PDF herunterladen
PDF herunterladen
Egal, ob du gerne eine Rede bei einer Hochzeit halten möchtest, zu der du eingeladen wurdest, oder ob du gebeten wurdest, eine Rede zu halten –– der Gedanke, eine Hochzeitsrede zu halten, kann nervenaufreibend sein. Er muss deine Nerven aber nicht überstrapazieren. Wenn du lernst, wie du ein gutes Thema für deine Rede findest, diese klar aufschreibst und gut vorträgst, kannst du dir selbst viel Stress ersparen und sicherstellen, dass du die bestmögliche Rede hältst.
Vorgehensweise
-
Beginne schon früh, Gedanken für die Ansprache zu sammeln. Das ist deine Gelegenheit, das Paar zu ehren, weshalb du nicht bis zum Abend vor der Hochzeit warten solltest, bevor du dir überlegst, was du sagen willst. Selbst wenn du teilweise spontan sein willst, ist es eine gute Idee, die Ansprache stichwortartig aufgeschrieben zu haben, für den Fall, dass dein Kopf plötzlich leer wird.
- Beginne, indem du dich an verschiedene Anekdoten, Geschichten oder Themen erinnerst, die deine Rede aufgreifen könnte. Woran denkst du sofort, wenn du an deinen Freund oder deine Verwandte denkst, der oder die heiratet?
- Was möchtest du über deine Freundin sagen? Was möchtest du betonen? Fange an, indem du an die Hauptthemen denkst, die du in deiner Rede behandeln möchtest. Was ist an dieser Vereinigung von zwei Leuten wichtig?
- Alternativ kannst du dir auch einfach keine Gedanken über Themen oder abstrakte Konzepte machen, sondern einfach zu schreiben beginnen. Nimm einen Stift und schreibe frei deine Gedanken zu der Person auf, für die du die Ansprache hältst. Versuche, 10 Minuten lang zu schreiben, ohne innezuhalten. Nimm deinen Stift einfach nie vom Papier weg. Schaue, was dabei herauskommt.
-
Halte deine Gedanken kurz, knapp und persönlich. Die besten Hochzeitsansprachen sind ehrliche Geschichten, die direkt aus dem Herzen kommen. Manche sind vielleicht lustig und andere traurig, aber alle Hochzeitsreden sollten eine Sache gemeinsam haben: dass sie das Hochzeitspaar – oder einen Teil davon – ehren und deren Vereinigung auf persönliche Weise hochleben lassen.
- Du musst kein Kabarettist sein. Ein humorvolles Zitat oder eine witzige Geschichte können etwas beitragen, aber du solltest dabei geschmackvoll bleiben. Anekdoten könnten Nacktheit, Trunkenheit oder Ex-Partner enthalten und peinlich wirken, wenn die Geschichte nicht ankommt. Irre lieber auf der Seite der Ernsthaftigkeit.
-
Lasse die Ansprache über das Paar sein. Eine Ansprache ist keine Gelegenheit, um sich selbst hervorzuheben. Das ist nicht dein Tag und in der Ansprache sollte es nicht um dich gehen, selbst wenn du eine zentrale Figur in einer der Geschichten bist, die du erzählst. Egal, ob du eine Anekdote erzählst oder ein Gedicht vorträgst, die Ansprache sollte mit dem Paar verbunden sein, es ehren und von Herzen kommen.
- Um ganz sicher zu gehen, könntest du alle Verwendungen von “ich” in deiner Rede zählen und alle Verwendungen der Namen des Hochzeitspaares. Wenn du öfter vorkommst als sie, dann musst du deine Rede vielleicht umschreiben.
- Reden, in denen es darum geht, wie schwierig die Ehe ist, mögen zwar realistisch sein, aber können es so klingen lassen, als ob das Paar zum Scheitern verurteilt ist. Es ist meistens am besten, wenn man kalte oder intellektuelle Reden vermeidet. Halte dich einfach an ehrliche Gefühle.
- Behandle die Braut und den Bräutigam als eine Einheit, selbst wenn du nur einen von ihnen schon lange kennst. Denke auch daran, dass du nicht auf eure “guten alten Zeiten” anstößt, sondern auf deren Zukunft.
-
Finde deinen Einstieg. Eine Rede muss nur mit einer kleinen Anekdote, einem Augenblick oder einem Thema in Fahrt kommen, um erfolgreich zu sein. Das ist dein Einstieg. Typische Hochzeitsreden drehen sich um das erste Mal, an dem du vom neuen Partner deiner Freundin gehört hast oder das erste Mal, an dem du gemerkt hast, dass das Paar einen wichtigen Teil deines Lebens ausmacht. So etwas ist perfekt, um die Rede zu eröffnen und persönlich zu machen. Sie wird einzigartig sein, weil es deine Geschichte ist. Du könntest dir auch kreative Einstiege überlegen:
- Beginne deine Rede mit einer Geschichte, in der es um eine Herausforderung geht, die das Paar gemeinsam gemeistert hat und wie eine Person des Paares die Unterstützung des anderen in einer Notsituation hatte.
- Beginne deine Rede mit Bemerkungen darüber, wie sich eine Person des Paares verändert hat, seit die zwei zusammen sind.
- Wenn du alt und grauhaarig bist, woran wirst du dich bei diesem Paar am ehesten erinnern? Was ist die eine Sache, an die du denken wirst?
- Beginne deine Rede, indem du einen unbemerkten Charakterzug in einem oder beiden Teilen des Paares heraushebst. Wenn der Bräutigam ein Astrophysiker ist, aber du gesehen hast, wie er etwas macht, was sonst niemand macht, dann könnte das dein Einstieg sein. Werde dabei aber nicht ordinär.
Werbeanzeige
-
Umreiße deine Rede. Wenn du einmal ein paar Themen, Geschichten oder Ideen gefunden hast, die du in deiner Rede behandeln willst, dann kannst du auf eine von zwei Arten vorgehen: entweder du schreibst die Rede Wort für Wort aus, oder du umreißt nur die wichtigsten Punkte. Beides sind gleich wirksame Methoden, um eine Rede für eine Hochzeit zu schreiben.
- Wenn du spontaner und umgangssprachlicher sein willst, dann solltest du die Hauptthemen aufschreiben, um dein Gedächtnis zu unterstützen und sicherzustellen, dass deine Rede lässig voranschreitet. Schließe auch kurze Zitate oder Schlüsselphrasen mit ein, wie: “Darüber sprechen, wie ich die Braut zum ersten Mal kennengelernt habe, erwähnen, wie wohl die zwei sich miteinander gefühlt haben.” Der Gedanke dabei ist, dass die Notiz als Gedächtnisstütze dient, aber dass die tatsächliche Wortwahl dann spontan ist –- wenn du auch dem nächsten Schritt folgst.
- Wenn der Gedanke, frei zu sprechen, dich nervös macht, dann schreibe die Rede Wort für Wort aus und achte besonders darauf, dass du dich dem Publikum zuwendest. Schreibe wirklich alles auf, bis zu den Gesten, Pausen und Blicken ins Publikum. Gib dir selbst keine Gelegenheit, etwas zu vermasseln. Übe, um sicherzugehen, dass deine Rede nicht roboterhaft klingt. [1] X Forschungsquelle
-
Schreibe deine Rede auf Karteikarten. Das erinnert dich vielleicht an Referate aus der Schulzeit, aber das ist gut. Du willst, dass die Rede gut wird. Wenn du deine Anmerkungen auf Karteikarten schreibst, dann ist das die beste Art, um dich gut zu organisieren und die Rede nicht ausschweifen zu lassen. Das gilt besonders, wenn du nicht sehr viel Vertrauen in deine Fähigkeiten als Redner vor Publikum hast. [2] X Forschungsquelle
- Wenn du deine Rede Wort für Wort ausschreibst, dann solltest du groß genug schreiben, damit du alles leicht lesen kannst. Stopfe nicht die ganze Rede auf eine Karte. Trotzdem ist es auch wichtig, die Karten übersichtlich zu halten, weshalb du nicht mehr als drei oder vier haben solltest. Nummeriere deine Karten, um sicherzustellen, dass sie in der richtigen Reihenfolge sind.
- Wenn du nur deine Hauptpunkte aufschreibst, dann schreibe diese klar und knapp auf. Du solltest deine eigenen Abkürzungen kennen: achte darauf, dass du nicht etwas auf eine Karte schreibst, wie: “über dieses Fest sprechen” und im entscheidenden Augenblick dann vergisst, was es war.
-
Schließe auch ein Ende für die Rede mit ein. Du solltest in deiner Rede auch formell anzeigen, wann die Ansprache beendet ist und was als nächstes gesagt werden sollte. Zum Beispiel: “Lasst uns nun auf das Glück von Kathi und Hannes anstoßen. Auf Kathi und Hannes!” Während du das sagst, solltest du dein Glas gegen alle erheben und es dann in Richtung der Personen neigen, auf die du anstößt. Wenn die Personen in deiner Nähe sitzen, kannst du mit ihnen anstoßen. [3] X Forschungsquelle
-
Übe. Du solltest versuchen, deine Rede so hinzubiegen, dass du zirka zwei Minuten mit wirklich wertvollem Redematerial hast, das direkt aus dem Herzen kommt. Bei den meisten Hochzeiten gibt es sehr viele Ansprachen und Reden, weshalb die Leute irgendwann auch einmal essen und tanzen wollen. Du solltest nicht derjenige sein, der ewig herumschwafelt und stottert. Egal, was für einen Ton, Stil oder Inhalt deine Rede anschlägt, du solltest sie so lange üben, bis du alle Kanten geglättet hast und sie angenehm kurz und knapp ist.
- Schreibe keine lange Rede. Die ganze Hochzeitszeremonie ist manchmal gerade 15 bis 20 Minuten lang. Es gibt keinen Anlass zu Ansprachen, die länger als fünf Minuten dauern.
- Ändere deine Karteikarten je nach Bedarf ab. Wenn du merkst, dass du während eines Teils der Rede hastig wirst, schreibe dir irgendwo hin, wo du es siehst: “langsamer sprechen”. Wenn du bei einem Teil immer ins Stottern kommst, dann lasse diesen aus. Wenn etwas nicht funktioniert, dann nimm etwas anderes.
- Wenn du wegen der Rede sehr nervös bist, kannst du dir zum Beispiel auch vorstellen, wo das Publikum sitzen würde und dann so tun, als ob du in die Richtung gestikulieren und Blickkontakt herstellen würdest. Wenn du das übst, wird es im richtigen Augenblick automatisch kommen.
Werbeanzeige
-
Finde heraus, wann die Ansprachen sein werden. Wenn du auf das glückliche Paar anstoßen willst, bist du wahrscheinlich nicht der oder die einzige. Bei förmlichen Hochzeiten werden die Ansprachen normalerweise entweder nach dem Essen, zwischen dem Torten-Anschneiden und der Nachspeise, oder nach den ersten Tänzen gehalten. [4] X Forschungsquelle Sprich dich immer mit dem Tafelmajor ab, wenn es einen gibt, um den Zeitplan und die Reihenfolge der Ansprachen herauszufinden. Eine traditionelle Reihenfolge für die Ansprachen lautet wie folgt:
- Der Vater der Braut oder ein alter Freund der Familie stößt auf das Paar an.
- Der Bräutigam stößt auf die Brautjungfern an.
- Der Trauzeuge stößt auf die Eltern des Brautpaars an.
-
Lies den Raum. Vor der Stunde der Wahrheit hast du eine letzte Gelegenheit, die Stimmung zu interpretieren und festzustellen, ob deine Rede passend ist, so, wie du sie geschrieben hast. Es ist nie zu spät für eine taktische Änderung. Wenn du Unifreunde und junge Leute erwartet hast und dich in einem Raum voller Über-60jähriger wiederfindest, ist deine Ansprache immer noch akzeptabel? Solltest du sie vielleicht vor der Las-Vegas-Geschichte abschneiden?
- Wenn du dich in einer Notsituation befindest, in der du das Gefühl hast, dass du deine Rede hinauswerfen musst, dann hast du besser einen Notfallplan. Es wäre nicht unpassend, sich ganz knapp, aber ehrlich zu halten und etwas zu sagen, wie: “Es gibt nichts Berührenderes für mich, als zwei Leute zu sehen, die sich für den Rest ihres Lebens an einander binden wollen. Bevor ich noch einen Frosch im Hals bekomme, lasse ich es lieber dabei.”
-
Lasse den Toast auch dein erstes Getränk sein. Ein häufiger Fehler bei Hochzeiten: die Nerven mit ein paar Drinks zu viel beruhigen. Gehe nicht das Risiko ein, dass deine gedankenvolle Ansprache zu einer peinlichen Szene mutiert, weil du deine Worte lallst und zum Mikrophon schwankst. Vermeide Drinks, bevor du deine Ansprache geben musst und feiere stattdessen mit einem Getränk danach. Es wird dir besser schmecken.
-
Stehe auf, wenn du dran bist. Manchmal werden die Ansprachen signalisiert, indem alle anstoßen, während in anderen Fällen der Raum ganz still wird und der Tafelmajor jeden Redner mit einem Mikrofon vorstellt. Egal, wie die Etikette lautet, folge ihr.
- In manchen Kulturen ist es wichtig, sicherzustellen, dass alle Gläser voll sind, bevor du die Ansprache hältst. Sieh dich um und stelle sicher, dass alle Gläser (auch deines) voll sind, bevor du die Ansprache hältst. In deinem Glas sollte sich Wein oder Sekt befinden oder etwas, dass so aussieht wie Wein oder Sekt –– in manchen Kulturkreisen ist es beleidigend, mit Wasser anzustoßen.
-
Gib an, in was für einer Beziehung du zu dem Paar stehst. Manche Leute bei der Hochzeit wissen vielleicht nicht, wer du bist, weshalb du das gleich am Anfang klarstellen solltest, um jegliche Verwirrung zu vermeiden. Senke dein Glas ab, wenn du zu sprechen beginnst, aber halte es weiter in einer Hand.
-
Halte die Rede, so gut du kannst. Sieh die Person an, auf die du anstößt, aber lasse deinen Blick gelegentlich auch zwischen den Gästen schweifen. Bemühe dich bewusst, aufzusehen und das Publikum miteinzubeziehen. Es ist schwer, mitgerissen zu werden, wenn man jemandem zusieht, wie er kalt und roboterhaft von einer Karteikarte abliest.
- Wenn du merkst, dass du zu schnell sprichst – was manchen Leuten passiert, wenn sie nervös sind –– dann bemühe dich bewusst, langsamer zu sprechen. Mache eine Pause zwischen den Sätzen und atme tief durch. Blicke auf, nimm einen Schluck von deinem Getränk und sprich langsamer. Sprich deutlich und bringe es hinter dich. Dann, Prost!
Werbeanzeige
Tipps
- Normalerweise kennen die Leute bei einer Hochzeit eine Hälfte des Brautpaars besser als die andere. Probiere, die andere Person so gut wie möglich kennenzulernen and schließe etwas mit ein, dass sich auf eine einzigartige Eigenschaft sowohl der Braut als auch des Bräutigams bezieht – etwas über ihren Charakter oder ihre Interessen.
- Bringe Taschentücher mit, wenn du denkst, dass du beim Sprechen ein paar Tränen vergießen könntest.
- Hochzeiten sind genauso individuell, wie die Paare, die sie feiern, weshalb du natürlich deine Worte und die Tischreden-Etikette anpassen kannst, um sie an die Gelegenheit anzugleichen
- Das Publikum verzeiht viel, solange deine Ansprache herzlich, anständig, und relativ kurz ist. Eine Fernsehwerbung dauert nur 30 Sekunden. Nur sehr sichere Redner sollten länger als anderthalb Minuten sprechen.
- Es kann verführerisch sein, eine kurze, knappe und sehr allgemeine Rede zu halten. Aber das Paar hätte wahrscheinlich gerne etwas Persönlicheres. Ansonsten könnte es so wirken, als ob dir deine Pflicht nicht wichtig wäre oder als ob das Brautpaar als Thema der Ansprache nicht interessant genug ist.
- Die Ansprache wird sicher deinen Blickwinkel auf das Paar widerspiegeln, aber achte trotzdem darauf, dass das Brautpaar der Star der Ansprache ist (oder zumindest die Hälfte des Paares, die du gut kennst) und nicht die Person, die die Ansprache hält.
Werbeanzeige
Warnungen
- Vermeide interne Witze, sowie alle anderen Anspielungen, die für diese Gelegenheit unpassend erscheinen könnten. Aus diesem Grund solltest du wahrscheinlich jede Anspielung darauf vermeiden, dass dies das Ende eurer “wilden” Tage ist –– selbst wenn ihr “Saufkumpane” wart.
- Verwende diesen Anlass nicht als eine Gelegenheit, um deine Karriere als Kabarettist zu beginnen. Wenn du einen Witz erzählst und er daneben geht, dann sieh zu, dass du so schnell wie möglich abschließt.
- Betrinke dich nicht vor deiner Ansprache. Deine Rede sollte gesprochen werden, nicht gelallt.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige