PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ein sog. Korbleger (engl. „lay up“) ist einer der einfachsten Würfe beim Basketball, denn man wirft so nahe am Korb, dass man wahrscheinlich immer trifft. Da man sich bei diesem Wurf zum Korb bewegt, ist das Wichtigste, die richtige Schritttechnik zu beherrschen. Wenn du lernst, einen Korbleger sowohl von links als auch von rechts zu werfen, dann erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, Punkte gegen deine Gegner zu machen.
Vorgehensweise
-
Dribble mit der rechten Hand nahe an den Korb . Da du den Korbleger mit der rechten Hand machst, solltest du dich von der rechten Seite dem Korb nähern. Du solltest dem Korb so nahe kommen, dass du ihn gut erreichen kannst, aber nicht so nahe, dass du direkt unter dem Korb bist. [1] X Forschungsquelle
- Korbleger werden oft aus einem Dribbling heraus geworfen. Versuche, dich zuerst langsam dem Korb zu nähern. Erhöhe dann deine Geschwindigkeit, wenn du die Schritttechnik beherrschst.
- Du kannst den Wurf von rechts machen, wenn du von der Mitte oder der rechten Seite des Korbs startest. Von der linken Seite solltest du eher einen Korbleger mit der linken Hand machen.
-
Mache mit dem rechten Fuß einen Schritt zum Korb. Wenn du nur ein paar Schritte vom Korb entfernt bist, mache einen Schritt mit dem rechten Fuß. Nutze diesen Schritt, um auf die richtige Distanz und in die richtige Position für einen Wurf zu kommen. Dribble den Ball ein letztes Mal kurz neben deinen rechten Fuß.
-
Springe mit dem linken Bein ab. Sobald dein linker Fuß landet, springe mit ihm in Richtung Korb. Dein Körper sollte sich auch in Richtung Korb bewegen, lehne dich aber nicht nach vorn. Idealerweise solltest du so nahe am Korb sein, dass du gerade hochspringen kannst, um deinen Wurf zu machen. Nimm den Ball beim Sprung hoch an die Brust, um den Wurf vorzubereiten.
-
Wirf mit deinem rechten Arm, wobei du das rechte Bein anhebst. Stelle dir beim Sprung vor, an deinem rechten Arm und Bein wäre ein Faden angebracht: Beide bewegen sich beim Wurf gleichzeitig, so als würde jemand an diesem Faden ziehen. Dein rechtes Knie ist gebeugt und zeigt zum Korb und dein rechter Arm bewegt sich nach oben, um den Ball zu werfen. Beuge deinen Arm zum Korb und wirf mit leicht gebeugtem Ellbogen, so dass dein Arm wie ein Schwanenhals aussieht.
- Beim Korbleger unterscheidet sich die Wurftechnik leicht von einem normalen Wurf. Anstatt die linke Hand zur Stabilisierung des Balls zu nutzen, wirfst du nur mit der rechten Hand. So erzielst du mehr Reichweite und da du so nahe am Korb bist, wirfst du wahrscheinlich nicht daneben. Deshalb brauchst du die linke Hand nicht, um den Ball zu stabilisieren.
- Drehe dein Handgelenk beim Wurf leicht nach innen, um dem Ball etwas Spin zu geben – anders als beim normalen Wurf, bei dem du das Handgelenk nach vorn schnappen lässt. Der leichte Spin sorgt dafür, dass der Ball nicht aufgrund von zu viel Kraft vom Ring oder Korbbrett zurückprallt.
-
Ziele auf den richtigen Punkt am Korbbrett. Einer der Gründe, warum der Korbleger so sicher ist ist, dass du das Korbbrett nutzen kannst, um den Ball zu platzieren. Beim Wurf mit der rechten Hand liegt der richtige Punkt leicht rechts im Quadrat in der Mitte des Bretts. An diesem Punkt wird die Kraft des Wurfs absorbiert, so dass der Ball einfach nach unten ins Netz fällt.
- Du bekommst zwei Punkte, unabhängig von der Art des Wurfs. Es ist aber besser, auf das Korbbrett zu zielen, anstatt den Ball einfach über den Korbrand zu schlenzen. Das Korbbrett verzeiht eher Fehler, wenn du den Korbrand komisch triffst, dann prallt der Ball wieder heraus. Es gibt nichts Schlimmeres, als einen offenen Korbleger mit vollem Zugang zum Korb zu verwerfen. Deshalb solltest du immer versuchen, den richtigen Punkt am Brett zu treffen.
-
Übe so lange, bis deine Muskeln die Bewegung verinnerlicht haben. Der Korbleger ist eine grundlegende Wurftechnik beim Basketball. Wenn du genug übst, dann geht er dir ins Blut über. Du solltest an den Punkt kommen, an dem dein Körper weiß, was zu tun ist, so dass du nicht darüber nachdenken musst, mit welchem Fuß du nach vorn trittst und mit welchem du abspringst – das geht ganz von selbst. Deshalb solltest du diesen Wurf bei jedem Basketballtraining üben.
- Beim Üben bekommst du schnell ein Gefühl dafür, wie schnell du dich dem Korb nähern und von welcher Entfernung du mit den Schritten für diesen Wurf beginnen und wann du abspringen musst.
- Probiere diesen Wurf, während du verteidigt wirst oder nach einem langen Pass.
Werbeanzeige
-
Dribble mit der linken Hand von der linken Seite nahe an den Korb. Komme so dicht heran, dass du den Korb leicht erreichst, so dass du mit ein paar Schritten in den Korbleger springen kannst. Gehe nicht so nahe, dass du direkt unter dem Korb stehst.
- Wenn du Rechtshänder bist, dann nennt man diesen Wurf auch umgekehrten Korbleger (reverse lay up), da es die umgekehrte Form deines Standardwurfs ist. Wenn du Linkshänder bist, dann ist der rechtshändige Korbleger dein umgekehrter Wurf.
- Es ist schwer, einen Korbleger mit der nicht dominanten Hand zu werfen. Es lohnt sich aber, ihn zu lernen. Wenn du dich dem Korb von links näherst, dann hast du keine Chance, um ihn herumzulaufen, um mit Rechts zu werfen. Du machst eher zwei Punkte, wenn du weißt, wie du den Ball mit links versenkst.
-
Mache mit dem linken Fuß einen Schritt zum Korb. Wenn du nur ein paar Schritte vom Korb entfernt bist, dann beginne mit dem Korbleger, indem du mit dem linken Fuß nach vorn trittst. Dribble den Ball noch einmal kurz neben dem linken Fuß.
-
Springe mit dem rechten Fuß ab. Sobald dein rechter Fuß landet, springe mit ihm in Richtung Korb. Dein Körper sollte sich auch in Richtung Korb bewegen, lehne dich aber nicht nach vorn. Idealerweise solltest du so nahe am Korb sein, dass du gerade hochspringen kannst, um deinen Wurf zu machen. Nimm den Ball beim Sprung hoch an die Brust, um den Wurf vorzubereiten. [2] X Forschungsquelle
-
Wirf mit deinem linken Arm, wobei du das linke Bein anhebst. Stelle dir beim Sprung vor, an deinem rechten Arm und Bein wäre ein Faden angebracht: Beide bewegen sich beim Wurf gleichzeitig, so als würde jemand an diesem Faden ziehen. Dein linkes Knie ist gebeugt und zeigt zum Korb und dein linker Arm bewegt sich nach oben, um den Ball zu werfen.
- Beim Korbleger unterscheidet sich die Wurftechnik leicht von einem normalen Wurf. Anstatt die rechte Hand zur Stabilisierung des Balls zu nutzen, wirfst du nur mit der linken Hand. So erzielst du mehr Reichweite und da du so nahe am Korb bist, wirfst du wahrscheinlich nicht daneben. Deshalb brauchst du die rechte Hand nicht, um den Ball zu stabilisieren.
- Drehe dein Handgelenk beim Wurf leicht nach innen, um dem Ball etwas Spin zu geben – anders als beim normalen Wurf, bei dem du das Handgelenk nach vorn schnappen lässt. Der leichte Spinn sorgt dafür, dass der Ball nicht aufgrund von zu viel Kraft vom Ring oder Korbbrett zurückprallt.
-
Ziele auf den richtigen Punkt am Korbbrett. Einer der Gründe, warum der Korbleger so sicher ist ist, dass du das Korbbrett nutzen kannst, um den Ball zu platzieren. Beim Wurf mit der rechten Hand liegt der richtige Punkt leicht rechts im Quadrat in der Mitte des Bretts. An diesem Punkt wird die Kraft des Wurfs absorbiert, so dass der Ball einfach nach unten ins Netz fällt. [3] X Forschungsquelle
- Es ist besser, auf das Korbbrett zu zielen anstatt den Ball einfach über den Korbrand zu schlenzen. Das Korbbrett verzeiht eher Fehler, wenn du aber den Korbrand komisch triffst, dann prallt der Ball ggf. wieder heraus.
-
Übe so lange, bis deine Muskeln die Bewegung verinnerlicht haben. Der Korbleger ist eine grundlegende Wurftechnik beim Basketball. Wenn du genug übst, dann geht er dir ins Blut über. Du solltest an den Punkt kommen, an dem dein Körper weiß, was zu tun ist, so dass du nicht darüber nachdenken musst, mit welchem Fuß du nach vorn trittst und mit welchem du abspringst – das geht ganz von selbst. Deshalb solltest du diesen Wurf bei jedem Basketballtraining üben.
- Beim Üben bekommst du schnell ein Gefühl dafür, wie schnell du dich dem Korb nähern und von welcher Entfernung du mit den Schritten für diesen Wurf beginnen und wann du abspringen musst.
- Probiere diesen Wurf, während du verteidigt wirst oder nach einem langen Pass.
Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du von rechts kommst, ziele auf die rechte Seite des weißen Quadrats auf dem Korbbrett und umgekehrt, wenn du von links kommst. Das nennt man den idealen Punkt (sweet spot).
- Übe die Schritte zuerst ohne Ball, um die Schrittfolge zu verinnerlichen.
- Wenn du durcheinanderkommst, welches Knie du heben und mit welcher Hand du werfen sollt, übe auf jeder Seite Arm und Knie gleichzeitig zu heben.
- Übe den Korbleger auf dem Basketballfeld oder im Park.
- Bevor du diesen Wurf machst, solltest du hoch genug springen können. Wenn du in einem Spiel einen Korbleger machen willst und der Ball landet am Netz oder berührt nicht einmal den Ring, dann könnte das peinlich werden.
- Nähere dich in einem 45-Grad-Winkel dem Netz. Das macht den Wurf leichter, als wenn du ganz gerade wirfst.
Werbeanzeige
Warnungen
- Achte darauf, nicht zu nah unter den Korb zu gehen. Das passiert manchmal, wenn du zu schnell läufst und es führt zu einem Fehlwurf.
- Wirf bei diesem Wurf nicht zu hart, sonst prallt der Ball vom Korbbrett ab oder er kommt nicht an.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 21.027 mal abgerufen.
Werbeanzeige