PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ob als Salat zu einer Suppe oder als Krautsalat zum Curry – Kohl kann ein wesentlicher Bestandteil vieler toller Gerichte sein. Ein ganzer Kohlkopf kann ziemlich einschüchternd wirken, wenn er dir aus dem Kühlschrank entgegenblickt. Aber keine Angst: Ihn für die weitere Verwendung zu zerschneiden ist ein Kinderspiel.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Runde Kohlköpfe schneiden

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Einen Kohlkopf schneiden
    Entferne nur de Blätter, die braun, schmierig oder löcherig sind. Die verbleibenden äußeren Blätter sind oft härter als die inneren, aber das sollte nach dem Kochen nicht mehr so sein.
  2. Halte den Kohl unter fließendes kaltes Wasser. Reibe den Kohl mit deinen sauberen Fingern ab, um Schmutz, Keime und eventuelle Pestizide zu entfernen. Tupfe den Kohl mit einem Papiertuch trocken.
  3. Das Schneiden des Kohls wird wesentlich schneller erledigt sein, wenn das Messer länger ist als der Durchmesser des Kohlkopfes. Verwende nach Möglichkeit kein Messer aus Karbonstahl, da dieser durch eine chemische Reaktion die Schnittstellen im Kohl schwarz färbt.
  4. Watermark wikiHow to Einen Kohlkopf schneiden
    Halte den Kohl fest auf dem Schneidebrett, indem du deine Finger über der runden Seite des Kohlkopfes spreizt. Schneide den Kohl in einem Schnitt in der Mitte durch.
    • Wenn du Würmer oder andere Anzeichen für Schädlinge entdeckst, lege den Kohl für 20 Minuten in Salzwasser ein, bevor du weitermachst. [1]
  5. Watermark wikiHow to Einen Kohlkopf schneiden
    Jeder runde Kohl (Grünkohl, Rotkohl, Wirsing) hat einen harten, weißen Strunk, der meistens zwar auch essbar ist, aber nicht so angenehm zu essen ist. Um den Strunk aus jedem Viertel zu entfernen, halte das jeweilige Stück senkrecht, sodass der V-förmige Teil vom Strunk unten ist. Schneide den Strunk mit einem diagonalen Schnitt ab. Du musst nicht tief in den Kohl hineinschneiden, um den Strunk zu entfernen.
    • Wenn du Kohl-Ecken (Wedges) machen willst, lasse von dem Strunk eine dünne weiße Schicht stehen, damit diese die Blätter zusammenhält. Du kannst dafür den Kohl in Viertel geschnitten lassen oder jedes Viertel noch einmal durchschneiden, sodass du acht kleinere Wedges hast.
  6. Watermark wikiHow to Einen Kohlkopf schneiden
    Lege die Kohl-Ecke flach auf das Schneidebrett. Krümme deine Finger so nach innen, dass deine Knöchel näher an der Messerklinge sind als deine Fingerspitzen, und halte die Kohl-Stücke so an ihrem Platz. Schneide den Kohl von außen nach innen. Wenn du einen Eintopf machen willst, schneide den Kohl in 0,5 bis 1,5 cm breite Streifen. Wenn du Sauerkraut oder Krautsalat machen willst, hacke den Kohl in ca. 5 mm breite Streifen. [2]
    • Du kannst den Kohl auch mit einem Gemüsehobel (auch Mandoline genannt) raspeln, das ist eine Reibe mit großen Löchern, oder mit dem passenden Reibe-Einsatz in der Küchenmaschine. Die scharfen Klingen in der Mandoline können für unerfahrene Benutzer gefährlich sein, also verwende ein Modell mit einem Handschutz. [3]
    • Du kannst den Kohl quer schneiden, um kurze Streifen zu erhalten, oder längs, um längere Streifen zu erhalten. Jede Art ist für jedes Rezept möglich.
  7. Watermark wikiHow to Einen Kohlkopf schneiden
    Damit er lange im Kühlschrank haltbar bleibt, lasse den Kohl ganz, bis du ihn verwendest. Wenn du mehr Kohl hast als du auf einmal kochen kannst, reibe eine Zitronenhälfte auf der Schnittseite, um zu verhindern, dass der Kohl braun wird. Du kannst den Kohl in Plastikfolie oder einer luftdichten Plastiktüte gekühlt bis zu zwei Wochen lagern. [4]
    • Bewahre den zerkleinerten Kohl in einer Schüssel mit kaltem Wasser auf, und gib einen Spritzer Zitrone dazu. Decke alles mit Plastikfolie ab und stelle den Kohl kalt.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Länglichen Kohl schneiden

PDF download PDF herunterladen
  1. Chinakohl ist ein längliches, zylindrisches Gemüse. Er kommt in zwei Formen vor, die leicht unterschiedliche Verarbeitungsarten bedingen:
    • Chinakohl sieht so ähnlich aus wie der Kopf des Romasalates, mit dünnen, eng aneinander gelegten Blättern. [5]
    • Paksoi hat einen langen, dicken weißen Strunk mit vielen Blättern. Die Blätter sind an einem Ende dunkelgrün.
  2. Watermark wikiHow to Einen Kohlkopf schneiden
    Spüle den Kohl ab und entferne alle welken Blätter. Wenn du den Paksoi schneidest, schneide unten am Strunk ein kleines Stück ab und wirf es weg. Dieser bräunliche Teil, wo die Zweige des Strunks sich treffen, ist oft hart und ungenießbar.
    • Du brauchst bei einem Chinakohl den unteren Tel nicht abzuschneiden.
  3. Watermark wikiHow to Einen Kohlkopf schneiden
    Welche Variante auch immer du anwendest, platziere den Kohl auf einem sicher liegenden Schneidebrett. Schneide den Kohl in der Mitte mit einem langen rostfreien Messer durch.
    • Verwende nach Möglichkeit kein Messer aus Karbonstahl, da dieser durch eine chemische Reaktion die Schnittstellen im Kohl schwarz färbt.
  4. Watermark wikiHow to Einen Kohlkopf schneiden
    Für jedes Gemüse ist die oben beschriebene „Klaue“ (Knöchel näher an die Klinge als die Fingerspitzen) die sicherste Methode, um deine Finger zu schützen.
  5. Watermark wikiHow to Einen Kohlkopf schneiden
    Schneide quer über die Breite, um die Kohlstückchen so dünn oder dick zu machen, wie du sie haben möchtest. Wenn du Sauerkraut oder Krautsalat machen willst, hacke den Kohl in ca. 5 mm breite Streifen. Wenn du einen Eintopf machen willst oder ein stumpfes Messer hast, schneide den Kohl in 0,5 bis 1,5 cm breite Streifen.
    • Sowohl der Strunk als auch die Blätter von Chinakohl und Paksoi sind essbar.
  6. Watermark wikiHow to Einen Kohlkopf schneiden
    Manche Spitzen vom Paksoi haben große, breite Blätter. Schneide diese in kleinere, besser zu handhabende Teile, indem du sie aufeinander stapelst und alle zusammen längs schneidest. [6]
    • Die Blätter des Paksoi könnten schneller gar sein als die Strünke. Lege die Blätter fünf bis zehn Minuten später als die Strünke ins kochende Wasser.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Lege ganze Kohlköpfe in den Kühlschrank. Sie sind leichter zu schneiden, wenn sie kalt und knackig sind. [7]
  • Wenn du Kohlrouladen machst, kannst du das Schneiden komplett überspringen.
  • Ein Schneidebrett, das hin und her rutscht, während du schneidest, ist ein Verletzungsrisiko. Mache ein Papierhandtuch nass, drücke überschüssiges Wasser aus und lege es dann unter das Brett, um es auf der Arbeitsfläche sicher haften zu lassen. [8]
  • Die daumengroßen Varianten des Paksoi können ganz gekocht werden. [9]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 22.973 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige