PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Kulte sind Gemeinschaften, die ein Objekt, eine Person oder ein Konzept glühend über allem anderen verehren. Auch wenn sie die Fähigkeit haben, sich in den falschen Händen in manipulative Unternehmungen zu verwandeln, sind sie im Wesentlichen Arten, das Leben von Menschen zum Besseren zu ordnen und umzuwandeln. Wenn du eine glühende Organisation um eine Idee herum bilden willst, lerne, welche Idee gut geeignet sind, wie man organisiert und wie du deine Gruppe auf gesunde, produktive Art weiter wachsen lässt.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Eine fixe Idee aussuchen

PDF download PDF herunterladen
  1. Es gibt eine Menge Sachen, um die einen Kult zu bilden möglich wäre, aber es müssen allgemein positive Aktivitäten, Konzepte oder Ideen sein, von denen du denkst, dass sie es wert sind, ihnen Zeit zu widmen und andere Leute dazu zu bringen, das Gute darin zu sehen. Du musst etwas aussuchen, das das Potential hat, Leben zum besseren zu verändern.
    • Es ist möglich, einen Kult um französischen Käse, Star Wars oder die String-Theorie zu bilden, wenn du wirklich glaubst, dass das Thema oder die Idee das Potential für ein positives Gut in der Welt hat. Es braucht nicht verrückt oder besonders kompliziert zu sein, und es ist tatsächlich vermutlich besser, wenn es relativ normal ist.
    • Kulte brauchen nicht religiös zu sein, auch wenn sie oftmals religiöser Natur sind. Kultverhalten beinhaltet eine glühende Verehrung einer bestimmten Person, eines Gegenstandes oder einer Idee. Gruppen können sich um beinahe alles bilden. Du könntest einen Canasta-Kult oder einen World-of-Warcraft-Kult bilden, wenn du möchtest. Achte nur darauf, dass er positiv, gut und harmlos ist.
  2. Du magst sagen, dass du Ravioli liebst, aber sind sie es wirklich wert, sie auf eine Kult-ähnliche Weise zu verehren? Kulte können sich nur um Dinge herum bilden, bei denen es möglich ist, sehr leidenschaftlich zu werden, um Dinge, bei denen es möglich ist, sich ihnen zutiefst hinzugeben und zu denen du in verschiedenen Teilen deines Lebens Verbindungen findest.
    • Wenn wir über Kultfilme reden, sind sie oftmals sehr spezifisch, eigenartig und präsentieren eine einzigartige Weltsicht, sie eine kleine Gruppe von Menschen sehr tief anspricht, aber eine große Vielzahl anderer Leute verwirrt.
    • Star Wars, Star Trek und viele Arten von Science-Fiction enthalten eindringende Mythologien und tiefe Universen, bei denen es möglich ist, wirklich engagiert zu bleiben, weshalb wir oft sagen, dass sie "Kult-ähnlich" verfolgt werden und längere Wikipedia-Seiten haben, als einige Präsidenten. Die Kardashians? Nicht so viele.
  3. Deine erste Frage, wenn du einen Kult bildest, sollte sein: Wäre die Welt ein besserer oder schlechterer Ort, wenn jeder bezüglich dieser Sache enthusiastisch wäre, wie wir es sind, oder so wie ich es bin? Falls die Antwort ist, dass die Welt besser wäre, dass die Menschen objektiv tatsächlich eine besseres Leben führen würden, wenn sie ebenfalls Tom Bradys geworfenen Handschuh beim Super Bowl verehren würden, dann bist du auf einer positiven und harmlosen Spur.
    • Oftmals sind Kulte manipulative psychologische Unternehmungen, die von einer einzelnen charismatischen Person organisiert werden. Sie sind so organisierst, dass es scheint, als sei das Wohl der Gruppe das Ziel des Kultes, obwohl eigentlich alle Aktivitäten dazu entworfen sind, dem Anführer des Kults zu nützen. Jonestown, Heaven's Gate und die Manson Family sind vielleicht alle tragische Beispiele dafür. [1]
  4. Falls du vorhast, mit dem Wort "Kult" um dich zu werfen, solltest du besser darauf achten, dass du über das Thema informiert bist, das du in einer Gruppe aufbauschen willst, damit du nicht als Möchte-gern-Guru oder als eine Art Schlangenöl-Verkäufer herüber kommst.
    • Falls du vorhast, den Star-Trek-Kult zu bilden, musst du viel mehr wissen, als in welcher Farbe Spock blutet. Du musst wissen, in welcher Folge er zuerst blutet, was die Bedeutung dieser Farbe im größeren Zusammenhang des Farb-Schemas in der Serie ist und wie sich das auf deine Interpretation der utopischen Weltsicht von Star Trek auswirkt. Fange an, Fan-Blogs zu lesen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Eine Gruppe bilden

PDF download PDF herunterladen
  1. Die meisten Kulte haben einzelne Anführer, oder sie werden typischerweise Kollektive genannt. Falls du derjenige bist, der den Kult bildet, ist es wahrscheinlich, dass du der Anführer bist, aber du musst darauf achten, dass dein Kult für einen guten Zweck organisiert ist und nicht für deinen eigenen materiellen Gewinn, oder um Macht zu ergreifen.
    • Kult-Anführer sind normalerweise charismatisch und manipulativ, aber wenn du deinen im Kollektiv bildest, ist es keine schlechte Idee, jemanden auszusuchen, der das Wohl der Gruppe im Sinn hat. Die Person, die der Anführer sein will, ist die letzte Person, die du aussuchen solltest.
  2. Nach welchen Regeln, Konzepten und moralischen Codes organisiert sich dein Kult selbst? Was ist das ultimative Ziel des Kults? Wie willst du Star Trek nutzen, um euer Leben zum Besseren zu verändern und vielleicht das Leben vieler anderer? Was ist deine große Botschaft an die Welt?
    • Konzentriere dich insbesondere auf die Frage, wie du dieses nutzen willst, um euer Leben zum Besseren umzuwandeln. Der Unterschied zwischen einem Star-Trek-Kult und einem Star-Trek-Fanclub ist nicht notwendigerweise die Inbrunst eurer Star-Trek-Verehrung, sondern wie ihr diese Inbrunst nutzt, um eurer Leben zu verändern.
    • Es ist hilfreich, diese Dokumente aufzuschreiben, aber lasse das Wort "Kult" besser heraus. Du willst die Leute ja nicht auf die falsche Idee bringen.
  3. Alle Kulte haben Gesetzestexte, die die Eigenschaft haben, sowohl geheimnisvoll vage, pseudo-profund, als auch von einer breiten Auswahl an Leuten leicht lesbar zu sein. [2] Falls du möchtest, dass dein Kult wächst und einen Sinn für Rechtmäßigkeit erhält, ist es keine schlechte Idee, deine Richtlinien fürs Leben oder deine Lehren als Gruppe selbst zu veröffnetlichen.
  4. Faire Warnung: Die Leute werden die Idee eines Kultes über irgendetwas vermutlich ziemlich seltsam finden, und du könntest auf eine Menge Feindseligkeit und Gegenreaktionen stoßen, falls du mit deinem Kult richtig öffentlich bist. Es ist gut, einen ruhigen, privaten Ort zu haben, an dem du die Sachen, die du machen willst, machen kannst, wie du willst.
    • Falls du einen Star-Trek-Kult bildest, ist es wahrscheinlich, dass du anfangs nichts Bedeutenderes tust, als Folgen anzusehen, tiefschürfende Unterhaltungen zu haben und vielleicht eine oder zwei Szenen nachzuspielen, was sich absolut möglich im Wohnzimmer von jemandem machen lässt.
    • Falls ihr mutig seid, könntet ihr versuchen euch in öffentlichen Parks oder an anderen Orten zu treffen, wo ihr eventuell etwas Aufmerksamkeit auf euch zieht, aber es mag nicht die Art Aufmerksamkeit sein, die ihr möchtet.
  5. Alle Clubs, Organisationen und Gruppen brauchen gute Slogans, Kulte eingeschlossen. Es ist eine einfache Art, zusammen zu fassen, was ihr macht, sich um eine einzelne Idee herum zu organisieren und jeden um das Thema herum zu konzentrieren. Slogans sollten einprägsam, einfach und vielteilig sein, so dass sie gleichermaßen mysteriös und vage sind.
    • "Alle Dinge fliegen im Weltraum" mag für deinen Star-Trek-Kult geeignet sein, oder vielleicht Zitate aus der Sendung: "ich bin in Iowa geboren, ich arbeite nur Weltall." Mache ihn einprägsam und dynamisch.
  6. Wenn du in der Öffentlichkeit Personen triffst, fange langsam an, die Konzepte und die Leidenschaft einzubringen, um die herum du dein Leben zu formen beschlossen hast, um damit zu beginnen, die Gruppe wachsen zu lassen. Werde zum Evangelisten für was auch immer du dich entscheiden hast, zu beweihräuchern.
    • Noch einmal, du magst anfangs Feindseligkeit und eine Menge Widerstand erleben, also solltest du versuchen, die weniger extremem Aspekte deiner Ideen zu vermarkten. Der utopische Spaß an Star Trek? Guter Punkt. Deine Pläne, in einem Lagerhaus in Queens ein Raumschiff der Galaxie-Klasse zu bauen? Hebe dir das vielleicht für später auf.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Kult-artig werden

PDF download PDF herunterladen
  1. Kulte sind einzig. Falls du ein vollwertiges Mitglied oder sogar ein Anführer in einem Star-Trek-Kult bist, kannst du nicht einfach so andere Science-Fiction schauen oder Sachen machen, die nicht mit den adligen Einwohnern von Trek konform sind. Achte darauf, dass du und jeder andere in der Gruppe seine Prioritäten so ausrichtet, dass sie mit den einzig-gesinnten Konzepten des Kults auf einer Linie sind.
    • Oftmals leben Kulte gemeinschaftlich zusammen. Erwäge, an einen Ort zu ziehen und ihm einen Namen zu geben, etwas wie "The Enterprise". Das erlaubt allen, zu wachsen und die gemeinsame Idee zusammen zu entwickeln.
  2. Eine Art, Leute wirklich dazu zu bringen, deinem Kult Hals-über-Kopf zu verfallen, ist, deine Vorstellung die einzige Art zu sein schein zu lassen, die Probleme der Welt zu beantworten. Du verlangst hier nicht einfache Begeisterung für Star Trek, du redest über die absolute Hingabe zur transzendenten Macht von James Kirk und Co. Das bedeutet, dass du es als einzigen Weg präsentieren musst.
    • Oftmals werden Kulte an dieser Stelle manipulativ. Versuche gesunde Diskussionen und Debatten zu haben, sei nur gut darin, deine Ideen der Gruppe zu präsentieren. Falls andere Leute denken, dass Star Wars gleich gute Vorzüge hat, musst du mit der Anarchie, die mit der von Star Wars beeinflussten Weltsicht verbunden ist, sehr versiert sein. Predige es und glaube es. [3]
  3. Fahre damit fort, zu tun, was du tust. Wie du dich entscheidest, deine Idee dein Leben und das Leben von anderen zum Besseren verändern zu lassen, hängt stark von deinem Konzept ab. An welcher Stelle wird der Kult ernster, als Wiederholungen von Trek anzusehen und Cheetos zu essen? Wann tritt die positive Veränderung ein?
    • Vielleicht fängst du an, an alle Politiker zu schreiben, dass sie die Bewohner von Star Trek ernster nehmen sollten, indem sie der Wissenschaft und Erforschung Ressourcen und Zeit widmen, die Gleichheit der Geschlechter, Rassen, Arten und Klassen ernster nehmen und sogar das uralte Erden-Konzept der "Gier" fallen lassen.
  4. Lasse deine Gruppe offensichtliche örtliche und sofortige Veränderungen zum Besseren in deiner Gemeinde bilden. Halte wöchentliche Gratis-Frühstücke mit gleichzeitigen Star-Trek-Viewing-Partys ab, oder überlege dir, Gleichheits-Workshops abzuhalten und Talks in vollen Föderations- Sternenflotten-Insignien zu geben. Lasse die Leute wissen, worum es dir geht. [4]
  5. Was sind deine Kriterien und dein Prozess, um neue Mitglieder aufzunehmen? Wie expandiert und wächst deine Gruppe, ohne ihre Kern-Identität und-Werte zu verlieren? Was steuern neue Mitglieder bei? Es ist wichtig, zu einer Einigung zu kommen und diese Ideen ernst zu nehmen.
    • Bleibe sowohl in der realen Welt, als auch in deinen Kern-Überzeugungen fest verwurzelt. Du musst darauf achten, dass Gruppen wie diese sich nicht in etwas Ominöseres und Destruktiveres verwandeln. Sind all deine Verhaltensweisen konform mit den Original-Bewohnern der Organisation? Wie kannst du diese Kern-Ideen kulturfähig machen?
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du klein anfängst, kannst du sehr populär werden.
  • Falls du Rituale durchführst, achte darauf, dass sie keinerlei illegale Aktivität einschließen (d.h. Gewalt, Drogenmissbrauch usw.)
Werbeanzeige

Warnungen

  • Tue nichts Illegales. Keine Opfer. Keine "Bestrafungen." Schade niemanden, auch nicht dir selbst.
  • Eine Religion ist nicht wie eine Gang, du kannst nicht losgehen und Leute erschießen, sonst wirst du verhaftet.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 12.252 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige