PDF herunterladen PDF herunterladen

Löwen sind ein tolles Objekt zum Zeichnen. Sie können wild, ausdrucksvoll und stolz oder simpel, süß und Cartoon-artig sein. Um eine meisterhafte Löwenzeichnung zu kreieren, mache ein paar simple Hilfslinien, um deinem realistischen Löwen Struktur und Proportionen zu verleihen. Definiere dann den Umriss des Löwen und füge Details hinzu, wie etwa eine wuschelige Mähne. Um einen lustigen Cartoon-Löwen anzufertigen, übertreibe den Kopf und alle Gesichtszüge, die du möchtest. Füge Farbe hinzu, falls dein Löwe richtig herausragen soll.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Einen realistischen Löwen skizzieren

PDF herunterladen
  1. Zeichne einen großen Kreis, wo die Brust des Löwen sein soll. Lasse eine Lücke, die so breit wie ein halber großer Kreis ist, und skizziere einen weiteren Kreis links davon. Das wird das Hinterteil des Löwen, also mache ihn etwa drei Viertel so groß wie den großen Kreis. [1]
    • Skizziere deine Hilfskreise leicht, damit du bei Bedarf Linien wegradieren kannst.
  2. Positioniere das breitere Ende der Ei-Form über dem großen Kreis und lasse einen Freiraum, der so groß ist, wie der Hals des Löwen werden soll. Mache dann Gesichtshilfslinien. Zeichne leicht eine waagerechte und eine senkrechte Linie, die den Kopf durchkreuzen. Zeichne dann einen kleinen Bogen im obersten Quadranten, welcher das Ohr wird.
    • Der oberste Quadrant ist der höchste Quadrant im breiteren Ende des Kopfes.
    • Lasse die Ei-Form nach unten schräg zulaufen, so dass es zur Schnauze des Löwen wird.
    • Falls du dich sicher dabei fühlst, Gesichtszüge zu zeichnen, brauchst du die Hilfslinien nicht zu zeichnen.
  3. Mache zwei parallele Linien, die von dem kleineren Kreis herunterkommen. Skizziere sie nach links verlaufend und dann nach rechts unten. Zeichne für das Vorderbein eine Linie, die etwas nach rechts gekrümmt ist.
    • Es ist nicht nötig, vier Linien zu zeichnen, weil eins der beine des Löwen von dem Bein daneben verdeckt wird.
  4. Um deinen Umriss mehr wie ein Löwe aussehen zu lassen, zeichne eine Linie, die den oberen Rand der Kreise mit dem Kopf verbindet. Um den Umriss realistisch zu machen, lasse die Linie zur Brust abfallen. Zeichne dann eine Linie quer über die Unterseite der Kreise, die rechts nach oben gekrümmt ist. Verbinde diese Linie mit dem schmal zulaufenden Ende des Kopfes. Um den Schwanz darzustellen, zeichne eine Linie, die aus dem kleinen Kreis herauskommt und in einer „S“-Form gekrümmt ist. [2]
    • Jetzt hast du einen einfachen Umriss für den Löwen.
  5. Um das Auge darzustellen, zeichne ein kleines etwas geschwungenes Dreieck auf halbem Weg über der waagerechten Linie. Setze einen Punkt in die Mitte, der die Pupille ergibt. Zeichne für die Nase ein umgekehrtes Dreieck ans schmal zulaufende Ende des Kopfes.
    • Du kannst das Auge und die Nase so detailliert oder vereinfacht machen, wie du möchtest.
  6. Zeichne eine Linie vom unteren Rand der Nase und krümme sie nach unten zum unteren linken Quadranten des Kopfes. Mache dann eine Handvoll Punkte direkt unter der Nase und zeichne vier oder fünf helle Schnurrhaare, die von der Nase ausgehen.

    Tipp: Um das Kinn des Löwen realistischer aussehen zu lassen, lasse den Freiraum unterm Maul ein wenig vorspringen, so dass es eher spitz als rund ist.

  7. Mache kurze, schnelle Striche, um das Ohr flauschig aussehen zu lassen. Skizziere dann leicht mit losen Strichen am Oberkopf entlang, um ihn zwischen dem Auge und der Nase schmal zu machen.
    • Es hilft möglicherweise, sich ein Referenzfoto anzusehen, wenn du Details zu deiner Zeichnung hinzufügst.
  8. Da die große Mähne den Kopf umgibt und den Rücken bedeckt, mache viele kleine fedrige Striche, die wie Haare aussehen. Lasse sie vom Oberkopf hinunter bis zum Ende des großen Kreises verlaufen. Zeichne die Mähne so, dass sie das Gesicht des Löwen einrahmt und seine Brust bedeckt. Skizziere eine grobe Linie, welche die Mähne mit der Oberseite des Rückens und der Brust des Löwen verbindet.
    • Um einen weiblichen Löwen zu zeichnen, überspringe diesen Schritt.
    • Denke darüber nach, wie die Haare um das Gesicht des Löwen herum fallen. Lasse die Haare weiter oben am Kopf mehr nach oben zeigen, bevor sie sich an der Seite nach unten biegen. Mache die Haare weiter unten in der Mähne senkrecht, da sie herabhängen.
  9. Um ein Bein darzustellen, zeichne zwei parallele Linien auf gegenüber liegenden Seiten einer Bein-Hilfslinie. Mache die Beine nahe dem Rumpf breiter und nahe dem Fuß schmal. Skizziere drei Halbkreise in einer waagerechten Reihe an der Basis des Fußes, um eine Pfote zu kreieren. Skizziere dann kurze, schnelle Linien, die wie verwuschelte Haare aussehen und von den Beinen ausgehen. [3]
    • Vergiss nicht, dass eins der Vorderbeine nicht sichtbar ist, so dass du es nicht zu zeichnen brauchst.
  10. Füge am Ende des Schwanzes entlang kurze Linien hinzu, um ihn pelzig zu machen. Soll dein Löwe wie eine Statue aussehen? Dann mache die untere Linie, welche die Kreise miteinander verbindet, nahe dem kleinen Kreis nach oben eingekerbt und dann zum großen Kreis nach unten gedrückt.
    • Du kannst die Hilfslinien und Kreise wegradieren, wenn du mit diesem Schritt fertig bist, oder sie so lassen, falls der Löwe skizziert aussehen soll.
  11. Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Einen Cartoon-Löwen zeichnen

PDF herunterladen
  1. Skizziere einen Kreis, der so groß ist, wie der Kopf des Löwen werden soll. Zeichne dann einen Halbkreis über dem Kreis, zu einer Seite versetzt. Mache einen weiteren Halbkreis auf der gegenüberliegenden Seite. Das werden die Ohren.

    Tipp: Falls du damit zu kämpfen hast, die Halbkreise zu zeichnen, zeichne einen kleinen Kreis, wohin das Ohr kommen soll. Radiere dann die untere Hälfte jedes Kreises weg, so dass vollkommene Halbkreise auf dem Kopf übrigbleiben.

  2. Da du einen Cartoon anfertigst, kannst du die Größe der Nase vom Löwen übertreiben. Zeichne eine waagerechte Linie in die Mitte des Kreises und mache sie so lang, wie du möchtest. Um hieraus eine dreieckige Nase zu machen, zeichne ein „V“, das von den Enden der Linie herabkommt. [4]
    • Du kannst das Dreieck spitz lassen oder die Kanten abrunden, um eine glatt aussehende Nase anzufertigen.
  3. Setze deinen Kugelschreiber oder Bleistift an die unterste Stelle der Nase und zeichne eine gekrümmte Linie wie einen Halbkreis unter die gerade Linie. Lasse den Halbkreis sich in beide Richtungen nach oben krümmen.
    • Die Aufwärtskrümmungen lassen deinen Löwen aussehen, als lächelte er.
  4. Um deinen Cartoon-Löwen verrückt aussehen zu lassen, füge zwei oder drei waagerechte Linien hinzu, die von jeder Seite des Gesichts weg verlaufen. Du kannst die Schnurrhaare so lang machen, wie du möchtest.
    • Falls du einen weiblichen Löwen zeichnest, könntest du die Schnurrhaare weglassen, aber Punkte über dem Mund machen.
  5. Entscheide, wie groß die Augen des Löwen sein sollen, und mache zwei Kreise auf halbem Weg zwischen der Nase und dem Oberkopf. Lasse eine Lücke von der Größe eines Auges zwischen den Augen. Schattiere das meiste der Kreise, aber lasse zwei winzige Punkte frei, welche die Pupillen repräsentieren. [5]
    • Mache die Augen so ausdrucksvoll, wie du möchtest. Du könntest die Kreise sehr simpel lassen oder zum Beispiel Augenbrauen und Wimpern skizzieren.
  6. Kreiere einen welligen Rand um den gesamten Kopf des Löwen herum. Um eine große Mähne zu machen, lasse eine breite Lücke zwischen der Mähne und dem Gesicht.
    • Überspringe diesen Schritt, falls du einen weiblichen Löwen zeichnest.
  7. Skizziere zwei Linien vom unteren Ende der Mähne, die auf die Mitte zu nach unten gekrümmt sind. Mache unten daran zwei Pfoten und bringe die Linien wieder nach oben, um die Beine des Löwen zu zeichnen. Mache dann zwei längere Beine, die aus den Seiten des Löwen herausragen, so dass es aussieht, als säße der Löwe auf seinem Hinterteil. [6]
    • Denke daran, dass du in dieser Position das meiste vom Körper des Löwen nicht siehst.
    • Um die Pfoten zu zeichnen, mache drei Halbkreise in einer Reihe.
  8. Zeichne eine dünne Linie, die aus dem Hinterbein des Löwen herauskommt, und krümme sie nach oben. Skizziere eine weitere Linie parallel dazu, um den dünnen Schwanz dreidimensional aussehen zu lassen. Füge dann am Ende des Schwanzes einen buschigen Kreis hinzu. [7]
    • Falls es dir lieber ist, zeichne den Schwanz so, dass er geschwungen ist und vor dem Löwen auf dem Boden liegt.
  9. Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du deinen Löwen fertiggestellt hast, radiere Hilfslinien weg, die möglicherweise sichtbar sind.
  • Du kannst Farbe zu deinem Löwen hinzufügen. Verwende Buntstifte oder Filzstifte mit feiner Spitze.
  • Um deinen Löwen realistischer aussehen zu lassen, schattiere Schatten am und unterm Löwen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Papier
  • Bleistift oder Kugelschreiber
  • Radiergummi
  • Buntstifte oder Filzstifte, optional

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 42.133 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige