PDF herunterladen
PDF herunterladen
Einen Luftkompressor auszuwählen kann überfordernd sein, wenn du nicht weißt, wonach du suchst. Das liegt daran, dass Luftkompressoren eine Reihe an Werkzeugen mit verschiedenen Anwendungsarten antreiben. Um deine Luftzufuhr in Ordnung zu bringen, solltest du dir das passende Wissen aneignen. Hier erfährst du, wie du das machst.
Vorgehensweise
-
Analysiere die Anforderungen der Ausrüstung, die du antreiben möchtest. Wirst du einen Kompressor verwenden, um Werkzeuge anzutreiben, um Druckluftwerkzeuge zu versorgen oder einfach nur, um einen Reifen mit Luft zu füllen? Du solltest einen Kompressor mit einem Tank wählen, wenn du Geräte mit einer hohen Zufuhr verwenden möchtest. Du solltest einen tragbaren Kompressor ohne Tank wählen, wenn du ihn nur für Hochdruckreinigung oder dem Aufpumpen eines Reifens benötigst. Da es keinen Tank gibt, um die Druckluft zu speichern, läuft das Modell ohne Tank und ohne Pause, was für gewöhnlich kein Problem darstellt, da sie eher klein sind und wenig Lärm verursachen.
- Achte besonders auf die Druck- und Volumenanforderungen der Werkzeuge, die du verwenden möchtest. Natürlich erfordern Schwerlastwerkzeuge viel mehr Druck und dadurch auch mehr Volumen. Wenn du es nicht schaffst einen Kompressor zu wählen, der für den bestimmten Zweck groß genug ist, kann es sein, dass du regelmäßig darauf warten musst, bis sich der Tank füllt und du dadurch deine Arbeitseffizienz senkst.
- Wenn der tragbare Luftkompressor für die Luftdruckreinigung gedacht ist, wären beispielsweise fünf Liter eine kleine Tankkapazität und ungefähr zwei Bar Luftdruck angemessen.
-
Lerne die verschiedenen Kompressortypen kennen. [1] X Forschungsquelle Im Wesentlichen gibt es zwei verschiedene Arten von Luftkompressoren: Kolbenkompressoren und Drehschraubenkompressoren. Der am häufigsten angebotene Typ ist der Kolbenkompressor. Dieser hat einen Zylinder mit einem Kolben, der sich auf und ab bewegt und ein Einwegventil an der Oberseite des Kolbens. Manche Luftkompressoren haben eine Doppelkolben-Einstellung für eine höhere Luftzufuhr und/oder mehr Luftdruck. Der andere Kompressortyp ist ein Drehschraubenkompressor. Diese sind für die regelmäßige Verwendung konzipiert und werden oft mit Werkzeugen benutzt, die nur wenige Sekunden (oder Minuten) lang auf einmal laufen, wie Schlagschrauber oder Presslufthammer sowie bei industriellen Einsätzen.
- Kolbenkompressoren gibt es ein- oder zweiphasig. Einphasige erreichen bis zu ca. zehn Bar. [2] X Forschungsquelle Zweiphasige Kolbenkompressoren verwenden zwei verschieden große Kolben, um ca. 14 Bar zu liefern. Beachte, dass ein einphasiger Kompressor auch zwei Kolben haben kann, jedoch nur auf ungefähr zehn Bar kommt. Der Vorteil dieses Designs ist, dass die Luft schneller als bei einem Kompressor mit einem Kolben komprimiert wird. Nur weil ein Luftkompressor zwei Kolben hat, bedeutet das nicht, dass es sich um einen zweiphasigen Kompressor handelt. [3] X Forschungsquelle
- Einphasige Kompressoren sind geeignet für das Betreiben von Druckluftwerkzeugen, Dichtungspistolen, Spritzpistolen, Klebepistolen und natürlich auch für das Aufpumpen von Reifen und Schlauchbooten. Doppelkolbenkompressoren, ob ein- oder zweiphasig, werden öfter verwendet, wenn man eine höhere Benutzungszeit erwartet. [4] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Schaue auf die Pferdestärken (PS) des Luftkompressors. Eine normale Spanne der PS für einen Luftkompressor liegt zwischen 1,5 und 6,5 PS. Luftkompressoren mit höheren PS-Werten gibt es, sind aber in der Regel für industrielle Anwendungsbereiche gedacht und bieten deutlich mehr Bar Luftdruck. Es gibt viele Blogs und Artikel online, die angeben, dass die PS-Werte sich in den letzten Jahren geändert haben. Es ist wahrscheinlich am besten auf die Abflussmenge anstatt auf die PS zu achten, wenn du die heutigen Modelle mit deutlich älteren Modellen vergleichst. [5] X Forschungsquelle Kleinere Verwendungszwecke erfordern nicht so viele PS wie industrielle Anwendungszwecke.
- Zwar sind die PS ein guter Anhaltspunkt, um deinen Luftkompressor zu bestimmen, jedoch sollten sie nicht der einzige sein. Hilfreicher könnte ein KMM-Wert sein, also Kubikmeter pro Minute, falls du einen finden kannst. Lies hierunter weiter, um Details über die KMM zu erhalten.
-
Versuche, auf die Kubikmeter pro Minute (KMM) zu achten. KMM ist ein Messwert für den Volumendurchfluss. Klingt einfach? Das Schwierige ist, dass sich die KMM je nach dem Bar-Wert des Kompressors ändern, was heißt, dass zwei Werkzeuge mit verschiedenen Bar-Werten nicht zwangsläufig KMM haben, die du zusammenaddieren kannst, was jedoch dein Ziel sein sollte. Hier wird es knifflig, aber lass uns es so einfach wie möglich ausdrücken: [6] X Forschungsquelle
- Schaue oder frage nach einem Standard-KMM, wenn du Kompressoren beurteilst. Standard-KMM wird als ein Bar bei 20 °C, mit 0% relativer Luftfeuchtigkeit angegeben. [7] X Forschungsquelle (Wenn du entscheidest die Standard-KMM nicht zu nutzen, stelle sicher, dass du die KMM-Werte benutzt, die alle denselben Bar-Werten zugrundeliegen.)
- Wenn du die Standard-KMM aller deiner Druckluftwerkzeuge, die du gleichzeitig verwenden wirst benutzt, addiere deren Standard-KMM zusammen und rechne dann 30% als Sicherheitspuffer hinzu. Dies sollte dir die maximal erforderliche Standard-KMM angeben, die du benötigst, um die Arbeit zu erledigen. Wenn du einen Luftkompressor wählst, solltest du nahe an diesen Wert kommen, sodass du keine Zeit mit einem zu kleinen Gerät und kein Geld mit einem zu großen Gerät verschwendest.
- Sagen wir beispielsweise, dass du eine Schmierpistole (~vier KMM bei sechs Bar), eine Nagelmaschine (~zwei KMM bei sechs Bar) und eine Doppel-Schleifmaschine (~elf KMM bei sechs Bar) zu ungefähr derselben Zeit verwendest. Addiere alle KMM zusammen, um 17 KMM bei sechs Bar als deine maximal erforderliche KMM zu erhalten.
-
Ziehe Platz und Tragbarkeit mit in Betracht. [8] X Forschungsquelle Wirst du zum Beispiel in der Lage sein den Kompressor zu rollen oder hochzuheben, wenn dies erforderlich ist? Luftkompressoren können kleine und tragbare Objekte oder große und leistungsstärkere Vorrichtungen sein. Tragbarkeit ist praktisch, doch wenn das Gerät in der Garagenecke bleibt, kannst du möglicherweise stattdesse einen längeren Schlauch und einen Kompressor mit größerer Kapazität nutzen. Frage dich: Muss dieser Kompressor eine Nagelpistole auf dem Dach versorgen oder nur die Reifen in der Garage aufpumpen?
-
Ziehe deine Stromquelle in Betracht. [9] X Forschungsquelle Hast du den Luxus immer und überall an Strom zu gelangen oder wirst du in Bereichen ohne Elektrizität arbeiten? Wenn du ständig neben einer Steckdose bist, kannst du ein Antriebssystem mit einem elektrischen Motor wählen. Die meisten elektrischen Kompressoren laufen auf zwölf Volt (Deutschland), aber manche größere Modelle können auch auf 24V laufen. Finde dies heraus, bevor du einen Kompressor kaufst.
- Alternativ musst du vielleicht mobile Luftkompressoren erwägen. Mobile Luftkompressoren können durch Benzin- oder Dieselmotoren betrieben werden, in den Motor eines Fahrzeugs integriert werden oder einen hydraulischen Anschluss oder andere Zapfquellen benutzen. Glücklicherweise gibt es viele moderne Wege einen Luftkompressor anzutreiben.
-
Wenn du einen Kompressor mit Tank verwendest, bestimmte die Größe des Tanks. Wenn du deinen Luftkompressor nur für kurze Ausstöße benötigst – zum Beispiel für eine Nagelpistole – könnte dir ein kleiner Tank ausreichen. Wenn du über längere Zeiträume mit deinem Kompressor arbeiten wirst, sollte der Tank größer sein. Tankgrößen werden in der Regel in Liter angegeben. [10] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Tipps
- Wähle einen etwas höheren Wert als du eigentlich brauchst.
- Eingeölte Kompressoren tendieren dazu länger zu halten als welche, die nicht eingeölt wurden, und sind dazu noch viel leiser!
- Vergiss nicht die Schlauchlänge. Wo wird sich der Kompressor im Verhältnis zur Arbeitsfläche befinden? Wenn der Kompressor in der Garage stehen und die Arbeit in der Einfahrt stattfinden wird, plane entsprechend.
- Lege deine Anforderungen fest und suche dann nach einem Kompressor, der diese erfüllt.
- Mobil-Luftkompressoren haben einen hohen Druck, aber ein geringes Volumen. Ein kleineres Modell kann ein höheres Volumen haben, es sei denn du benötigst dieses Niveau an Tragbarkeit.
- Nicht eingeölte Kompressoren könnten sich im Geschäft gut anhören, jedoch in deiner Garage nicht sehr angenehm klingen. Nicht eingeölte Kompressoren können sehr laut sein, achte also darauf, bevor du einen kaufst. Manche Personen tragen lieber einen Gehörschutz oder verlassen die Garage, während der Tank neu aufgefüllt wird. Diese Modelle liefern jedoch reinere Luft als Eingeölte. Dies stellt aber kein Problem dar, wenn du die richtigen Filter benutzt. Andererseits benötigen Druckluftwerkzeuge hin und wieder wenige Tropfen Öl.
Werbeanzeige
Warnungen
- Vermeide, tragbare Luftkompressoren dort abzustellen, wo sie umfallen könnten.
- Druckluftwerkzeuge können gefährlich sein. Lies und verstehe alle Betriebsanleitungen und sei vorsichtig.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ https://www.engineeringtoolbox.com/air-compressor-types-d_441.html
- ↑ http://www.lowes.com/cd_Air+Compressor+Buying+Guide_875650869_
- ↑ http://www.jennyproductsinc.com/howtochoose.html
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=e9nNRf20IE8
- ↑ http://www.jennyproductsinc.com/howtochoose.html
- ↑ http://www.truetex.com/aircompressors.htm
- ↑ http://www.engineeringtoolbox.com/scfm-acfm-icfm-d_1012.html
- ↑ https://www.familyhandyman.com/tools/air-tools/how-to-choose-an-air-compressor/
- ↑ https://www.lowes.com/n/buying-guide/air-compressor-buying-guide
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 2.160 mal abgerufen.
Werbeanzeige