PDF herunterladen PDF herunterladen

Suchst du nach einer perfekten Methode, um schlichte Eleganz in deine Festtagsdekoration zu bringen? Nichts ist traditioneller als ein Kranz, eine festliche Dekoration, die sich mehrere Tausend Jahre zurückverfolgen lässt. [1] Einen Kranz an deine Tür zu hängen ist eine großartige Methode, um deinem Heim innen oder auch außen ein festliches Flair zu verleihen.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Mit einem Nagel

PDF herunterladen
  1. Für eine traditionelle Kranzplatzierung solltest du die Mitte des Kranzes auf Augenhöhe setzen. Augenhöhe befindet sich in der Regel auf 140 cm. [2] Füge den Radius deines Kranzes zu der Höhe von 140 cm hinzu, damit sich die Kranzmitte auf 140 cm befindet.
  2. Bevor den du Nagel in die Tür schlägst, solltest du dich vergewissern, dass er die richtige Länge zum Halten des Kranzes hat. Der Nagel sollte so lang sein, dass wenigstens anderthalb Zentimeter über den zu haltenden Bereich des Kranzes hinausragen, wenn er sich in der Tür befindet.
  3. Sobald du die Platzierung festgelegt hast, kannst du den Nagel in die Tür schlagen. Halte den Nagel ein wenig schräg, damit du ihn tief und fest in die Tür schlagen kannst. Schlage auf den Kopf des Nagels, bis er von alleine in dieser Position bleibt. Fahre dann fort, bis er fest in der Tür sitzt, ehe du den Kranz über ihn hängst.
  4. Nachdem du den Kranz abgenommen und den Nagel entfernt hast, kannst du das Nagelloch in der Tür mit Holzkitt schließen. Arbeite den Holzkitt in das Loch ein und lass ihn trocknen. Schmirgle den Holzkitt dann ab, bis eine ebenmäßige Fläche entsteht. Streiche oder lackiere den Bereich bei Bedarf über, damit die Tür wieder gleichmäßig aussieht.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Mit selbstklebenden Haken

PDF herunterladen
  1. Es gibt Klebehaken in verschiedenen Ausführungen mit unterschiedlicher Haltekraft. [3] Demzufolge ist es wichtig, sowohl das Gewicht deines Kranzes als auch die maximale Haltekraft des selbstklebenden Hakens zu kennen.
  2. Wische die Tür zur Vorbereitung der Oberfläche mit Reinigungsalkohol ab und lass ihn verdampfen. Mithilfe von selbstklebenden Haken kannst du einen Kranz an deiner Tür aufhängen, ohne sie zu beschädigen. Du musst ihre Oberfläche jedoch reinigen, damit der Klebehaken optimal an ihr haften kann. [4]
    • Schließe die Tür. Du musst Druck auf die Tür ausüben, was schwierig wäre, wenn sie sich frei hin- und herbewegen kann.
  3. Benutze einen Bleistift und denke daran, dass der Haken selbst niedriger sitzt als die Mitte der Haftfläche. Miss seine Position daher vorher aus. Die Mitte deines Kranzes sollte sich auf Augenhöhe oder 140 cm befinden. [5]
  4. Ziehe die Folie auf der Rückseite des Klebehakens ab und drücke die klebende Seite des Hakens fest auf die markierte Stelle an deiner Tür. Beachte zudem die Anleitung deines jeweiligen Klebehakens, da sie dir sagt, wie lange du die selbsthaftende Seite an die Tür drücken musst, damit der Haken richtig hält.
    • Wenn der Haken bereits mit der selbsthaftenden Fläche verbunden ist, bist du nun fertig und kannst deinen Kranz aufhängen. Wenn nicht, befestige den Haken und hänge den Kranz anschließend auf.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Mit einem Kranzhaken, der über die Tür gehängt wird

PDF herunterladen
  1. Du musst diesen Haken über deine Tür schieben, was nicht möglich ist, wenn sie geschlossen ist. Kranzhaken, die über die Tür gehängt werden, liegen mit einem Haken auf der Tür auf und halten den Kranz mit einem weiteren Haken.
  2. Stelle fest, welches Ende des Hakens über die Tür gehört. Das eckigere Ende sollte eng auf der Tür aufliegen, während das rundere Ende den Kranz halten soll (sofern dein Kranzhaken so gebaut ist).
  3. Öffne die Tür und hänge die obere Hälfte des Kranzhakens über sie. Kranzhaken, die über die Tür gehängt werden, haben eine „S“-Form, wobei die obere Hälfte des „S“ über die Tür passt und die untere Hälfte den Kranz halten soll. [6]
  4. Bei geschlossener Tür kannst du dich vergewissern, dass der Kranztürhaken an der richtigen Stelle sitzt und gut auf der Tür fixiert ist. Hänge deinen Kranz auf, sobald du die Tür geschlossen hast und mit der Platzierung des Hakens zufrieden bist!
    • Wenn der Kranzhaken nicht zwischen Tür und Türrahmen passt, könnte dies daran liegen, dass deine Tür etwas schief sitzt. Alternativ könnte der Kranzhaken für deine Tür aber auch zu dick sein.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Mit einem magnetischen Kranzaufhänger

PDF herunterladen
  1. Die Tür einen Spaltbreit zu öffnen ermöglicht dir, so zu stehen, dass du die Tür von beiden Seiten mit je einem Arm erreichen kannst. Du musst auf jeder Türseite je einen Magneten halten. [7] Wenn du dies aus irgendeinem Grund nicht tun kannst, bitte einen Freund auf einer Seite der Tür zu stehen und einen Magneten an die Tür zu halten, während du auf der anderen Seite den anderen Magneten setzt.
  2. Wenn der magnetische Kranzaufhänger, den du gekauft hat, keine Schutzpolster hat, kannst du etwas anderes zwischen Magnet und Tür legen, damit diese nicht vom Magnet zerkratzt wird. [8] Schneide hierzu ein Stück Stoff auf die passende Größe oder kaufe ein paar Fußbodenschutzmatten und befestige sie an den Magneten. Ohne diesen Zusatz könnten die Metallmagnete deine Tür sehr schnell verkratzen, vor allem wenn sie aus Glas ist.
  3. Beginne, indem du die Magneten auf den gegenüberliegenden Seiten der Tür aneinander hältst. Du solltest spüren können, wie sich die Magneten gegenseitig anziehen. Die Magneten sollten an Ort und Stelle bleiben und können nun zur Kranzaufhängung benutzt werden.
    • Wenn deine Tür aus Metall ist, musst du nicht unbedingt zwei Magneten benutzen. [9] Die Tatsache, dass die Tür aus Metall ist, sollte dazu führen, dass der magnetische Kranzaufhänger bereits ohne sein Gegenstück an ihr hält.
  4. Teste die Haltekraft der Magneten, indem du den Kranz vorsichtig über den Haken legst. Wenn die Magneten anfangen zu verrutschen, ist dein Kranz wahrscheinlich zu schwer für sie. Du solltest dich dann für einen kleineren Kranz, stärkere Magneten oder eine andere Aufhängmethode entscheiden.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du einen frischen Kranz benutzt, solltest du an die Nadeln denken, die sich am Boden ansammeln werden. Eine gute Idee wäre daher, ein Handtuch vor die Tür zu legen, bevor du den Kranz aufhängst.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Gehe beim Einschlagen eines Nagels systematisch und bedächtig vor, damit du dich nicht verletzt. Schlage nicht so fest mit dem Hammer zu, dass du die Kontrolle verlierst und versehentlich deinen Daumen triffst.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 2.007 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige