PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ein Kieferkrampf ist der informelle Ausdruck dafür, dass du deinen Mund nicht voll öffnen kannst, oder schmerzhafte Muskelspasmen in deinem Kiefer hast. Ein echter "Wundstarrkrampf" kann entstehen, wenn du an einer Infektion mit "Tetanusbakterien" leidest. [1] Allerdings haben viele Menschen schon einmal einen starren, schmerzhaften oder klickenden Kiefer gehabt, der nichts mit einer Tetanusinfektion zu tun hatte. Wenige Menschen wissen vielleicht, wie sie einen Kieferkrampf daheim behandeln können. Erfreulicherweise wirst du wahrscheinlich in der Lage sein, einen milden Kieferkrampf mit einer angemessenen Diät, Übungen und natürlichen Mitteln zu behandeln.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Entspannung und Stärkung deines Kiefers

PDF download PDF herunterladen
  1. Praktiziere Yoga. Stress kann deinen Zustand verschlimmern oder dich für einen Kieferkrampf prädisponieren und Yoga ist hierbei eine großartige, stressmindernde Aktivität. Yoga ist eine integrierte Praxis und das bedeutet, dass sie sowohl dem physischen als auch dem energetischen Körper hilft. Bei der Praktizierung von Yoga wirst du aufgefordert, zu den Wurzeln der Belastungen vorzudringen, die den Muskelkrampf in deinem Kiefer verursacht haben. Die folgenden verschiedenen Yoga-Positionen sind bei der Heilung eines Kieferkrampfs hilfreich: [2]
    • Asanas (Yoga Posen) wie der "Adho Mukh Svanasana" (nach unten blickender Hund) verbessern die Blutzirkulation im Kopf und im Kiefer. Bei diesem Asana nimmt die Person die Pose eines umgekehrten ‘V’ ein, wobei die Hüften zur Decke zeigen, während die Hände und Fersen auf dem Boden bleiben.
    • "Salamba sarvangasana" (Schulterstand) ist eine Pose, bei der die Schultern auf der Matte oder der Decke ruhen und der gesamte Körper ab den Schultern senkrecht vom Boden erhoben wird. Diese Inversion erhöht ebenfalls die Blutzirkulation zum Kopf. Zur Vermeidung von Verletzungen solltest du zuerst lernen, wie diese Pose korrekt ausgeführt wird, bevor du sie selbst probierst.
    • "‘Viparita Karani" (Beine an der Wand Pose) wird ausgeführt, indem du auf dem Boden liegst, deinen unteren Rücken mit einem festen Keilkissen unterstützt und deine Beine an der Wand nach oben streckst. Dabei benutzt du die Wand als Stütze.
    • "Shavasana" (Leichenhaltung) wirkt entspannend und hilft bei der Reduzierung der Muskelspannung. Es ist die Pose vollständiger Entspannung. Liege flach auf dem Boden. Das Gesicht zeigt nach oben. Die Hände sind mit den Handflächen nach oben zeigend seitlich ausgestreckt. Entspanne bewusst alle Muskeln deines Körpers vom Kopf bis zu den Zehen.
  2. Probiere die sitzende Meditation. Entspannung kann die Beweglichkeit des Kiefergelenks (TMJ) verbessern. [3] Eine großartige Pose zur Entspannung des temporomandibulären Kiefergelenks ist die sitzende Meditation. [4] Beginne, indem du eine bequeme Position für deine Meditation einnimmst und konzentriere dich auf deine Zunge. Häufig wird die Zunge an deinen Gaumen haften, ohne dass du es bemerkst. Entspanne deine Augen und lasse deinen Kiefer weicher werden. Lasse auch die Haut in deinen Mundwinkeln weicher werden.
    • Diese Anleitungen sind die anfänglichen Schritte von "Pratyahara," wie zum Beispiel die Verinnerlichung der sensorischen Bewusstheit. Die Dekompression deines Kiefers auf diese Weise braucht viel Übung, aber sie ist sehr nützlich.
  3. Übungen spielen eine große Rolle bei der Behandlung eines Kieferkrampfs. Bei regelmäßiger und korrekter Ausführung sind sie sehr hilfreich und vermeiden vielleicht auch einen möglichen Kieferkrampf. Entspanne und senke zunächst deine Schultern, entspanne deinen Unterkiefer und entspanne deine Zunge. Achte darauf, dass sich deine Zähne nicht berühren. [5]
    • Wärme deine Kiefermuskeln mit kleinen Auf und Abbewegungen und auch seitlichen Bewegungen auf. Stelle sicher, nicht mit den Zähnen zu mahlen. Öffne und schließe deinen Mund so weit wie möglich, ohne Schmerzen und Unbehagen zu spüren.
    • Bewege deinen Kiefer so weit wie möglich nach vorn und dann nach hinten. Führe ähnliche Bewegungen zu beiden Seiten aus und entspanne dann.
  4. Drücke deine Faust unter deinen Kiefer, während du deinen Mund öffnest und drücke deinen Daumen im Augenblick der Vorwärtsbewegung gegen dein Kinn oder während der seitlichen Bewegung gegen die rechte und linke Seite deines Kinns. Halte deinen Kiefer für einige Sekunden an diesen extremen Bewegungspunkten. Öffne deinen Mund so weit wie möglich und versuche, ihn zu schließen, während du dieser Bewegung widerstehst, indem du mit den Fingern gegen deine unteren Vorderzähne nach unten drückst.
    • Versuche, deinen Unterkiefer gerade nach oben und unten zu bewegen, während du in den Spiegel schaust. Dabeit solltest du Abweichungen und auch irgendwelche Bewegungen vermeiden, die ein Klicken oder Sperren des Kiefers verursachen.
    • Jede Übung sollte mindestens zehnmal täglich durchgeführt werden.
  5. TheraBite® ist ein tragbares System zur Behandlung von Kieferkrämpfen und versorgt Patienten mit anatomisch korrekten Kieferbewegungen. Dieses System bietet normalerweise sowohl Dehnungen als auch passive Bewegungen zur Rehabilitierung der Kiefer. [6]
    • Krebs im Kopf oder dem Nacken kann Kieferkrämpfe verursachen. Das gilt besonders, wenn du eine Strahlentherapie erhältst. In diesem Fall können TheraBite® Übungen hilfreich sein. [7]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Erkundung natürlicher Mittel

PDF download PDF herunterladen
  1. Eine temporomandibuläre Gelenkstörung oder TMJ ist ein häufiges Problem der Gelenke, die mit deinem Kieferknochen und deinem Schädel verbunden sind und sie ist die Ursache dessen, was die meisten Menschen unter einem “Kieferkrampf” verstehen [8] . Sie kann Klicken, Empfindlichkeit, Schmerzen und Leiden im Kiefer verursachen und auch Kaubeschwerden oder ein sperrendes Gefühl verursachen. [9] Wahre Wundstarrkrämpfe entstehen durch Toxine der Tetanusbakterien, die schwerwiegende Muskelkontraktionen verursachen. [10] Die Infektion wird durch eine tiefe Wunde ausgelöst oder sie kann auch durch eine Wunde entstehen, die mit Schmutz oder Fäkalien tierischen Ursprungs verunreinigt ist und sie kann ernsthafte Komplikationen auslösen.
    • Du hast ein hohes Risiko für eine Tetanusinfektion, wenn du keine Tetanusimpfung erhalten hast. [11]
    • Falls du durch ein schmutziges Objekt infiziert wurdest, solltest du die Wunde gründlich säubern und deinen Arzt aufsuchen. Du kannst möglicherweise eine Tetanusauffrischung brauchen, wenn du in den letzten fünf Jahren keine Impfung hattest. [12] Du solltest nicht versuchen, einen Wundstarrkrampf aufgrund von Tetanus daheim zu behandeln.
    • Andere Symptome für Tetanus, die normalerweise innerhalb von zehn Tagen nach der Verletzung auftreten, sind Schluckbeschwerden, Spannungen in deinen Bauchmuskeln, schmerzhafte Körperkrämpfe, Fieber, Schwitzen und ein schneller Herzschlag. [13]
    • Ein ”Kieferkrampf” aufgrund von TMJ kann möglicherweise relativ leicht daheim behandelt werden. Falls die Spannung oder die Schmerzen in deinem Kiefer anhalten, sich im Laufe des Tages verstärken oder es dir unmöglich machen, deinen Mund zu öffnen und zu schließen, solltest du einen Arzt aufsuchen. [14]
  2. Senföl verbessert die Blutzirkulation in diesem Bereich und Knoblauch ist ein Entzündungshemmer. Knoblauch besitzt zudem antimikrobische Eigenschaften, die bei der Bekämpfung der Infektionen hilfreich sind, die deinen Zustand verschlimmern können. Ein Kiefer, der weder infiziert noch entzündet ist, kann erheblich leichter zu bewegen sein. [15]
    • Koche zwei Zehen Knoblauch in einem Teelöffel Senföl und lasse die Mischung abkühlen. Massiere dieses Öl zwei- bis dreimal täglich an der betroffenen Stelle ein.
    • Stelle sicher deinen Arzt, Zahnarzt oder Kieferorthopäden vor der Anwendung natürlicher Mittel zu konsultieren.
  3. Kräutertee, der aus den folgenden Kräutern zubereitet ist, kann bei der Behandlung eines Kieferkrampfs unterstützend wirken:
    • Kava kava : reduziert Angstgefühle und hilft bei der Entspannung.
    • Passionsblume : vermindert Angstgefühle, Ruhelosigkeit und Unbehagen, das von Muskelspannung und emotionalem Tumult verursacht wird.
    • Mutterkraut : vermindert Schmerzen und Wundheit der Muskeln.
    • Kamille : besitzt einen beruhigenden Effekt bei Erwachsenen und hilft bei der Linderung von Muskelschmerzen, die durch Stress verursacht wurden. [16]
    • Pfefferminz : wirkt beruhigend und reduziert Schmerzen.
    • Sonnenhut : vermindert Schmerzen und Schwellungen. [17]
  4. Magnesium kann dir bei der Entspannung deiner Muskeln helfen und es beruhigt das Brennen des Nervensystems, wodurch die Muskelspasmen in deinem Kiefer minimiert werden können. [18] Integriere Lebensmittel mit viel Magnesium in deine Diät und unterstütze damit die Reduzierung von Stress und Muskelentzündungen, die zu Kieferkrämpfen führen.
    • Gute Quellen für Magnesium sind Mandeln, Cashews, Bananen, Avocados, getrocknete Aprikosen, Erbsen, Soja und Vollkorn wie Hirse und brauner Reis. [19]
    • Der Tagesbedarf für Magnesium beträgt 320 mg für Frauen und 420 mg für Männer. Rede mit deinem Arzt über deine Diät und erwäge die Einnahme eines Magnesium-Ergänzungsmittels, falls du deinen Tagesbedarf nicht über die Nahrung abdeckst.
  5. Kalzium unterstützt die Stärkung der Knochen und ein Kalziumdefizit kann zu Muskelspasmen, die als Tetanie (Krampfkrankheit) bekannt sind, führen. [20] Verzehre kalziumreiche Lebensmittel zur Stärkung deiner Kieferknochen und der Regulierung der Beweglichkeit deiner Kiefergelenke, womit du Spasmen vorbeugst, die Kieferkrämpfe auslösen können.
    • Quellen für Kalzium sind Milch, Jogurt, Käse, grüne Blattgemüse wie Kohl und Fisch wie Lachs und Sardinen. [21]
    • Erwachsene sollten 1000 mg Kalzium täglich aufnehmen.
  6. Du brauchst Vitamin D in deinem Körper, um das Kalzium richtig aufnehmen zu können. Ein Defizit von Vitamin D führt zu einer Schwächung der Knochen und möglicherweise Knochenschmerzen. Deshalb kann ein Vitamin D Mangel ein erhöhtes Risiko für eine TMJ Störung bedeuten und die Gefahr eines Kieferkrampfs vergrößern. [22]
    • Fetter Fisch, wie Thunfisch, Lachs und Makrelen, enthält Vitamin D, das auch in Fischleberöl enthalten ist. Kleinere Mengen Vitamin D sind in Eigelb, Rinderleber und Käse enthalten. Andere Quellen sind angereicherte Lebensmittel, wie Milch, Jogurt, Orangensaft, Margarine und einige fertig verzehrbare Cerealien. [23]
    • Der Tagesbedarf für Vitamin D eines durchschnittlichen Erwachsenen beträgt 600 IU (internationale Einheiten).
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Anpassung deiner täglichen Gewohnheiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Massiere deine Kiefermuskeln vorsichtig mit den Fingerspitzen. Befühle deinen Kieferverlauf bis zu der Stelle, wo er wund ist oder klickt und massiere jede Seite eine Minute lang mit sanften, kreisenden Bewegungen. Dies kann dir beim Lösen der Muskeln und Sehnen helfen. [24]
  2. Die Kühlung des wunden Bereichs kann die Schwellungen und Entzündung mindern. Die Wärme wird die Schmerzen lindern und die Muskeln entspannen. [25] Benutze zum Wärmen eine Wärmflasche oder ein in heißes Wasser getauchtes Handtuch und eine Kühlpackung oder einen Eisbeutel (der in ein Handtuch eingeschlagen sein sollte) zum Kühlen. [26] Du kannst auch eine Wärmepackung auf deinen Nacken und deine Schultern legen, falls sie fest und wund sind.
    • Stelle sicher, dass du deine Haut nicht verbrennst oder gefrierst. Wende die Kälte für zehn Minuten und die Wärme für fünf Minuten an. Vermeide eine Schädigung der Haut und halte den gesamten Bereich mit einem Tuch oder Handtuch bedeckt.
  3. Es ist wichtig, während des Tages eine gute Haltung zu bewahren. Das gilt besonders, wenn du an einem Computer oder einem Schreibtisch arbeitest oder einfach für eine lange Zeit sitzt. Die richtige Haltung von Kopf und Nacken wird dir helfen, deine belasteten Muskeln zu entspannen.
  4. Menschen, die regelmäßig mit den Zähnen knirschen, neigen wegen der Belastung des Kiefergelenks und der Muskeln eher dazu, einen Kieferkrampf zu bekommen. Einige Menschen knirschen sogar während des Schlafs mit den Zähnen. Höre auf, mit den Zähnen zu knirschen und vermindere so deine Risiken für einen Kieferkrampf aufgrund von TMJ. [27]
  5. Wenn deine Muskeln fest und schmerzhaft sind, solltest du ihnen eine Ruhepause gönnen, statt sie hart arbeiten zu lassen. Verzehre weiche Lebensmittel, wie Suppen, Eier, Fisch, Hüttenkäse, Smoothies und gekochte Gemüse. Mache kleine Bissen. Vermeide harte Lebensmittel, die klebrig oder zäh sind. [28]
    • Kaue kein Kaugummi.
  6. Dehydrierung kann Muskelkrämpfe verursachen, womit du anfälliger für Kieferkrämpfe wirst. [29] Trinke regelmäßig Wasser, damit deine Muskeln und Knochen in einem optimalen Zustand bleiben. Trinke mindestens acht Gläser Wasser täglich.
    Werbeanzeige
  1. http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/tetanus/home/ovc-20200456
  2. http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/tetanus/home/ovc-20200456
  3. http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/tetanus/symptoms-causes/dxc-20200458
  4. http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/tetanus/symptoms-causes/dxc-20200458
  5. http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/tmj/symptoms-causes/dxc-20209401
  6. http://www.findhomeremedy.com/11-effective-natural-cures-for-lockjaw/
  7. http://www.findhomeremedy.com/11-effective-natural-cures-for-lockjaw/
  8. https://naturallydaily.com/how-to-get-rid-of-lockjaw/
  9. https://ods.od.nih.gov/factsheets/Magnesium-HealthProfessional/
  10. https://medlineplus.gov/ency/article/002423.htm
  11. http://emedicine.medscape.com/article/241893-overview
  12. https://medlineplus.gov/calcium.html
  13. http://www.mayoclinic.org/healthy-lifestyle/nutrition-and-healthy-eating/expert-answers/vitamin-d-deficiency/faq-20058397
  14. https://medlineplus.gov/ency/article/002405.htm
  15. https://www.painscience.com/articles/spot-07-masseter.php
  16. http://my.clevelandclinic.org/health/articles/treatment-options-for-temporomandibular-disorders-tmd
  17. http://www.findhomeremedy.com/11-effective-natural-cures-for-lockjaw/
  18. http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/tmj/symptoms-causes/dxc-20209401
  19. http://my.clevelandclinic.org/health/articles/treatment-options-for-temporomandibular-disorders-tmd
  20. http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/muscle-cramp/symptoms-causes/dxc-20186052

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 51.881 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige