PDF herunterladen PDF herunterladen

Es kann unangenehm sein, einem Mann zu sagen, dass du nicht interessiert bist, egal ob ihr euch kaum kennt oder bereits drei Mal miteinander ausgegangen seid. Es ist niemals lustig, die Gefühle von jemand zu verletzen. Aber du wirst dich befreit fühlen, wenn die Wahrheit raus ist und der Mann wird in der Lage sein, schneller nach vorne zu schauen. Wenn du weißt, was zu sagen ist und wie, dann wirst du in der Lage sein, den Mann so schonend wie möglich zu enttäuschen.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Teil 1: Wissen was zu sagen ist

PDF herunterladen
  1. Okay, wenn du mit ihm ausgehst, dann schuldest du ihm die Höflichkeit, persönlich mit ihm Schluss zu machen. Aber wenn er dich via Textnachricht oder Email um eine Verabredung bittet, oder einem Online-Dating-Service, dann kann es in Ordnung sein, nur virtuell zu reagieren. Das könnte es für euch beide weniger peinlich machen, und du ersparst es dir, sein trauriges Gesicht sehen zu müssen. Es kann ihm auch mehr Würde lassen, wenn du nicht siehst, wie sehr er am Boden zerstört ist, wenn du ihm sagst, dass du nicht interessiert bist. Aber wenn es ein enger Freund ist oder jemand, mit dem du für zwei Monate oder so ausgegangen bist, dann liegt es an dir zu entscheiden, was am respektvollsten wäre. [1]
    • Sei einfach reif und achte darauf, dass du selbst mit ihm sprichst, sei es von Angesicht zu Angesicht oder nicht. Er würde sich nicht gut dabei fühlen, wenn du einen deiner Freunde die Botschaft überbringen lässt.
  2. Wenn du den Mann nicht magst, dann musst du ehrlich darüber sein, dass du nicht interessiert bist. Wenn er dich um eine Verabredung bittet, dann sage so etwas wie: "Es tut mir leid, aber ich sehe einfach nicht, dass etwas Romantisches zwischen uns passiert" oder "Ich fühle einfach keine Chemie zwischen uns, aber ich mag dich wirklich als Person". Halte es kurz und einfach, aber lass ihn wissen, dass du nicht mit ihm ausgehen möchtest, so dass er es nicht missversteht oder länger in deiner Nähe herumhängt als nötig. [2]
    • Er könnte dich weiterhin nach Gründen fragen, aber du solltest nicht nachgeben und ihm alle Gründe nennen, warum du nicht mit ihm ausgehen möchtest. Das würde ihn nur noch schlechter fühlen lassen. Also erspare ihm dies, auch wenn er denkt , dass er es wissen möchte.
  3. Wenn du das Gefühl hast, dass die Chemie nicht stimmt, dann kannst du das sagen. Wenn du gerade nicht in der Stimmung bist für Verabredungen, sage es. Wenn du dein Herz an jemand anderen verloren hast, lass es ihn wissen. Wenn du ihn tatsächlich nur nicht magst, weil du denkst er ist unattraktiv oder nervig, dann kannst du ihm diese Details ersparen. Auch wenn es nicht angenehm ist, ein wenig zu lügen oder eine Ausrede zu erfinden, kein Mann möchte dich sagen hören: "Ich kann dich nicht ausstehen". Denke dir einen zwingenden Grund aus, der seine Gefühle nicht zu sehr verletzt. [3]
    • Denke dir im Voraus den Grund aus, den du ihm angeben wirst, damit er dich nicht kalt erwischt.
    • Sage nicht, dass du jemand anderen magst, wenn es nicht stimmt. Er würde es ziemlich schnell herausfinden.
    • Genauso solltest du auch nicht sagen, dass du noch nicht für eine Beziehung bereit bist, wenn du in Wirklichkeit für jemand anderen schwärmst. Wenn er dich kurz nach dem Gespräch mit jemand anderen herum hängen oder sogar ausgehen sieht, dann würde er sich wie ein Idiot vorkommen, weil du ihn angelogen hast.
  4. Obwohl du nett dabei sein kannst, musst du es absolut deutlich machen, dass du keine romantische Perspektive mit dem Mann siehst. Wenn du so etwas sagst wie: Ich bin gerade an einem Punkt in meinem Leben, wo ich nicht ausgehen kann… oder Ich bin diesen Monat so beschäftigt mit der Schule… dann würde er denken das du ihm sagst, dass er bessere Chancen hat, wenn er einen oder zwei Monate wartet. Es liegt nichts Gutes darin, ihm falsche Hoffnung zu geben. Und auch wenn es ihm kurzfristig ein besseres Gefühl geben könnte, auf lange Sicht wird er sich nur noch schlechter fühlen, wenn er realisiert, dass er keine Chancen hat mit dir.
    • Wirklich, das Schlimmste, was du machen kannst, ist den Mann im Dunkeln zu lassen. Also sei eher extra bestimmt als zu vage.
  5. Sage ihm nicht, dass du denkst er ist nicht klug genug, cool genug oder nicht attraktiv genug für dich. Du wirst nur in den Ruf geraten, gemein zu sein und nicht an andere zu denken. Wenn du ihn sanft abweisen möchtest, dann musst du denken, dass er ein netter Mann ist. Also beleidige ihn nicht, selbst wenn du denkst, dass du ihm nur die nackte Wahrheit sagst.
    • Schenke ihm deine ganze Aufmerksamkeit, wenn du mit ihm sprichst. Wenn du abgelenkt erscheinst oder ständig dein Handy checkst, wird er sich nur noch mehr beleidigt fühlen.
  6. Sage nicht so etwas wie: "Es liegt nicht an dir, sondern an mir," "Ich denke du verdienst etwas Besseres als mich," oder "Ich bin einfach noch nicht bereit für eine Beziehung." Jeder Mann hat das schon einmal gehört und es ist besser ehrlich zu sein, ohne ihn zu sehr zu verletzen. Du fühlst es einfach nicht. Es ist besser ihn klipp und klar wissen zu lassen, dass du niemals eine Beziehung zu ihm haben möchtest, als ihn mit Phrasen abzuspeisen.
  7. Wenn du gesagt hast, was du zu sagen hattest, ist es an der Zeit, getrennte Wege zu gehen, entweder für immer oder nur für jetzt. Er möchte vielleicht weiter reden und noch mehr und mehr Gründe erfahren, warum es mit euch beiden nicht funktioniert, aber das würde euch beide nur noch schlechter fühlen lassen. Wenn du denkst, das könnte ein Problem sein mit diesem speziellen Mann, dann bereite im Voraus eine Exit-Strategie vor, egal ob es ein Treffen mit einem Freund oder Besorgungen ist. Wenn du nichts anderes zu tun hast, wird es nur noch umständlicher zu gehen, einfach um wegzukommen.
  8. Wenn dich mit dem Mann eine wirklich großartige Freundschaft verbindet, dann kannst du ihm sagen, wie viel dir das bedeutet und das du es nicht ruinieren möchtest. Das bedeutet nicht, dass du das zu jemand sagen solltest, den du kaum kennst (oder magst). Wenn ihr keine Freunde seid und du sagst "Lass uns einfach Freunde sein," dann wird er sehen, dass du nur versuchst, ihn sich besser fühlen zu lassen. Wenn ihr allerdings bereits für eine Weile befreundet seid, dann kannst du ihm ein gutes Gefühl geben, indem du betonst, was für ein großartiger Freund er für dich gewesen ist.
    • Wenn ihr wirklich Freunde seid, dann ist es in Ordnung, wenn er für eine Weile nicht mit dir herumhängen will. Sicher, dass ist vielleicht nicht lustig für dich, aber er könnte für einige Zeit nicht in der Lage sein, dich wieder nur als Freund zu betrachten.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Teil 2: Was danach zu tun ist

PDF herunterladen
  1. Egal ob ihr enge Freunde seid oder einfach nur in derselben Klasse, du solltest ihm Raum geben nachdem du ihn abgelehnt hast. Du könntest versuchen, wie üblich befreundet zu sein oder ihn um die Hausaufgaben bitten, aber er ist vielleicht noch nicht bereit mit dir zu sprechen. Also gib ihm etwas Raum zum atmen bis er bereit ist, mit dir wieder als Freund zu sprechen. Sei nicht gekränkt, wenn er dafür länger braucht als du denkst.
  2. Wenn du das nächste Mal herumhängst, dann schau ihn nicht an wie einen verwundeten Welpen oder bemühe dich besonders, ihn zu ignorieren. Sei einfach du selbst, verhalte dich natürlich und sei nett, wenn er auf dich zukommt und mit dir spricht. Wenn er nicht mit dir spricht, dann solltest du nicht die Initiative ergreifen, da er wahrscheinlich noch nicht bereit dazu ist, dir wirklich zu begegnen. Wichtig ist, dass du dich so verhältst, als wäre es keine große Sache, so dass er weiß, dass die Tatsache, dass er abgelehnt wurde kein großes Problem war und das ihr Freunde sein und miteinander reden könnt.
  3. Erspare dem Mann die Peinlichkeit, dass deine fünfzig besten Freunde wissen, was passiert ist. Wenn du all deinen Freunden erzählst, dass du ihn abgelehnt hast, dann könnten sie anfangen sich in seiner Gegenwart komisch zu verhalten und er wird es wissen. Wenn er ein netter Mann ist, dann verdient er es nicht auf diese Weise behandelt zu werden, nur weil er die ernsthafte Anstrengung unternommen hat, dir näher zu kommen. Versuche es für dich selbst zu behalten. Wenn ein Mann dich zurückweist, würdest du auch nicht wollen, das er es all seinen Freunden erzählt, oder?
  4. Wenn ihr wieder miteinander sprecht, dann sei nicht gemein oder unhöflich zu ihm, es sei denn, er verdient es. Wenn er versucht, einfach mit dir befreundet oder nett zu dir zu sein, dann ist das mindeste, was du tun kannst, zu lächeln und seine Freundlichkeit zu erwidern. Das bedeutet nicht, dass du mit ihm herumhängen oder eine Menge Zeit mit ihm verbringen musst. Aber wenn sich eure Wege kreuzen, dann behandle ihn einfach mit Anstand. Du solltest nicht mit ihm flirten, ihn berühren oder so nett zu ihm sein, dass er gemischte Signale erhält oder denkt, er könnte es noch einmal versuchen.
    • Habe vor allem Mitgefühl mit ihm. Er muss verletzt sein, weil du ihn abgewiesen hast, und du musst das bedenken, auch wenn du nicht mit ihm ausgehen möchtest.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Sei ehrlich.
  • Versuche nicht, ihn zu meiden.
  • Wenn er dir ein Geschenk macht, dann sage ihm ein großes Danke schön und gerade heraus, dass es sich um Freundschaft handelt und nicht um Liebe.
  • Bevor du ihn ablehnst, überdenke deine Gefühle. Du könntest erkennen, dass du ihn wirklich magst.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Jeder Mann ist anders. Es liegt an dir, die richtigen Worte zu finden, um ihn zurückzuweisen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 95.372 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige