritzen.
-
Trage das Reinigungsmittel auf, indem du niedrig beginnst und dich nach oben bewegst. Lasse das Reinigungsmittel mindestens 3 Minuten lang einweichen, bevor du es abspülst. Warte nicht so lange, bis es trocken ist. Spüle die Oberfläche ab, indem du das Wasser von oben nach unten spritzt.
-
Befolge die Anweisungen des Herstellers zum Spülen des Systems nach der Verwendung von Reinigungsmittel in einem Hochdruckreiniger.Werbeanzeige
Warnungen
- Halte die Verbindung zwischen dem Netzkabel des Hochdruckreinigers und einem Verlängerungskabel aus Pfützen heraus, um die Gefahr eines Stromschlags zu vermeiden.
- Richte den Strahl eines Hochdruckreinigers niemals auf irgendeinen Teil deines Körpers, eine andere Person oder Tiere.
- Verwende niemals einen Hochdruckreiniger, wenn du auf einer Leiter stehst. Benutze stattdessen einen Hochdruckreiniger mit Verlängerungsstab.
- Bediene einen Benzin-Hochdruckreiniger nicht in einem geschlossenen Raum. Die Abgase können zu einer Kohlenmonoxidvergiftung führen.
- Behalte den Hochdruckreiniger außerhalb der Reichweite von Kindern. Sie könnten sich selbst, jemand anderem oder Eigentum schweren Schaden zufügen, wenn sie fälschlicherweise annehmen, dass es sich nur um eine große Wasserpistole handelt.
- Wenn du Hausverkleidungen mit einem Hochdruckreiniger reinigst, halte den Sprühstrahl in einem abwärts gerichteten Winkel, um zu vermeiden, dass Wasser hinter der Verkleidung nach oben gedrückt wird.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 7.444 mal abgerufen.
Werbeanzeige