PDF herunterladen PDF herunterladen

Der Korkflügelstrauch oder Euonymus alatus ist ein Laub abwerfender Strauch, der kräftig wächst und sehr groß wird. Wenn der Strauch in einem Bereich gepflanzt wird, an dem der sich frei zu beliebiger Größe entwickeln kann, reicht es aus, ihn nur ein wenig zurückzuschneiden, damit er gesund bleibt. Wenn du den Busch klein halten möchtest, kannst du die Form korrigieren und den Busch möglicherweise auch drastisch gemäß einer verjüngenden Technik zurückschneiden.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Der Schnitt zur Gesunderhaltung der Pflanze

PDF herunterladen
  1. Wenn der Schnitt lediglich der Gesunderhaltung der Pflanze dient, kannst du den Zeitpunkt auf den späten Winter oder frühen Frühling legen, bevor sich neues Wachstum entwickeln kann.
    • Weil der Korkflügelstrauch hauptsächlich wegen seines Laubs angepflanzt wird, musst du dir keine Sorgen machen, wenn du versehentlich Blütenknospen abschneidest. Das leuchtende Laub wird sich an neuen Ästen entwickeln. Es ist das Beste, den Busch zu schneiden, bevor sich neues Wachstum entwickeln kann.
    • Wenn du entscheidest, den Korkflügelstrauch nur deshalb zu schneiden, um ihn gesund zu erhalten, musst du dich lediglich auf die kranken Äste konzentrieren, weil sie die Krankheiten im Busch verbreiten können und ihn so zerstören.
    • Sogar, wenn du dich dafür entscheidest, die Pflanze in einer bestimmten Form zu schneiden, solltest du trotzdem auch kranke Teile herausschneiden, bevor du dir Gedanken über die Form machst.
  2. Benutze eine Gartenschere und schneide tote oder stark verletzte Äste heraus. [1]
    • Äste, werden oft von Krankheiten, Insekten, Tieren oder schlechtem Wetter beschädigt.
    • Schneide die kranken Äste bis zum Ansatz am Stamm heraus. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass sich die Krankheit nicht weiter verbreitet.
    • Verletzte Äste können bis zum Ansatz zurückgeschnitten werden, aber du kannst sie auch nur bis zu der verletzten Stelle zurückschneiden. Im letzteren Fall solltest du den Ast bis zu einem Seitenast zurückschneiden. Setze den Schnitt sechs Millimeter über der Knospe an.
  3. Suche nach Ästen oder Aststümpfen, die miteinander verwachsen sind oder gegeneinander reiben. Benutze eine Gartenschere und schneide diese Äste ebenfalls heraus.
    • Schneide diese Äste bis zum Ansatz am Hauptstamm heraus. Die problematischen Äste werden normalerweise wieder in die gleiche Richtung wachsen. Deshalb ist es am besten, sie ganz herauszuschneiden, anstatt sie nur zu kürzen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Der Formschnitt

PDF herunterladen
  1. Wenn du einen Korkflügelbusch in Form schneidest, wirst du wahrscheinlich zwei Schnitte jährlich einplanen müssen. Der erste Schnitt sollte stattfinden, bevor sich neues Wachstum entwickelt. Das bedeutet, dass der Busch im späten Winter oder frühen Frühling geschnitten werden muss.
    • Der Korkflügelbusch tendiert dazu, groß und widerspenstig zu wachsen, wenn er ausgewachsen ist, aber du kannst ihn normalerweise kontrollieren, indem du ihn auf die richtige Größe zurückschneidest. Diese Art von Schnitt verleiht dem Busch während der Saison ein gefälliges Aussehen und verhindert, dass er den zugewiesenen Platz vollständig überwuchert.
    • Beim Schneiden der Form solltest du auch die Gesundheit des Strauchs berücksichtigen und die erforderlichen Schnitte gleich mit erledigen.
  2. Du kannst entscheiden, den Busch in seiner natürlichen Form zurückzuschneiden oder du kannst ihn zu einer Zierhecke schneiden. [2]
    • Du kannst den Busch in einer gewöhnlichen Würfelform, Kegelform oder Kugelform zu einer Hecke schneiden.
    • Eine weitere Option ist es, die unteren Äste zu schneiden und nur die abgerundete Spitze stehen zu lassen. Der Korkflügelstrauch sieht mit diesem Schnitt wie ein kleiner Baum aus.
    • Wenn du Schwierigkeiten hast, dir die ideale Form vorzustellen, kannst du nach einem Foto oder einer Skizze deiner Arbeitsform suchen. Du kannst auch deine eigene Skizze anfertigen, nach der du dich beim Schneiden richten kannst.
  3. Sobald du eine Vorstellung von der Form deines Korkflügelstrauchs hast, kannst du mit der Heckenschere alle Äste abschneiden, die nicht in diese Form passen.
    • Wenn du einen Ast oder Zweig kürzt, solltest du ihn so zurückschneiden, dass er sechs Millimeter über einer Knospe oder einem Seitentrieb gekürzt wird.
    • Außer du entscheidest dich dafür, die komplette untere Hälfte des Buschs herauszuschneiden, solltest du den oberen Teil etwas schmaler als den unteren Teil schneiden. Auf diese Weise kann das Sonnenlicht alle Blätter des Buschs erreichen. Eine breite Spitze kann das Sonnenlicht abschirmen. Die unteren Bereiche können nicht mit der ausreichenden Sonnenmenge erreicht werden und als Folge kann die Pflanze erkranken. [3]
  4. Wenn du den Korkflügelstrauch zu einer Heckenform schneidest, solltest du auch einen Teil der dichten, inneren Äste herausschneiden, um den Luftzug und die Sonnenbestrahlung in der Pflanze zu verbessern.
    • Schneide die ältesten, größten Äste komplett heraus, indem du sie am Stammansatz abschneidest.
    • Wenn du nach Innen wachsende Äste in eine andere Richtung lenken möchtest, damit sie nach außen wachsen und sicherstellen willst, dass der Strauch weniger dicht wächst, kannst du diese Äste mit der Gartenschere bis zu einer nach außen zeigenden Knospe oder Seitentrieb zurückschneiden.
  5. Um die richtige Form zu bewahren, solltest du den Korkflügelstrauch noch einmal in der Mitte des Sommers schneiden.
    • Korkflügelsträucher werden normalerweise wegen ihres Herbstlaubs gezogen. Du musst dir deshalb keine Sorgen machen, das du versehentlich Blütenknospen während eines Sommerschnitts entfernst.
    • Um eine genauere Zeit für deinen Sommerschnitt festzulegen solltest du warten, bis die neuen Triebe eine Länge von 15 cm bis 20 cm erreicht haben.
    • Du kannst die neuen Triebe während des Sommerschnitts um fünf Zentimeter kürzen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Der verjüngende Schnitt

PDF herunterladen
  1. Es ist am besten, diese Art von Schnitt während des späten Winters oder dem frühen Frühjahr durchzuführen, weil neues Wachstum nach kurzer Zeit ausgetrieben wird und sich die Pflanze leichter erholen kann.
    • Diese Art von Schnitt sollte nur stattfinden, wenn der Korkflügelstrauch verwildert oder krank ist.
    • Ein gesunder Korkflügelstrauch ist in der Lage, nach einen starken Rückschnitt kräftig zu wachsen.
    • Du kannst diese Praxis jährlich oder alle zwei Jahre anwenden, bis alle dicken, verwilderten Stämme ausgemerzt sind. Sobald du nur die dünneren Stämme übrig hast, kannst du den Busch zu seiner gewünschten Höhe wachsen lassen und ihn mit einem normalen oder formenden Schnitt gesund erhalten.
  2. [4] Benutze die Heckenschere und schneide alle Äste zurück, bis sie nicht weiter als 15 cm bis 30 cm über den Boden ragen.
    • Wenn du den ganzen Busch zurückschneidest, solltest du darauf achten, ihn mindestens 2,5 cm bis 7,6 cm über dem Boden zurückzuschneiden.
    • Stelle sicher, dass die Schnitte sauber und scharf sind, um die Aussicht auf eine vollständige Erholung des Buschs zu verbessern.
  3. Weil dieser Rückschnitt so stark ist, wirst du deinem Busch während der Wachstumsperiode etwas zusätzliche Aufmerksamkeit widmen müssen. Wässere die Pflanze regelmäßig und dünge sie mit einem geeigneten Dünger.
    • Wässere den Busch einmal pro Woche während des Frühlings und Sommers. Wässere am Morgen (bevor die volle Nachmittagssonne auf den Busch trifft) und stelle sicher, dass der Boden um die Pflanze gründlich durchnässt wird.
    • Dünge die Pflanze im frühen Frühjahr mit einem Dünger. Die Düngung sollte kurz nach dem Schnitt erfolgen. Die zweite Düngung sollte im Spätsommer oder Frühherbst etwa zwei Monate vor Frostbeginn stattfinden. Wähle einen Dünger mit einem hohen Stickstoffanteil. Befolge die Anweisungen auf der Verpackung, damit du den Dünger mit der richtigen Methode anwendest.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Die Sorten der "Zwerg" Korkflügelsträucher können zu großen Büschen heranwachsen. Die Bezeichnung "Zwerg" bezieht sich hier auf die Größe der Rippen am Stamm der Pflanze. Sie bezieht sich nicht auf die gesamte Pflanze.
  • Trage stabile Gartenhandschuhe, wenn du den Busch schneidest, um deine Haut zu schützen und zu verhindern, dass du geschnitten zerkratzt wirst.
  • Entsorge alles kranke oder abgestorbene Holz. Lasse das Holz nicht herumliegen, weil die Krankheiten auf die gesunden Teile der Pflanze oder andere Pflanzen in deinem Garten übertragen werden können. Bereits befallenes Holz sollte nicht auf den Komposthaufen geworfen werden.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Gartenschere
  • Heckenschere
  • Gartenhandschuhe aus Leder
  • Gartenschlauch
  • Dünger

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 20.789 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige