Niemand scheint so genau zu wissen, wer den Margarita erfunden hat. [1] X Forschungsquelle Es gibt viele Geschichten über den Ursprung des Getränks, daher ist es nur passend, dass es auch viele Formen hat. Die unzähligen Variationen machen den Margarita zu einem Drink, mit dem es sich zu experimentieren lohnt!
Vorgehensweise
-
Stelle die folgenden Zutaten zusammen:
- 1 bis 2 Teile 100 % Agaven-Tequila
- 1 Teil frisch gepresster Limettensaft
- 1 Teil Triple Sec
- Grobes Meersalz
- Limette zum Garnieren
- Eiswürfel
- Tabascosauce (optional)
-
Befeuchte den Rand deiner Gläser mit Limette. Schneide in eine Scheibe Limette einen kleinen Schlitz und setze die Limette auf den Rand des Glases. Fahre dann mit der Limette um den Rand des Glases herum.
-
Salze den Rand des Glases. Gib grobes Meersalz auf einen Teller. Halte dein Glas parallel zum Teller und lasse den Rand das Salz berühren. Drehe das Glas dann langsam.
- Stelle das Glas nicht einfach nur mit dem Kopf nach unten auf das Salz wie einen Keksausstecher. Du solltest sicherstellen, dass das Salz nur auf der Außenseite des Glases ist.
- Alternativ kannst du anstelle von Salz Zucker für den Rand des Glases nehmen.
-
Fülle einen Cocktailshaker zu zwei Dritteln oder drei Vierteln mit Eiswürfeln. Verwende große Eiswürfel, da die kleineren schneller schmelzen und deinen Drink verdünnen.
-
Gieße ein bis zwei Teile Tequila in den Shaker. Gib für einen Margarita ein bis zwei Shots Tequila hinein. Wie viel Tequila du verwendest hängt von deinem persönlichen Geschmack ab.
- Vielleicht möchtest du mit einem Teil Tequila beginnen und wenn dies nicht stark genug schmeckt, kannst du immer noch mehr hinzugeben.
-
Gib einen Teil Triple Sec in den Shaker. Für einen Margarita gibst du einen Shot Triple Sec hinzu.
-
Gib einen Teil frischen Limettensaft in den Shaker. Für einen Margarita gibst du einen Shot Limettensaft hinzu.
-
Kräftig schütteln. Schüttle mindestens 15 Sekunden kräftig, um sicherzustellen, dass die Zutaten komplett gemixt sind.
-
Gieße das Getränk aus dem Shaker in dein Glas. Wenn du Eiswürfel in deinen Margarita geben möchtest, dann gib sie vor dem Eingießen des Getränks in dein Glas (um Spritzer zu vermeiden).
-
Mit einer Limette garnieren und genießen! Wenn du möchtest, dann kannst du auch einen Spritzer Tabascosauce hinzugeben.
-
Experimentiere mit anderen Mengenverhältnissen. Wenn du mit den in diesem Rezept empfohlenen Verhältnissen nicht zufrieden bist, dann erwäge, welche von diesen auszuprobieren (Tequila : Triple Sec : Limettensaft):
- 3:2:1
- 3:1:1
- 7:4:3
- 8:1,5:3 (um den Geschmack des Triple Sec zu verringern)
Werbeanzeige
-
Stelle die folgenden Zutaten zusammen: [2] X Forschungsquelle
- 1 bis 1,5 Teile frisch gepresster Limettensaft
- 2 Teile Wasser
- 1 bis 2 Teile 100 % Agaven-Tequila
- ½ bis 1 Teil Agavendicksaft, nach Belieben
- Eiswürfel
- Grobes Meersalz
-
Salze den Rand deines Margarita-Glases. Befeuchte dafür den Rand des Glases mit Limette und stelle den Kelch dann auf eine flache, mit grobem Meersalz gefüllte Untertasse.
-
Gib Limettensaft in deinen Cocktailshaker. Für einen Margarita brauchst du 1 bis 1,5 Shots Limettensaft, was etwa zwei mittelgroßen bis großen Limetten entspricht.
-
Gib Wasser in den Shaker. Gib für einen Margarita zwei Shots Wasser hinein. Um sicherzustellen, dass aufgelöste Mineralien oder Zusätze nicht den Geschmack deines Getränks stören, solltest du am besten gefiltertes oder abgefülltes Wasser nehmen (statt Leitungswasser).
-
Gib Tequila in den Shaker. Nimm für einen Margarita einen oder zwei Shots Tequila, je nachdem, wie viel Alkohol der Margarita enthalten soll.
-
Gib Agavendicksaft in den Shaker. Für einen Margarita brauchst du zwischen einem halben und einem ganzen Shot Agavendicksaft, je nach deinem Geschmack.
-
Gib eine großzügige Kelle Eiswürfel in den Shaker. Du solltest mehr Eiswürfel als Flüssigkeit hineingeben: Fülle den Shaker zwischen zwei Dritteln und drei Vierteln voll mit Eiswürfeln.
-
Kräftig schütteln. Tu dies mindestens 15 Sekunden, damit alle Zutaten gut gemixt sind. [3] X Forschungsquelle
-
Nimm den Deckel vom Shaker. Wenn er feststeckt, dann klopfe mit dem Handballen gegen den Boden des Shakers.
-
Gieße den Margarita in dein Glas.
-
Garniere das Glas und genieße deinen Drink! Wenn du deinen Margarita mit Limette oder einem kleinen Schirmchen verzieren möchtest, ist jetzt die Zeit dafür. Wenn du dies gemacht hast, ist es Zeit zum Genießen!Werbeanzeige
-
Stelle die folgenden Zutaten zusammen:
- 10 bis 12 mittelgroße bis große Limetten
- 6 bis 8 mittelgroße bis große Zitronen
- 1,5 Teile Tequila
- ½ Teil Triple Sec
- grobes Meersalz oder grober Zucker
- Eiswürfel
-
Stelle deinen eigenen süßsauren Barmix her. Vermische in einer Schüssel eine Tasse Zucker mit einer Tasse warmem Wasser und verrühre das Ganze, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Gib als Nächstes eine Tasse frischen Limettensaft und dann eine Tasse frischen Zitronensaft hinzu.
- Eine weitere Möglichkeit, Zucker und Wasser zu vermischen, ist, indem du beides in ein Schraubglas gibst und kräftig schüttelst, bis sich der Zucker im Wasser aufgelöst hat.
-
Bereite dein Glas vor. Befeuchte den Rand eines gekühlten Glases mit einer frisch aufgeschnittenen Limette und tauche das Glas dann in eine Untertasse mit grobem Meersalz. Tauche das Glas für einen süß-pikanten Geschmack in eine Mischung aus Salz und Zucker.
-
Gib 1,5 Teile Tequila in einen Blender. Für einen Margarita brauchst du 1,5 Shots Tequila.
-
Gib ½ Teil Triple Sec in den Blender. Für einen Margarita brauchst du ½ Shot Triple Sec (Cointreau ist die beliebteste Empfehlung).
-
Gib drei Teile Barmix in den Blender. Für einen Margarita gibst du drei Shots Barmix hinzu.
-
Gib Eiswürfel hinzu und mixe. Gib genügend Eiswürfel hinzu, so dass sie gerade so über die Flüssigkeit reichen. Mixe die Mischung zu einer geschmeidigen, Slush-ähnlichen Konsistenz.
-
Servieren und genießen! Du kannst dein Glas mit einem Limettenschnitz garnieren. Du kannst vor dem Trinken auch einen Spritzer frischen Limettensaft hineingeben (oder einfach die frische Limettengarnitur in dein Getränk pressen).Werbeanzeige
-
Nimm dir einen Tupperware-Behälter, der knapp zwei Liter Flüssigkeit aufnehmen kann. Stelle sicher, dass der Behälter einen dicht schließenden Deckel hat und dass er in deinen Gefrierschrank passt.
- Dieses Rezept basiert auf den 180 ml Limeade-Dosen. Wenn du 360 ml Dosen verwendest, funktioniert das Verhältnis trotzdem – du solltest den Inhalt einfach halbieren, wenn du am Ende keine vier Liter Margarita haben möchtest.
-
Vermische die Zutaten im Tupperware-Behälter. Miss mit der leeren Limeade-Dose die anderen Zutaten ab (daher die Verwendung von "Dose" als Maß). Dies solltest du in den Behälter geben:
- 2 Dosen gefrorenes Limeade-Konzentrat
- 6 Dosen Wasser
- 2 Dosen Tequila
- 1 Dose Triple Sec
-
Warte, bis die Mischung eine Slush-ähnliche Konsistenz bekommt. Dies kann vier Stunden oder länger dauern. Du kannst die Mischung über Nacht im Gefrierschrank lassen, durch den Alkoholgehalt bleibt es "slushy" und friert nicht fest.
-
Bereite deine Gläser vor. Bevor du deine Getränke servierst, solltest du deine Gläser vorbereiten, indem du ihren Rand mit frischem Limettensaft befeuchtest und in grobes Meersalz tauchst.
-
Nimm die Mischung aus dem Gefrierschrank. Nimm den Behälter aus dem Gefrierschrank. Wenn er einen dicht sitzenden Deckel hat, kannst du ihn kräftig schütteln, um das Eis aufzubrechen und sicherzustellen, dass die Zutaten gut gemixt sind.
- Wenn du den Behälter nicht dicht verschließen und schütteln kannst, öffne ihn, stelle ihn auf die Arbeitsplatte und rühre den Inhalt mit einem Schneebesen um.
-
Mit einer Schöpfkelle servieren. Dieses Rezept ergibt knapp zwei Liter – du solltest daraus je nach Größe der Portion etwa acht bis zwölf Margaritas zubereiten können.Werbeanzeige
-
Stelle die folgenden Zutaten zusammen:
- ½ bis ¾ Tasse helles Bier (Corona ist eine gute Wahl)
- 1 Tasse Tequila Gold (die weißen Sorten lassen sich nicht gut mit Bier mixen)
- Triple Sec nach Belieben (je süßer, desto besser)
- Saft von ¼ bis ½ Limette
- 1 EL Zucker
- Sprudelwasser
- Eiswürfel-Stückchen
-
Bereite deine Gläser vor. Befeuchte den Rand der gekühlten Gläser mit einer frisch aufgeschnittenen Limette. Tauche das Glas mit dem Rand in eine Untertasse mit grobem Meersalz oder Zucker.
- Beachte, dass dieses Rezept für mindestens ein paar Getränke ausreicht.
-
Gib Tequila, Triple Sec, Limettensaft und Zucker in einen Cocktailshaker. Rühre die Mischung um und lasse sie 30 Sekunden stehen, damit sich der Zucker auflöst.
- Wie viel Triple Sec du hinzugibst, wenn überhaupt welchen, hängt von deinem Geschmack ab. Versuche es zu Anfang mit einer halben Tasse Triple Sec.
-
Gib Eiswürfel hinzu und schüttle kräftig. Fülle den Shaker zu zwei Dritteln bis drei Vierteln mit Eiswürfeln, schließe den Deckel und schüttle mindestens 15 Sekunden kräftig.
-
Gieße die geschüttelte Mischung in dein Glas. Sobald die Zutaten gut gemixt sind, gieße sie in dein gekühltes Glas mit Salzrand.
-
Gib Bier in das Glas. Gib ½ bis ¾ Tasse Bier in dein Glas. Vielleicht solltest du mit einer halben Tasse beginnen und das Getränk erst kosten, bevor du mehr hinzugibst.
-
Umrühren und kosten. Verrühre die Zutaten miteinander und koste das Getränk. Passe es nach Belieben an und rühre um.
- Jetzt solltest du vielleicht ein wenig Sprudelwasser in die Mischung geben, damit es spritziger wird.
-
Gib Eiswürfel-Stückchen in dein Getränk, rühre es um und genieße es. Wenn du mit dem Geschmack deines Getränks zufrieden bist, gib kleine Eiswürfel hinein, rühre es um und genieße es!Werbeanzeige
-
Wisse, wie du einen guten Tequila wählst. Tequila ist am besten, wenn er zu 100 % aus Agave besteht. Tequila, der nicht zu 100 % aus Agave besteht, kann Maissirup, Zucker und künstliche Aromen und Farbstoffe enthalten. Auf dem Etikett sollte 100 % Agave stehen. [4] X Forschungsquelle [5] X Forschungsquelle
-
Wisse, welchen Triple Sec du möchtest. Gewöhnliche Triple Secs unterscheiden sich im Alkoholgehalt von 15 % bis hin zu 40 %. Wähle für einen alkoholischeren Margarita einen Triple Sec mit einem höheren Alkoholgehalt wie bspw. Cointreau (40 Volumenprozent).
- Es gibt verschiedene Triple-Sec-Marken — beliebte sind Curaçao, Grand Marnier (eigentlich ein Orangen-Cognac) und Cointreau. [6] X Forschungsquelle
- Für ein einfacheres Margarita-Rezept kannst du den Triple Sec ganz weglassen.
-
Wähle die perfekten Limetten. Reife Limetten haben eine dünne, glänzende, weiche Schale. Wenn du an ihnen reibst, sollten sie duften. [7] X Forschungsquelle
- Verwende für einen authentisch mexikanischen Geschmack Echte Limetten (oder auch Mexikanische Limetten genannt), welche herber und bitterer sind als die größeren Gewöhnlichen oder Persischen Limetten.
- Verwende alternativ frischen Zitronensaft (versuche es mit den süßen Meyers Zitronen!) für einen weicheren Geschmack.
-
Verwende ein hochwertiges Süßungsmittel. Übliche Süßungsmittel für Margaritas sind Agavendicksaft (wenn du keinen im Supermarkt bekommst, dann schau im Bioladen), Zuckersirup und Honig.
- Du kannst Zuckersirup selbst herstellen, indem du Wasser und Zucker in ein Schraubglas gibst und schüttelst oder beides in einem Topf erhitzt – in beiden Fällen, bis sich der Zucker auflöst. Je nach Geschmack kannst du anderthalb bis zwei Teile Zucker mit einem Teil Wasser vermischen.
- Ein Süßungsmittel ist nicht unbedingt notwenig. Manche Menschen verwenden gar keine Süßungsmittel und lassen stattdessen den Orangenlikör das Süßen übernehmen.
-
Verwende große Eiswürfel. Wenn du nicht gerade einen gemixten Margarita zubereitest, verwende große Eiswürfel (also wenn du ihn in einem Cocktailshaker zubereitest). Große Eiswürfel schmelzen nicht so schnell wie Crushed Ice oder kleinere Eiswürfel. Je weniger die Eiswürfel schmelzen, desto kräftiger und aromatischer wird dein Getränk. [8] X Forschungsquelle
-
Wähle ein hochwertiges Salz für den Rand des Glases. Grobes Meersalz wird hierfür am häufigsten empfohlen. [9] X Forschungsquelle
- Nimm möglichst kein Tafelsalz. Es erzeugt einen feinkörnigen, klumpigen Rand an deinem Glas und sorgt für ein übermäßig salziges Getränk. Außerdem wurden Tafelsalz alle Mineralien entzogen, so dass Meersalz auch aus gesundheitlichen Gründen besser ist. [10] X Forschungsquelle
- Du kannst auch eine fertige Salzmischung für Margaritas im Supermarkt und in Spirituosenläden kaufen.
Werbeanzeige
-
Schütte Salz in eine kleine Untertasse. Empfohlen wird grobes Meersalz, da die größeren Körner sowohl für die Geschmacksknospen als auch für das Auge angenehmer sind. Strebe für den Rand eine Dicke von 6 mm an. [11] X Forschungsquelle
- Gib für einen leckeren pikant-süßen Salzrand ein wenig Zucker in die Salzmischung, bevor du den Rand deines Glases salzt.
-
Befeuchte den Rand deines Glases. Eine beliebte Möglichkeit hierfür ist, einen Schlitz in einen Limettenschnitz zu schneiden und den Schnitz so am Glas zu befestigen, als würdest du es damit garnieren wollen. Fahre dann mit der Limette um den Rand des Glases herum.
- Pass auf, dass du dabei nicht zu stark auf die Limette drückst, ansonsten kann der Saft in das Glas tropfen. Wenn er heruntertropft, ist dies kein Weltuntergang, sieht einfach ein wenig unschön aus. [12] X Forschungsquelle
-
Salze den Rand deines Glases. Es gibt zwei beliebte Methoden, um den Rand des Glases zu salzen. Bei der einen Methode stellst du das Glas einfach mit dem Kopf nach unten auf die Untertasse und drehst es – wie du es mit einem Keksausstecher machen würdest.
- Bei der anderen Methode hältst du den Rand des Glases parallel zur Untertasse und lässt ihn leicht das Salz berühren. Dann drehst du das Glas in deinen Händen, so dass nur der äußere Rand des Glases mit dem Salz in Berührung kommt. Diese Methode stellt sicher, dass das Salz nur auf der Außenseite des Glases landet, so dass kein Salz in deinem Getränk endet. [13] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Tipps
- Wie gut ein Margarita ist hängt großteils von der Qualität der Zutaten ab, also spare nicht!
- Kühle die Gläser vorher, damit die Margaritas länger kühl und erfrischend bleiben.
- Verwende für die Zubereitung eines "Blue Margaritas" anstelle von Triple Sec Blue Curaçao (hergestellt aus den getrockneten Schalen der Laraha-Zitrusfrucht, auch Curaçao-Orange genannt, welche geschmacklich Orangen ähnelt).
- Normale Shot-Gläser reichen vom Volumen zwischen 30 und 45 ml.
- Erwäge, mit der Hinzugabe von Minze, Basilikum oder Koriander in deine Margaritas zu experimentieren — wenn auch nicht alle drei auf einmal. [14] X Forschungsquelle
- Manche Leute empfehlen, vier bis zehn Stunden vor der geplanten Verwendung frischen Limettensaft hineinzupressen. Dies kann helfen, die Säure des Safts zu verringern und seinen Limettengeschmack zu steigern. [15] X Forschungsquelle
- Einige Margarita-Kenner empfehlen, das Rezept ohne Orangenlikör auszuprobieren. [16] X Forschungsquelle
Referenzen
- ↑ http://thecookful.com/which-wonderful-soul-invented-the-Margarita/
- ↑ http://www.averiecooks.com/2014/04/the-best-homemade-Margaritas-all-natural-3-ingredients.html
- ↑ http://drinks.seriouseats.com/2011/01/cocktail-101-how-to-shake-a-cocktail-bartending-technique.html
- ↑ http://thecookful.com/Tequila-for-Margaritas/
- ↑ http://www.seriouseats.com/2014/08/best-Tequila-for-Margarita-cocktail-taste-test-casa-noble-herradura-don-julio.html
- ↑ http://www.Getränksmixer.com/desc81.html
- ↑ http://thecookful.com/make-better-Margaritas/
- ↑ http://thecookful.com/make-better-Margaritas/
- ↑ http://thecookful.com/taste-test-best-salt-for-rimming-Margarita-glasses/
- ↑ http://thecookful.com/taste-test-best-salt-for-rimming-Margarita-glasses/
- ↑ http://www.thekitchn.com/straight-up-how-to-rim-a-cockt-48737
- ↑ http://www.thekitchn.com/straight-up-how-to-rim-a-cockt-48737
- ↑ http://www.thekitchn.com/straight-up-how-to-rim-a-cockt-48737
- ↑ http://thecookful.com/make-better-Margaritas/
- ↑ http://thecookful.com/make-better-Margaritas/
- ↑ http://www.thekitchn.com/5-reasons-to-leave-orange-out-of-your-Margarita-203186
Über dieses wikiHow
Um eine klassische Margarita zu mixen, feuchte zunächst den Rand deines Margaritaglases mit einer Limettenscheibe an und tauche ihn in Salz, sodass es haften bleibt. Fülle nun einen Cocktailshaker mit Eis und gib einen oder zwei Teile Tequila hinein. Gieße als Nächstes jeweils einen Teil Cointreau und frischen Limettensaft dazu. Schüttle den Shaker kräftig für mindestens 15 Sekunden. Gieße den Cocktail in dein Glas und garniere es mit einer Limettenscheibe. Wenn du möchtest, kannst du einen Spritzer Tabasco hinzugeben. Prost! Wenn du wissen möchtest, wie man eine einfache Margarita mit nur drei Zutaten macht, dann lies weiter!