PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ein Kühler ist eines der Teile an einem Fahrzeug, die den Motor kühl halten. Wenn sich im Inneren des Kühlers Schlamm und Rost ansammeln, verliert er an Wirkung und die Leistung deines Fahrzeugs nimmt ab. Eine regelmäßige Spülung des Kühlers (etwa alle 2 Jahre) beseitigt die Ansammlung von Schlamm und Rost. Das Kühlsystem eines Fahrzeugs schützt das Automobil vor der extremen Hitze, die durch den Motor erzeugt wird, und lässt den Motor im richtigen Temperaturbereich laufen. Eine regelmäßige Kühlerspülung sollte ein Teil der routinemäßigen Wartung sein, wenn dein Fahrzeug weiterhin optimal laufen soll.

Vorgehensweise

PDF download PDF herunterladen
  1. Sonst kannst du nicht arbeiten. Der Motor ist am kühlsten, wenn er mindestens 2 Stunden nicht gelaufen ist. Der Schritt ist lebenswichtig, da Kühlflüssigkeit in einem kürzlich genutzten Motor extrem heiß sein und zu Verletzungen führen kann, wenn sie mit deiner Haut in Kontakt kommt.
  2. Reinige die Metalllamellen, durch die die Luft fließt (auch als Kühlrippen bekannt), auf der Vorder- und Rückseite des Kühlers mit Seifenwasser und einer Nylonbürste. Entferne alle toten Insekten und Schmutz aus dem Kühler, indem du in Richtung der Kühlrippen bürstest (nicht in die andere Richtung, da dies zu Schäden an den Kühlrippen führen kann).
  3. Lasse den Kühler ab, indem du am Griff des Ventils ziehst. Achte darauf, dass du in diesem Schritt deine Handschuhe trägst, da Kühlerflüssigkeit giftig ist. Wenn du die Kühlflüssigkeit abgelassen hast, lege einen Deckel auf die Ablaufwanne und stelle sie beiseite.
  4. Spüle den Kühler, wenn die alte Kühlflüssigkeit abgelassen ist, indem du einen Gartenschlauch in den Einlass steckst und Wasser in den Kühler laufen lässt, bis er voll ist. Wenn er voll ist, öffne das Ablassventil und lasse das Wasser herauslaufen.
  5. Ein ideales Kühlmittel besteht aus 50% Wasser (am besten destilliert) und 50% Frostschutzmittel. Für die besten Ergebnisse solltest du diese beiden Flüssigkeiten zusammenmischen, bevor du sie in den Kühler gießt.
  6. Lasse es 15 Minuten laufen, damit alle Luftblasen aus dem Kühler herauskommen können. Wenn sich die Kühlflüssigkeit erhitzt, verlässt die Luft den Kühler, und wenn alle Luft draußen ist, sollte mehr Platz für Kühlflüssigkeit sein. Gieße an dieser Stelle mehr Kühlflüssigkeit nach.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Prüfe auf Lecks, wenn du neue Kühlflüssigkeit nachgegossen hast. Dies kannst du machen, indem du die Ablaufwanne unter dem Fahrzeug wegnimmst und schaust, ob Kühlmittel aus dem Kühler tropft.
  • Bringe die alte Kühlflüssigkeit zum Recyceln weg, da ein Verschütten giftig und für Tiere tödlich sein kann.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Verwende eine Einmalwanne für den Ablass des Kühlmittels, da die Flüssigkeit giftig ist.
  • Kühlerflüssigkeit hat einen süßlichen Geruch, der Tiere und Kinder anzieht. Halte sie sowohl von Kindern als auch Tieren fern.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • 4 bis 8 Liter Frostschutzmittel
  • 4 bis 8 Liter destilliertes Wasser
  • Ablaufwanne oder -eimer
  • Gartenschlauch mit Düse
  • Arbeitshandschuhe
  • Nylonbürste
  • Eimer mit Seifenwasser
  • Schutzbrille

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 16.367 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige