PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Kürbisse können in zahlreichen Rezepten Verwendung finden. Wenn du ein Kürbisgericht kochen möchtest, musst du den Kürbis zuerst putzen. Vielleicht möchtest du aber auch das Innere eines Kürbisses entfernen, um ihn dann zum Schnitzen zu verwenden. Das Putzen eines Kürbisses ist mit ein wenig Geduld und dem richtigen Werkzeug recht einfach. Gehe aber immer vorsichtig vor. Du möchtest dich beim Schnitzen schließlich nicht verletzen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Einen Kürbis vor dem Kochen putzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Du solltest dies im Laden vor dem Kauf des Kürbisses tun und dann noch einmal, wenn du zu Hause bist. Kaufe einen Kürbis, der überall die gleiche Farbe hat. Dunklere, weichere Partien könnten darauf hindeuten, dass der Kürbis bereits schlecht wird. [1]
    • Falls du zu Hause bemerkst, dass manche Teile des Kürbisses bereits schlecht sind, dann solltest du diese Stellen vor dem Kochen mit einem Messer entfernen.
  2. Wenn du keine Gemüsebürste hast, sollte auch ein rauer, sauberer Lappen die Arbeit tun. Dies hilft, Schmutz und andere Rückstände zu lösen, sodass du alle Verschmutzungen einfacher abspülen kannst. Du musst hierbei kein Wasser benutzen, da du den Kürbis später abspülen wirst. [2]
    • Kürbisse können sehr groß sein, daher musst du Geduld haben. Achte darauf, die gesamte Oberfläche des Kürbisses abzubürsten.
    • Pass auf, dass du nicht zu fest schrubbst. Du möchtest dem Kürbis schließlich nicht die Schale abschrubben.
  3. Du kannst hierzu Leitungswasser benutzen. Halte den Kürbis einfach unter den laufenden Wasserhahn an deinem Spülbecken. Denke daran, den Kürbis zu drehen, da er von allen Seiten abgespült werden muss. [3]
    • Wenn dir noch Schmutz oder andere Rückstände am Kürbis auffallen, dann reibe sie vorsichtig mit deinem Finger oder einem sauberen Lappen ab.
  4. Sobald du den Kürbis von außen gesäubert hast, kannst du ihn halbieren. Schneide ihn mit einem scharfen Messer, das gleichmäßig schneidet, in der Mitte durch. Achte darauf, langsam vorzugehen und halte deine Finger weit von der Klinge entfernt, damit du dich nicht versehentlich verletzt. [4]
  5. Ein gezackter Löffel (z.B. ein Grapefruit-Löffel) eignet sich großartig, um die Kürbiskerne zu entfernen. Du kannst aber auch einen Eiskugellöffel benutzen. Fahre mit dem jeweiligen Löffel am Fruchtfleisch jeder Kürbishälfte entlang, um alle Kerne zu entfernen. [5]
    • Sobald du alle Kerne entfernt hast, kann der Kürbis gekocht werden.
    • Wenn du den Kürbis zum Schnitzen benutzt, musst du sicherstellen, dass seine Innenseite sehr glatt ist. Dies ist jedoch nicht erforderlich, wenn du den Kürbis zum Kochen säuberst. Kümmere dich nicht allzu sehr darum, ob die Innenseiten etwas uneben oder matschig sind. Vergewissere dich lediglich, dass alle Kerne entfernt sind.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Die Kerne im Kürbis zum Schnitzen entfernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Selbst wenn du den Kürbis nicht isst, solltest du ihn vor dem Schnitzen auf schmutzige Stellen untersuchen und säubern. Der Kürbis sollte sauber sein, bevor du mit dem Schnitzen beginnst. [6]
    • Entferne alle weichen oder gar schimmeligen Stellen am Kürbis mit einem Messer.
    • Reibe den Kürbis mit einer Gemüsebürste oder einem sauberen, rauen Lappen ab. Halte ihn anschließend unter fließendes Wasser, um jedweden Schmutz zu entfernen.
  2. Wenn du den Kürbis aus dem Freien nach drinnen geholt hast, könnte er etwas kalt sein. Lass den Kürbis daher eine Weile liegen, bis er Zimmertemperatur erreicht hat. Du kannst mit deiner Hand fühlen, ob der Kürbis bereits warm genug ist. Kürbisse lassen sich bei Zimmertemperatur einfacher bearbeiten.
  3. Es ist tatsächlich sehr viel einfacher und sicherer, zuerst in die Unterseite des Kürbisses ein Loch zu schneiden. Traditionell beginnt man das Schnitzen allerdings mit einem Loch in der Oberseite. Wenn du jedoch von unten anfängst, kannst du den Boden, auf den du später die Kerze setzt, ebnen. Dies reduziert die Gefahr, dass die Kerze umkippt und einen Brand auslöst.
    • Drehe den Kürbis auf die Seite und benutze ein Messer, um in die Unterseite ein großes Loch zu ritzen. Die Öffnung sollte so groß sein, dass du einfach in den Kürbis hineingreifen kannst. Nimm ein kleines Messer und schneide vorsichtig das Loch aus. Benutze dann das Messer, um den Boden herauszuheben.
    • Nimm dein Messer und benutze es, um den Boden des Kürbisses zu glätten. Schneide die überschüssigen Kerne und Fäden mit möglichst geraden Schnitten weg. Bemühe dich, eine ebene Fläche zu erhalten, auf die du die Kerze stellen kannst.
  4. Du kannst jetzt in den Kürbis hineingreifen und die Kerne entfernen. Ein Löffel, vor allem einer mit gezackten Rändern, eignet sich hierfür am besten. Wenn du ein Kürbis-Schnitzset verwendest, ist vielleicht ein gezackter Löffel dabei. Alternativ kannst du auch einen Eiskugellöffel benutzen. Manche Leute holen die Kerne hingegen lieber mit ihren Fingern heraus.
    • Entferne alle Kerne mit deinen Händen oder einem Löffel. Vergewissere dich, dass sich anschließend keine Kerne mehr im Kürbis befinden.
    • Wenn du die Kerne aufbewahren möchtest, um sie später zu rösten, dann achte darauf, sie sicher beiseitezulegen.
  5. Benutze das Modellierwerkzeug, das sich gewöhnlich im Kürbis-Schnitzset befindet, um die Innenseiten zu glätten. Wenn du keines hast, kannst du ein passendes Keramikmodellierwerkzeug auch im Bastelladen kaufen. Fahre mit dem Werkzeug an der Innenwand des Kürbisses entlang, entferne dabei alle Fäden und glätte die gesamte Innenseite.
    • Nachdem du die Innenwand geglättet hast, werden sich viele Fäden und Fruchtfleisch im Inneren befinden. Entferne sie mit einem Löffel.
  6. Sobald du den Kürbis gesäubert hast, kannst du den Boden wieder einsetzen. Er sollte sich einfach mit den Händen in das Loch drücken lassen. Nun kannst du ein weiteres, ungefähr gleich großes Loch in die Oberseite nahe dem Stängel schneiden. Dein Kürbis ist nun bereit, um für Halloween geschnitzt zu werden.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Sicherheitsvorkehrungen treffen

PDF download PDF herunterladen
  1. Sei bei der Arbeit mit Messern immer vorsichtig. Achte darauf, dass deine Umgebung sicher ist, um Verletzungen zu vermeiden.
    • Arbeite in einem gut beleuchteten Raum. Du benötigst gute Beleuchtung, um zu sehen, was du tust, damit du dich nicht versehentlich schneidest.
    • Die Oberfläche, auf der du arbeitest, sollte trocken sein. Du solltest zudem darauf achten, dass auch alle Schnitzwerkzeuge trocken sind.
  2. Wenn du einen Kürbis zum Kochen oder Schnitzen vorbereitest, solltest du dich nicht hetzen. Zu schnelles Schneiden kann leicht zu Fehlern und Verletzungen führen. Gehe beim Schnitzen eines Kürbisses mit Geduld vor und entscheide dich immer bewusst dazu, langsam zu arbeiten. Du möchtest dich schließlich nicht verletzen, nur weil du beim Schnitzen in Eile bist.
  3. Selbst mit den richtigen Sicherheitsvorkehrungen kann es zu Verletzungen kommen. Wenn du dich beim Schneiden eines Kürbisses verletzt, solltest du schnell handeln, um Komplikationen vorzubeugen.
    • Benutze ein sauberes Tuch oder einen Lappen, um auf die Wunde Druck auszuüben. Gewöhnlich sollte eine Schnittwunde innerhalb von fünf bis zehn Minuten aufhören zu bluten.
    • Du solltest umgehend zum Arzt gehen, wenn der Schnitt tief ist, nicht aufhört zu bluten oder wenn dir ein Taubheitsgefühl auffällt. Die Wunde muss vielleicht genäht werden oder benötigt eine andere medizinische Behandlung.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 2.923 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige