PDF herunterladen PDF herunterladen

Es ist der Morgen nach der wildesten Party, auf der du jemals gewesen bist. Trauriger Weise fühlt sich dein Magen an, als würde er die verrückten Tanzbewegungen ausführen, die du letzte Nacht auf dem Tisch gemacht hast, und dein Kopf könnte jeden Moment implodieren oder explodieren – du kannst nicht sagen, welches davon. Der gefürchtete Kater hat zugeschlagen. Halte durch und folge diesen Richtlinien, um den Tag zu überleben!

Methode 1
Methode 1 von 7:

Sofortige Erleichterung finden

PDF herunterladen
  1. Während etwas so Simples lächerlich erscheinen mag, während du dein Klo umarmst, ist dich zu rehydrieren der Schlüssel dazu, jeden Kater zu überwinden. Alkohol lässt deinen Körper Wasser verlieren, indem er deine Nieren anregt, mehr Wasser auszuscheiden als du trinkst, was zu Dehydrierung führt. Je mehr Alkohol du trinkst, desto mehr Wasser verlässt deinen Körper.
    • Die Symptome sind unter anderem Benommenheit, Kopfschmerzen, Übelkeit, ein trockener Mund und Müdigkeit. Ein Kater wird durch eine Kombination von Alkoholstoffwechsel, Dehydrierung und den Abbau von Vitamin A, B und C hervorgerufen.
  2. Dein Kopf pocht, weil Alkohol die Blutgefäße erweitert, und die Erweiterung der Blutgefäße um das Gehirn verursacht gewöhnlich Schmerzen, ziemlich genauso wie bei einer Migräne. Während Schmerzmittel dich nicht notwendigerweise gesünder machen, nehmen sie für kurze Zeit den Schmerz deines Katers.
    • Schmerzstiller wie Advil und Ibuprofen wirken gut, um den Schmerz, der dein Gehirn rüttelt, hinaus zu kicken. Meide Acetaminophene wie Tylenol, da sie nicht gut für deine Leber sind, die schon damit beschäftigt ist, sich durch den Alkohol in deinem Blutkreislauf zu arbeiten! Acetaminophene zu nehmen, während Alkohol in deinem Blutkreislauf ist kann Leberschäden verursachen.
  3. Einfache Brötchen, Toast und Cracker sind alle gute Kohlenhydrate, wenn man einen Kater hat. Während sie vielleicht nicht der leckerste Snack sein mögen, besteht die Chance, dass dir sowieso nicht besonders nach Essen zumute ist. Kater lassen deinen Blutzuckerspiegel abfallen – reine Kohlenhydrate helfen, deinen Blutzucker zu erhöhen, und beruhigen deinen Magen.
  4. Wenn du exzessiv trinkst und dann im Bett ins Koma fällst, bekommt dein Körper im Allgemeinen keine Chance, in den R.E.M. (rapid eye movement)-Schlaf zu gelangen. Das R.E.M.-Stadium ist, wenn dein Körper sich selbst wiederherstellt und du am tiefsten ruhst. Krabbel wieder ins Bett, wickle dich in die flauschigste Decke, die du hast, leg etwas beruhigende Musik auf und schnapp dir ein paar mehr Stunden Schlaf!
    • Du könntest dir überlegen, dich in der Schule oder auf der Arbeit krank zu melden, wenn dein Kater zu schlimm ist, um ihn zu bewältigen. Während du keine Gewohnheit daraus machen solltest, dir einen 'Krankheitstag' zu nehmen, erlaubt es deinem Körper, die Schäden der Wahnsinnsparty von letzter Nacht zu reparieren.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 7:

Beruhigende Nahrungsmittel essen

PDF herunterladen
  1. Dein Magen wird sich vermutlich während des Tages umkehren, als wärst du auf hoher See, aber Nahrungsmittel zu essen, die deine Vitaminspeicher auffüllen und deinen Magen beruhigen, tut dir nur gut.
  2. Äpfel und Bananen enthalten Nährstoffe, die deine Kopfschmerzen beseitigen und die Mineralien wieder ergänzen, die du während deiner wilden Nacht verloren hast. Speziell sind diese beiden Obstsorten exzellent, um Magnesium zurückzuerhalten.
  3. Rühre sie, brate sie, koch sie weich – auf welche Art auch immer du deine Eier bevorzugst, sie helfen dir ganz sicher bei deinem Kater. Eier enthalten eine Aminosäure namens Zystein, die hilft, den Auswirkungen von Acetylaldehyd entgegenzuwirken, einer Nebenwirkung von exzessivem Alkoholkonsum.
  4. Tomaten können dich erfrischen und revitalisieren. Schneide sie in Scheiben und füge ein bisschen Salz und Pfeffer hinzu oder press sie aus! Tomaten enthalten Fruktose, die bei der Verstoffwechselung des Alkohols im Körper hilft. Gib ein bisschen Limettensaft zu deinem Tomatensaft, um die Ergebnisse zu erhöhen!
  5. Kokosnüsse sind voll mit Magnesium – etwas, das dein Kater-geschüttelter Körper definitiv braucht. Alternativ kannst du Kokosnusswasser trinken, falls dir nicht danach ist, eine Kokosnuss zu suchen, um sie mit einem Stein zu spalten.
  6. Brühe ist ein tolles Nahrungsmittel, wenn du einen Kater hast, da sie Wasser und Elektrolyte liefert, die beide gegen Dehydrierung wirken. Brühe ersetzt außerdem Salz und Magnesium, die beim Trinken all der Whiskey-Colas verlorengegangen sind.
  7. Kohl kann auch als wunderbares Heilmittel des Katers wirken. Extrahiere Saft von einem Kohl und mische ihn mit etwas Tomatensaft! Kohl hilft, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 7:

Revitalisierende Flüssigkeiten trinken

PDF herunterladen
  1. Wie oben erwähnt, ist dich zu rehydrieren der Schlüsselspieler in deinem Kampf gegen den gefürchteten Kater. Manche Flüssigkeiten helfen, deine Elektrolyte wieder aufzufüllen, rehydrieren dich und beruhigen deinen Magen schneller als andere.
  2. Dies ist der perfekte Zeitpunkt, deinen Kühlschrank von dieser schalen Flache Sprudel zu befreien, die du schon wegwerfen wolltest. Trink es stattdessen – Ginger-Ale ist ein toller Weg, um deinen Magen zu beruhigen.
  3. "Ist Pedialyte nicht für Kinder?" wird sich dein Körper in Null-Komma-nichts besser fühlen. Pedialyte enthält mehr Natrium und weniger Zucker als Sportgetränke, daher rehydriert es dich schnell. Es ist außerdem reich an Vitaminen und schmeck richtig gut (weshalb Eltern es ihren Kindern geben). Dein inneres verkatertes Kind wird es dir danken.
  4. Während du vielleicht nicht gerade einen 10km-Lauf hingelegt oder ein Spiel der Nationalmannschaft bestritten hast, fühlt sich dein Körper, als hättest du genau das getan. Sportgetränke wie Gatorade sind dazu gedacht, zu rehydieren und verlorene Nährstoffe zurückzuführen.
  5. Wenn du dich nicht dazu bringen kannst, etwas zu trinken, sind Wassereisstangen ein toller Weg, um den Rehydrierungsprozess zu beginnen. Sie bewahren dich außerdem davor, dich aufgebläht zu fühlen (wie es einige Leute tun, wenn sie eine Menge Sportgetränke auf ex trinken, wenn sie zum ersten Mal nach einer durchzechten Nacht aufwachen).
  6. Dein Körper giert nach Vitaminen, und Säfte wie Orangen-, Ananas- oder Mangosaft sind ein toller Weg, deine Gesundheit wieder herzustellen. Denk nur daran, langsam zu trinken – du wirst keinen ganzen Karton O-Saft auf ex trinken wollen, sonst könntest du das Gefühl bekommen, ihn gleich wieder auswerfen zu müssen (d.h. dir das Gehirn rausgöbeln).
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 7:

Kräuterheilmittel anwenden

PDF herunterladen
  1. Während du dir vielleicht wie eine Hexe vorkommst, die ihr Gebräu rührt, können Kräuterheilmittel helfen, verlorene Nährstoffe zurückzuführen.
  2. Mariendistel wird für Personen mit Leberproblemen empfohlen. Du bist augenblicklich eine dieser Personen. Manche Leute sagen, dass sie sich besser fühlen, nachdem sie Mariendistel konsumiert haben. Du kannst Mariendisteltabletten oder –Tee kaufen.
  3. Honig, das Geschenk der Bienen an die Menschheit, kann helfen, Kater zu behandeln. Honig hilft deinem Fruktosespiegel auf. Probier mal, etwas Wasser zu kochen und den Honig dazu zu geben, eine eher verdünnte (und weniger süße) Art, Honig zu konsumieren!
  4. Zitrone hilft, deinen Körper zu entgiften. Bereite etwas Zitronentee zu, um deinen Magen zu beruhigen und den Entgiftungsprozess zu starten!
  5. Du kannst im Laden Ingwerbonbons kaufen, die gut wirken. Alternativ kannst du 10 bis 12 Stücke frische Ingwerwurzel in einem Liter Wasser kochen. Du erhältst einen Ingwertee, dem du nährstoffreiche Dinge wie Zitronensaft und Honig hinzufügen kannst.
  6. Lass die Mischung etwa fünf Minuten simmern und siebe den Tee dann! Trink diesen Tee, wenn er warm ist! Thymian besänftigt schmerzende Muskeln (eine Nebenwirkung des bösen Katers) und hilft außerdem, deinen Magen zu beruhigen.
  7. Zerbrich nicht einfach bloß Kohle, die du im Haus herumliegen hast! Du findest Kohletabletten in deiner Apotheke. Aktivkohle ist ein Absorptionsmittel, was bedeutet, dass es schlechte Moleküle anzieht und sie dann aus dem Körper trägt.
    Werbeanzeige
Methode 5
Methode 5 von 7:

Vitamine verwenden, um einen Kater zu bekämpfen

PDF herunterladen
  1. Vitamin B, genauer B12 (auch Cobalamin genannt) spielt eine große Rolle in der Funktion des Nervensystems und Gehirns. Gib deinem Körper Verstärkung, indem du ein Vitamin-B-Präparat einnimmst!
    • Du kannst auch Vitamin-B-reiche Nahrungsmittel essen. Einige der hilfreichsten Lebensmittel sind unter anderem Vollkornweizen, kalte Milch und Zitrusfrüchte wie Orangen.
  2. Vitamin C ist ein Antioxidant. Alkohol drückt dein Immunsystem und lässt dich weit offen für Erkältungen und anderen Viren. Wenn der Alkohol verstoffwechselt und dein Körper sich selbst entgiftet, werden eine beträchtliche Anzahl freier Radikaler in deinen Körper freigesetzt. Die antioxidanten Qualitäten des Vitamin Cs helfen, freie Radikale in deinem Körper zu bekämpfen, und lindern allgemein Kopfschmerzen.
    • Emergen-C und andere verstärkte und aromatisierte Vitamin-C-Formeln sind tolle Wege, deine Vitamin-C-Levels zu erhöhen, während du außerdem etwas trinkst, das im Grunde schmeckt, als würde es deinem Kater in den Hintern treten.
  3. Präparate wie N-acetylcysteine wirken, um deine geplünderten Speicher wieder aufzufüllen. N-acetylcysteine wirkt gegen Acetaldehyd-Vergiftung, die ein Hauptgrund dafür ist, dass einem Kater so sehr stinken.
    Werbeanzeige
Methode 6
Methode 6 von 7:

Mit deinem Kater zurechtkommen

PDF herunterladen
  1. Wie oben erwähnt, sind Schlaf, Wasser und Zeit die drei Dinge, die einen Kater garantiert auskurieren. Wenn du nicht schlafen kannst, stell deinen Lieblingsfilm oder entspannende Musik an und schließ deine Augen! Obwohl die Welt sich zu drehen scheint, bist du auf dem (langen) Weg der Besserung.
  2. Wenn Schlaf es nicht bringt, probiere etwas Sport aus! Mach einen zügigen Spaziergang, jogge leicht oder schwimm ein paar Runden! Wenn schon sonst nichts, stärkt Sport wenigstens deine Endorphine, was dich aus der dunklen Stimmung holt, in die dein Kater dich geworfen hat.
    • Manche glauben, dass Sport die Fähigkeit deines Körpers erhöht, den Alkohol, den du konsumiert hast, zu verstoffwechseln. Wenn dein Körper anfängt, ordentlich zu verstoffwechseln, fängt dein Kater an, weg zu gehen.
  3. Kater erhöhen deine Sensibilität für Licht und Geräusche. Schließ die Fensterläden, meide laute Musik und leg dir einen kühlen Waschlappen auf den Kopf, um deinen Schmerz zu minimieren! Wenn du rausgehen musst, trag eine Sonnenbrille oder einen Hut!
  4. Während dies nicht notwendigerweise irgendetwas tut, um den Alkohol schneller aus deinem Körper zu befördern, lässt es dich aber besser fühlen (und, um ehrlich zu sein, sauberer). Atme den Dampf ein, um den Schmerz in deinem Kopf zu lindern! Heißes Wasser ist außerdem dafür bekannt, einen nervösen Magen zu besänftigen.
    Werbeanzeige
Methode 7
Methode 7 von 7:

Zukünftige Kater minimieren

PDF herunterladen
  1. Wenn du ein bisschen locker werden willst, trink, bis du einen im Tee hast, aber dann hör auf! Es ist das Beste, aufzuhören, während du noch geradeaus gucken kannst. Dein zukünftiges Ich wird dir danken.
  2. Essen hält deinen Blutzuckerspiegel hoch, was ein wichtiger Teil davon ist, einem Kater vorzubeugen. . [1]
    • Wenn du immer wieder einen Snack zu dir nimmst, kannst du deinen Hangover am nächsten Morgen eher aushalten.
  3. Starte den Abend mit einem grossen Glas Wasser und bleibe hydriert. Dies ist wichtig, um einem Hangover vorzubeugen. Wechsle alternativ immer ein Glas Alkohol mit einem Glas Wasser ab. Vor dem Schlafen trinke zwei oder drei Glas Wasser.
    • Eine gute Möglichkeit einem Hangover vorzubeugen ist, bevor du anfängst zu trinken zwei Glas grünen Tee zu dir zu nehmen. [2]
  4. Viel Zucker in deinen Drinks führt mit Sicherheit zu einem Hangover. Vermeide also Mix-Drinks wie süss-saure Varianten, die mit viel Zuckersirup gemixt werden. Denk auch daran, dass viele Weine, vor allem sprudelnde Sorten, einen hohen Zuckeranteil haben. [3]
  5. Vitamin B verringert deinen Hangover am nächsten Tag, nimm also etwas davon mit einem Glas Wasser, bevor du dich hinlegst.
    Werbeanzeige


Tipps

  • Um Zuviel-Trinken zu vermeiden, halte dich an Bier oder Wein! Mixgetränke, besonders solche, die du an der Bar kaufst, können mehr Alkohol enthalten, als du denkst.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Falls du glaubst, dass ein Freund eine Alkoholvergiftung hat, dreh ihn auf die Seite und ruf sofort nach Hilfe! Anzeichen einer Alkoholvergiftung sind unter anderem langsame oder unregelmäßige Atmung, exzessives Übergeben, Krämpfe und blasse Hautfarbe, die mit Hypothermie einhergeht.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Wenn du einen Kater behandeln musst, trink langsam acht bis zehn Gläser Wasser, da Dehydrierung die Hauptursache für deine Symptome ist. Nimm ein rezeptfreies NSAID gegen die Schmerzen. Verzichte aber auf Paracetamol, da es nicht mit dem Alkohol in deinem System kombiniert werden sollte. Ruhe viel und iss eher fade Nahrungsmittel wie Toast, Bananen und Tomaten, wenn du Hunger hast. Sportgetränke könnten helfen, Elektrolyte nachzufüllen, die du durch die Dehydrierung verloren hast.

Diese Seite wurde bisher 37.107 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige