PDF herunterladen
PDF herunterladen
Möchtest du ein simples und schnelles Projekt mit einem Kind durchführen, das Spaß macht, hast aber nicht viele Hilfsmittel oder Ideen? Versuche, einen Papier-Hubschrauber zu basteln. Wenn du diesen Hubschrauber aus der Hand fallen lässt, dreht er sich langsam, bis er den Boden erreicht. Du brauchst nur ein Blatt Papier, um ihn anzufertigen, aber du wirst sehen, wie viel Spaß man mit einem sehr simplen Spielzeug haben kann.
Vorgehensweise
-
Stelle deine Materialien zusammen. Du brauchst ein Blatt Papier, eine Büroklammer und eine Schere.
- Große Karteikarten, für gewöhnlich 12,5 x 17,5 cm groß, sind für dieses Projekt richtig gut geeignet. Benutze eine, falls du bereits welche zuhause hast.
-
Schneide dein Blatt Papier auf die richtige Größe zu. Es sollte ein Rechteck sein, das annähernd 7,5 cm breit und 17,5 cm lang ist.
- Diese Maße brauchen nicht absolut genau zu sein, also keine Sorge, falls du ein kleines bisschen daneben liegst. Was zählt, ist, dass das Papier viel länger als breit ist.
-
Zeichne den Entwurf für deinen Helikopter auf das Papier, falls du möchtest. Zeichne eine Linie in der Mitte des Papiers in Längsrichtung und eine Linie in der Mitte des Papiers in Querrichtung. Diese Linien sind die Führung für die Schnitte und Faltungen, die erforderlich sind, um deinen Hubschrauber zu basteln.
- Dieses ist nicht absolut notwendig, aber es hilft dir möglicherweise dabei, einen guten Hubschrauber zu bauen.
-
Falte dein Papier der Länge nach in der Mitte. Wenn du es geknickt hast, falte das Papier wieder auseinander und lege es flach hin.
-
Schneide ein bisschen weniger als die Hälfte am Knick entlang, den du der Länge nach in dein Papier gefaltet hast. Das kreiert zwei Laschen, die letztendlich die Flügel deines Hubschraubers werden.
- Falls du die Hilfslinien auf dein Papier gezeichnet hast, höre auf jeden Fall mindestens 2,5 cm vor der Mittellinie auf zu schneiden. Das stellt sicher, dass du nicht versehentlich zu weit schneidest.
-
Mache zwei kleine Schnitte in Richtung der Mittellinie auf halber Länge des Papiers. [1] X Forschungsquelle Diese Schnitte sollten etwa 1,2 cm unter der Stelle positioniert sein, an der deine ersten Schnitte enden. Die Schnitte liegen auf gegenüberliegenden Seiten an der Länge des Papiers, erreichen einander aber nicht. Passe auf, dass du sie nicht miteinander verbindest, da du das Papier nicht ganz durchschneiden solltest.
- Wie gesagt, die Hilfslinien, die du möglicherweise auf dein Papier gezeichnet hast, könnten dir helfen. Wenn du diese waagrechten Schnitte machst, schneide nicht so weit, dass du die Mittellinie erreichst. Es ist das Beste, auf beiden Seiten, die du schneidest, nur zur Hälfte bis zur Mittellinie zu schneiden. Das stellt sicher, dass der untere Teil deines Hubschraubers nicht abgeschnitten wird!
-
Falte beide unteren Abschnitte. Der ganze Bereich direkt unterhalb der waagerechten Schnitte, die du gerade auf die Mittellinie zu gemacht hast, sollte zur Mitte hinein gefaltet werden. Wenn du die Laschen nach innen gefaltet hast, falte den Mittelknick erneut, der am Papier herunter verläuft und den du zuvor gemacht hast. Diese Faltungen bilden die Unterseite deines Hubschraubers und werden schließlich von der Büroklammer flach gehalten.
-
Falte die oberen Laschen, die du gemacht hast, als du dein Papier geschnitten hast, der Länge nach fast bis zur Hälfte nach unten. Sie sollten beide nach unten gefaltet werden, aber in entgegengesetzte Richtungen, so dass sich auf jeder Seite des Papiers eine Lasche befindet.
- Wenn du sie gefaltet und geknickt hast, öffne diese Laschen zur Hälfte. Sie haben jetzt die Flügel deines Hubschraubers gebildet.
-
Füge eine Büroklammer am untersten Ende des Hubschraubers hinzu. Sie dient dazu, die unteren Laschen geschlossen zu halten und dem Hubschrauber ein wenig mehr Gewicht zu verleihen. Du hast deinen Hubschrauber fertig gebastelt!
-
Lasse deinen Hubschrauber aus einer Vielfalt an Höhen herunterfallen. Er sollte sich graziös zu Boden drehen.
- Experimentiere damit herum, ihn aus verschiedenen Höhen fallen zu lassen. Schaue, ob es verändert, wie er fliegt. [2] X Forschungsquelle
- Verwende Büroklammern in verschiedenen Größen und schaue, welche am besten geeignet ist.
- Du kannst die Flügel auch so schneiden, dass sie dünner oder dicker sind, um den bestmöglichen Flug zu bekommen.
Werbeanzeige
-
Stelle deine Materialien zusammen. Du brauchst eine 12,5 x 17,5 cm große Karteikarte und eine Büroklammer.
-
Falte deine Karteikarte der Länge nach in der Mitte. Knicke die Faltung mit deinem Finger oder mit der Kante deiner Büroklammer. Falte sie dann erneut der Länge nach in der Mitte und vergiss nicht, diese Faltung ebenfalls zu knicken.
- Deine Karteikarte hat jetzt nur noch ein Viertel der Breite, die sie zu Anfang hatte.
-
Falte dein Papier in der entgegengesetzten Richtung in der Mitte wie die vorherigen Faltungen. Im Wesentlichen faltest du die Länge der Karteikarte in der Mitte. Achte darauf, die Faltung richtig gut zu knicken.
-
Falte beide losen Enden 2,5 cm weit nach unten. Du faltest die Enden des langen Maßes deiner ursprünglichen Karteikarte. Falte zuerst eine Seite und drehe das Papier dann um, damit du die andere Seite falten kannst.
- Wenn beide Seiten gefaltet sind, öffne sie beide zur Hälfte. Diese Faltungen haben jetzt die Flügel deines Hubschraubers gebildet.
-
Bringe die Büroklammer unten an deinem Hubschrauber an. Sie sollte dorthin kommen, wo du die Länge deiner Karteikarte in der Mitte gefaltet hast. Schiebe sie einfach fest über ein Ende. Die Büroklammer wird angebracht, um deinem Hubschrauber ein wenig Gewicht zu verleihen.
-
Lasse deinen Hubschrauber aus mindestens einem Meter über dem Boden fallen. Er sollte sich graziös zu Boden drehen, genau wie ein Hubschrauber.Werbeanzeige
Tipps
- Biege die Flügel etwas nach oben. Das lässt ihn sich früher drehen.
- Achte darauf, dass das Papier nicht benutzt, verschmiert oder zerknittert ist. Das vermasselt die Drehung. Bringe ihn an einem hubschrauberförmigen Papier an. Wirf ihn niemals. Benutze ein Startgerät.
- Bevor du dein Papier schneidest, kannst du es dekorieren, damit dein fertiger Hubschrauber lustig und bunt ist. [3] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Warnungen
- Sei vorsichtig, wenn du eine Schere benutzt. Versuche, dich oder andere nicht zu schneiden.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Schere
- Blatt Papier oder Karteikarte
- Büroklammer
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 18.079 mal abgerufen.
Werbeanzeige